Der Kardinalpunkt 0 Grad Widder

Danke FreeStar...dann hatte ich das verwechselt. W. Döbereiner geht ja in beide Richtungen mit dem Alterspunkt - Phänomen rh

Werbung:
Bei der Münchner RH Lehre kann man beide Rhythmen verwenden. Der Phänomen Rh rechts rum vom AC was einem " unbegriffen entgegen kommt" und links rum " was inhaltlich gegeben ist" - ich bin irritiert von Helgas Schilderung dass der Alterspunkt " weitergeschrieben" wird plus die Jahreszahl....

Ich bleibe jetzt mal bei Huber. Bin froh, wenn ich das kapiere und bin gespannt, was @Eli schreibt.
Das ist wirklich nicht schwer. Jedes Haus hat ein Thema (also das, was man kennt) und dieses Thema steht für 6 Jahre im Fokus der Bewusstseins- oder inneren Entwickkung. Wie gesagt, am Anfang des Hauses läuft es top, je weiter man zur Mitte kommt, desto tiefer und oft schwieriger wird es und am Ende ist es neutral.
Die Planeten und Häuserherrscher und all das Gedöns sind nicht so wichtig.
Damit kommt man schon recht weit.

1. Kann ich die Zeit berechnen, wann mein Alterspunkt an der Kosmischen Spalte lag, ich kann aber auch mir die Zeit genau anschauen, wann ein Planet sich im Haus ausgelöst hat.
Liebe Helga,
Als die Huberschule ihr Domizil noch in Adliswil bei Zürich hatte, war ich recht eng mit ihr verbunden. Sowohl Louise, als auch Bruno und Michael waren ausserordentlich produktiv tätig. Die Alterspunkt-Methode war für mich eines der grossen highlights, weil diese vom Aszendent ausgehend den Häusern folgt und der Alterspunkt (AP) alle 6 Jahre das Haus wechselt. Hiernach erreicht der AP, einem Lebenszug gleichend, nach 72 Jahren wieder den Aszendenten, was als eine erfüllte Lebensszeit zu bezeichnen ist. Danach fährt der Lebenszug auf einer höheren Entwicklungsebene weiter. Bei jedem Planeten und markantem Punkt, wie die kosmische Spalte und das Galaktische Zentrum, hält der Lebenszug kurz an, um neue Reisende ein- oder aussteigen bzw Ereignisse stattfinden zu lassen. Ich habe schon bei der Auswahl meines Astro-Programmes darauf geachtet, dass die Alterspunkt-Methode integriert ist, z.B. bei Galiastro.

Nun kommt die Häuserfrage, die ganz individuell gehandhabt wird. Es stimmt zwar, wie @FreeStar in #29 schreibt, dass in der Huberschule prinzipiell mit den Koch-Häusern gearbeitet wird. Aber eine allgemeine Vorschrift über die Verwendung eines einzigen `richtigen` Häusersystems gibt es nicht. Hierüber habe ich mit Louise einst gesprochen, genau im Zusammenhang mit der AP-Methode. Sie hat mir darauf lapidar geantwortet (ich habe dieses Zitat schon mehrfach wiedergegeben), `Das ist Geschmacksache`. Seither verwende ich, je nach Wunsch des Klinten oder der Klientin prinzipiell das gewünschte Häusersystem. Ich selbst bevorzuge das Equale System mit AC Spitze 1.Haus, wie es in angelsächsischen Ländern üblich ist. Dies ist schon deshalb sinnvoll, weil die Häuserverzerrung in nordischen Ländern zu höchst seltsamen Konstellationen führen kann, wie z.B. drei Häuser in einem Zeichen und umgekehrt. Ich weise in diesem Zusammenhang noch einmal (s,#25) hin auf den Thread
`Gibt es das richtige Häusersystem?`
Deine Ap-Berechnung, liebe Helga, sieht nach Galiastro mit Koch-Husern folgendermassen aus
1769505289871.webp
Mit equalen Häusern sieht es so aus:
1769502828181.webp

Du hast gefragt, wann der Alterspunkt über die kosmische Spalte gegangen ist. Ich habe dein Radix mit beiden Häuser-Systemen eingestellt. Wie du siehst. besteht mit dem AP über die kosmische Spalte im 1994 kein wesentlicher Unterschied.
Lieben Gruss von ELi

Zuletzt bearbeitet:
Nun zeigt mein Programm mir aber auch an, wann sich die Planeten auslösen nämlich mit z. B. Sonne in der Waage bei 20°11 mit 2J 11M. Da war ich 8 Jahre und 11 Monate, im Sept. 1963. Richtig? Bin ich soweit richig?
Liebe Helga,
Jetzt kommt die Frage, für welches Häusersystem entscheidest du dich?
Der Alterspunkt ging in deinem Radix über die Sonne nach Koch 1963 auf etwa 15° im 2.Haus, als du 9 Jahre alt warst. Nach equalen Häusern war das 1962 etwa 12° im 2.Haus, als du 8 Jahre alt warst.. Also war das bei diesen zwei Häuser-Systemen um 1 Jahr unterschiedlich.
.
Da stellt sich die Frage, welche Genauigkeit ist ausreichend?
Das sehe ich so:
Wie jeder Planet einen Orb hat, in dessen Bereich er wirkt, hat auch der Alterspunkt einen Orb. in dem Begegnungen und Ereignisse stattfinden. Seine Wirkung erstreckt sich auf etwa ein Jahr. Schliesslich kann man auch dem Schicksal nicht vorschreiben, wann eine Begegnung oder ein Ereignis stattzufinden hat.
Gruss von ELi

Danke lieber @ELi7, ich bin bei Kochhäusern. Möchte aber deine Daten noch mal vergleichen.
Ich melde mich wieder.

Werbung:
Ich habe noch eine Bitte. Kannst mir deine Häuserpositionen nach Koch und die Planetenposition noch geben?
Damit ich vergleichen kann.
Noch eine Frage: Galiastro mit Koch rechnet vom AC beginnend?

Zurück
Oben