Substanzpunkt - Mutationspunkt - Glückspunkt

Lieber Spirit Chaser,

ich habe gerade für mich selbst Unterscheidungsschwierigkeiten zwischen N. Mondknoten und AC. Da sie mehr oder weniger am gleichen Platz stehen. Bisher habe ich Mondknoten immer karmisch interpretiert gesehen. Das tust Du auch. Was mache ich aber mit der Mondknotenachse, wenn ich die karmische Betrachtung auschließe?

Daß der Mondknoten aufgrund der Finsternisse berechnet wird, war mir schon klar, wenn es aber während meines Geburtsstandes keine Finsternis gab, dann ist es ebenso, wie der Glückspunkt nur ein errechneter Punkt. Das war meine Überlegung dazu.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
hi silver,

hmm, das mag sich durchaus auch umkehren, zumindest zeitweise. wenn die mondknoten beider konjunktionen bilden zu planeten des anderen, dann ist das wohl schon eine deutlich tiefere resonanz. da können sich die gegenseitigen ermutigungen durchaus vermischen.

andrerseits, wenn ihr eher neu verliebt seid, ist vielleicht auch euer wahrnehmungsschwerpunkt gaaaanz woanders als in den regionen der objektivität und differenzierung.

auf jeden fall gratuliere ich dir, ihr werdet wohl einander immer wieder die richtung ausleuchten, in die es gehen sollte...


hi eresch,
eben nicht so wie der glückspunkt. auch ohne akute finsternis basiert die mk-berechnung auf der mondbahn. kann ich aber gut verstehen, das eigene wahrnehmung erschwert ist, wenn mk und ac zusammenstehen - der ac ist sicher deutlicher. den mk nicht karmisch zu deuten - schwere sache. vereinfachend ausgedrückt familienbande... ich könnte den nicht anders sinnvoll deuten als aufs lebensziel bezogen - und die engen bindungen bringen einem das lebensziel näher in den focus...

bye
spirit
 
hi ereschkigal!

ich habe bisher auch mit den mondknoten (auch mit lilith, die ja auch ein errechenter punkt ist und kein planet, wie manche annehmen) wenig zu arbeiten gewusst. ich kenne die zuschreibungen, wie sie spirit chaser hier plastisch geschildert hat ... mein bemühen war aber bisher, eine astrologie zu betreiben, die möglichst wenig an irgendwelche glaubenssätze gebunden ist - und karmische zusammenhänge sind eindeutig glaubensangelegenheiten. ein zweiter punkt, warum ich bisher wenig mit den mondknoten am hut hatte, war der gedanke, dass ich nicht etwas wie "das lebensziel" an einem einzigen punkt festmachen wollte. es erschien mir fragwürdig, auf der einen seite die wunderbare, nicht auszuschöpfende komplexität des horoskops zu erfahren und auf der anderen seite dann etwas so bedeutsames wie "lebensziel" an einer position festzumachen.

was spirit chaser aber hier andeutet - familienzusammenhang - klingt für mich extrem spannend. da werd ich mal ein bisserl empirie betreiben ... wenn's passt, wäre das ein weiterer hübscher beleg für meine systemisch-chaostheoretischen ansätze.

alles liebe, jake
 
Lieber Spirit Chaser,

seit ich Deinen Post zum Mondknoten gelesen habe, bin ich etwas ins Nachdenken gekommen. Erstens steht bei mir der N. Mondknoten kurz vor dem AC und zweitens bildet ein Planet eines anderen, der ungefähr da steht oft ein Quadrat zu meiner großen Opposition. Bisher habe ich das so gedeutet, daß Menschen, die besonders anziehend für mich sind, einen Planeten mit einem Aspekt zu dieser Opposition haben. Aber vielleicht geht es eben gar nicht darum, sondern die Anziehungskraft liegt daran, daß einer Ihrer Planeten bei meinem N. Mondknoten stehen. Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du bei Partnervergleichen hauptsächlich die Konjunktion benutzt?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hi Jake,

da scheine ich hier ja nicht die einzige zu sein, die versucht Glaubenssätze aus dem Spiel zu lassen. Ich hatte vor längerer Zeit schon mit Namo eine Diskussion zum Finger Gottes, da der Mondknoten diesem bei mir mit bildet. Aber da ich die karmische Sicht abgelehnt habe, wollte Namo diesen Finger Gottes in meinem Horoskop nicht deuten.

Die nächste Frage, die ich konkret zum nördlichen Mondknoten habe, ist dann auch der Unterschied zum MC. Der MC zeigt doch auch eine Richtung der Verwirklichung der Persönlichkeit an, die von Bedeutung ist. Wenn ich jetzt den Mondknoten sozusagen als Ziel betrachte, was ist der Unerschied zwischen MC und N. Mondknoten.

Als ich angefangen habe mich mehr mit Astrologie zu beschäftigen, habe ich mich um die Bedeutung und die Analogien der Planeten und der Tierkreiszeichen bemüht. Meines Erachtens steckt da genug drin und erst wenn ich dies wirklich "beherrsche" ist es sinnvoll etwas weiteres dazu zu nehmen. So habe ich mir Astrologie sozusagen in Stücken angeeignet. Erst muß ich die Analogien bei mir oder Freunden bestätigt finden, bevor ich sie verallgemeiner. Das Wissen um die Häuser ist bei mir noch sehr bruchstückhaft. Ich habe zwar einiges darüber gelesen, aber konnte nur die Bedeutung des 2. Haus wirklich verinnerlichen.

So eignet sich jeder ein Wissensgebiet anders an und hat eben seine ganz eigene Lernmethode. Die Diskussionen hier im Forum haben mich sehr viel weiter gebracht, was die Astrologie betrifft.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Falls Du zum Mondknoten zu irgendwelchen Hypothesen in Bezug zur Familiendynamik kommst, würde ich mich hier über einen Austausch freuen. Denn das wäre meines Erachtens das "Karmische" zu ersetzen.
 
Werbung:
hallo,

na das freut mich doch, das scheinbar etwas verwertbares rüberkommt :)

kleiner tip zu lilith: ist zwar noch immer eine vereinfachung, aber betrachtet sie doch mal im lichte all dessen, was sich im bereich sexualmagie bewegen könnte! noch genauer könnte ich sagen kundalini, glaube auch, das dem so ist - aber das mag für viele zu wenig greifbar sein.

vermischung tiefsten sexuellen erlebens mit mystischen erfahrungen - entweder gelebt oder blockiert. keine weiteren kommentare dazu! doch, einen noch: die unbestechliche und ewig unbegreifliche kraft der göttin - sie straft allerdings gnadenlos, was sich ihr nicht unterwirft!

und das mc unterscheidet sich dadurch vom mondknoten, das es den öffentlichkeitspunkt darstellt - es zeigt das an, was du der welt zu geben hast, was das äusserliche ergebnis deines seins ist oder sein sollte. mc ist eher form, mondknoten eher füllung :)

greifbar?

namoh
spirit
 
Zurück
Oben