Buddhismus: 2. Die Ursache/Entstehung des Leidens

könnte man sagen, die echte Wahrheit liegt im richtigen Augenblick?
Nochmal, aus der anderen Perspektive. Die Vergangenheit ist schon nicht mehr da, aber die Zukunft ist noch! Nicht da. Aber was ist dann Jetzt? Das Leben im Jetzt, aber wo? Ganz genau, schon weg. Also die ganze Zeit ist der Konstrukt des Denkens, mehr nicht. Wenn man das wieder durchschaut, dann man ist wie innerlich befreit, und das Ist Nirvana ohne den ganzen Kram mit der Mystik. So Dogen ( wiki). Das ist aber enorm schwer, und hier helfen keine verdammt kluge Bücher, aber nur das direkte Schauen in den eigenen Geist. Dann es gibt keinen Beobachter, der so wie Objekt nach außen verschiebt. Und keine Dualität, also so wie es im Herz-Sutra steht.
 
Werbung:
Ich gehe weiter einen Schritt. Die Welt der Erscheinungen ist der täuschenden Natur. Mir es geht darum, die schädliche Knoten durchzuschauen, wenn ich genug innerlich aufmerksam bin, ich sehe fast förmlich, dass alles entsteht und vergeht, alles , was passiert , gehört mir nicht, denn es gibt keinen „Ich“ als die leitende Instanz. Wenn es mir gelingt, ich kann mit der Sucht aufhören, wenn das Problem sogar seht tief verwurzelt ist. Ich denke, deswegen ich hatte nicht auch durchgedreht durch die ganze Symptomatik, die mich bis heute verfolgt. Denn das alles ist nicht mir zugehörig.

Der Normale Mensch reagiert, wie der Roboter, der Lernende auf dem Weg bemüht sich, diese „Leerheit „ im allem zu er spüren, und das ist mein eigener Weg, denke ich.
Ok, bodenlos (bzw. keinen wirklichen festen Kern besitzend) würde ich es zwar auch nennen, „Abgrund“ klingt für mich dabei aber dann doch allzu sehr nach etwas generell subjektiv Unangenehmen. Das muss es, meiner Ansicht nach, aber ja trotzdem nicht unbedingt, und in allen Lebenslagen sein. :cautious:

Daher lautet auch 1 meiner Mottos in kniffligen, „negativen“ Situationen: Ist zwar eh alles „Maya“, ich tu/handle aber vorsichtshalber trotzdem lieber mal so, als ob es echt ist. :cool::ROFLMAO:
 
@Elfman .. mein lieber, über den Abgrund... das ist aber nicht von mit. Das ist der Gedanke von Nanavira Thera. Notizen zu Dhamma. Schaue bitte in Wikipedia , das ganze Buch habe ich auf deutsch. Liebe Grüße.
 
@Elfman .. mein lieber, über den Abgrund... das ist aber nicht von mit. Das ist der Gedanke von Nanavira Thera. Notizen zu Dhamma. Schaue bitte in Wikipedia , das ganze Buch habe ich auf deutsch. Liebe Grüße.
Verstehe, er selbst war also vermutlich kein so gutes ""Vorbild" für Buddhisten und andere „Suchende“.

Zitat:
„Seine Mutter, Laura, besuchte ihn vor Ort und wollte ihn von seinem Weg abbringen, aber Nanavira weigerte sich. Als sie sah wie ihr Sohn mit den Fingern aus einer Almosenschale aß, war sie zutiefst geschockt. Kurz darauf erlitt Nanaviras Mutter einen schweren Schlaganfall, dem nach ihrer Rückkehr nach England eine komplette Amnesie folgte. Sie verstarb im Jahre 1951.

Am 5. Juli 1965 beendete Nanavira Thera durch Suizid sein Leben. Vorher hatte er bereits mindestens einen Selbstmordversuch unternommen (1962).“
 
Der ist der Beste überhaupt. Schau bitte das Buddha Land. Auch seine Schule ist die ausgezeichnete. Wenn man es echt verstehen will, man sollte nicht Wikipedia lesen, aber das Buch ,und zwar nicht einmal , aber tausend mal. Meine Empfehlung.
 
Verstehe, er selbst war also vermutlich kein so gutes ""Vorbild" für Buddhisten und andere „Suchende“.

Zitat:
„Seine Mutter, Laura, besuchte ihn vor Ort und wollte ihn von seinem Weg abbringen, aber Nanavira weigerte sich. Als sie sah wie ihr Sohn mit den Fingern aus einer Almosenschale aß, war sie zutiefst geschockt. Kurz darauf erlitt Nanaviras Mutter einen schweren Schlaganfall, dem nach ihrer Rückkehr nach England eine komplette Amnesie folgte. Sie verstarb im Jahre 1951.

Am 5. Juli 1965 beendete Nanavira Thera durch Suizid sein Leben. Vorher hatte er bereits mindestens einen Selbstmordversuch unternommen (1962).“
Der hatte von Suizid vor nur wenigen Tagen den so tollen und klugen Brief geschrieben. Er war der echte Stoiker, wie der Sokrates. So auch ich will seelenruhig sterben.
 
o_O
@Elfman .. mein lieber, über den Abgrund... das ist aber nicht von mit. Das ist der Gedanke von Nanavira Thera. Notizen zu Dhamma. Schaue bitte in Wikipedia , das ganze Buch habe ich auf deutsch. Liebe Grüße.
Der ist der Beste überhaupt. Schau bitte das Buddha Land. Auch seine Schule ist die ausgezeichnete. Wenn man es echt verstehen will, man sollte nicht Wikipedia lesen, aber das Buch ,und zwar nicht einmal , aber tausend mal. Meine Empfehlung.
 
Der hatte von Suizid vor nur wenigen Tagen den so tollen und klugen Brief geschrieben. Er war der echte Stoiker, wie der Sokrates. So auch ich will seelenruhig sterben.
Sokrates wurde ja zum Tode verurteilt, und wollte also nicht wirklich „freiwillig“ sterben – auch wenn er’s dennoch mit Fassung getragen haben soll.

Zitat:
„Den schließlich gereichten Schierlingsbecher leerte Sokrates der Überlieferung zufolge vollständig gefasst. In seinen letzten Worten bat er darum, dem Gott der Heilkunst Asklepios einen Hahn zu opfern.“
 
@Elfman. Also nochmal, für mich als den Buddhisten die Wikipedia ist keine! Zuverlässige Quelle. Also schaue bitte, was die über die beste und so tiefgründige und vielschichtige Schule schreibt, wie Vijñānavāda (Bewusstseinslehre), auch Cittamātra (Nur-Geist) oder Yogācāra (Yoga-Praxis) ..

Das ist der absolute Schwachsinn, was dort steht, auch die ganze Fußnoten für die Katz.

Der echte Buddhismus man findet niemals in Wikipedia.

Auch, zurück zu Nanavira, nur wegen dir. Er hatte so wie ganze Lehre von visuddhimagga auf den Kopf gestellt, und auch Abhidhamma widerlegt. Man findet so niemals in Wikipedia,mein Freund. Auch das tollste Buch“ Die Lehre von des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung „ von Wettimuny ist der Klassiker von Theravada , und nur dank dem Nanavira war entstanden. Der hatte Nyanatioka übertroffen. So man findet, nur wenn echt studiert, aber nicht Wiki liest. Sorry , und alles Gute dir! LG.
 
Werbung:
Zurück
Oben