1. Kann ich die Zeit berechnen, wann mein Alterspunkt an der Kosmischen Spalte lag, ich kann aber auch mir die Zeit genau anschauen, wann ein Planet sich im Haus ausgelöst hat.
Liebe Helga,
Als die Huberschule ihr Domizil noch in Adliswil bei Zürich hatte, war ich recht eng mit ihr verbunden. Sowohl Louise, als auch Bruno und Michael waren ausserordentlich produktiv tätig. Die Alterspunkt-Methode war für mich eines der grossen highlights, weil diese vom Aszendent ausgehend den Häusern folgt und der Alterspunkt (AP) alle 6 Jahre das Haus wechselt. Hiernach erreicht der AP, einem Lebenszug gleichend, nach 72 Jahren wieder den Aszendenten, was als eine erfüllte Lebensszeit zu bezeichnen ist. Danach fährt der Lebenszug auf einer höheren Entwicklungsebene weiter. Bei jedem Planeten und markantem Punkt, wie die kosmische Spalte und das Galaktische Zentrum, hält der Lebenszug kurz an, um neue Reisende ein- oder aussteigen bzw Ereignisse stattfinden zu lassen. Ich habe schon bei der Auswahl meines Astro-Programmes darauf geachtet, dass die Alterspunkt-Methode integriert ist, z.B. bei Galiastro.
Nun kommt die Häuserfrage, die ganz individuell gehandhabt wird. Es stimmt zwar, wie
@FreeStar in #29 schreibt, dass in der Huberschule prinzipiell mit den Koch-Häusern gearbeitet wird. Aber eine allgemeine Vorschrift über die Verwendung eines einzigen `richtigen` Häusersystems gibt es nicht. Hierüber habe ich mit Louise einst gesprochen, genau im Zusammenhang mit der AP-Methode. Sie hat mir darauf lapidar geantwortet (ich habe dieses Zitat schon mehrfach wiedergegeben), `Das ist Geschmacksache`. Seither verwende ich, je nach Wunsch des Klinten oder der Klientin prinzipiell das gewünschte Häusersystem. Ich selbst bevorzuge das Equale System mit AC Spitze 1.Haus, wie es in angelsächsischen Ländern üblich ist. Dies ist schon deshalb sinnvoll, weil die Häuserverzerrung in nordischen Ländern zu höchst seltsamen Konstellationen führen kann, wie z.B. drei Häuser in einem Zeichen und umgekehrt. Ich weise in diesem Zusammenhang noch einmal (s,#25) hin auf den Thread
`
Gibt es das richtige Häusersystem?`
Deine Ap-Berechnung, liebe Helga, sieht nach Galiastro mit Koch-Husern folgendermassen aus

Mit equalen Häusern sieht es so aus:
Du hast gefragt, wann der Alterspunkt über die kosmische Spalte gegangen ist. Ich habe dein Radix mit beiden Häuser-Systemen eingestellt. Wie du siehst. besteht mit dem AP über die kosmische Spalte im 1994 kein wesentlicher Unterschied.
Lieben Gruss von ELi