Von Göttern, Menschen und Opfern

Genesis
1.26
Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

Dieser Vers sagt meiner Meinung nach einiges aus.
Was genau meinst du damit? Was sagt er aus?
 
Werbung:
Ich fand mal hier das "erste Gebot":

Das 1. Gebot: ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!


Man kann das ja ganz verschieden verstehen. Diese Gebote erhielt ja Moses, als er für sich alleine zum Berg ging.
Mit was er da in Kontakt stand, ist ungewiss.
Wenn es sein "Inneres" war, nämlich das "Ich bin, der/das/die ich bin", im tiefsten Selbst, in einer Art Meditation oder "Entrückung",
so ist es ja eher legendenhaft aufgeführt, dass das "Volk Gottes", gewissermaßen das was in jedem der Göttlichkeit entspringt,
so etwas wie "Mut" erhielt, Maßnahmen oder Vorgaben, um in einer kommenden Zeit der Dunkelheit und des "Nicht mehr wissens",
die tiefste Anbindung an den göttlichen Funken nicht zu verlieren.
Somit ist gesagt, dass Äußerlichkeiten nicht ablenken sollen, und nichts irritieren, sondern im Inneren gewissermaßen
dem "Herzen" oder dem Urvertrauen gefolgt wird.
Sie waren ja vorher versklavt. Während dieser Zeit war es ihnen gewissermaßen vorgegeben, wie sie sich zu verhalten hatten, wenn sie sich dabei auch unfrei fühlten.
Nun sind sie frei, scheinbar. Ist vielleicht so ähnlich wie die Vergabe des "freien Willens", so dass Mensch reif werden kann und dann aus sich
selbst heraus entscheiden.
Dann wäre erst Gott im Neuen oder Nächsten selbst verwirklicht.

Aber wenn Menschen dazu neigen, äußere Götter anzubeten, und wenn es eben der "eine Gott der Bibel" ist, anstatt auf die kleine feine eigene innere Stimme zu hören, so verlieren sie sich, und selbst eine geschriebene Bibel und auch alles andere, kann missbraucht werden.
Ich glaube, dass trotzdem, wenn man genau aufpasst, nach den urgeistigen Gesetzen, in allem dennoch immer das Körnchen Wahrheit steckt, das es nur von der eigenen Intuition her herauszufinden gilt.
Da hilft kein Äußeres, auch keine Kirche, sondern von der Natur der Sache her, hilft überhaupt nur die ganz eigene Hinwendung im Selbst.

So würde ich das sehen.
Ja und nach alten Geschichten, wenn Gott in der Mehrzahl spricht, überhaupt alles was er (angeblich) "spricht", sind ja imgrunde nur Worte die andere Menschen für sich , bestenfalls in ihrem eigenen Inneren empfingen oder wahrnahmen. Es ist nicht gültig für den wahrhaft bewussten Menschen.
Ich würde sagen, das gilt auch für neu erdachte oder scheinbar "Empfangene" Durchgaben, von "Propheten", welcher Art auch immer.
Überall ist sicher Liebe und Wahrheit dabei, aber man sollte sich nicht "einfangen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blut, an das man so glaubt, von Jesus, ist wohl auf einer bestimmten Ebene eine Art tiefe Grund-Information. Blut überträgt Information.
Mal jetzt ganz unabhängig davon, ob es durch Leid zum Fließen kam (was allerdings auch ungute Informationen mit enthalten sollte),
imgrunde die Information von "Vergebung, Leid, Schmerz und imgrunde dann auch "Ohnmacht".

Demnach würde ich sagen, gab Jesus / Christus seinen Jüngern am Abend vorher die wirklich guten Informationen, indem er ihnen sein "Blut" und sein "Fleisch" gab, so wie wir glauben, in symbolischer Hinsicht in Form von Wein und Brot.
Es ist alte Magie und Mystik, von innen her übernahmen sie etwas von seiner besonderen Kraft und Zustand.

Stellt euch vor. Euer Kind ans Kreuz genagelt. Stirbt. Und wacht drei Tage später auf.
Stellt euch vor. 2000 Jahre später wird das Blut eures Sohnes Symbolisch in der Gestalt von Wein getrunken.
Stellt euch vor. Das trinken von Blut eures Kindes symbolisiert Vergebung bei den Gläubigen.
Stellt euch vor. Stellt euch vor die Menschen Glauben das auch.
Stellt euch vor. Jede Kirche stellt euer verstorbenes Kind in der Gestalt einer Figur aus.
Stellt euch vor. Ihr seid Eltern von diesem Kind.
 
Stellt euch vor. Euer Kind ans Kreuz genagelt. Stirbt. Und wacht drei Tage später auf.
Stellt euch vor. 2000 Jahre später wird das Blut eures Sohnes Symbolisch in der Gestalt von Wein getrunken.
Stellt euch vor. Das trinken von Blut eures Kindes symbolisiert Vergebung bei den Gläubigen.
Stellt euch vor. Stellt euch vor die Menschen Glauben das auch.
Stellt euch vor. Jede Kirche stellt euer verstorbenes Kind in der Gestalt einer Figur aus.
Stellt euch vor. Ihr seid Eltern von diesem Kind.
Ursprung84,

zum einen ist, was ich da geschrieben habe, schon ziemlich lange her.

Zum zweiten, natürlich ist eine Hinrichtung etwas Furchtbares, und Jesu Eltern werden darüber auch nicht glücklich gewesen sein.
Als Symbolgeschichte aber verändert sich das Ganze.
Das Kreuz als Verbindung der beiden großen Lebenslinien, göttlich-Himmlisch und irdisch-menschlich.

Das "Kind" in diesem Fall ist das "Kind Gottes". Gott ist aber nicht so eine Art Elternteil wie vielleicht menschlich gedacht wird.

Ich habe allerdings auch keine Beziehung zum sogenannten Abendmahl, wortwörtlich genommen ist die Vorstellung abartig.

Diese Idee mit der "Vergebung durch den Tod" ist natürlich wahnsinnig.

Was Jesus aber vielleicht tat, eine Tür für eine bestimmte Möglichkeit zu öffnen.
 
Ursprung84,

zum einen ist, was ich da geschrieben habe, schon ziemlich lange her.

Zum zweiten, natürlich ist eine Hinrichtung etwas Furchtbares, und Jesu Eltern werden darüber auch nicht glücklich gewesen sein.
Als Symbolgeschichte aber verändert sich das Ganze.
Das Kreuz als Verbindung der beiden großen Lebenslinien, göttlich-Himmlisch und irdisch-menschlich.

Das "Kind" in diesem Fall ist das "Kind Gottes". Gott ist aber nicht so eine Art Elternteil wie vielleicht menschlich gedacht wird.

Ich habe allerdings auch keine Beziehung zum sogenannten Abendmahl, wortwörtlich genommen ist die Vorstellung abartig.

Diese Idee mit der "Vergebung durch den Tod" ist natürlich wahnsinnig.

Was Jesus aber vielleicht tat, eine Tür für eine bestimmte Möglichkeit zu öffnen.

Hallo @Terrageist

vor einigen Jahren habe ich die Aufmerksamkeit der Eltern von Jesus auf mich gezogen und mich mit Ihnen Mental unterhalten, anders als Mental ist es auch nicht möglich. Nun ich erzählte Ihnen meine Geschichte der verschiedenen Zusammenhänge in Bezug auf Ihren Sohn und fragte, was ich tun kann? Sie antworteten alle Kirchen Weltweit abreißen und das Gebot der Katholischen Kirche über Ihren Sohn verbieten und unter Strafe stellen!

Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen.
 
Werbung:
Hallo @Terrageist

vor einigen Jahren habe ich die Aufmerksamkeit der Eltern von Jesus auf mich gezogen und mich mit Ihnen Mental unterhalten, anders als Mental ist es auch nicht möglich. Nun ich erzählte Ihnen meine Geschichte der verschiedenen Zusammenhänge in Bezug auf Ihren Sohn und fragte, was ich tun kann? Sie antworteten alle Kirchen Weltweit abreißen und das Gebot der Katholischen Kirche über Ihren Sohn verbieten und unter Strafe stellen!

Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen.
Okay, das verstehe ich.
 
Zurück
Oben