Buddhismus: Das Leben ist Leiden

Werbung:
Der Bodhisattva wünscht alle leidende Wesen zu befreien..er verzichtet bewusst auf Nirvana, um den anderen zu helfen. So wie Selbst Aufopferung...je mehr den Frieden im Herzen..desto mehr Frieden in der Welt..denn alles ist mit dem allem verbunden. Man spricht über die abhängige oder bedingte Entstehung. Wenn dir meine kurze Erklärung nicht passt, ich verlinke alles, kein Problem. @lSerafiml .lG.

Der Bodhisattva wünscht alle leidende Wesen zu befreien..er verzichtet bewusst auf Nirvana, um den anderen zu helfen. So wie Selbst Aufopferung...je mehr den Frieden im Herzen..desto mehr Frieden in der Welt..denn alles ist mit dem allem verbunden. Man spricht über die abhängige oder bedingte Entstehung. Wenn dir meine kurze Erklärung nicht passt, ich verlinke alles, kein Problem. @lSerafiml .lG.
Ich habe nicht nach den Bodhisattva, sondern gefragt, was sich der Buddhist wünscht bzw. was er verändern will?

Danke @Pavel07, so ist also in dem Pali-Wort ku sala
wie im europäischen sal auch der Wortstamm für Heil zu finden ...
ob wohl das Wort kausal auch darauf zurückzuführen ist?

Immerhin hat es ja auch mit Ursächlichkeit zu tun,
wie das Karma bzw. kamma mit Handlungen und Taten,
mitsamt Gefühlen und Gedanken ...

Interessant, danke schön.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Was wünscht sich ein Buddhist denn? Und was will ein Buddhist verändern?
OK..er will die Welt.. Überwindung..so das deutsche Wort, und es geht um den ursprünglichen Buddhismus. Auf der normalen Ebene des Alltags man lernt sich dann nicht blind reagieren, aber adäquat agieren. Wenn mich jemand verletzt, oder beschimpft..dann ich schlage nicht zurück, warum? Weil der Buddhist sieht in allen Wesen die Buddha Natur ..so wie den klaren Himmel, aber alle Wolken ziehen vorbei..man kann es anders beantworten..wenn ich mein Herz von Gier Hass und Verblendung reinige..so die Geistesgifte..ich ändere die Welt. Ich denke, einfacher erklären geht es nicht.

OK..er will die Welt.. Überwindung..so das deutsche Wort, und es geht um den ursprünglichen Buddhismus.
Wie und wodurch überwindet der Buddhist die Welt? Was ist das Ziel der Weltüberwindung? Warum ist das notwendig?
Auf der normalen Ebene des Alltags man lernt sich dann nicht blind reagieren, aber adäquat agieren.
Was heißt adäquat agieren?
Wenn mich jemand verletzt, oder beschimpft..dann ich schlage nicht zurück, warum?
Hört sich ein bisschen nach Christentum an.
Weil der Buddhist sieht in allen Wesen die Buddha Natur ..so wie den klaren Himmel, aber alle Wolken ziehen vorbei..man kann es anders beantworten..wenn ich mein Herz von Gier Hass und Verblendung reinige..so die Geistesgifte..
Wie reinigt sich der Buddhist von Gier, Hass und Verblendung?
ich ändere die Welt.
Aber ist die Welt nicht immer ein Ort des Leids?
Ich denke, einfacher erklären geht es nicht.

Das bedeutet nur, dass alle deutsche Übersetzungen nicht vollständig sind. Deswegen sehr viele Autoren lassen es wie sie..diese Begriffe sind..und bemühen sich mit den anderen sehr vielen Wörtern abzuklären. Der Buddha selbst sprach sogar nicht Pali. Es war alles nur ca 200 300 Jahren nach seinem Tod verfasst. Weiter es war auch auf Sanskrit und auch tibetischen Sprache. Deswegen sehr schwer zu bestimmen, was er wirklich gesagt hatte..aber was war später. Einige Forscher sagen sogar, es war keinen Buddha und keinen Buddhismus. Als das gesamte Gebäude aus einem Guss.
Zitate:
„Siddhartha Gautama, der Buddha, hat vermutlich in Ardhamagadhi gelehrt; von den historischen Worten des Buddha ist jedoch nichts erhalten. Von dem, woraus diese ersten Anthologisierungen seiner Darlegungen bestanden, existieren nur Übersetzungen in andere Sprachen – vornehmlich ins Pali …“

„Bei Ardhamagadhi (auch Ardha-Magadhi; Sanskrit: Ardhamāgadhī „Halbmagadhi“) handelt es sich um eine mittelindische Sprache (Prakrit). Sie ist die Sprache des Jaina-Kanons und damit die linguistische Basis der Erforschung der Religion und Philosophie des Jainismus, weshalb es manchmal auch Jain-Prakrit genannt wird. Es wird vermutet, dass der Buddha Siddhartha Gautama in dieser Sprache gelehrt hat.“

:)

Die Abkürzung ins Buddhistische Nirwana ist eins werden mit der Leere/Neutralität. Das ist die Essenz der Lehre Buddhas auf den Punkt gebracht. Maximal abgekürzt. Die Leere/Neutralität kann man mit seinen eigenen Bewusstsein erschaffen und dann eins mit ihr werden. Dies ist eine Art vom Meditation.

Werbung:
Wie und wodurch überwindet der Buddhist die Welt? Was ist das Ziel der Weltüberwindung? Warum ist das notwendig?
Ok, man kann es auch als die "TOD-Überwindung" etiketttieren. Denn das ganze Leben dukkha ist. Also unterliegt den drei Daseins-Merkmalen, alles ist vergänglich, leidhaft, und ohne den inneren Kern, so steht auch in Wikipedia. Bleibt nur Nirvana( Nibbana).

Was heißt adäquat agieren?
Das heistt, wenn mich jemand sehr schwer verletzt oder beschimpft, dann ich würde keinen Hass , Groll oder Wut im den eigenen Innerem zu spüren, aber ich würde mich trotzdem verteidigen. So sehe ich, und so sieht besonders der Tibetischer Buddhismus. Ich bleibe innerlich ruhig, gelassen und zentiert, wie den Boden im Ozean, aber keine Wogen auf der Oberfläche. So praktiziert man, eigentlich.

Hört sich ein bisschen nach Christentum an.
Richtig! Der Buddhismus kommt damit sehr gut klar. Und die Buddhisten zitieren die Bibel selbst.

Wie reinigt sich der Buddhist von Gier, Hass und Verblendung?
Kurt gesagt, mit Metta, Karuna, also Mit-Gefühl... Im Sinne, alle Wesen leiden im Samsara, die alle sind verblendet, wenn man es anerkennt, dann das Mit-Gefühl und die Liebe entstehen spontan, man kann nicht anders. Man kultiviert das GUTE im eigenen Innerem, also alles, was heil- HEIL-end auf mich ( dich) einwirkt. Destruktive Emotionen sind zerstörerich und man schadet sich selbst, das weiss die Medizin.

Aber ist die Welt nicht immer ein Ort des Leids?
Immer, aber nicht im "MIR". Ich kann nicht in drei Sätzen doch alles erklären. Alles, was vergänglich ist, das ist Das Leiden( also dukkha, es wurde auch von mir! hier verlinkt, schaue , bitte, nach, danke!)
Die Welt ist Dukkha, kein Leiden, so wurde auch gesagt. LG.

Zurück
Oben