Das "Ich Bin" aus Sicht der Antroposophie

Das "Ich Bin" steht für das Bewusstsein in der absoluten Gegenwart.
Sagt wer?

Wenn du nun in deiner relativen Gegenwart sitzt und den Raum um dich wahrnimmst, was ist da?
Ein Buch von Rudolf Steiner, wobei die Buchstaben darin im Raum schweben?
Deine "Gegenwart" ist immer so, wie du sie im Augenblick empfindest.
Jetzt sitze ich hier und antworte auf deine Sätze. :)
Wo "meine Gegenwart" ist, braucht dich in dem Moment nicht zu interessieren,
bzw. könntest du es nie beurteilen. Es ist immer deine eigene Sicht und Vorstellung.

Wenn man die Gegenwart und die Wahrheit der Gegenwart erfahren will, dann schaut man selbst, was darin ist, statt ein Buch oder ein Orakel zu befragen, was man denn nun im Raum wahrnehmen soll.
Wer in diesen deinen Beschreibungen ist nun "man" ? Und wer oder was "soll" etwas?

Wenn man das auf die richtige Art gemacht hat, statt sich über Geist und Theorie manipulieren zu lassen, kann man ja später sich darüber unterhalten, was die wahrnehmende Seele selbst nun wahrgenommen hat.
Deine Vorgehensweise? Wie sind da deine Erfahrungen? :)

Du fragst dich, wie das Böse wirkt?
Es suggeriert der Seele, was wahrzunehmen, was so nicht da ist.
Warum denkst du, dass ich so etwas frage?
Ist es deine Erfahrung so? oder Empfindung?

Daher sollte man, bevor man selbst schaut, was man wahrnimmt, sich nicht zuvor was einreden lassen, was man denn nun wahrzunehmen hat.
Oha. Sprichst du auch hier von deinen (subjektiven?) Erfahrungen? Und ein "man" scheint in deinem Leben recht bestimmend zu sein. :D

Der Unterschied in der Wahrnehmung von Wahrheit und Lüge:
Wahrheit:
Ist ewig, also heute wahr, wie in 1 Mio Jahren auch.
Lüge: Vergängliche Wahrnehmung. Heute da und morgen, in einer Woche, in einem Jahr oder in 1 Mio. Jahren wieder verschwunden. Lügen manipulieren die Seele und suggerieren ihr ein, was zu sehen, was nicht wahr ist.
Gibt es viele sogenannte "Lügen" in deinem Leben?
Oder hast du für dich das Gefühl, sie nun endgültig eliminiert zu haben, und in voller "Wahrheit" zu leben?
Was auch immer das für dich ist.

Viel schlimmer als die Lügen, die in Kürze wieder vergehen, sind jene, die sich lange halten.
Das klingt furchtbar. Hast du so ein Leben?
Musst du ständig gegen "Dämonen" (vermeintliche Lügen) kämpfen?

Du willst wissen, was böse ist?
Genau das ist böse, nämlich die Seele mit Lügen zu täuschen.
Warum glaubst du, dass ich sowas wissen will? Ich kann mich an eine solche Frage von mir nicht erinnern.
Es entspricht auch gar nicht meinem Denken. :)

Es gibt in dem Sinne keine "Lügen", es gibt genauer besehen immer nur die Art deiner Wahrnehmung, und ob du ein Gegenüber von dir "verstehst".


Wenn du nun unter dem Aspekt selber die Gegenwart wahrnimmst, was ist darin dann wahr und was nicht?
Wenn du in dieser Gegenwart dann was wahrnimmst, was nie vergeht, dann hast du das "Ich Bin" wahrgenommen.
Wenn das für dich so war, ist es doch schön. :)
Ich suche mir selbst die Aspekte aus, unter denen ich Gegenwart wahrnehme.
Ich habe auch kein Problem mit dem "Tod" und anderem von dir Beschriebenem.

Und nun sag mir, was die ewige Wahrheit des "Ich Bin" ist, wenn du alle sterblichen Lügen ausgeschaltet hast.

Gottogott, du gehst aber schon weit voran. :D Mir geht es hier vordergründig erstmal schlichtweg nur um den oben
eingestellten Artikel. :)
Du kommst mir scheinbar in Bezug auf das Leben sehr "verkrampft" vor.
 
Werbung:
"Ich bin" ist einfach ein Hinweis, dass der es sagt - in diesem Falle Gott, ist.. Ich bin der Ich bin, heisst nichts anders als- ich bin Gott, und niemand anderes..

Wenn jetzt ein Mensch sagt "ich bin..." ist er deswegen nur das, was er ist.. ein Mensch... oder.. je nach dem, "Ich bin durstig, ich bin müde.. ich bin heiter..."

Ich weiss nicht, warum immer soviel in Wörter und auch Zahlen reininterpretiert wird...
 
Mir ging es mehr um die gesamte Zusammensetzung im Link, nämlich dass als Teil des Bewusstseins, bzw. die göttlichen Vor- oder Gesamtbilder verschiedene Aspekte enthalten, die alle, jedes für sich ihre Bedeutung haben.

"Ich bin der ich Bin" ist oder soll eine Übersetzung von Jahwe sein, also sozusagen "Name" des Gottes, imgrunde hieß es ja immer, Gott habe keinen Namen und es gäbe nur den einen allumfassenden.
Ich selbst fand für mich noch heraus, dass der Name Jesus für sich auch aller Wahrscheinlichkeit nach "IchBin" bedeutet.
Aus dem Französischen: Je-suis = ich bin, zufällig hörte ich früher meinem Sohn Vokabeln ab, und kam dann darauf.

"Ich Bin" ansonsten, oder "Ich Bin der Ich Bin", ist imgrunde nicht der Name für einen (außenstehenden / äußeren) Gott, sondern sagt ganz explizit eine direkte Präsenz aus, dessen der sich seiner selbst , entweder durch ein tiefes Erwachen oder Bewusstwerden, in Meditation oder auch einfach durch in sich selbst gewahr wird, seine / ihre eigene tiefe Grundlage (im Selbst und allem was ist) begreift.
"Ich Bin" sagt imgrunde (in spiritueller Hinsicht), "Ich bin da, reines Sein, und brauche ansich ansonsten nichts weiter, um mich zu definieren.
So ist auch die Selbstbezeichnung Gottes gemeint: "Ich Bin der Ich Bin", sie besagt, Ich bin in meinem Sein, bzw. das Ich und das Sein sind eins, und es gibt keine vorhergehende Ursache.
"Es ist, was es ist", sagt die Liebe
 
ja doch, für mich ergibt sich Sinn. Wie ist es denn für dich, @VariaBell, da du an anderer Stelle geschrieben hast, du würdest diesen Text kennen? Und außerdem ist mir bekannt, dass du häufiger Zitate von Rudolf Steiner verwendest.
Dann erzähle, was deiner Meinung nach der Sinn ist. :)
Wenn du nicht nachzuvollziehen bereit bist, dass Tsching, Tschang, Tschong austauschbar ist, ist das eine Grenze, die auch Tick, Trick und Track nicht überschreitet. Du bist bei der Sinnsuche bei der bloßen Dreiteilung und der Zuordnung mit anderen Unverständlichkeiten stehen, um nicht zu sagen, hängen geblieben. Aus einer bloßen Zuordnung entsteht kein inneres Verständnis, erst das innere Verständnis kann äußerlich zu einem zuordnenden Bild werden.
Der Weg ist daher ein umgekehrter.

Auch @ELi7 hat bisher bequem nicht dazu Stellung genommen, obwohl er es war, der es ins Thema rollen ließ und trotz einiger Aufrufe bis dato nicht bereit ist, es zu erklären. Es muss davon ausgegangen werden, dass er es auch gar nicht kann. :cry2:
 
@VariaBell, bevor du nicht bereit bist, deine eigenen Augen und deinen tieferen Verstand zu verwenden, oder da noch irgendwas blockiert ist, warum auch immer, kann ich dir da auch nicht dienlich sein. :)
Einfach anzunehmen, dass ein anderer "festhängt", überhaupt dass du selbstverstänlich glaubst, meine Beweggründe für das
Thema zu kennen, ist schon ganz erstaunlich.
Das gilt natürlich auch alles für mich, solange du denkst, ein anderer hänge fest, wirst du selbst nicht weiterkommen.

Tsching, Tschang, Tschung mögen austauschbar sein für dich. :)
Dennoch ist jedes sein Eigenes, und ohne eine verbindende zusätzliche Komponente, bzw. wenn sie für dich keinen Sinn ergeben, ist das dein Eigenes.
 
Auch @ELi7 hat bisher bequem nicht dazu Stellung genommen, obwohl er es war, der es ins Thema rollen ließ und trotz einiger Aufrufe bis dato nicht bereit ist, es zu erklären. Es muss davon ausgegangen werden, dass er es auch gar nicht kann. :cry2:
Bist du dir eigentlich deiner eigenen Aggression bewusst? Manchmal willst du doch in Wirklichkeit keine Antworten bekommen, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass du so in etwa der "Könner" in diesem Fall bist (obwohl man bei deinem Verhalten eigentlich
nicht davon ausgehen kann :) ), kannst dir ja direkt die Hand geben mit erstem Antworter hier. :D
 
Meine Güte, da haben aber viele Jeas geantwortet. :D

Für jede IchBin-Art einer?

Es heißt nur, dass ein Mensch zu einer bestimmten Qualität oder Anteil der Bewusstseinsebenen "erwacht" ist,
also es ihm bewusst geworden ist.
"Lüge" sind Dinge immer von einer bestimmten Warte aus, auf die Perspektive kommt es an.

Geht es dir wirklich um die Ursache oder um die Wirkung?
Oder geht es dir eher um um Selbst-Beglückung?

Eigentlich wollte ich ins Detail gehen aber dein Beitrag 11 hat mich gerade umgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich ins Detail gehen aber dein Beitrag 11 hat mich gerade umgestimmt
Eigentlich lese ich deine Beiträge auch und bin auf deine Details interessiert (n).

Und nun sag mir, was die ewige Wahrheit des "Ich Bin" ist, wenn du alle sterblichen Lügen ausgeschaltet hast
Das es eine durch die Umwelt geprägte Ich-Identifikation ist. Eine mit dem Tod endende Illusion?

Wenn du in dieser Gegenwart dann was wahrnimmst, was nie vergeht, dann hast du das "Ich Bin" wahrgenommen
Wenn du nun in deiner relativen Gegenwart sitzt und den Raum um dich wahrnimmst, was ist da?
Dazu interessieren mich deine Details.

:blume:
 
Geht es dir wirklich um die Ursache oder um die Wirkung?
Oder geht es dir eher um um Selbst-Beglückung?
Hallo Jea-International :),
um auf deine Frage zu antworten: Weder noch.

Ich glaube, du bist schon so eng mit deinen eigenen Gedanken, Vorstellungen und spirituellen Wegen verwoben,
dass es für dich ein normales sich mit einem Thema befassen in einem Gesprächsforum, so in etwa gar nicht mehr gibt. :D

Lasse persönliche Angriffe auf andere, oder auch Bescheid wissen zu wollen, und äußere einfach deine eigenen Gedanken und wenn du willst, auch Erfahrungen.
Wahrscheinlich siehst du das "Ich Bin" eher aus buddhistischer Sicht, du kommst mir nicht vor, wie jemand, der sich mit Anthroposophie befasst hat, Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Eigentlich wollte ich ins Detail gehen aber dein Beitrag 11 hat mich gerade umgestimmt.
Bewahre mich bloß davor. :D
Wenn du keine Antworten vertragen kannst, und entsprechenden Gegenwind,
bist du hier auch völlig fehl am Platze.


Das es eine durch die Umwelt geprägte Ich-Identifikation ist. Eine mit dem Tod endende Illusion?
Setze dich lieber mit dem "Lichtkörperprozess" auseinander, das macht weniger Angst. :)
(bezogen auf ein älteres Gespräch).
 
Werbung:
Zurück
Oben