Mir ist auch aufgefallen wie David hier auf unterirdische Weise angegangen ist und war ziemlich sprachlos, sehe das genauso wie du.
M-hmmmm. Als ich meine Ignoreliste kurz auflöste und hier so mitlas, sind mir sämtliche Gesichtszüge entgleist. Und ich bin kein Mensch, der zu so etwas schweigt und wunders einen auf heilig macht, weil ich ja ach so geläutert bin. Ich misch mich dann ein und halte den Leuten ihren eigenen Spiegel vor. Klar ist die Empörung dann groß und natürlich hat keiner was gemacht und alle das nicht bös gemeint und bla-bla-bla-bla - das übliche eben. Und natürlich haben nur die wenigsten eingesehen, dass da wohl die Pferde mit ihnen durchgegangen sind (aber genau die waren es wert), ansonsten war es eher ein durchgehendes Selbstgerechtigkeitsgeblubber. Aber das war und ist okay, die wollen das halt so. Ich hab meine Ignoreliste wieder aktiviert und schon war Ruh.
FrĂĽher war das Level hier auf einem ganz anderen Niveau.
Das glaube ich dir, aber ich weiĂź es natĂĽrlich nicht, ich bin ja erst 2 einhalb Jahre hier.
Aber selbst in dieser kurzen Zeit ist mir das wegbleiben von immer mehr großartigen Leuten - UND eine tendentiell wachsende Negativität aufgefallen. Irgendwann hab ich dann meine Ignoreliste gefüllt und aktiviert, aber das geht immer nur zeitweise, weil das ja auch eine Art zukucken und schweigend mitmachen ist - und das entspricht mir einfach nicht. Ich wiederhole: Die Welt gerät nicht so aus den Fugen, weil so viele Menschen so schlimm sind, sondern weil es noch viel mehr Menschen schweigend hinnehmen, wegschauen, wegbleiben, ihren "Frieden" haben wollen usw. Und ja! Auch ich bin eine von ihnen - aber immer nur eine Weile. Zum Krafttanken sozusagen. und dann mach ich meine Ignoreliste wieder auf. Nächste Runde...
Klar, ich polarisiere, aber damit kann ich gut leben, ich bin nicht auf der Welt um möglichst vielen Menschen sympatisch zu sein, sondern versuche einfach nur, das Richtige zu tun. Ob es mir gelingt, sei dahingestellt - aber einen Versuch ist es wert.