Welche Gedanken sollte ich mir machen, wenn ein Planet nach Placidus auf 0 Grad steht?

Helga1

Sehr aktives Mitglied
Nachdem ich immer noch Anfängerin bin, aber schon einiges hier gelesen habe, wenn es um 0-Grad-Planeten geht wüsste ich gerne, was ich besonders beachten muss.
Sicherlich, den Charakter des Planeten, die Eigenschaften der zwei Zeichen?
Gibt es noch etwas Besonderes? Worin liegt der Deutungsunterschied, ob es jetzt 0 Grad sind oder 28 Grad im Vorzeichen? Hat die Stärke des Zeichens mehr oder weniger Gewicht?
Freu' mich auf Antworten. Helga

Werbung:
Nachdem ich immer noch Anfängerin bin, aber schon einiges hier gelesen habe, wenn es um 0-Grad-Planeten geht wüsste ich gerne, was ich besonders beachten muss.
Sicherlich, den Charakter des Planeten, die Eigenschaften der zwei Zeichen?
Gibt es noch etwas Besonderes? Worin liegt der Deutungsunterschied, ob es jetzt 0 Grad sind oder 28 Grad im Vorzeichen? Hat die Stärke des Zeichens mehr oder weniger Gewicht?
Hallo,
also wenn er ab 0 Grad steht ist er in dem Zeichen , ein anderes als wenn er noch im anderen Zeichen steht.
schonmal eine Sache die beachtet werden muss.
wenn mein Mond bei 0°30 Fisch steht ist er eben im Fisch und nicht im Wasermann, 29 Grad ist eben wassermann und keinerleich Fischebezug.

ich würde es dann so sehen, ein 0Grad+ ist immer ein Beginn eines Zeichens und somit neu, unbedarft und ziemlich nakisch.

nur einige Gedanken

Nun, die 30 Grade eines Zeichens entsprechen in ihrem Ablauf einem gewissen, energetischen Ausdruck des Zeichens. Beginnend bei 0 Grad - der als reinste Essenz des Zeichens bezeichnet wird, der 1 Grad als Neuanfang, eine vorläufige Natur die sich entwickelt. Der 29 Grad bildet den Abschluss, also den Veteran der Licht und Schatten beinhaltet.

Ok. Wie ist es dann, wenn der Planet rückläufig ist? Schleppt er dann die "Erfahrungen" die er im Zeichen gesammelt hat, wieder mit zurück? Und evtl. auch noch mit ins zurückliegende Zeichen?

Liebe Helga

da du ja astrologisch sehr bewandert bist weißt du, dass es nur bei der Theorie bleibt, wenn man nicht bewerten kann, w i e der Planet eingebunden ist.

Ich finde jeden Grad wichtig, es kommt für mich darauf an, ob sich der besagte Planet und die Tierkreiszeichen Energie verträgt, ob der Planet im Fall / Exil / Erhöhung steht und welcher Herrscher über die Energie herangezogen werden muss.

Hinzu kommen die Aspekt Verbindungen. Wenn das vorangegangen Zeichen mitschwingt (also auf Null Grad steht) dann nicht wegen dem Zeichen, sondern nach meiner Beobachtung sind Verbindung zu dem Zeichen über Aspekt usw. besteht.

Also, aus welchem Haus ist der Planet ausgewandert, in welchem Haus hat er einen Gastgeber und nach welchen Regeln muss er spielen?

Beantwortet das im Ansatz deine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Donna, danke für das Kompliment. Wenn ich Eure Beiträge lese, die ihr zu einzelnen Fragen schreibt, fühle ich mich ganz klein und glaube nicht wirklich, dass ich jemals so tief analysieren kann. Auf jeden Fall lerne ich ne Menge durch eure Analysen und den Umgang miteinander.

Ich werde das Horoskop noch einmal genau prüfen, auch bezüglich der Aspekte. Ich möchte lernen solche speziellen Punkte in Zukunft mehr mit einzubeziehen.
Ich konnte hier nur die die Mittagszeit ansetzen, weil ich die Geb-Zeit nicht kenne. Es ist das Horoskop eines Verwandten. Leider gestorben, Familie lebt noch.
Es handelt sich um Pluto, der zwischen Löwe und Krebs rückläufig steht, und auf den DC zuwandert. Wobei durch den Mittagsstand der DC nicht sicher ist, glaube ich. Die Sonne steht im Skorpion. Ich glaube dass ich hier mit den Langsamläufern arbeiten kann. Ich werde die Aspekte hauptsächlich zu kollektiven- und Gesellschaftsplaneten prüfen. Die Ursprungs-Familie war plutolastig. Vater und zwei Söhne im Zeichen Skorpion geboren. Dies färbt mit ihren Eigenschaften auf mich ab. Ich komme wieder zurück ins Forum, wenn ich noch Fragen habe.
Sollte ich hier etwas übersehen haben, was meine Prüfung betrifft, freue ich mich, wenn ihr mich darauf hinweist. Danke. Habt einen schönen Abend.

Hallo @Donna, deine Anregungen, Fall/Exil und Erhöhung sind für mich fast neu. Schon mal gehört, aber nicht damit auseinander gesetzt. Gastgeber und Spielregeln sind schon eher bekannt.

Es handelt sich um Pluto, der zwischen Löwe und Krebs rückläufig steht,

Da ist eine individuelle Aussage nicht charakterformend, weil es ja ganze Jahrgänge betrifft.
Uranus / Neptun / Pluto zeigen auch den Wandel in der Gesellschaft an.

Pluto gibt für die mentalen Entwicklung Einblick in die Gesetzmäßigkeit, w a s in der Gesellschaft vonstattengeht. Welche Leitbilder die Menschen pflegen wollen.

Umbrüche sind mit dem Wechsel des Tierkreiszeichens zu beobachten, wie jetzt, wenn sich Pluto anschickt, in den Wassermann zu wandern.

Was ich sagen will, es ist für den einzelne nicht so wichtig, weil Menschen im Mainstream (Hauptströmung) meist mit schwimmen. Nur wenige sich dagegenstellen. Es sei denn, andere Faktoren sprechen dagegen.

Die Ideale der 3 geistigen Planeten sind:

Uranus zeigt die suche nach der perfekten (ideale) Welt an
Neptun zeigt die Bereitschaft an, die perfekte Beziehung anzustreben
Pluto zeigt die kollektiven Leitideen an.

Manchmal zeigt der Null Grad ein Umdenken in der Gesellschaft an.

Werbung:
Liebe Donna, danke für das Kompliment. Wenn ich Eure Beiträge lese, die ihr zu einzelnen Fragen schreibt, fühle ich mich ganz klein und glaube nicht wirklich, dass ich jemals so tief analysieren kann. Auf jeden Fall lerne ich ne Menge durch eure Analysen und den Umgang miteinander.
Jeder hat seinen Stil und das ist auch gut so, vergleiche dich nicht. Finde deine Stärke in Beratungssituationen.

Das Handwerk Astrologie kann man lernen mit dem Menschen reden da entwickelt jeder seine Vorgehensweise von sachlich nüchtern bis empathisch einfühlend.

Ich habe noch eine Ausbildung in Psychologie, deswegen packe ich die Astrologie noch etwas anders an und versuche beides zu verbinden.

Die Umgangssprache der Astrologie ist oft determinierend was genau im Widerspruch zur psychologischen Beratung steht. Auch wenn man als Astrologe weiß, was für den Ratsuchenden die Lösung sein könnte, man muss es ihn selbst überlassen ES zu finden. Menschen haben die Lösung für ihre Probleme tief in sich und wissen was gut für sie ist. :) Sie müssen den ´Schatz´ nur bergen.

Zurück
Oben