Das "Ich Bin" aus Sicht der Antroposophie

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Hallo, ich möchte hier mal ein Thema aufmachen, mit dem ich bisher noch nicht sehr vertraut bin.
Und vielleicht bleibt es auch bei dieser kurzen Sache, vielleicht könnte aber auch mehr daraus werden.

Ich hatte jetzt kürzlich in ähnlichem Zusammenhang einen Text von / über Rudolf Steiner im I-net gelesen:



Darauf möchte ich mich beziehen. Bisher war mir "Anthroposophie" eher etwas fremd und hatte auf mich
auch keine sonderliche Anziehung.
Aber speziell diese Webseite hat nun für mich einige interessante Fragen und Sichtweisen aufgeworfen,
die ich hier gerne mal formulieren möchte, und mal so zur Diskussion oder Reflektion hinstellen möchte.
Ich werde jetzt einfach nur meine eigenen Worte verwenden, gestern hatte ich es mir durchgelesen,
ich hoffe, so einigermaßen noch den "richtigen" Kontext zu treffen.


Es ging / geht als Überbegriff um das "Ich Bin", welches ja für Viele oder Einige spirituell Suchende so etwas
wie das Synonym für Christus oder als "Ich bin der ich Bin" für Jahwe , Gott im Alten Testament der Bibel ist.

In diesen Texten nun wird das "Ich Bin", bzw. "Ich Bin der Ich Bin", in drei Teile aufgeteilt.
Wobei jedes scheinbar dazu gehört. Der Mensch, die Menschheit scheint in ihrer Entwicklung genau durch
diese drei Teile zu laufen, und "es" gewissermaßen in sich zu entfalten.

"Christus" war zum Beispiel jemand, der den mittleren Teil dieses Ich Bin , in sich zum erwachen brachte.
Wobei mit diesem christlichen Teil etwas gemeint ist, das die beiden anderen Teile als Ganzes und harmonisch
mit umfasst, eins das eine Stufe noch höher steht: "Luzifer" = Ich Bin der Ich Bin, und eins das eine Stufe weiter
unten steht, "Ich Bin der Ich Bin" als Name "Ahriman", (der auch für Viele wohl für sich alleine als böse oder
schlecht gilt). Diese unterste Ebene steht für die Elemente, Erde, Feuer, Wasser, Luft.
Sie ist imgrunde wohl Wurzelkraft.

Wir alle kommen nicht ohne Wurzelkraft aus. In der Ebene Christus aber werden diese Ebenen zusammen umfasst.

Alles hat seine Bedeutung und seinen Platz. Luzifer "Ich Bin der Ich Bin" steht eher für Intellektuelles, wie ich das
verstanden habe, für das rein Geistige, in starker Negativform vielleicht auch zum Beispiel für künstliche Intelligenz.

Christus in der Mitte, das Herz, verbindet aber alles im Positiven und Guten.
Manchmal durchläuft man aber sicher auch die einzelnen Seqmente, um sie aufzubauen und zu entwickeln.
Nach Anteilen des Chaos, muss die Erde, die Welt immer mal wieder ausgleichen, und schließlich am Ende
jeder für sich selbst zu einer Entscheidung kommen, in welche Richtungen er / sie ihre eigenen Bewusstseinsanteile
im "Ich Bin" gehen lassen wollen.

So mal, wie ich es bisher verstanden habe.
 
Werbung:
Das "Ich Bin" steht für das Bewusstsein in der absoluten Gegenwart.

Wenn du nun in deiner relativen Gegenwart sitzt und den Raum um dich wahrnimmst, was ist da?
Ein Buch von Rudolf Steiner, wobei die Buchstaben darin im Raum schweben?

Wenn man die Gegenwart und die Wahrheit der Gegenwart erfahren will, dann schaut man selbst, was darin ist, statt ein Buch oder ein Orakel zu befragen, was man denn nun im Raum wahrnehmen soll.

Wenn man das auf die richtige Art gemacht hat, statt sich über Geist und Theorie manipulieren zu lassen, kann man ja später sich darüber unterhalten, was die wahrnehmende Seele selbst nun wahrgenommen hat.

Du fragst dich, wie das Böse wirkt?
Es suggeriert der Seele, was wahrzunehmen, was so nicht da ist.

Daher sollte man, bevor man selbst schaut, was man wahrnimmt, sich nicht zuvor was einreden lassen, was man denn nun wahrzunehmen hat.

Der Unterschied in der Wahrnehmung von Wahrheit und Lüge:
Wahrheit:
Ist ewig, also heute wahr, wie in 1 Mio Jahren auch.
Lüge: Vergängliche Wahrnehmung. Heute da und morgen, in einer Woche, in einem Jahr oder in 1 Mio. Jahren wieder verschwunden. Lügen manipulieren die Seele und suggerieren ihr ein, was zu sehen, was nicht wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Ich Bin" steht für das Bewusstsein in der absoluten Gegenwart.

Wenn du nun in deiner relativen Gegenwart sitzt und den Raum um dich wahrnimmst, was ist da?
Ein Buch von Rudolf Steiner, wobei die Buchstaben darin im Raum schweben?

Wenn man die Gegenwart und die Wahrheit der Gegenwart erfahren will, dann schaut man selbst, was darin ist, statt ein Buch oder ein Orakel zu befragen, was man denn nun im Raum wahrnehmen soll.

Wenn man das auf die richtige Art gemacht hat, statt sich über Geist und Theorie manipulieren zu lassen, kann man ja später sich darüber unterhalten, was die wahrnehmende Seele selbst nun wahrgenommen hat.

Du fragst dich, wie das Böse wirkt?
Es suggeriert der Seele, was wahrzunehmen, was so nicht da ist.

Daher sollte man, bevor man selbst schaut, was man wahrnimmt, sich nicht zuvor was einreden lassen, was man denn nun wahrzunehmen hat.

Der Unterschied in der Wahrnehmung von Wahrheit und Lüge:
Wahrheit:
Ist ewig, also heute wahr, wie in 1 Mio Jahren auch.
Lüge: Vergängliche Wahrnehmung. Heute da und morgen, in einer Woche, in einem Jahr oder in 1 Mio. Jahren wieder verschwunden. Lügen manipulieren die Seele und suggerieren ihr ein, was zu sehen, was nicht wahr ist.

Viel schlimmer als die Lügen, die in Kürze wieder vergehen, sind jene, die sich lange halten.
Deswegen schreiben Menschen Bücher über ihre falschen Wahrnehmungen, damit sie etwas länger wirken, als die kurzatmigen Lügen.

Hat man sich denn mal gefragt, warum die Seele hier in einem scheinbaren Körper (der selber vergänglich ist) so gierig wird?
Weil sie total verwirrt darüber ist, dass ständig die scheinbare Wahrheit vor ihrer Wahrnehmung dauernd verschwindet.
Sie versucht also über die Gier sich an der Lüge als scheinbare Wahrheit festzuhalten, was nicht klappt und daher für Depression sorgt.
Du willst wissen, was böse ist?
Genau das ist böse, nämlich die Seele mit Lügen zu täuschen.
 
Wenn du dich nun im Körper wahrnimmst und sagst: "Ich Bin"
bemerkst du mit den Jahren, dass er langsam aber sicher auseinander bricht.
Was dann?
Bist du dann nicht mehr?
Der Mensch im Körper widerspricht dem "Ich Bin", in dem er stirbt.
Was ist nun Wahrheit?
Und was die Lüge?

Wenn du nun unter dem Aspekt selber die Gegenwart wahrnimmst, was ist darin dann wahr und was nicht?
Wenn du in dieser Gegenwart dann was wahrnimmst, was nie vergeht, dann hast du das "Ich Bin" wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun sag mir, was die ewige Wahrheit des "Ich Bin" ist, wenn du alle sterblichen Lügen ausgeschaltet hast.
 
Meine Güte, da haben aber viele Jeas geantwortet. :D

Für jede IchBin-Art einer?

Es heißt nur, dass ein Mensch zu einer bestimmten Qualität oder Anteil der Bewusstseinsebenen "erwacht" ist,
also es ihm bewusst geworden ist.
"Lüge" sind Dinge immer von einer bestimmten Warte aus, auf die Perspektive kommt es an.
 
"Christus" war zum Beispiel jemand, der den mittleren Teil dieses Ich Bin , in sich zum erwachen brachte.
Wobei mit diesem christlichen Teil etwas gemeint ist, das die beiden anderen Teile als Ganzes und harmonisch
mit umfasst, eins das eine Stufe noch höher steht: "Luzifer" = Ich Bin der Ich Bin, und eins das eine Stufe weiter
unten steht, "Ich Bin der Ich Bin" als Name "Ahriman", (der auch für Viele wohl für sich alleine als böse oder
schlecht gilt). Diese unterste Ebene steht für die Elemente, Erde, Feuer, Wasser, Luft.
Sie ist imgrunde wohl Wurzelkraft.
Daraus ergibt sich ja keinerlei Sinn. "Ich Bin, der Ich Bin" könnte dreiteilig auch mit "Tsching, Tschang, Tschong" ausgetauscht werden.
 
ja doch, für mich ergibt sich Sinn. Wie ist es denn für dich, @VariaBell, da du an anderer Stelle geschrieben hast, du würdest diesen Text kennen? Und außerdem ist mir bekannt, dass du häufiger Zitate von Rudolf Steiner verwendest.
Dann erzähle, was deiner Meinung nach der Sinn ist. :)
 
Werbung:
Ich will nochmal was versuchen aus meiner Sicht, als Laie natürlich, bzw. aus meinem ersten Verständnis heraus,
nach dem Lesen des oben angegebenen Links.
Natürlich habe ich meine eigenen Gedanken zum Teil mit eingeflochten beim Versuch der Beschreibung.

Mir war es auch neu und hatte ich noch nie so gehört, aber irgendwie kam es mir gefühlsmäßig sehr entgegen,
dass sowohl das "Luzifer-Bewusstsein" als auch das "Ahriman-Bewusstsein" gewissermaßen als "eigenständige"
Ich-Bin-Entitäten oder -Kräfte, Energieformen, Bewusstseinsmöglichkeiten beschrieben und benannt wurden.

Beim Weiterlesen leuchtet es aber ein. Es sind Formen des Ausdrucks im Leben, die sich jede eigenständig entwickeln (mehr oder weniger), wobei schließlich einfach das "Zuviel" oder auch das allgemein im Ganzen "Ungleichgewicht" schließlich
die evtl. negative Erscheinung hervorbringen.
Es sind aber alles Kräfte die gebraucht werden. Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, sowie auch geistiges Reflektieren können usw. haben alle ihre Bewandtnis im gesamten harmonischen Lebensausgleich.

Wenn es heißt, Christus erst könne aber diese ganzen Kräfte harmonisch verbinden und ausgleichen,
so bedeutet das für mich, dass sie nicht von sich aus schlecht sind und ablehnenswert, sondern im richtigen Konsenz
auch ihre Aufgabe erfüllen.

Dieser Gedanke gefällt mir.
Außerdem konnte ich aufgrund dessen einiges , auch an Kommunikation, oder auch die eigene Art des Lebens und der "Suche" in mancherlei Hinsicht interessant und anders einordnen und begreifen.

Zum Beispiel, wie es sich hier im Thread auch am Anfang etwas zeigte, ein hoch aufgefahrenes aber dennoch zerstreut wirkendes scheinbar rein geistiges , ja sagen wir mal, imgrunde letztendlich doch Chaos und Unverständnis auslösen,
das am Ende eher darauf aus ist, möglichst alles aufzulösen, lässt beispielsweise auf eine Art Luzifer- IchBin- Referenz schließen. :)
Wenn es sich mit dem Christusbewusstsein verbinden kann, und daher auch eine positive Verbindung zum Geerdet sein des "Ahriman" finden kann, wäre es im Ganzen wahrscheinlich , sagen wir mal, tatsächlich mit einer echten Aussage behaftet. :) :)
 
Zurück
Oben