Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

"Gott" kann sich weder freuen, noch nicht freuen, wenn das der Fall wäre, müsste er ziemlich angepisst sein, weil ihm ein großer Fehler unterlaufen ist und er nun zusehen muss, wie eines seiner "Geschöpfe" seine Schöpfung mit Füßen tritt und diese langsam aber sicher den Bach runtergeht. Wie mächtig schätzt ihr denn so einen "Schöpfer" ein?
Ooops... falsches UF...
Meine Erfahrung mit Gott ist dass Gott sich durchaus freuen kann aber gelitten hat Er noch nie in meiner Anwesenheit, zumindest hat Er sich so mir nie gezeigt. Er ruht in sich selbst. Er blieb immer ruhig und selbstbeherrscht, auch wenn ich Ihn beschimpft oder gelästert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Manchmal denke ich, ich mache mich nur lächerlich. Ich schiebe die abgefahrenen religiösen Filme in mir, aber die Welt und die anderen Menschen bleiben genauso wie sie sind. Gott sagt mir aber, dass wenigstens meine eigene Realität sich ändert und dies daher durchaus lohnenswert ist.
 
Ein "Allerbarmer" hört sich für mich so an, als sei die Welt nur böse, anstrengend, von niederem Range, voll Leid und er hätte ständig Schmerzen.
Wenn man Geld und Reichtum als eine Metapher für das Karma nimmt, so gibt es wenige die sehr reich sind, viele die gut leben können und dann gibt es die Menschen, die in Armut leben.

Der Glaube an dem Allerbarmer ermöglicht sowas wie ein Bürgergeld/Arbeitslosenversicherung/Obdachlosenunterkunft in Sachen Karma. Niemand wird aufgegeben, um alle wird sich gekümmert. Der Weg zur Verbesserung ist immer offen. Pech und Verzweiflung kann jeden Treffen. Der Glaube an dem Allerbarmer ist eine Rückversicherung, dass es keine ewige Strafe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Menschen bedürftig sind, nein, viele Menschen sind karmisch wohlhabend. Aber anderseits bedeutet der Glaube an dem Allerbarmer auch nicht, dass alle Menschen karmisch schlagartig reich werden ohne was selbst dafür tun zu müssen wie zum Beispiel an sich selbst arbeiten durch Selbstreflexion und der Kultivierung der Liebe und der Reinheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben