Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

In Gläubige und Nichtgläubige zu unterscheiden, während Gläubigen angestammtes Urteilsvermögen / Wissen zuzuschreiben ist, ist jetzt aber schon kritisch. Egal welches UF.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Aber manches Wissen muss man sich aneignen.

Du würdest auch nicht irgendjemanden von der Straße eine OP am offenen Herzen durchführen lassen.

Und wer sich mit Religion und Gott nicht befasst, aus welchen Gründen auch immer, wie soll er dann Wissen und Urteilsermögen darüber erlangen?

Werbung:
Das ist doch genau das, was du hier in Endlosschleife mit Mönch-David machst.
Nichts anderes.
Und jetzt wird es gerade mit dir gemacht.
Macht ja nichts.
Also soll sich denn echt @Mönch-David dir gegenüber rechtfertigen?
Nicht rechtfertigen, überdenken...
Oder anders gefragt, weisst du überhaupt um was es dir in deiner Diskussion mit Mönch-David geht?
Sicher...
Ich sehe da einfach nur ein Ego-Spielchen, welches mit Religion überhaupt gar nichts zu tun hat.
:D
Das ist so nicht richtig, mir tut es weh, zu sehen wie Mönch die Religionen vergewaltigt und Gott ein bösartiges Wesen zu schreibt und aus ihm versucht eine Marionette zu machen. Es verletzt meine religiösen Gefühle.

Macht ja nichts.

Nicht rechtfertigen, überdenken...

Sicher...

Das ist so nicht richtig, mir tut es weh, zu sehen wie Mönch die Religionen vergewaltigt und Gott ein bösartiges Wesen zu schreibt und aus ihm versucht eine Marionette zu machen. Es verletzt meine religiösen Gefühle.

Aber das ist doch das verletzte Ego, was soll es denn sonst sein?
Ist ja nichts schlimmes im Grunde.

Fachkräfte in der Chirurgie üben aber auch nicht was 'im Glauben' aus.
Insofern hinkt dein Vergleich.
Ist halt so eine Sache. Durch das uns überlieferte Christentum haben wir in unserem Kulturkreis "Glauben" verinnerlicht.

Ursprünglich ist es aber Gnosis, also Wissen, Erkenntnis...

Ja, der Vergleich hinkt ein bisschen...

Nein, sie werden nicht entwertet, weil wir sie nicht kennen. deine Schätze.
Eigentlich sind die Schätze bekannt aus den Weltreligionen...

Sind auch nicht meine Schätze, sondern die Lehren und die Mystik der Religionen, gehören also jedem der will...
Aber vielleicht passiert dir das im real life so?
Im real life bin ich da nicht so empfindlich. Religionen sind in unserer Zeit sowieso im Rückgang.

Soll ich mich jetzt echt, weil du das so möchtest, vor dir rechtfertigen, dass ich im Religionsforum über Gott und Religion und meine Ansichten dazu schreibe? Ist das wirklich dein Ernst?

Du verstehst leider nicht, was ich meine, macht nichts und Gott wird´s auch nicht jucken. Du brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen und das hab ich auch nie verlangt, das braucht übrigens Keiner hier... zitiere mich jetzt bitte nicht mehr, das macht nämlich keinen Sinn, hier noch weiter zu diskutieren.

Werbung:
Zurück
Oben