Liebe HelgaNachdem ich immer noch Anfängerin bin, aber schon einiges hier gelesen habe, wenn es um 0-Grad-Planeten geht wüsste ich gerne, was ich besonders beachten muss.
Sicherlich, den Charakter des Planeten, die Eigenschaften der zwei Zeichen?
Gibt es noch etwas Besonderes? Worin liegt der Deutungsunterschied, ob es jetzt 0 Grad sind oder 28 Grad im Vorzeichen? Hat die Stärke des Zeichens mehr oder weniger Gewicht?
Zeichen repräsentieren die kosmischen Energien der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde auf der Ekliptik, der Sonnenbahn am Firmament. Dabei wirkt jeder Elementebereich für sich. Das Maximum an Energie liegt in der Mitte der Zeichen oder nach Auffassung der astrologischen Psychologie nach dem Goldenen Schnittmass auf 12 Grad im Zeichen. Das Minimum von 0 Grad liegt an den Zeichenenden im Übergang von einem Zeichen auf das nächste. Ein solcher Planet wäre demnach energielos. Wie lassen sich solche energielose Planeten deuten?
Peter Orban hat sich diese Frage wohl auch gestellt. Er geht aus von einer Verbindung dieser Null-Grad Bereiche zum spirituellen Zentrum im Radix, dem inneren leeren Kreis in der Grafik.
Elemente-Rosette von Peter OrbanDaraus ergibt sich eine Elemente-Rosette, bei der die Zeichenübergänge Zugang zum spirituellen Wesenszentrum haben. Nach dieser Hypothese haben Planeten in den Zeichen-Übergangsbereichen spirituelle Energien.
Das zeigt, wie schon Donna gesagt hat, jeder Astrologe und jede Astrologin hat seine oder ihre eigene Methode der astrologischen Deutung und Bedeutung der Planeten-Konstellationen.
LG ELi