Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Den ersten Teil mit "dein Gott". Hast du den selbst gemacht oder ist das nur so eine Vorstellung von dir?
Achso... Musst du im Zusammenhang lesen...

Sys versucht zu belegen, dass es keinen Gottesbeweis gibt und alle auch etablierten Religionen genauso knallig sind, wie die Mönch-Alabama-Religion.... Es gibt sowieso keinen Gottesbeweis... Meint er...

Der Unterschied zwischen Gott und Mönchs Alabamareligion ist, ohne Mönchs Alabama ändert sich nichts, ohne Gott jedoch, wären wir nie ins Sein gerufen worden.
Und beim zweiten Teil ... Warum sollte es irgendwen oder irgendwas nicht geben ohne den Gott, der dir wichtig ist?
Weil dein Gott, mein Gott und der Gott von Sys ein Gott ist... Gibt nur den Einen.... Er ist der Gott von allem, Lebensgeber und Spender allen Seins... Es gibt natürlich noch andere Götter, aber die sind von einer anderen Qualität, ohne diesen einen Gott, wären auch sie nie ins Sein getreten....

Faktisch betrachtet, hegst sowohl du als auch David eine (mögliche) Wahnvorstellung von einem Gott. Der Unterschied liegt darin, dass bei David die Wahrscheinlichkeit höher ist, weil man seine Vorgeschichte und die Umstände seines Glaubens kennt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du in deiner Jugend nicht auch einmal bei einem Gewitter mit einem Regenschirm draußen gestanden hast und ein ähnliches Erlebnis hattest, das deinen Glauben beeinflusste. Hier nun Begriffe wie "Blasphemie" in den Raum zu werfen, ist unangebracht, da es sich im Wesentlichen um subjektive Vorstellungen handelt. Blasphemie impliziert, dass eine bestimmte religiöse Vorstellung die einzig wahre ist und jede Abweichung davon eine Verunglimpfung darstellt. Das ist jedoch eine voreingenommene Sichtweise, die keine objektive Grundlage hat.
Mag sein, dass du das so siehst...

Aber im RUF finde ich das total in Ordnung von Blasphemie zu sprechen....

Ich kann dir da leider auch nicht helfen....

Faktisch betrachtet, hegst sowohl du als auch David eine (mögliche) Wahnvorstellung von einem Gott. Der Unterschied liegt darin, dass bei David die Wahrscheinlichkeit höher ist, weil man seine Vorgeschichte und die Umstände seines Glaubens kennt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du in deiner Jugend nicht auch einmal bei einem Gewitter mit einem Regenschirm draußen gestanden hast und ein ähnliches Erlebnis hattest, das deinen Glauben beeinflusste. Hier nun Begriffe wie "Blasphemie" in den Raum zu werfen, ist unangebracht, da es sich im Wesentlichen um subjektive Vorstellungen handelt. Blasphemie impliziert, dass eine bestimmte religiöse Vorstellung die einzig wahre ist und jede Abweichung davon eine Verunglimpfung darstellt. Das ist jedoch eine voreingenommene Sichtweise, die keine objektive Grundlage hat.
Ich habe mir das nochmal durchgelesen... Ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen, was du schreibst.

Das Problem ist, das du sogar teilweise Recht hast. Was Gott gefällig ist oder nicht, da kann ja jeder alles behaupten...

Deshalb ist es so wichtig, seine eigenen Erfahrungen zu machen....

Und wie gesagt, manche Sachen weiß ich, aber andere weiß ich nicht, aber sie verletzten mein religiöses Empfinden....

Sys versucht zu belegen, dass es keinen Gottesbeweis gibt und alle auch etablierten Religionen genauso knallig sind, wie die Mönch-Alabama-Religion.... Es gibt sowieso keinen Gottesbeweis... Meint er...

Der Unterschied zwischen Gott und Mönchs Alabamareligion ist, ohne Mönchs Alabama ändert sich nichts, ohne Gott jedoch, wären wir nie ins Sein gerufen worden.

Weil dein Gott, mein Gott und der Gott von Sys ein Gott ist... Gibt nur den Einen.... Er ist der Gott von allem, Lebensgeber und Spender allen Seins... Es gibt natürlich noch andere Götter, aber die sind von einer anderen Qualität, ohne diesen einen Gott, wären auch sie nie ins Sein getreten....
Im Kern genau so ignorant und arrogant wie David... 🤷‍♂️

Im Kern genau so ignorant und arrogant wie David... 🤷‍♂️
Ist echt schade, dass du den Unterschied nicht wahrnimmst.

Da kann man nichts machen. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann, du hast ja einen guten Kern ....

Ich würde dir wünschen, dass du das irgendwann sehen kannst...

Aber das nimmst du wahrscheinlich auch als arrogant und übergriffig wahr... Und aus deiner Perspektive verständlich...

Werbung:

Nunja, wir sind ja auch nicht ins Sein "gerufen" worden. Wir leben im 21. Jahrhundert und inzwischen wissen wir dank der Wissenschaft, wie dieses Leben entstanden ist und wie es sich entwickelt hat.

Die alten Griechen waren da ganz anderer Ansicht. Aber so hat sich halt jede Kultur seine Götter oder seinen Gott zusammengezimmert.
Wie Dawkins es schon geschrieben hat: Ich bin da schon einen Gott weiter ...

btw: Wie willst du denn den Beweis bringen, dass es keinen bedeutenderen Gott gibt als deinen? Das Spaghetti-Monster z.B. Beweise mir, dass es diesen weltoffenen, umsichtigen und bescheidenen Gott nicht gibt.

Zurück
Oben