Berufliche Partnerschaft mit meinem Chef

@Tugendengel
Anders als bei der GmbH beträgt bei einer UG das Mindeststammkapital wie auch die Mindesthöhe einer einzelnen Stammeinlage 1 Euro. ... Zu beachten ist allerdings, dass bei einer UG ein Teil der Gewinne angespart werden muss, bis ein Eigenkapital von 25.000 Euro erreicht ist.
Und da fängt es denn schon an für eventuelle etwaige Kredite und Bürgschaften ist er eigenverantwortlich.

wenn man die als UG überhaupt bekommt.

...Während für eine „richtige“ GmbH 25.000 Euro Startkapital nötig sind, reicht für die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), kurz UG, ein einziger Euro. Die Existenzgründung per UG ist deshalb beliebt, zugleich bedeutet das Konstrukt aber Schwierigkeiten beim Kredit für eine UG......
Viele Existenzgründer haben mit diesem Problem zu kämpfen.Die Geschäftsidee ist in ihren Augen ausgereift und bis zu Ende durchdacht, aber das Kapital für die Unternehmensgründung fehlt.Eine Persoengesellschaft ist denkbar.Aber die voll haftenden Gesellschafter stehen dann mit ihrem gesamten Privatvermögen für die Schulden des Unternehmens ein.Läuft die Sache nicht wie geplant, ist das Eigenheim der jungen Familie weg.....
spiel auf einem Briefbogen, auch zwingend vorgeschrieben. Und eben diese Haftungsbeschränkung macht den Kredit für die UG so schwer zu bekommen.
Umfangreiche Bonitätsprüfung
In der Praxis wird eine UG wohl kaum mit einem Euro Gesellschaftskapital gegründet. Das Gründungskapital sollte dem Geschäftszweck angemessen sein. Sacheinlagen sind nicht zulässig.

aus https://www.kreditzentrale.com/thema/unternehmen

Werbung:
Erinnern wir uns alle hier doch einfach mal wieder daran, dass wir hier auf dem Kartenforum sind - nicht unter Meinungsaustausch und nicht "Unter uns" ....

ja dann wollen wir uns an die Fragestellung für das Blatt erinnern????

ist ja keins mit *wie gehts weiter* sondern,
ein fiktives Blatt mit der Frage:
wie würde eine gemeinsame Firma mit meinem Chef laufen .
Also stellt das Blatt eine Firmengründung bereits dar. das wäre ja die Vorraussetzung .

und da kann ich den Brief und anke r neben dem Herrn bereits als Unterschrift auf einem Dokument sehen, welches geleistet wurde. Auf Brief liegt der Vertrag,

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es mit der Schwester auch weiterhin nicht klappt – mit ihr hat @Marcuss ja auch noch kein einziges Mal über das angeblich gemeinsame Neufirmenprojekt gesprochen –, darf @Marcuss die Stammeinlage wohl komplett alleine bezahlen. :(

Hallo @Tugendengel

Nein, die Einlage kommt von meinem Chef. Das hat er schon bei unserem Gespräch gesagt.

Was mit mir los ist, weiß ich wahrscheinlich selbst am wenigsten.

Ich muss ehrlich gestehen - auch wenn das Mordsmäßig peinlich ist, so langsam verstehe ich mich selbst wohl am aller wenigsten.

Ich finde es richtig gut, dass dir auch mal was peinlich ist - das hat etwas sehr Menschliches. Auch dass du mal bei dem sonst eher sehr ausführlichen kritischem Blick - jetzt auch mal einen für dich selbst hast. Menschsein heisst nämlich nicht perfekt sein zu müssen.

Es können - gerade für Unternehmer - wie ich selbst noch zuu gut weiss - immer wieder durch widrige Umstände Situationen entstehen - die man nicht erwartet hat und ihnen trotzdem flexibel entgegen gehen muss. Und jetzt in Covid-Zeiten umso mehr.

Entscheidend ist - welche innere wahrhaftige Absicht hinter allem steht - auch bei deinem Chef.

Und ihr seid euch besonders vom Herzen her zugetan. Dein Herz liegt im Haus - Haus auf dem Ring- einer gemeinsamen Sache dienend mit Turm auf Herz und Mond auf Turm - wie eine Art "Seelenvertrag oder Vereinbarung", die mit Mond auf Turm auf die Bücher auf den Wegen spiegelnd - auf deinem Lebensweg für mich - auch wie schicksalshaft liegt - mit Störchen auf Sarg und Wegen auf Störchen.

Was sich auch schon in deinem vorherigen KB abzeichnete - wo ich geschrieben habe, dass du einen Vertrag mit einer Frau machen wirst - unter der Regie einer Frau besser arbeiten kannst. Auch wenn die Schwester nur proforma die Fa. leitet - ist die energetische Signatur dieser Fa. dann eine weibliche Energie.

Und wenn sich etwas in einem Kartenbild wiederholt - dann kommt es - nach meiner Erfahrung- auch dann sicher in die Realität.

Und mal ehrlich, Marcuss - du müsstest ja nicht - du hast noch andere die dich wollen - aber willst DU auch die anderen ? Oder lieber diesen Chef und dieses Unternehmen ?

Gegen sich selbst und sein Inneres und das eigene ehrliche Wollen- kommt man nämlich nur ganz schlecht an.

.

ja dann wollen wir uns an die Fragestellung für das Blatt erinnern????
ja - das fände ich gut - auch wenn ich dich jetzt nicht damit meinte- du dich hier ja auch an den Karten orientiert hast - aber dich komischerweise zuerst angesprochen fühlst ;).

ist ja keins mit *wie gehts weiter* sondern,

nein - stimmt - die Überschrift lautet
"berufliche Partnerschaft mit meinem Chef"
.

Zitat von Marcuss:
Das Thema Geld ist bei ihm zudem ja ein leidiges. Ich habe zuletzt (im Dezember) 220 € ausgelegt, ihm die Quittungen fotografiert und zugeschickt. Letzte Woche habe ich sie ihm persönlich in die Hand gedrückt - lt. seiner Aussage sollte ich das Geld am Wochenende bekommen. Bis jetzt ist - beinahe möchte man sagen natürlich - kein Cent angekommen.

Werbung:
Ich finde es richtig gut, dass dir auch mal was peinlich ist - das hat etwas sehr Menschliches. Auch dass du mal bei dem sonst eher sehr ausführlichen kritischem Blick - jetzt auch mal einen für dich selbst hast. Menschsein heisst nämlich nicht perfekt sein zu müssen.

Es können - gerade für Unternehmer - wie ich selbst noch zuu gut weiss - immer wieder durch widrige Umstände Situationen entstehen - die man nicht erwartet hat und ihnen trotzdem flexibel entgegen gehen muss. Und jetzt in Covid-Zeiten umso mehr.

Entscheidend ist - welche innere wahrhaftige Absicht hinter allem steht - auch bei deinem Chef.

Und ihr seid euch besonders vom Herzen her zugetan. Dein Herz liegt im Haus - Haus auf dem Ring- einer gemeinsamen Sache dienend mit Turm auf Herz und Mond auf Turm - wie eine Art "Seelenvertrag oder Vereinbarung", die mit Mond auf Turm auf die Bücher auf den Wegen spiegelnd - auf deinem Lebensweg für mich - auch wie schicksalshaft liegt - mit Störchen auf Sarg und Wegen auf Störchen.

Was sich auch schon in deinem vorherigen KB abzeichnete - wo ich geschrieben habe, dass du einen Vertrag mit einer Frau machen wirst - unter der Regie einer Frau besser arbeiten kannst. Auch wenn die Schwester nur proforma die Fa. leitet - ist die energetische Signatur dieser Fa. dann eine weibliche Energie.

Und wenn sich etwas in einem Kartenbild wiederholt - dann kommt es - nach meiner Erfahrung- auch dann sicher in die Realität.

Und mal ehrlich, Marcuss - du müsstest ja nicht - du hast noch andere die dich wollen - aber willst DU auch die anderen ? Oder lieber diesen Chef und dieses Unternehmen ?

Gegen sich selbst und sein Inneres und das eigene ehrliche Wollen- kommt man nämlich nur ganz schlecht an.

.
@Green Eireen,

Im Moment fühlt es sich an, als wäre das eine der Regen und das andere die Traufe.

Wie ich schon mal vor einigen Tagen / Seiten schrieb, ist die neue Firma ja durchaus auch eine Chance für mich, aus dem Karussell / Rad des untersten Kettenglieds / Fahrers herauszukommen! Andererseits gehe ich mit ihr Verpflichtungen und ja durchaus auch Risiken ein, die ich mangels Erfahrung in ihrem Ausmaß bislang gar nicht wirklich überblicken kann!

Auf der anderen Seite habe ich zum einen die Sicherheit, das ich hier über ausreichend Erfahrung verfüge ohne unternehmerisches Risiko tragen zu müssen. Zum anderen hänge ich eben auch im Hamsterrad fest.

Zurück
Oben