Christus in uns, der göttliche Mensch

Werbung:
Wenn das so wäre, lieber Eli, dann könnte ich ja ein Leben ohne "Frieren" führen. Also im Dauersonnenschein.
Dies halte ich für durchaus möglich. Zum einen braucht man gutes Karma und zum zweiten muss Glück haben, dass man in günstigen Lebenssituationen auswächst und zum dritten braucht man die Fähigkeit, bei Problemen cool zu bleiben und nach Lösungen zu suchen.
 
:morgen:

Wie alle segenbringende Wesen, ist auch dieser Gott kein Hüter des Schicksals. Vielmehr können sie uns Beistand und Tröster sein, die uns mit Hoffnung erfüllen.

So schenken sie uns die Kraft, all das Leid, Elend und die Widrigkeiten in diesem Leben leichter überwinden zu können. Diese Kraft schöpfen sie aus unserem Vertrauen, das wir ihnen entgegen bringen. Wer also ihnen nicht vertraut, vertraut auch nicht sich selbst.

Ein weiteres Hindernis sind unsere Bedingungen, die wir mit einer Bitte verbinden. Ich habe oft erfahren, dass sich manche scheinbare Katastrophe über die Zeit als glückliche Fügung entwickelt. Manchmal müssen wir also etwas Liebgewordenes opfern, damit Raum für Neues entstehen kann.

Wem sich also segenbringende Wesen offenbaren, sollte wir ihnen auch vertrauen.

Beispiel:

Evangelium nach Johannes 16[7]
Aber ich Jesus sage euch die Wahrheit:
es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn
so ich nicht hingehe, so kommt der
Tröster* nicht zu euch; so ich aber gehe,
so will ich ihn zu euch senden.
*παρακλητοϲ/Parakletos.
Tröster und Beistand.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit schiebst Du Menschen, die sich in tiefer Not befinden (Kriegs-, Folter,-, Entführungsopfer z. B.) die Schuld für ihre Not zu.
Die Liebe und das Licht Gottes, sie strahlen immer und überall, über Gerechte und Ungerechte, über Lust und Leid, Freude, Not und Tod. Aber der Mensch muss dieses Licht der Liebe in sich annehmen, das ist seine Aufgabe.

Zudem hat jeder Mensch von Anfang an das göttliche Licht der Liebe und des Lebens in sich, und trägt einen Funken des göttlichen Lichtes für allezeit in sich, gleich ob er gut oder böse, schuldig oder unschuldig ist, und auch gleich ob er Christ, Moslem, Hindu, Buddhist, Atheist oder was auch immer ist.

Denn im Anfang war das Licht des bewussten Seins, und dieses Licht war bei Gott, und es war Gott. Und ohne dieses Licht ist nicht eines geworden das geworden ist. Und in ihm war das Leben, und das Leben ist das ewige Licht der Liebe Gottes.
Dieses Licht der Liebe und des ewigen Lebens kam als Jesus Christus in diese Welt und leuchtete in die Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht angenommen. Wer es aber innerlich annimmt, zu dem kommt Jesus Christus als das Licht Gottes, um mit ihm innerlich Eins zu werden, und dann sind wir innerlich Eins.
LG ELi
 
Wenn das so wäre, lieber Eli, dann könnte ich ja ein Leben ohne "Frieren" führen. Also im Dauersonnenschein.

Bei mir zumindest gibt es auch längere Frierphasen oder einen wolkenverhangenen Himmel. Für mich ist es wichtig, diese Phasen als normal, als zum Leben zugehörig anzunehmen. Ich bin an diesen Phasen auch nicht irgendwie schuld oder habe zu wenig gebetet. Sie sind jetzt einfach da und gehen auch wieder. Wenn jemand sagen würde "mir geht es immer gut", dann würde ich mir eher Sorgen um ihn machen.
Betrachte mal die Engel Gottes. Sie sind immer im Dauersonnenschein der Liebe Gottes und somit der Beweis, dass dauerhafter "Sonnenschein" möglich ist. Wir Menschen erleben die Verdunklung durch Wolken aber die Engel schweben über den Wolken und haben immer Sonnenschein. Daher nehme ich mir diese Engel zum Vorbild, ein schönes Ziel finde ich.
 
Bei mir zumindest gibt es auch längere Frierphasen oder einen wolkenverhangenen Himmel. Für mich ist es wichtig, diese Phasen als normal, als zum Leben zugehörig anzunehmen.
Es ist, wie du sagst, alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit für Lust und Freude und eine Zeit für Leid, Schmerz, Not und Tod. Aber dennoch, die Sonne scheint immer, und die Wolken verdunkeln die Sonne.

Wer aber die Sonne und ihre Strahlen in sich aufgenommen hat, der bekommt auch Hilfe in der Not, denn er oder sie weiss, alles ist geborgen in Gottes Hand.
As der Kelche.jpg

Und dafür steht Kether in der Kabbala, im Tarot das As der Stäbe, Kelche, Schwerter und der Münzen.
LG ELi
 
Es ist, wie du sagst, alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit für Lust und Freude und eine Zeit für Leid, Schmerz, Not und Tod. Aber dennoch, die Sonne scheint immer, und die Wolken verdunkeln die Sonne.

Wer aber die Sonne und ihre Strahlen in sich aufgenommen hat, der bekommt auch Hilfe in der Not, denn er oder sie weiss, alles ist geborgen in Gottes Hand.
Anhang anzeigen 136156

Und dafür steht Kether in der Kabbala, im Tarot das As der Stäbe, Kelche, Schwerter und der Münzen.
LG ELi
Danke für deinen wohltuenden Beitrag, lieber Eli. Deine Worte passen.

Über die Kabbala und Tarot habe ich leider keine Ahnung. Alte Tarotkarten und ein Buch dazu aber zuhause rumliegen. Beides fühlt sich spannend für mich an, vielleicht wird's noch was.

Dir wünsche ich - vor allem gesundheitlich - alles liebe und gute.
 
Seit wann gibt es Christus in uns? - Christus Bewusstsein - Terrageist #3
Ich spreche auch nicht von einem erfundenen Sohn. - Terrageist - #41
Auch jeder andere "Erwachte?" ist ein Sohn "Gottes" - Terrageist - #42
Das eigene "Lichtselbst" und Jesus - Terrageist - #43
"Messias" kommt von Message, - Terrageist - #44


Johannes 14 [10] Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? -DruideMerlin - #19
  • in dem Zitat geht es nicht über "Christus" in uns
  • in Johannes 14 [10] geht es nicht um die Anhänger -DruideMerlin - #22
  • "Nach Johannes" 8,44 - richtet sich nicht generell an die Juden. - DruideMerlin - #38
Johannes 14[10-12] Diese Zitate sind spätere Erfindungen - DruideMerlin - #23

2 Korinther 13 wurde in der Glaube erfunden, Christus sei ein Geist, der in einer kommen wird - Merlin #27

Was sollte daran falsch sein, wenn jemand mit dem Wesen Jesus und dessen Gott erfüllt sein möchte? - DruideMerlin - #63
Christus hat mit einer Seelenwelt nichts zu tun - DruideMerlin - #66
Siehe die Wahrheit und klage nicht mehr nach deiner zerstörten "christlichen" Träume - DruideMerlin - #66

Also nochmals: Das Wesen namens Christus ist nicht in Dir aber zum Beispiel in Eli - DruideMerlin - #79
Mit Betlehem sind Deine Nebensächlichkeiten verbunden - DruideMerlin - #79
- 1. Der Sohn eines erfundenen Gottes der Juden ist selbst eine Erfindung.
- 2. Jesus wurde zuerst als der erwartete König der Juden beworben nicht als Sohn "Gottes"

Christentum über die Seele, Seelenwanderung, Spirituelle Welt, Auferstehung - DruideMerlin - #80
Die Wahrheit liegt in diesem Zusammenhang im Glauben -DruideMerlin - #81
Ich habe keine christlichen Träume - DruideMerlin - #81
Immanu-El bedeutet nicht „Gott ist mit uns“ - "Jesaja" 7.14 - DruideMerlin - #81



Das sind religiöse Überlieferungen vom Evangelisten Johannes - ELi7
1. "Nach Johannes" nicht vertrauenswert #31
2. "Nach Johannes" nicht vertrauenswert #33
Unter der Söhne des Gottes El wird keinen Jesus oder "Christus" geführt - ELi7 #40
Jehova wurde zuerst als Sohn des Gottes El übernommen - ELi7 #40

Herr Jesus Christus, Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben - Ja, Herr Jesus Christus, ich glaube an Dich - ELi7 - #59
Warum kämpfst du so gegen den christlichen Glauben? - ELi7 - #62
Evangelium "Nach Johannes" kein vertrauenswerte Schrift - ELi7 - #65


Messias heisst der "Gesalbte". - Moench-David - #46
Jesus war kein Messias "Gottes". - Moench-David - #49
Selbst-Darstellung als Prophet - Moench-David - #50
Ich habe persönlich mit dem Bibelgott zu tun - Moench-David - #52
Die Schülernachfolge als Beweis für die Offenbarung Krishnas - Moench-David - #200
Ist nicht in Ordnung die Falschheit zu tolerieren, denn das führt zu Verwirrung. - Moench-David - #268
Man kann auch eine neue Religion erschaffen - Moench-David - #273

Und was Licht und Dunkelheit ist, bestimmst wohl nur du oder wie? - Moench-David - #277
Die Entscheidung ist nicht frei. - Moench-David - #279


Christus in uns gibt es seit es Menschen gibt. - Celsius #18
Der namenlose Gott der Christen und Jesus als sein Sohn, gibt es nicht - Celsius - #55

Die "Dreieinigkeit" Lehre der Christen - Immanuel #7
 
Danke für deinen wohltuenden Beitrag, lieber Eli. Deine Worte passen.
Über die Kabbala und Tarot habe ich leider keine Ahnung. Alte Tarotkarten und ein Buch dazu aber zuhause rumliegen. Beides fühlt sich spannend für mich an, vielleicht wird's noch was.
Dir wünsche ich - vor allem gesundheitlich - alles liebe und gute.
Besten Dank, ich wünsche dir das Gleiche
 
Werbung:
Glaubwürdig wie immer, weil eben du weißt, wovon du sprichst - Moench-David - #82

En weiteres Beispiel des propagandistischen Fanatismus - welche die Gegenargumente nicht berücksichtigt - ELi7 - #83
Apokryphon des Johannes - gnostische Erfindung der Sethianer, spätes Dokument, siehe Irenäus - ELi7 - #84
Christus ist der seiende Logos, das erste Licht vom Lichte Gottes - Erfindung deiner Sekte - ELi7 - #88
  • "Nach Johannes" - kein Christus als eine Zustand der Erleuchtung in Menschen. - ELi7 - #88
  • Das Prolog von "Nach Johannes" gründet in der ursprünglichen Philosophie von Thales von Milet - ELi7 - #88
  • das "Johannes-Evangelium" ist nicht vertrauenswert, siehe z. B. Posts #31, #33, #65. - ELi7 - #88
Der Heilige Geist ist der Atem Gottes, der alles Lebende am Leben erhält - Falsche Erfindung - ELi7 - #90

Andere behaupten, ihre Glaube sagt was anderes - immanuel - #85
 
Zurück
Oben