Welche Gedanken sollte ich mir machen, wenn ein Planet nach Placidus auf 0 Grad steht?

Nachdem ich immer noch Anfängerin bin, aber schon einiges hier gelesen habe, wenn es um 0-Grad-Planeten geht wüsste ich gerne, was ich besonders beachten muss.
Sicherlich, den Charakter des Planeten, die Eigenschaften der zwei Zeichen?
Gibt es noch etwas Besonderes? Worin liegt der Deutungsunterschied, ob es jetzt 0 Grad sind oder 28 Grad im Vorzeichen? Hat die Stärke des Zeichens mehr oder weniger Gewicht?
Liebe Helga
Zeichen repräsentieren die kosmischen Energien der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde auf der Ekliptik, der Sonnenbahn am Firmament. Dabei wirkt jeder Elementebereich für sich. Das Maximum an Energie liegt in der Mitte der Zeichen oder nach Auffassung der astrologischen Psychologie nach dem Goldenen Schnittmass auf 12 Grad im Zeichen. Das Minimum von 0 Grad liegt an den Zeichenenden im Übergang von einem Zeichen auf das nächste. Ein solcher Planet wäre demnach energielos. Wie lassen sich solche energielose Planeten deuten?

Peter Orban hat sich diese Frage wohl auch gestellt. Er geht aus von einer Verbindung dieser Null-Grad Bereiche zum spirituellen Zentrum im Radix, dem inneren leeren Kreis in der Grafik.

Rosette 01 2.jpg Elemente-Rosette von Peter Orban

Daraus ergibt sich eine Elemente-Rosette, bei der die Zeichenübergänge Zugang zum spirituellen Wesenszentrum haben. Nach dieser Hypothese haben Planeten in den Zeichen-Übergangsbereichen spirituelle Energien.
Das zeigt, wie schon Donna gesagt hat, jeder Astrologe und jede Astrologin hat seine oder ihre eigene Methode der astrologischen Deutung und Bedeutung der Planeten-Konstellationen.
LG ELi

Werbung:
Liebe Helga
Zeichen repräsentieren die kosmischen Energien der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde auf der Ekliptik, der Sonnenbahn am Firmament. Dabei wirkt jeder Elementebereich für sich. Das Maximum an Energie liegt in der Mitte der Zeichen oder nach Auffassung der astrologischen Psychologie nach dem Goldenen Schnittmass auf 12 Grad im Zeichen. Das Minimum von 0 Grad liegt an den Zeichenenden im Übergang von einem Zeichen auf das nächste. Ein solcher Planet wäre demnach energielos. Wie lassen sich solche energielose Planeten deuten?

Peter Orban hat sich diese Frage wohl auch gestellt. Er geht aus von einer Verbindung dieser Null-Grad Bereiche zum spirituellen Zentrum im Radix, dem inneren leeren Kreis in der Grafik.

Anhang anzeigen 133115 Elemente-Rosette von Peter Orban

Daraus ergibt sich eine Elemente-Rosette, bei der die Zeichenübergänge Zugang zum spirituellen Wesenszentrum haben. Nach dieser Hypothese haben Planeten in den Zeichen-Übergangsbereichen spirituelle Energien.
Das zeigt, wie schon Donna gesagt hat, jeder Astrologe und jede Astrologin hat seine oder ihre eigene Methode der astrologischen Deutung und Bedeutung der Planeten-Konstellationen.
LG ELi
Danke @ELi7, Energielosigkeit kann ich auf der einen Seite unter einem Leistungsgedanken sehen. Wenn das so wäre, wäre das aus meiner Sicht traurig für das "Schicksal" des HE (Sichtweise). Energielosigkeit kann ich auf der anderen Seite auch als sinnvoll sehen. Es würde die Chance eröffnen, die Frage zu stellen, welchen Sinn hat denn diese Position, dann führt das automatisch zur tieferen Denkweise, die den Zugang zur Spiritualität öffnet. Schönes Hilfsmittel.

Steht die Sonne im 0-Grad Bereich, so müsste dies bei einem solchen Menschen als ein spirituelles Selbst-Bewusstsein empfunden werden können. Ich empfehle, einmal bei sich selbst zu prüfen, ob eine solche Sonne in 0° mit einem Orb von 1-3° vorliegt und wenn ja, ob dann eine Suche nach spiritueller Identität empfunden werden kann.
Ich selbst habe eine Sonne in 0.05° Steinbock und kann dies bestätigen.
ELi

Empfindest du dann deine Spiritualität eher steinböckisch/saturnisch? Sind das weiche Anteile? Was merkst du da?

Steht die Sonne im 0-Grad Bereich, so müsste dies bei einem solchen Menschen als ein spirituelles Selbst-Bewusstsein empfunden werden können. Ich empfehle, einmal bei sich selbst zu prüfen, ob eine solche Sonne in 0° mit einem Orb von 1-3° vorliegt und wenn ja, ob dann eine Suche nach spiritueller Identität empfunden werden kann.
ELi
Ich kann das auch bestätigen. Hab Sonne auf 1 Grad Jungfrau und Mond auf 0 Grad Stier. @ELi7 @Helga1

Kann es sein, dass Spiritualität nicht nur durch 0 oder 1 Gradpositionen ausgedrückt werden?
Ich habe durchaus einen Sinn für Spiritualität. Meine Sonne hat eine Konj. mit Neptun in der Waage. Das Bewusstsein über bestimmte übersinnliche Zusammenhänge, oder auch das Eintauchen in die Meditation, gibt mir Sicherheit. Könnte auch noch ein Beitrag aus H2 sein. Die einzige, die nah an den 0Gradpunkt herankommt, aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu weit weg ist die Lilith, sie steht auf 29 Grad und konjungiert mit Sonne und Neptun in der Waage. Wobei ich nicht weiss, ob ich der Lilith Spiritualität aneignen kann. Ich würde eher sagen, ich setzte meine Bedürfnisse mit Charme durch.

Empfindest du dann deine Spiritualität eher steinböckisch/saturnisch? Sind das weiche Anteile? Was merkst du da?
Das ist eine gute Frage, auf die ich gerne eingehe.
Die Sonne strahlt Kraft und Licht und Vitalität aus auf alles, was sich in ihrem Einflussbereich befindet und sie.repräsentiert im Menschen die Lebenskraft, Willensstärke, Ausstrahlung und das Ego-Bewusstsein. Sie zeigt die Haltung des Menschen und seine Durchsetzungskraft.

In der Zeichensphäre
werden die Planeten mit kosmisch-potenzieller Energie versorgt und sie erhalten ihre energetische Ausprägung. Dabei wird die Sonne mit Lebensenergie, Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Haltungsenergie versorgt.
Eine Sonne im Zeichen Schütze wird mit genau dosierter Lebensenergie, zielgerichtetem Willenseinsatz und objektbezogener Ausstrahlung eine unverbindliche schützemässig-jupiterische Haltung einnehmen.
Eine Sonne im Zeichen Steinbock wird mit konzentrierter Lebensenergie und unbeugsamer Willensausstrahlung eine kraftvoll unverbrüchliche steinböckisch-saturnische Haltung einnehmen.
Eine 0-Grad Sonne wird mit einer geistig abgehobenen Lebensenergie und einer allverbindlichen Willensbeziehung eine alles einigende spirituell-selbstbezogene Haltung einnehmen.
Die Art der Aspektierung übt einen bewusstseinsbildenden Einfluss aus. Stark rotgrün aufreizend bestrahlt
fühlt sich meine Sonne einer aktiven Handlungsaufforderung ausgesetzt.

Mit dieser Identifizierungs-Matrix kann ich nun mit meiner 0.05-Grad Steinbock-Sonne eine eigene Einordnung vornehmen. Eine Konjunktion mit anderen Planeten würde zudem einen weiteren Einfluss ausüben.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Eli, mir wird klar, dass die Sonnen-Position mit "0-/+" die Besonderheit ausmacht.
Das wird für mich in Zukunft ein Signal sein, wenn ein Mensch im Übergang zwischen zwei Zeichen geboren ist, diesen wertvollen Punkt mit einzubeziehen und natürlich eine mögliche Konjunktion. Danke. Helga

ELi
Hallo @Eli, noch mal eine Frage, wenn die Sonne auf 29 ° steht, dann liegt sie in einem Orb von 1 - 3°. Richtig? Zwei Frauen, die ich gut und lange persönlich kenne, liegen jeweils an der Grenze von Fische zu Widder und von Wassermann zu Fische. Wenn hier das spirituelle Selbstbewusstsein, vorhanden sein könnte, kann ich mal ein Gespräch führen. Habe ich dich da richtig verstanden?

Werbung:
mir wird klar, dass die Sonnen-Position mit "0-/+" die Besonderheit ausmacht.
Die fünf Gesichter der Liebe
Das Pentagramm der Venus zeigt die fünf Elemente Spiritualität - Feuer - Wasser - Luft - Erde.
Sie werden auch als `die fünf Gesichter der Liebe` bezeichnet. Als ein Glückssymbol repräsentieren sie den kosmischen Menschen von Leonardo da Vinci (Vitruvius).
In jeder Schwangerschaft einer Mutter findet eine Sonne/Venus-Konjunktion als erste Begegnung der Liebe mit dem noch ungeborenen Leben statt. Sie bildet den spirituellen Kopf eines Pentagramms, das sich mit seinen fünf Gesichtern der Liebe beim Menschen bis zu seinem Tod durch sein gesamtes Leben zieht.
Kosm Mensch.webp
Jeder Mensch hat diese fünf Gesichter der Liebe. Sie spielen bei der Partnerwahl eine grosse Rolle. Es ist schon eine Besonderheit,, wenn man einen Partner oder eine Partnerin gefunden hat, mit welcher man alle fünf energetischen Beziehungsbereiche der Liebe leben kann. Weil dies oftmals zu Problemen führt, muss man sich nicht wundern, wenn man seine Liebe vielleicht auch an mehrere Menschen verschenkt. J.W. v.Goethe hat eine Novelle, `Wahlverwandtschaften` geschrieben, bei der es auch um diese Fragen geht.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben