Tiere im Buddhismus!

Das war ja jetzt auch kein Angriff an dich ;)!

Du hast schon recht! Fleischfresser brauchen auch einen bestimmten Anteil an pflanzlicher Kost und vor allem Hunde nehmen das gerne an!
Fleischfresser, fressen deshalb den Darm, weil die pflanzliche Nahrung schon vorverdaut ist und vielen Fleischfressern Enzyme fehlen, die pflanzliche Kost richtig verdauen könnten!

Mfg
Salvador
 
Werbung:
Waldmeister schrieb:
Das war ja jetzt auch kein Angriff an dich ;)!
Schon gut.
e020.gif

Fleischfresser, fressen deshalb den Darm, weil die pflanzliche Nahrung schon vorverdaut ist und vielen Fleischfressern Enzyme fehlen, die pflanzliche Kost richtig verdauen könnten!

Mfg
Salvador
Das mit den Enzymen wußte ich nicht. Sehr interessant!
 
Es geht aber nicht nur um die Enzyme! Die Innerein werden z.B. von hundeartigen Tieren deswegen gefressen, weil das Gebiss nicht darauf ausgelegt ist Fleisch oder Knochen zu zerkauen! Natürlich kauen Hunde an Knochen aber natürlicherweise fressen sie Innerein!

Mfg
Waldmeister
 
Waldmeister schrieb:
Nun ja, wenn man seine Katze vegetarisch ernähren möchte, sollte man vielleicht lieber darauf verzichten eine Katze zu halten!
Auch wenn es manchen nicht gefällt! Aber Katzen fressen nun mal Fleisch und brauchen dieses auch für eine artgerechte, ausgewogene Ernährung!

Mfg
Waldmeister


Nicht so ganz, wenn eine Katze im Haus gehalten wird, und bekommt von klein auf Veganfutter, würde diese niemals z.b.eine Maus töten, und sie fressen, ohne durch das Veganfutter zu erkranken.

Genauso verhält es sich auch bei einem Menschen, eben Fleischlos.

LG Tigermaus
 
Nein!
Ihr vergesst da eine ganz entscheidente Kleinigkeit! Eine Katze ist kein Mensch! Menschen können sich sehr gut vegan ernähren! Weil die Mehrheit des natürlichen Speißeplans des Menschen nunmal pflanzliche Kost ausmacht! Eine Katze würde sich nicht vegan ernähren! Sie frisst nun mal Fleisch, jagt und tötet! Das ist ihre Natur und nur weil einige Menschen töten als falsch ansehn, was ja auch gut so ist, heißt es aber nicht, dass das auf alle Lebewesen bezogen werden muss! Es tut mir leid, aber wenn ich mich entschließe einem Tier ein zuhause zu geben, dann auch nur unter der Bedingung, das ich es so natürlich und artgerecht wie nur möglich halte! Und eine Katze vegan zu ernähren ist einfach falsch! Dann sollte man lieber auf die Katze verzichten wenn man das Fleischfutter nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann und sich lieber ne Landschildkröte oder nen Wellensittich halten!
Das finde ich einfach absolut falsch, unverantwortlich und auch tierquälerisch! Es kommt leider bei veganer Ernährung bei Katzen sehr häufig vor, das diese erblinden! Und wenn ich bewusst eine Krankheit und eine Behinderung für das Tier in kauf nehme, nur weil ich mir zu fein bin Fleisch zu füttern, dann ist das meiner Meinung nach um einiges schlimmer als eine Katze mit Fleisch zu versorgen!
Die Unwissenheit und das nicht verstehen-wollen von natürlichen Gesetzen bringt mich echt zur Weißglut! Solche Menschen sollten meiner Meinung nach lieber gar keine Tiere halten!
Es ist nun mal wie es ist! Tiere sind keine Menschen und jeder Organismus funktioniert anders! Ob man das nun akzeptieren möchte oder nicht!

Im übrigem! Selbst wenn man eine Katze vegan ernährt und ihr eine Maus oder was auch immer vorwerfen würde! Würde die Katze diese töten oder zumindest damit herumspielen! Katzen haben etwas das nennt man Instinkt! Und diesr Instinkt sagt der Katze sie muss jagen und töten! Da spielt die Ernährung absolut keine Rolle! Unser Kater wird auch gut genährt so das er eigentlich nicht jagen müsste! Trotzdem tut ers, er jagt und er tötet! Und das, weil es seiner Natur entspricht! Ich würde nie einem Tier etwas zu leide tun und schon gar kein Fleisch essen! Aber ich lebe mit meinem Kater zusammen und das er jagt und tötet stellt für mich kein Problem dar! So ist der Lauf der Dinge!

Mfg
Waldmeister
 
Und diesr Instinkt sagt der Katze sie muss jagen und töten! Da spielt die Ernährung absolut keine Rolle! Unser Kater wird auch gut genährt so das er eigentlich nicht jagen müsste! Trotzdem tut ers, er jagt und er tötet! Und das, weil es seiner Natur entspricht!

Hmmm..meine nicht:party02:
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich keine Mäuse und Ratten in der Wohnung rumlaufen habe. Und draußen ist nicht...

Ich denk noch mal ein Schrittchen weiter - evolutionär.
WO und WIE eine Katze lebt, ist natürlich ebensowenig Zufall wie alles andere auch. Ich hatte immer, in Worten I M M E R die Katzen, die für andere nicht schön, putzig oder gesund genug waren. Also ganz besondere Tiere mit einem ganz besonderen Wesen:zauberer1

Ich bin der Ansicht, dass sie auf der letzten Stufe ihres TIER-Seins stehen. In ihrem Tier-SEIN so bewusst geworden sind, dass sie es nun abschließen.
Typische Tierverhaltensweisen sind nicht mehr opportun. Sie kamen daher in Lebensumstände, in denen sie das auch nicht brauchen.

Mit der Ernährung halte ich das so, wie diese Tiere es wünschen. Wer Fleisch will, kriegt es. Wer keines will, kann und darf das lassen.
Ich hatte mal eine Katze, die wollte absolut kein Fleisch. Nicht frisch, nicht aus der Dose. Sie war wild auf alle möglichen Milchprodukte und fraß im übrigen mit, was ich auch aß. Das war damals fast gar kein Fleisch.

Mit einer Ausnahme, was diese Katze anging:stickout2
Bei gekochtem Schinken auf Pizza ließ sie sich gewissermaßen ein ganz klein wenig gehen. :D
Sie tobte über Tische und Bänke und im Zweifelsfall einem jeden die Beine hoch, bis man seufzend den Schinken von der Pizza geklaubt und ihr gegeben hatte:escape:

Gruß von Rita
 
Na das ist aber mal eine gesunde ernährungsweise für ne Katze! Pizza und sonstiges Menschenessen! Hat ihr sicherlich gut getan :nono: !

Mit dem Instinkt! Ich wette aber das eure Katzen spielen oder? Sie jagen irgendwelchen Schnüren hinterher oder irgendwelchen Bällen? Oder sitzen sie den ganzen Tag nur auf ihrem Kissen und meditieren?
Und allein dieses Spielverhalten ist der Jagdinstinkt der hier zum Ausdruck kommt!

Ich finde den Karmagedanken wirklich sinnvoll und für mich logisch! Aber wir sollten lernen, einfach Tiere, Tiere sein zu lassen und sie nicht als kleine spirituelle Wesen zu sehn! Und das eine Katze von sich aus sagt, sie mag kein Fleisch weil sie auf die nächst höhere Stufe ihres Seins möchte, halte ich für nicht haltbar!
Unsre Katze frisst auch nicht alle ARt von Futter (vor allem nicht Dosenfutter) und steht auch total auf Käse! Trotzdem isst sie bestimmtes Katzenfutter! Da muss man eben ausprobieren! Den Katzen sind in der Hinsicht eben etwas verzogen und nehmen nicht jedes Futter an!

Mfg
Waldmeister
 
Na das ist aber mal eine gesunde ernährungsweise für ne Katze! Pizza und sonstiges Menschenessen! Hat ihr sicherlich gut getan !

So selten, wie ich Pizza gegessen habe, kann da von Ernährung nicht wirklich die Rede gewesen sein:party02:

Mit dem Instinkt! Ich wette aber das eure Katzen spielen oder? Sie jagen irgendwelchen Schnüren hinterher oder irgendwelchen Bällen? Oder sitzen sie den ganzen Tag nur auf ihrem Kissen und meditieren?
Und allein dieses Spielverhalten ist der Jagdinstinkt der hier zum Ausdruck kommt!

Jo - aber es bleibt ihnen erspart, zu töten. Das ist der Unterschied.

Ich finde den Karmagedanken wirklich sinnvoll und für mich logisch! Aber wir sollten lernen, einfach Tiere, Tiere sein zu lassen und sie nicht als kleine spirituelle Wesen zu sehn!

Sie dürfen hier sein, was immer sie hier sein wollen. Sie sind Familie.

Und das eine Katze von sich aus sagt, sie mag kein Fleisch weil sie auf die nächst höhere Stufe ihres Seins möchte, halte ich für nicht haltbar!

Gesagt hat sie das nicht wirklich:zauberer1
Sie hats einfach nicht gefressen. Meine Gedanken dazu liegen auf meiner Seite...wir haben nicht wirklich nächtelang Diskussionen über die Wege der Seele geführt.

Unsre Katze frisst auch nicht alle ARt von Futter (vor allem nicht Dosenfutter) und steht auch total auf Käse! Trotzdem isst sie bestimmtes Katzenfutter!

Tschää.. Rocky eben nicht...
Jede Katz ist anders.

Da muss man eben ausprobieren! Den Katzen sind in der Hinsicht eben etwas verzogen und nehmen nicht jedes Futter an!

Jo. Wenn ich so zurückrechne, sind in den letzten 30 Jahren so etwa 25 Katzen bei mir gewesen. Klar muss man probieren. Bei manch einer probiert man allerdings vergebens. Die sagen einem dann schon, wo es langgeht.

Dürfen sie!!

Gruß von Rita
 
Werbung:
Naja ich denke, solang wir uns einig sind, dass das Wohl der Katze im Vordergrund steht, kann ja jeder seine Einstellung zu dem Thema vertreten!

Nur wenn es dann auf die Gesundheit der Tiere geht, ist bei mir Schluss mit lustig! Und ich weiss es leider aus erster Linie als ich in einer Tierklinik gearbeitet habe! Da gab es leider Hunde und Katzen die erblindet sind, weil sie vegan ernährt wurden! Und in solchen Fällen sollte der Besitzer seine Einstellung nochmal gründlich überprüfen!

Mfg
Waldmeister
 
Zurück
Oben