Spirituelle Abhängigkeit

Original geschrieben von Isis


Spirituelle Abhängigkeit

gleicht jeder Form von anderen Abhängigkeiten wie Drogen, Alkohol etc. Das Begehren ist hier jedoch auf die spirituelle Erfahrung ausgerichtet. Sehr wirkungsvolle Fluchtmöglichkeiten vor der Realität des Alltages. Paradox ist, dass spirituelle Übungen auch dann als Flucht dienen, wenn entsprechende Erfahrungen ausbleiben. Oft wird keine Verantwortung für das eigene Leben übernommen und besonders schlimm ist, dass diese Menschen andere auch noch in die Irre führen wollen.

Es sind die gleichen Gründe, wie bei vielen anderen Süchten , warum manche abhängig werden: Sie leiden, sie sind verletzt und sie suchen nach einem Weg aus ihrem Leiden. Sie wollen nicht hindurchgehen. Sind ständig auf der Suche nach neuen Anreizen für ihr Nervensystem. Doch ihre Flucht vor dem Gefühl der Trennung ist zum Scheitern verurteilt.
Man kann nicht wandeln, was man nicht versteht sondern leugnet.

Erfahrene spirituell Übende wissen oder lernen durch leidvolle Erfahrung, dass sie, wenn sie nicht mehr als einen spirituellen Höhenflug wollen, Drogen nehmen können, zu Channel-Medien gehen können oder zu Pseudo-Meistern....etc...
Sie wissen auch, dass Vorsicht angebracht ist, wenn diese spirituellen Zustände sie daran hindern, ihren Familien und den Menschen in ihrer Umgebung Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, sich vielleicht noch nicht einmal mehr um die Bedürfnisse des eigenen Kindes kümmern wollen, dann verpasst man die Erfahrung und den darin liegenden Fortschritt. Man hat man das Ziel verfehlt und da das Leben nun mal keinen unbegrenzten Höhenflug für uns bereit hält, ist die logische Folge der Zusammenbruch.


Schon mal drüber nachgedacht? ;)


Isis

Hmmmm, also ich sehe was Du meinst und habe mir das mal überlegt (oder auch nicht). Für mich ist die Suche alles und das kannst Du auch als Sucht bezeichnen, ich denke das es aber viel weiter geht als das blosse Wort Spiritualität und das was dahinter gesehen wird. Dies ist wohl eher ein Teil davon. Ich suche nach etwas und hoffe es zu finden, das ist das Wichtigste in meinem Leben.

Wir befinden uns übrigens in einer Welt der Sucht. Manche Abhängigkeiten sind offensichtlich (Rauchen etc.) andere verstecken sich hinter dem Ego (Annerkennung, Soziale Bestätigung etc.) und dann sind noch unsere Prägungen und Erfahrungen, welche wie eine Last oder ein Klotz an uns hängen, diese ziehen wir durch unser Leben und diese bestimmen dann wieder wie wir in gewissen Situation zu reagieren haben, welche Knechtung unser selbst. Ach ja, dann kommen ja auch noch die gesellschaftlichen und körperlichen Verpflichtungen, ich muss essen sonst gehts mir schlecht, ich muss arbeiten sonst kann ich nicht essen, ich muss, ich muss, welch Abhängigkeit !

Schlussendlich WILL ich Freiheit ! Verpflichtungslose, Bedignungslose, Absolute Freiheit !

Gruss
A.
 
Werbung:
Hallo ihr Beiden +1,

anscheinend kennt ihr euch schon länger. Sorry, dass ich einfach hier so rein platze:rolleyes: :winken5: Wollte dabei Hallo;) sagen und fragen: Wie seht ihr diese Abhängigkeit???

Es gab EINEN, der ist auf den GERADEN Weg zu spiritueller Erleuchtung gegangen. Man nannte ihn "Gautama Siddharta", besser bekannt als "Buddha". Er begab sich in die Einsamkeit und meditierte, meditierte, me.......usw.

Und die Erleuchtung kam dann erst, als ers fast zu spät war. Er wäre gestorben, hätten ihn Barmherzige nicht versorgt und gewaschen. Als ER dies erkannte sah er wirklich. Ja, und er sagte: Nicht in der Geistigen Welt leben und das Wahre Leben vernachlässigen, sondern mit dem Geist in der Spirituellen Ebene sein, und mit den Füßen auf den Boden der Tatsachen bleiben.
So gerät man nicht in falche Hände.
Und, was man auch bedenken soll: Einen wahren Spirituellen "Führer" erkennt man an einige Dinge. ER beansprucht NICHTS für sich, Er verspricht dir nicht das Himmelreich, seine Weisheit schöpft er aus dem Quell des Universums.
Wer so auf die Suche geht, wird den richtigen MEISTER finden und gerät nicht in Abhängigkeit
So Ham (So=Du, Ham=Ich)
Alia
 
@ Anorganischer,



Warum identifizierst Du Dich denn mit alledem?

Du willst frei sein? Hast Du eine Vorstellung von Freiheit? Kennst Du sie?

Jede Identifikation im Persönlichen hält den Menschen gefangen.

Lieben Gruss

Isis
 
@Alia


Einen wahren Spirituellen "Führer" erkennt man an einige Dinge. ER beansprucht NICHTS für sich, Er verspricht dir nicht das Himmelreich, seine Weisheit schöpft er aus dem Quell des Universums.
Wer so auf die Suche geht, wird den richtigen MEISTER finden und gerät nicht in Abhängigkeit


Nett gedacht, aber doch etwas unrealistisch.

Ein Meister – Schüler Verhältnis einzugehen ist auch schon eine Form von Abhängigkeit.

Und ein richtiger Meister hat sehr wohl Ansprüche, an sich selbst und an seine Schüler, nämlich den Anspruch der unbarmherzigen Ehrlichkeit, Wachsamkeit und Bereitschaft, mit dem Ziel, dass der Schüler sein projiziertes Bild von ihm zurücknimmt und erkennt, dass die Realität viel reicher ist als dieses Bild.

Lieben Gruss
 
Original geschrieben von Isis
@ Anorganischer,



Warum identifizierst Du Dich denn mit alledem?

Du willst frei sein? Hast Du eine Vorstellung von Freiheit? Kennst Du sie?

Jede Identifikation im Persönlichen hält den Menschen gefangen.

Lieben Gruss

Isis

Um frei zu werden musst Du Dir bewusst werden was Dich gefangen hält !

Gruss
A.
 
@Anorganischer


Bist Du denn sicher, dass Dich irgendwas gefangenhält?

Vielleicht bist Du Dir nur bewusst werden, dass Du frei bist. ;)



Gruss

Isis
 
Liebe Isis,
ich bin nicht abhängig, obwohl ich einen "Meister" gefunden habe. Er ist mein Lehrer und er beansprucht Nichts für sich. Er hilft mir mit Rat und Tat und immer, wenn ich es benötige. Selbst das "Wissen" das er von sich gibt, beansprucht er nicht für sich. Denn auch er hat es von jemanden bekommen, bei dem Er Schüler war. Er- unser Lehrer- "erzieht" uns zur Selbstständigkeit. Er spricht aus Erfahrungen, die weitaus weitreichender sind als meine und er ist eine "erleuchtete Seele", wenn ich das so sagen darf. Er nimmt von uns kein Geld, weil er Eigenständig ist. Er hat seine Firma. Unser Geld hat er nicht nötig, dafür aber andere. Er ermuntert uns dazu, mit dem Füßen auf den Boden zu bleiben, wärend unser Denken "Rein" bleibt. Nicht das Studieren unmengen von Büchern ist unser Ziel, sondern die Tat. Handeln im Guten, Guten Willens sein. - Und er sagte einmal: Ich gebe denen, die zu mir kommen, das, was sie gerade brauchen. Ich diene ihnen. Und sie kommen und gehen, und ich gebe ihnen mit der gleichen Liebe, wie ich immer gab. Das, was sie brauchen. Das werde ich tun, bis einer kommt, der annimmt, was ich ihm zu geben habe. Dann ist mene Aufgabe erfüllt.
Gruß- Alia
 
An Mara
Du hast Recht!
An Alia
Sehr gute Worte!

Eigentlich müsste die Hälfte der Themen in andere Passende kopiert und geschlossen werden. Wenn jemand ein Thema eröffnet, weil sein Hund krank ist, und er das nicht in einem Allgemeinthema ansprechen kann, dann tut mir nur Walter leid, der sicher bald den Überblick verliert.
Gruss von Alwin
 
Werbung:
@alia

Danke für Deinen Beitrag.
Du schreibst, Du hast einen Meister gefunden.
"Kennen" wir den gleICHen !
Dieser "Meister", ermuntert uns wahrlich zum selbständig sein!
Gleich vorweg: Ich mache keine Werbung für irgendeine Religion oder irgend einen Meister. Ich würdige alle Religionen, denn in Wahrheit gibt es nur eine Religion, die Religion der Liebe und es gibt nur eine Rasse, die Rasse der Menschheit.
Alle sogenannten "Meister", wie auch immer ihr Name war oder ist, sind nie und nimmer gekommen um sie anzubeten (ist auch geduldet) sondern sie waren und sind Botschafter und bieten uns immer und immer wieder die Brücke an - die Brücke zur Liebe, die Brücke zum Leben.


"liebe Grüße"
ICHIST
 
Zurück
Oben