Chiron return

Herzbluat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.876
Ort
wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen
Was bedeutet es denn, wenn Chiron nach ca 50,5 Jahren wieder an die Radixstelle zurückkommt? Ich finde das sehr spannend, weil mich Chiron gerade sehr interessiert, und dadurch habe ich entdeckt, dass bei mir dieses zurückkommen gerade stattfindet.
Er befindet sich in meiner Radix auf 11 Grad im 7. Haus im Widder. Momentan ist er auf 12 Grad im Zeichen Widder.

Wie habt ihr denn euren Chiron return erlebt?
Löst er wunden Punkt noch intensiver aus?

Bin schon neugierig auf eure Meinungen und eventuell auch persönlichen Erfahrungen.
 
Werbung:
@Herzbluat

Was bedeutet es denn, wenn Chiron nach ca 50,5 Jahren wieder an die Radixstelle zurückkommt? Ich finde das sehr spannend, weil mich Chiron gerade sehr interessiert, und dadurch habe ich entdeckt, dass bei mir dieses zurückkommen gerade stattfindet.
Er befindet sich in meiner Radix auf 11 Grad im 7. Haus im Widder. Momentan ist er auf 12 Grad im Zeichen Widder.


Die Gradzahl angeben sagt nichts über die Interaktion mit anderen Planeten aus.

Allgemeines kannst du im Netz nachlesen, aber wie ich dich verstehen, möchtest du mehr zu dir selbst erfahren.

Lies hier mal bitte nach, was beratenden Astrologen sich im Austausch wünschen.

https://www.esoterikforum.at/threads/grundlage-jeder-astrologischen-beratung.221016/


:)
 
Was bedeutet es denn, wenn Chiron nach ca 50,5 Jahren wieder an die Radixstelle zurückkommt? Ich finde das sehr spannend, weil mich Chiron gerade sehr interessiert, und dadurch habe ich entdeckt, dass bei mir dieses zurückkommen gerade stattfindet.
Er befindet sich in meiner Radix auf 11 Grad im 7. Haus im Widder. Momentan ist er auf 12 Grad im Zeichen Widder.

Hallo Herzbluat,

ich habe ja den Heimvorteil deiner mal ohne Daten eingestellten Grafik auf meinem "Dauersingle-Anlagen im Horoskop Thread".

Dein Chiron ist erstmalig seit dem 9.5.2020 von Transit-Chiron bei dir aktiviert - noch immer mit Vor und Rückläufigkeit andauernd bis zum 19.3.2022. Und steht ja auch in deinem Horoskop nicht ohne Aspekt da - der dich da was spüren lässt.

Chiron ist aber kein aktiver Planet - und kann dann sicher auch nicht so spürbar wirken. Und eine soo lange neu "aufgerissene Wunde" von t- Chiron wäre - wenn dem so wäre, das er da solches bewirken könnte - ja auch ziemlich lang schmerzhaft.

Aber gleichzeitig mit aktivierten Planeten und Transit-Planeten selbst - die können das bewirken. Ein Transit kommt ja nie allein.

Und aktuell spürst du deinen Chiron eher über Transit Uranus im Halbsextil zu deinem Chiron und Transit Saturn im Sextil zu deinem Chiron.
 

Anhänge

  • 2 A Herzbluat Geburtshoroskop.jpg
    2 A Herzbluat Geburtshoroskop.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 7
Ein Chiron im 7. Haus im Widder ist da auch Beziehungs- wirksam- in der Begegnung spürt man diese Schwachstelle und auch die Herausforderung am ehesten.

Und je intensiver der Auslöser-Schmerz war - desto intensiver auch die Vemeidungs-Strategie und der Flucht-Impuls - das nicht noch einmal zu erleben und zuzulassen.

Aber irgendwann - will man sich dann dem doch stellen - und dafür ist dann wohl die rechte Zeit gekommen - wenn t-Chiron selbst zum ermutigen vorbei kommt - per Konjunktion :) und noch unterstützende Helfer-Transite mit dabei hat.

.
 
Das Wort "Wunde" kann ich in dem Zusammenhang nicht mehr lesen und hören, weil es nicht wirklich trifft, wie ein moderner Mensch lebt.

Klar, aus der Mythologie ist die Analogie so geschaffen worden.

Wir leben aber im Hier und Jetzt und müssen die Sprache anpassen. Deswegen kommen wir Chiron besser auf die Spur, wenn man Themen sucht, die mit "Selbstverwirklichung" und "Eigenverantwortung" zu tun haben. So meine Beobachtung und Forschungsarbeit dazu.


Chiron ist Selbstverwirklichung
aber Verpflichtungen können dem im Wege stehen.

Menschen haben neben Bedürfnissen auch Wünschen und Träumen, hohe Zielen die oft der harten Realität weichen müssen.

Verpflichtungen geraten in den Vordergrund, die Selbstverwirklichung wird durch äußere Einflüsse und Erwartungen nicht selten überschattet.

Von diesen Widerständen (besser als Wunde) erzählt Chiron im Haus und Tierkreiszeichen.

Mensch sollte sich im Streben nach einem elementaren Bedürfnis nicht verunsichern lassen – nicht zuletzt, um sich selbst treu zu bleiben. Wie Selbstverwirklichung gelingt und warum sie weniger mit Egoismus als vielmehr mit Eigenverantwortung zu tun hat erzählt Chiron mit seinen Aspekten.



:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Input für alle, die das Thema auch interessiert.

Chiron und die Lebensmitte - Allgemeines zu Chiron

Schlüsselwörter: Lebensmitte, Midlife-Crisis, Innehalten, Zwischenbilanz, Reflexionshilfen.

Mit der heute gefühlten Lebensmitte wird ein Zeitraum beschrieben, in dem Menschen bewusst oder unbewusst sich um eine Zwischenbilanz bemüht. Wenn es um Chiron geht, triften die Meinungen der Astrologen auseinander.

Die eine sagen, ´man braucht ihn nicht, alles was man über einen Menschen wissen will wird schon durch die Standard Planeten abgedeckt´ oder sie verweisen auf den Asteroiden Statutes und tun ihn damit ab.

Die Botschaften die Chiron im Gepäck hat, sind jedoch sehr interessant, sind eben nicht mit den üblichen Planeten Interpretationen zu vergleichen.

Chiron kommt nicht selten in der Lebensmitte zum Tragen, so um die 50 – 52 zigste Lebensjahre herum. Wenn man Biographien studiert oder sich mit Menschen unterhält kommt nicht selten so um die 52 Jahre eine Lebenswende.

Psychologisch kann man ihn als Symbol und Inbegriff von Mut einstufen, nicht selten machen die betroffenen Menschen etwas durch, was sie ganz alleine mit sich beschließen müssen, deswegen kann man ihn auch als Einzelgänger einstufen.

Im Horoskop eines Menschen symbolisiert Chiron das, was man unter den Begriff des Heroismus - des Heldentum - bezeichnen würde.

Es ist für mich ein imaginärer Ort, wo der Mensch fähig sein wird seine negativen Anlagen, wenn sie ihm nicht mehr nützen, abzulegen, das Haus sagt, was genau das ist.

„Wunde“ deswegen, weil der Person der Mangel bewusst wird:

Hindernisse können je nach Haus wie folgt auftreten:

  1. Ich darf mich nicht selbst verwirklichen - nicht der sein der ich bin.
  2. Ich darf nichts Eigens erschaffen oder besitzen.
  3. Ich darf nicht kommunizieren oder mich bewegen wie ich will.
  4. Ich darf kein stabiles Zuhause aufbauen, keine zuverlässigen Eltern haben.
  5. Ich darf nicht spielen und Selbstbewusstsein entwickeln.
  6. Ich darf mich nicht an die Umwelt anpassen.
  7. Ich werde nicht als Freund akzeptiert und muss um Freundschaft Opfer bringen
  8. Ich darf keine festen Bindungen eingehen.
  9. Ich darf meinen Horizont nicht erweitern.
  10. Ich darf mein Lebensziel nicht frei erwählen.
  11. Ich darf nicht Mitglied einer sozialen Gruppe sein.
  12. Mir wird etwas verwehrt, die entsprechen Anerkennung verweigert (wofür ich gearbeitet habe) (Quelle - Teilaussagen von Hannelore Goos).
(kein Anspruch auf Vollständigkeit).

(nichts davon ist in Stein gemeißelt, mache Menschen erkenne früh diese Klippe und handeln danach, andere müssen sich die Befreiung hart erkämpfen.


Das Zeichen besagt, welche Essenz wo eingesetzt wird, da wo Chiron im Horoskop steht, kann es bedeuten:

Widder - Initiative ergreifen (Wettbewerbsstreben) Neues erfinden, Krisen Manager
Stier – Strukturen schaffen, sinnliche Freude schätzen, (Werte schaffen)
Zwillinge - im Fluss von Fort – und Weiterbildung, Bewegung
Krebs – Heilung, emotionale Großzügigkeit vorleben.
Löwe - ausgeprägter Lebenswille, Lebenskraft
Jungfrau - ausgeprägtem Unterscheidungsvermögen, Held im Alltag
Waage - charismatische Reformer mit Gerechtigkeitssinn
Skorpion - unerschütterliche Energie und Leidenschaft
Schütze - Philosophen mit positiver Lebenshaltung
Steinbock - ehrgeizige Arbeiter für große Errungenschaften (Erfindungen)
Wassermann – Unerschrockenheit, zum Wohle der Gemeinschaft
Fische - Intuition und Vorstellungskraft

Der Schmerz, dass ausgebremst sein, wandelt sich in Heldenmut.
Heroismus bedeutet hier, die Transformation des Selbst.

Ich ordne dem Chiron der Jungfrau zu – und als natürliches Haus das 6. Haus.

Einer Beobachtung nach ist das Haus deutlicher zu erkennen, als das Tierkreiszeichen.
 
Es hilft auch, sich vor Augen zu führen, dass Chiron zwischen Saturn und Uranus angesiedelt ist. Das besagt meines Erachtens viel über seine Energie.
 
Naja, man stelle sich vor, was ein Planet ergibt, der sowohl Anteile von Saturn als auch von Uranus hat? Eigentlich geht es ja fast gegensätzlicher gar nicht. Bei Saturn soll Struktur erhalten bleiben. Es soll die Tradition bewahrt bleiben. Bei Uranus soll die Individualität entdeckt werden, es soll Existierendes auf eine ganz neue Ebene gebracht werden.

Wenn man versucht, diese beiden Einflüsse zusammenzubringen, dann ist das schon ganz schön schwierig. Eben dieses Kunststück versucht Chiron offenbar zu vollbringen. Und weil das fast immer schwierig ist, ergibt sich daraus eben eine "Wunde" im Sinne, wie das @Donna weiter oben recht schön aufgeführt hat. Das ist sicher nicht die einzige Art, Chiron zu verstehen, aber eben eine mögliche.
 
Werbung:
@Green Eireen , danke dir, dass du auf meinen persönlichen Chiron eingegangen bist und noch dazu meine Radix hier eingestellt hast.

An Chiron gefällt mir auch die Interpretation, dass er sowohl für eine Wunde steht, aber ebenso für ein Talent. Sich seiner "Wunde" zu stellen aktiviert auch das Talent. Je mehr die "Wunde" verdrängt wird, umso wenige kann sich das Talent zeigen.
 
Zurück
Oben