Welche Gedanken sollte ich mir machen, wenn ein Planet nach Placidus auf 0 Grad steht?

noch mal eine Frage, wenn die Sonne auf 29 ° steht, dann liegt sie in einem Orb von 1 - 3°. Richtig? Zwei Frauen, die ich gut und lange persönlich kenne, liegen jeweils an der Grenze von Fische zu Widder und von Wassermann zu Fische. Wenn hier das spirituelle Selbstbewusstsein, vorhanden sein könnte, kann ich mal ein Gespräch führen. Habe ich dich da richtig verstanden?
Ja, ich sehe einen Übergangsbereich von 28° bis 3°

Werbung:
Ich habe gerade noch zum Thema etwas aus der klassischen Astrologie gefunden:

"Nach der klassischen Lehre gelten die Anfänge der Zeichen als stärkender, während ein Planet am Ende eines Zeichens weniger Kraft haben soll. Ibn Ezra erklärt, ein Planet habe Kraft in drei Graden: Dem Grad auf dem er steht, dem vorherigen und dem folgenden. Somit ist ein Planet auf dem 30. Grade (also zwischen 29° und 30°) schon mit einem Fuß im nächsten Zeichen. Er ist wie ein Geist, der seinen Körper verlässt (zumindest wenn er direktläufig ist). Bethen lehrt uns: "Wenn sich (der Planet) im ersten Grad des Zeichens befindet, hat er wenig Kraft für die Urteile und Fragen. Dennoch wächst sie vom ersten bis zum 15. Grad, aber vom 15. bis zum 25. Grad ist er erfüllt. Wenn er am Ende des Zeichens ist, ist er rückgängig, und dann ist er wie der Mann, der das Haus verlässt, in dem er gewohnt hat."
( Aus: Rafael Gil Brand, Lehrbuch der klassischen Astrologie, Seite 101)

Somit würde klassisch gesehen 0° als im nächsten Zeichen gelten und als schwächster Grad gelten, so würde ich das verstehen.

PS: "Nach dem klassichen Verständnis ist es eher die Zeichenqualität, die sich durch den im Zeichen befindlichen Planeten verändert als der Planet selbst, wenngleich dieser, je nach Zeichen, seine Kraft und Natur besser oder schlechter entfalten kann, was im System der Planetenwürden deutlich zum Ausdruck kommt. Für die Deutung der Planeten in den Zeichen ist die Lehre der Planetenwürden fundamental. So wird gesagt, ein Zeichen - wohlgemerkt - sei glücklich, wenn in ihm ein Planet in seinen Würden sei, und unglücklich, wenn sein Herrscher sich im Fall oder im Exil befinde oder wenn sich in ihm ein Planet aufhalte, der seiner eigenen Natur entgegengesetzt sei."
( Aus: Rafael Gil Brand, Lehrbuch der klassischen Astrologie, Seite 100)
Danke @Maleficient für den Buchtipp. Ist insgesamt hilfreich.

Zurück
Oben