Buddhismus: 2. Die Ursache/Entstehung des Leidens

Werbung:
Also, mein Lieber, ich bin sehr glücklich, dass es mir gelumgen wurde, Neuroleptika auf immer abzusetzen. Allmählich diese Pillen lösen die Psychosen aus und das Gehirn verschrumpft sich. Durch die Psychose man sollte durchzugenen, das führt keinen Weg vorbei, nur dann man hat die Chance, die "Klinische " Psychose in die "spirituelle " zu verwandeln. Über LSD, es geht nicht darum, es zu konsumieren, es könnte einzige manchmal Chance zu sein, wenn man unter sehr schweren und resistenten Depressionen leidet.
Und was die "Leere " anbelangt, das bedeutet befreit von der inhärenten Existenz -Weise, also nicht aus sich heraus. Anders gesprochen, abhängig entstanden. So "Study Buddhismus" von A. Berrzin. Im Glossar man findet dann das Wort "Leeerheit".

Habe auch recherchiert dass LSD bei hartnäckigen Depressionen helfen kann und es gibt sehr viele weitere therapeutische Einsatzmöglichkeiten wie Anxiety und PTSD. Jedoch nur in Studien, es kam außer in den 70' in den USA nicht wirklich zu einem klinischen Einsatz. In den USA hat man es sogar bei Gefängnis Insassen benutzt und das mit viel Erfolg. Bei Interesse kann ich Quellen raussuchen.

Der Punkt ist, unsere Gesellschaft verteufelt gerne alles grundsätzlich was vom Staat als Droge bezeichnet wird.

Wohingegen Medikamente grundsätzlich als akzeptiert gelten. Eigentlich brainwashing.

Ketamin war früher auch eine unerlaubte Strassendroge und wird jetzt in vielen Ländern, sogar in Deutschland bei Depressionen verabreicht.

Ging den umgekehrten Weg wie LSD. Es würde nicht schaden wenn die Leute etwas mehr selbst denken als Denkmuster aus der Gesellschaft unreflektiert zu übernehmen.
 
Also , mein lieber..EKT macht den Rest vom Gehirn kaputt. Leider. Total. Das ist die moderne Barbarei. LSD löst die induzierte Psychose aus, dann, aber nur dann es gibt die Möglichkeit das Trauma mit dem Therapeuten zu verarbeiten.. für solche absolut hoffnungslose Fälle wie ich selbst, es wäre dann nur die Chance. Im Vajrayana Buddhismus man benutzt sogar wie das berauschende Mittel so auch praktisch sexuelle Orgie, aber nur es alles transzendiert werden. Der Weg ist sowieso sehr umstritten, und mit dem ursprünglichen Buddhismus hat nicht zu Tun. Eher Hindu Ursprung. So ich hatte gelesen. Um es weiter nicht zu vertiefen. Und das ist sowieso nicht mein Weg. CH Trungpa..schreibt sehr gut darüber . Oder Dalai Lama. Liebe Grüße.

Habe etwas von Trung Pa gefunden, jedoch nicht zu Orgien, aber er hat wohl schon morgens Hardcore spirits getrunken

"Trungpa war auch dafür bekannt, Tabak zu rauchen und reichlich Alkohol zu konsumieren;[77] viele, die ihn kannten, bezeichneten ihn als Alkoholiker.[78][79] [80] Bevor er in die USA kam, fuhr Trungpa im Mai 1969 mit einem Sportwagen in einen Scherzartikelladen in Gateshead im Nordosten Englands. [81] Während sein Begleiter nicht ernsthaft verletzt wurde,[82] blieb Trungpa teilweise gelähmt zurück. Später beschrieb er dieses Ereignis als einen Schlüsselmoment, der den Verlauf seiner Belehrungen inspirierte. In einigen Berichten wird der Unfall auf Alkoholkonsum zurückgeführt,[83][84] andere vermuten einen Schlaganfall,[85][86] Trungpa selbst sagte, er sei ohnmächtig geworden.[87]

Trungpa verband oft das Trinken mit dem Lehren. David Chadwick berichtet:[88]

Suzuki [Roshi] bat Trungpa, am nächsten Abend einen Vortrag vor den Schülern im Zendo zu halten. Trungpa kam beschwipst herein und setzte sich auf den Rand des Altarpodestes, wobei seine Füße baumelten. Aber er hielt einen kristallklaren Vortrag, von dem einige meinten, dass er - wie Suzukis Vorträge - nicht nur vom Dharma handelte, sondern selbst der Dharma war.

In einigen Fällen war Trungpa zu betrunken, um zu gehen, und musste getragen werden.[84] Laut seinem Schüler John Steinbeck IV und seiner Frau war Trungpas Rede bei einigen Gelegenheiten unverständlich.[89] Eine Frau berichtete, dass sie ihm "große Gläser Gin als erstes am Morgen" servierte."
(Wikipedia)

Statt Trung Pa hätte der Name Trunk Pa wohl besser auf ihn gepasst
 
Werbung:
Nur einen Artikel über ihn aber nicht von ihm. Kannst du was lesenswertes empfehlen?
Ach, mein lieber, ich habe wenigstens 8 Bücher von ihm. Es kommt darauf an, was dich eigens, also in die erste Reihe interessiert. Bardo, Zen, Vajrayana, das schönste Buch ist über den spirituellen Materialismus. Habe noch im anderen Leben gelesen. Aber das ist alles der Tibetischer Buddhismus. Kein anderer. Dort , apropos, der sexuelle Missbrauch war enorm. Er hatte bestimmte Ausstrahlung, das war die Zeit von Jungen Bewegung 68..die wollen die Welt verändern. Er war sehr viel gefragt. Man sollte keinen Idolen machen. Egal von wem. Auch von keinem Buddha höchstpersönlich.
 
Zurück
Oben