Ich nehme persönlich überhaupt keine Drogen, inklusive Alkohol.
Aber ernsthaft gesehen kann ich nicht garantieren, ob nicht bestimmte Drogen wie Psilocybin das Bewusstsein erweitern können. Davon wird zumindest gesprochen, und Realität ist kein Moralspielchen, wo die "reinsten" Wesen die größte Belohnung quasi automatisch bekommen. Soweit ich weiß ist Alkohol speziell aber nahezu sicher nutzlos hier.
Da sind keine objektiv moralischen Regeln im Universum. Wobei ich aber auch sowieso nicht von einem personalen Gott ausgehe, wie
@Mönch-David .
Ich kann weder belegen noch widerlegen, dass Drogen im weiteren Sinne spirituell nützlich sind.
Bestimmte Kulturen nutzen sie jedenfalls so.
Und spirituell nützlich würde bedeuten, dass man direkt erkennt/erfährt, dass das Bewusstsein eine transzendente Komponente hat, dass Realität eine Illusion/Maya ist usw. Da Gott unbewusst ist, gibt es keinen gewollten Weg in Wirklichkeit. Das individuelle Bewusstsein erwacht aus dem Welttraum, mehr ist nicht zu gewinnen. Selbsterkenntnis ist der einzige mögliche "Sieg" des Universums über seine Unbewusstheit.
Ebenfalls für Enthaltsamkeitsfanatiker nervig bis pervers vermutlich

ist Sexualität und dessen Energie zum Beispiel (und dass weiß ich selber) sehr gut dafür geeignet Bewusstsein(e) miteinander zu verbinden, was den Schleier darüber, dass Bewusstseine materiell begrenzt sind schon sprengt, und die All-Einheit realisiert teilweise. Es ist absolut effektiv.
Bestimmte Drogen funktionieren vielleicht auch. Wobei ich wie gesagt kein Ding für Drogen habe.