Spirituelle Abhängigkeit

Werbung:
kannst du mir das genauer definieren?
wann,ist der zeitpunkt ab dem man spirituell abhängig ist?
lg vivien

:D
 
Ja nubi !

Sucht und Abhängigkeit sind landläufig dasselbe ...

ABER - aber - aber ...

... Freiheit und Abhängigkeit bedingen einander ...

Unfrei bin ich erst, wenn ich gegen die Sucht ankämpfe ...

:D
 
Abhängigkeit besteht darin, wenn ein Mensch einen anderen Menschen bewusst und mit allen Mitteln von sich und seinen Motiven abhängig macht. Sucht besteht darin, wenn ein Mensch sich von sich aus an etwas oder jemanden bindet, und nicht wieder loslassen will. Wie beides geschehen kann, das wissen wir doch alle, denn ich glaube, dass dies jedem Menschen in irgendeiner Form nicht nur einmal passiert ist. Mit der spirituellen Abhängigkeit ist das nichts anderes, denn da wirst du mit psychologischen Mitteln einer Gehirnwäsche unterzogen, und soweit an deinen Instruktor gebunden, bis du kaum noch einen eigenen Willen besitzt. Mit echter Spiritualität hat das aber nichts mehr zu tun, sondern das Wort wird dabei lediglich mißbraucht. Echte Spiritualität ist im absoluten Sinne vollkommen freilassend, und ein Lehrer macht sich dabei selber zum Schüler, um die Verehrung des Schülers zu dämpfen, die ihn ohne weiteres abhängig machen könnte. Ein spiritueller Lehrer weiß, was geschieht, wenn er einen Schüler von sich abhängig machen würde. Das kann keiner ernsthaft wollen, der Bescheid weiß.

Herzlichen Gruß von Alwin
 
Ja und da gibt es leider viele vermeintliche *Lehrer* und genauso viele unkritische Anhänger.

Ist mir auch schon passiert, seither habe ich hochsensible Antennen für derlei. Mein Anspruch ist sehr hoch geworden!
 
Da kann ich dir nur Gratulieren! Es ist immer besser, wenn ein Mensch ganz alleine über sich selbst bestimmt, gerade in der Spiritualität. Lieben Gruß von Alwin
 
....unterscheide mal jede abhängikeit von einander.........

..........ja..ja...........es ist das selbe.........

.....eine abhängikeit...........blablabla..blubb........

.......welchen ausmass hat diese abhängigkeit auf uns alle hier ..........

somit schmeist man nicht ein topf über die anderen töpfer
 
Werbung:
@Mara :... Freiheit und Abhängigkeit bedingen einander ...

Unfrei bin ich erst, wenn ich gegen die Sucht ankämpfe ...


Liebe Mara, sag' das mal einem Alkoholiker oder einem Fixer, der loskommen will , aus seiner Abhängigkeit. Glaubst Du im Ernst, daß Dich noch jemand versteht. Ich sage es jetzt mal etwas krass, ich denke Du solltest Dich mal wieder erden , damit Du wieder Kontakt kriegst zur Basis.
Juppi :tongue:
 
Zurück
Oben