Christus in uns, der göttliche Mensch

Apokryphon "des Johannes" weicht erheblich von den kanonischen Evangelien ab
- Erfindung der Sekte der Sethianer (120-180) - ELi7 - #91

"Nach Johannes" "Evangelium" - kein Christus als eine Zustand der Erleuchtung in Menschen. - ELi7 - #92
Von einer Neuerfindung des Begriffs Christus ist mir nichts bekannt. - ELi7 - #100

Die Seele, das wahre Ich, ist der "Jüdischen Tradition" völlig unbekannt - DruideMerlin - #98
 
Werbung:
Ich kenne diese Gefühle, lieber Toomba, nur zu gut und bin auch schon manch schwere und lange Durststrecken gegangen.

Eines weiss ich inzwischen: schwierige Wegstrecken sind einfach NORMAL, egal ob gläubig oder ungläubig. Jeder Mensch hat sie.

Ich persönlich halte Lebenskrisen gar nicht so sehr für ein spirituelles Thema. Wichtig ist für mich in diesen Zeiten eher, das zu tun, wozu ich Lust habe und wozu mein Herz mich hinführt. Und ich wende mich in dieser Zeiten auch eher an weltliche Lebensratgeber und Bücher als an spirituelle Schriften wie z.B. die Bibel. Das heutige Verständnis von Vorgängen in der Psyche des Menschen ist recht weit fortgeschritten und sollte nicht ignoriert werden. Die spirituellen Schriften dagegen sind uralt und Vorschläge wie z.B. "noch mehr beten" halte ich für schädlich, das ist jetzt meine Meinung. Insbesondere Fachleute wie Psychotherapeuten können hier viel helfen.

Liebe Gruesse sagt dir wandersocke. Ich wünsche dir alles Gute!!!
Vielen Dank für deine Antwort, Wandersocke!
es freut mich, dass du für dich einen Weg gefunden hast. Wirklich, das freut mich für alle sehr.
Die Lust etwas zu tun, die du mir anrietest, ist halt nicht mehr da und mein Herz ist auch ziemlich stillgelegt.
Bücher lese ich schon seit Jahren nichtmehr. Und Beten, naja!? Vielleicht insofern: Herr, dein Wille geschehe.
 
:morgen:

Wie alle segenbringende Wesen, ist auch dieser Gott kein Hüter des Schicksals. Vielmehr können sie uns Beistand und Tröster sein, die uns mit Hoffnung erfüllen.

So schenken sie uns die Kraft, all das Leid, Elend und die Widrigkeiten in diesem Leben leichter überwinden zu können. Diese Kraft schöpfen sie aus unserem Vertrauen, das wir ihnen entgegen bringen. Wer also ihnen nicht vertraut, vertraut auch nicht sich selbst.

Ein weiteres Hindernis sind unsere Bedingungen, die wir mit einer Bitte verbinden. Ich habe oft erfahren, dass sich manche scheinbare Katastrophe über die Zeit als glückliche Fügung entwickelt. Manchmal müssen wir also etwas Liebgewordenes opfern, damit Raum für Neues entstehen kann.

Wem sich also segenbringende Wesen offenbaren, sollte wir ihnen auch vertrauen.

Beispiel:

Evangelium nach Johannes 16[7]
Aber ich Jesus sage euch die Wahrheit:
es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn
so ich nicht hingehe, so kommt der
Tröster* nicht zu euch; so ich aber gehe,
so will ich ihn zu euch senden.
*παρακλητοϲ/Parakletos.
Tröster und Beistand.

Merlin
.
Vielen Dank!
 
Der Heilige Geist als der Atem Gottes, der Odem des Lebens - von Erfindung der Pfingsten Saga widersprochen - ELi7- #99
Von einer Neuerfindung des Begriffs Christus ist mir nichts bekannt - ELi7 - #100
Christus als Zustand der Erleuchtung des Menschen - ELi7 - #101
Irenäus war kein Dogmatiker. Die Dogmen der Katholiken waren noch nicht entstanden - ELi7 - #102


Apokryphon "des Johannes" nicht als legitimer Teil der "johanneischen Tradition" - ELi7 - #102
  • Ähnlichkeiten von "Nach Johannes" mit 1, 2 und 3 "Johannes"- keine johanneische Gemeinde - #11
  • Nach "Johannes" und"1-3. "Johannes" literarischen Fälschungen - #12
  • Johanneische Gemeinde stützte sich auf die frühere Entdeckung der Gemeinschaft und Literatur in Qumran. - #13
  • es Fehlen jeglicher externer Beweise für die Existenz einer johanneischen Gemeinschaft - #14
  • die Methoden zur Rekonstruktion ihrer Geschichte - unsicher - #14
  • warnen neuere Studien, diese Details in historische Rekonstruktionen einzubeziehen.
    Vielmehr handelt es sich bei diesen Details um literarische Fiktionen, die Merkmale der "Korrespondenz des Paulus" nachahmen - #23

  • Diese Dokumente sind nicht die unabhängigen Produkte einer einzigen Gemeinschaft von gleichgesinnten Kirchen. Vielmehr handelt es sich um aufeinander folgende Pseudepigraphien,
    die sich als das Werk ein und derselben erfundenen Figur darstellen:
    eines namenlosen Augenzeugen des Lebens Jesu,
    der an seinem charakteristischen Idiom zu erkennen ist. - #23
  • Die subtilen Unterschiede zwischen dem "Evangelium" und den Briefen zerstörten die traditionelle Ansicht, dass sie einen gemeinsamen Autor hatten. - #25
  • Viele Gelehrte stellen auch die Autorenschaft dieser Texte in Frage, so dass jeder der vier Texte zumindest in einigen Studien als Pseudepigraphen (keine echte, dem vermeintlichen Autor zuzuordnende Schriften) betrachtet wird. - #26
  • Ein Vergleich der pseudepigraphischen Schreiben - "Paulus" Briefe und "Johannes" Schriften - #28

  • Unter der Annahme der Pseudonymität gibt sich ein Pseudepigraph als Paulus aus, um einen Brief an die Kolosser zu schreiben, die ihrerseits fiktive Adressaten sind, hinter denen sich eine unbekannte tatsächliche Gruppe von Empfängern verbirgt, über eine Situation, die sich ebenso als Konstrukt erweist wie der Autor (als Paulus) und die Empfänger (als Kolosser) ... - #29
  • Aufeinander folgende Pseudepigraphien - #30
  • Literarischer Kontakt im johannitischen Korpus 1 - #31
  • Literarischer Kontakt im johannitischen Korpus 2 - #32
 
Dass du Argumente verwendest über etwas, wovon ich nicht gesprochen habe - Heiliger Geist = Atem "Gottes" - ELi7 - #107
Gibt es mehrere "heilige" Geister? - ELi7 - #114
Falsche Argumente, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben. - ELi7 - #119

Gründe für die Falschheit des Apokryphon "von Johannes" - ELi7 - #116
Wessen Auffassung ist, dass die Sethianer die Verfasser des `Apokryphon des Johannes` sind? - ELi7 - #122

Behauptungen, dass man über Erleuchtung der Menschen nicht gesprochen hätte - ELi7 - #117
  • Im "Johannes-Evangelium" heisst es unter Kap. 1.9.
    Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Erklärung

Das Absolute ist transzendental oder
ist das, was jenseits der materiellen Welt liegt.

Diese Aussage stützt sich auf eines der Grundprinzipien der Physik - die Kausalität, die besagt, dass alles, was existiert, einen Grund, eine Quelle, eine "Ursache" haben muss;
es gibt keinen "Hokuspokus", "ein Wunder", durch das aus dem Nichts ... etwas erscheint;

Das Universum muss also eine Ursache haben.
Ist diese primäre Quelle im Universum?
Nein, denn diese primäre Quelle müsste nach dem Prinzip der Kausalität der materiellen Welt
auch eine andere Quelle haben sollte,
- denn sie befindet sich im Universum, das dem Kausalitätsprinzip gehorcht...
- und damit wäre sie nicht mehr die primäre Quelle...

und deshalb befindet sie sich ... jenseits des Universums, um das Kausalitätsprinzip nicht zu verletzen.
- Und weil es jenseits des Universums liegt, wird es transzendental genannt.

Die Ursache aller Ursachen liegt also außerhalb des Universums,
außerhalb des Kausalitäts- oder Relativitätsprinzips,
und hat daher andere Eigenschaften, nämlich die Eigenschaften des Absoluten und nicht des Relativen:
Sie ist
- seine eigene Ursache,
- seine eigene Stütze
- unabhängig - in seinem eigenen Willen liegend (unabhängig von allem).
- ewig - sich nach seinem eigenen Willen verändernd.
Dies kann schon wahr sein ist aber kein Beweis dass der Krishna-Glaube der einzig richtige ist und dass man auch nicht in anderen Religionen Erlösung und Erfüllung erreichen kann.
 
Dies kann schon wahr sein ist aber kein Beweis dass der Krishna-Glaube der einzig richtige ist und dass man auch nicht in anderen Religionen Erlösung und Erfüllung erreichen kann.
1. Zu deiner Erinnerung: Das Erfinden des Begriffen Krishna-Glaube ist falsch - Mönch-David - #1
2. Erlösung oder Erfüllung kann man erreichen,
nur wenn man in dem spirituellen Bereich, in dem Absoluten,
hinein kommen kann,
und wenn man keine Ahnung hat was das ist,
und wie man eine Form des Transzendentalen Herrn erreichen kann,
dann ist man auf einem falschen Weg.
 
Werbung:
1. Zu deiner Erinnerung: Das Erfinden des Begriffen Krishna-Glaube ist falsch - Mönch-David - #1
2. Erlösung oder Erfüllung kann man erreichen,
nur wenn man in dem spirituellen Bereich, in dem Absoluten,
hinein kommen kann,
und wenn man keine Ahnung hat was das ist,
und wie man eine Form des Transzendentalen Herrn erreichen kann,
dann ist man auf einem falschen Weg.
Dafür gibt es keinen Beweis.
 
Zurück
Oben