Aufgaben, Berufung usw.

Hier noch mal deine ersten zwei Fragen.

:)

Jetzt mal ohne Horoskop:

Was liegt dir den so?
Und was wirst du auf jeden Fall (auch ohne Geld dafür zu bekommen)
gerne machen?

Das weiß ich mittlerweile durchaus auch wenn es dafür leider keine Bezeichnung gibt und damit auch keine Möglichkeit irgendwas anzuleiern. Ich kann nur hoffen, dass irgendwas passiert, zumindest wüsste ich gerade nicht, wie.

Werbung:
Um zu Berufung / Bestimmung leicht zu finden, muss man:

1. Vertrauen in die höhere Führung haben
2. selbstlos sein,

sagt einer meiner Spirituallieblingsdozenten.

Dann gelangt man automatisch dorthin, wo man hin muss...
sobald die Zeit dafür gekommen ist.

Klingt zwar einfach, ist aber nicht so leicht,
weder das Erste, noch das Zweite.

;)

Was könnte meine Berufung sein
Hallo @Winnipeg

Jetzt mal wieder mit Horoskop.

Berufung ist ein Entwicklungsweg. Der am tiefsten Punkt im 4. Haus anfängt (wo man aus früheren Leben herkommt - wie man auch sagt- und von dort Fähigkeiten mitbringt) bei dir der Schütze und damit Jupiter als sein Herrscher. Und nach oben geht zum höchsten Punkt - dem MC - bei dir Zwilling und damit Merkur als sein Signifikator und Herrscher. Ein solcher Weg entwickelt sich durch Wissen und Lern- und Lebenserfahrung nacheinander Stück für Stück auf und ist Veränderunng bis zum Lebensende.

Wenn der Planet, der für den Lebensweg, das Lebensziel und die Berufunng entscheidend zuständig ist - der Herrscher von Haus 10 - im 5. Haus steht, dann ist dort die Aufgabe und die Verwirklichung ist dort die Aufgabe zu finden, die inhaltlich verwirklicht werden soll, von der Energie her. Die Berufung in allem sein soll, das worum es in diesem Leben geht- was nicht heissen muss, dass es einem auch gefällt oder gefallen muss - was und wie es da steht.

Meist ist es ohnehin etwas, das man noch nicht kann und erst erlernen muss und soll, sonst wäre es ja keine Aufgabe-wo es anfangs Schwierigkeiten gibt, es einem schwer fällt. Nach der man sich strecken muss (MC) um es hinzukriegen.

Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Berufung zeigen die Spannungs-Aspekte des Herrscher von Haus 10 - Merkur an. Leicht Zugängliches - die entspannten, unterstützenden Aspekte. Und unterstützend ist da tatsächlich - ein auf die eigene Intuition zu hören - weg vom Machen und selbst Denken/Reden - hin zum Zuhören und Empfangen. Besonders und vorrangig unterstützt in deinem Horoskop, weil Merkur im Wassermann steht und ein Sextil zum Uranus im Skorpion im 3. Haus hat- das auch für das eigene Denken und den eigenen Ausdruck steht. Und für das Herausfinden aller Art.

Das 5. Haus hat zum Inhalt ein eigenes ICH-EGO sich mit etwas aus sich heraus identifizieren zu können. Das eigene schöpferische Potential zu entdecken und weiterzuentwickeln - entspreechend der Energie, die dort als Zeichen steht. Bei dir auf Steinbock-Art und dem Saturn unterstellt.

Damit ändert sich das im natürlichen Tierkreis unterstellte Löwe/Sonne/Haus von der Energie von ego-zentriert spielerisch im Mittelpunkt stehen, Aufmerksamkeit suchend und glänzen wollen, in ein "erst die Arbeit und dann die Pflicht- und Arbeit ist immer genug da" - um es mal krass zu sagen.

Unter Saturn Regie geht es um die Entwicklung von Pflichtbewusstsein, Verantwortung übernehmen wollen, Leistungsdenken und Ehrgeiz, Selbständigkeit, verbalen Führungsanspruch haben (Merkur/Saturn) und auch weiterentwickeln, eigene für sich verbindliche Spielregeln und pers. gültige Normen aufstellen- die man mit gutem Gewissen (Ehre und Gewissen) vertreten kann. Eher nur mit Leistung im Mittelpunkt stehen wollen- wenn überhaupt Mittelpunkt.

Soziales Engagement- sich um Andere persönlich kümmern ist hier absolut nicht angesagt- hier geht es darum, authentisch zu werden für sich selbst- und das Vorbildartig auch auszustrahlen und damit auch andere zu ermutigen, das zu tun. Je mehr man in sich davon entwickelt hat- destomehr kann man andere dann aus Eigenerfahrung authentisch ermutigen - auch durch das eigene "so-Sein".

Da Merkur nicht nur Herrscher der eigenen Berufung/MC ist - sondern auch gleichzeitig der Herrscher des Aszendenten- als Jungfrau--Merkur und im 5 Haus steht- was auch den Vater anzeigt- nach meinem persönlichen Deutungsansatz - könnte man auch sagen - du wurdest "vom Vater" gerufen. Herrscher von Haus 5 steht in Haus 2 - der Körpersubstanz - auch der Absichherung und der Talente. Wenn der Herrscher von Haus 5 - (auch Vater) in Haus 2 steht - dann hast du von deinem Vater auch "etwas an innerem Auftrag übernommen", das er weitergeführt sehen will bei dir.

Als eine Möglichkeit- vergleichbar in etwa mit .... das Erbe des Vaters antreten - die gleiche Berufs-Richtung wählen, in den Familien-Betrieb einsteigen ...usw. Was ich aber bei dir eher nicht sehe- - da sehe ich viel deutlicher und stärker bei dir- dass du etwas tun sollst, was er selbst nicht erreichen konnte. Und das ist dann auch etwas, wogegen du irgendwann zu oppunieren beginnst- nicht fremde Kreuze tragen willst und nicht fremde Aufgaben lösen möchtest. Zu verstehen beginnst, dass Aufgabene nur von Demjenigen gelöst werden können, dem sie auch gelten.

Die Sippe/Familie/Ahnenreihe - Haus 8 - spielt bei dir eine sehr grosse Rolle - was der Mars als Herrscher von Haus 8 in Haus 2 anzeigt - und der ist da keinesfalls "ohne und macht nix" - der liefert den Auftrag der Sippe/Ahnen - als Anführer und Pionier (Mars als Herrscher von Haus 8)da auszusteigen und nicht mehr weiter mitzumachen, den eigenen Weg zu gehen. Und sich nicht dem um des lieben Friedens-willen unterzuordnen. Tust du es nicht - wirst du die immer wieder innerlich hochkochende heftige Wut in dir (Mars/Pluto aus Haus 8 in Haus 2- Körper) nicht unterdrücken können.

Auch mit Mars in Haus 2 - genau wie mit Herrscher von Haus 10 in Haus 5 - sind absolut Alleingänge angesagt. Da ist man nicht zum Team -Player geboren, da will man das "Sagen" haben und etwas Selbständiges tun oder mindestens ein selbständiges Arbeitsgebiet übernehmen, wo man in einem gewissen Autoritäts und Verantwortungs--Spielraum freie Hand hat.

Mir ist klar, dass mir niemand einen Beruf oder eine Arbeitsstelle beim Namen nennen kann.
Da hast du absolut Recht- das kann man nicht. Aber die Energie - wie und wo es vom Grundprinzip her hingehen soll, schon - wie man dann seine Wahl trifft - bleibt in der eigenen Entscheigung - und Berufe sind so wandelbar - wie Angebot und Nachfrage..

Aber erstmal sein eigenes Horoskop von den eigenen Motiven und Bedürfnissen- wie auch den Schwierigkeiten zu verstehen, kann hilfreich sein. Ist eigentlich auch Voraussetzung - wenn man dann einzelne Transite verstehen will- was aus dem Zusammenhang heraus gerissen nicht vernünftig möglich ist und nicht mal so eben geht.

Eins muss auf das andere aufbauen - wie IC /MC und eins nach dem anderen ;) Da hilft nix anderes :D

LG

Wenn Venus als Herrscherin von Haus 2 (Körpersubstanz, eigene und erlernte Talente, Einkommen
und Finanzen) in Haus 5 (u.A. auch Vater) steht und im Gegenzug Saturn als Herrscher von Haus 5 - Vater - in Haus 2 steht - dann kommt dem eine besondere Bedeutung zu - genau wie bei den Karten in einem grossen Kartenbild- das sagt dir ja auch sicher schon eher etwas - nehme ich an @Winnipeg. ;)

Astrologisch liegt dann für mich hier eine besondere Vater-Kind-Tochter Beziehung vor.

Was das eigene ICH (und dessen Findung) und die Berufung - wie auch Einkommenssicherung angeht.

Ich habe gerade mal zu Pluto Qu. Venus recherchiert. Klingt ja extrem erfreulich. :censored: Obwohl ich mich nie als manipulativ oder kontrollierend empfunden habe,

Im natürlichen Tierkreis steht der Skorpion im 8. Haus und Pluto ist sein Herrscher. Der natürliche Tierkreis und sein Häusersystem ist das Grundgerüst, das unter jedem individuellen Horoskop ist, das sich aber durch die persönlichen Geburtszeit anders bildet und gestaltet. Und dann individuell eben auch andere Zeichen in den Häusern erscheinen. ( Genau wie bei einer 9er Legung Lenormand-Karten - wo das Untergerüst feststeht- und mit den oben auf liegenden Karten kombiniert wird). Die astrologischen Häuserbedeutungen analog des klassischen Tierkreises bleiben aber erhalten. Werden dann kombiniert- mit den darauf im individuellen Horoskop erscheinenden Zeichen und Planeten in den Häusern dort.

Aber Pluto als solcher behält immer und überall seine Ur-Qualität bei - er bleibt Herrscher vom Skorpion und auch das Zeichen und der Herrscher von Art-Erhaltung/Sippe/Familie/genetisches Erbe. Da wo das Zeichen Skorpion steht und wo Pluto steht, ist und bleibt das wirksam.

Bei Pluto in Haus 2 ist die Sippe/Familie/Ahnen/genetisches Erbe - materiell, psychisch und physisch
absolutes inneres Anliegen und Interesse und wichtig. Und in Haus 2 dann auch die eigene Stellung und Ansehen innerhalb der Familie und Sippe. Pluto hat immer zum Inhalt, sich einem übergeordneten Ziel zu verpflichten, welches das eigene Ego im Zweifelsfalle einer höheren Sache und inneren Verpflichtung opfern kann- so wie die Löwenmutter ihr Leben gibt um das eigene Junge zu retten).

Venus /Pluto heisst im Idealfall - sich dieser Aufgabe, diesem Prinzip unterzuordnen und sich dem hinzugeben. Kann im pervertierten- falsch verstanden Fall - als ein sich opfern wollen/müssen verstanden werden. Sich für jemanden aus der Sippe opfern - (in Familienaufstellungen - sich für ein verloren gegangenes Kind opfern, dessen Aufgabe mit übernehmen wollen).

Venus/Pluto hat auf den Körperquadranten bezogen immer etwas Charismatisches, eine starke Anziehungskraft - man bleibt im Gedächtnis - wird nicht übersehen- ob positiv oder negativ - ist egal. Man
hinterlässt einen Eindruck. Ist das Ur-Eigene dem man sich verpflichten will mal gefunden, dem man sich auch mit Leib und Seele hingeben kann- dem eigenen inneren "Flow" folgen kann, dann muss man nichts tun, um Gefolgschaft zu finden- dann wird einem gefolgt- wie dem Rattenfänger von Hameln in dem was
man tut- man kann Andere mitreissen und durch das eigene Feuer motivieren und überzeugen.

Ein Quadrat von Pluto in Haus 2 zu Venus als Herrscherin von Haus 2 in Haus 5 stehend - zeigt an, dass man sich für irgendetwas aus Vaters Ahnenreihe und Geschichte oder für den Vater selbst "zu opfern neigt" und das Eigene erst noch finden muss. Mit Mars als Herrscher von Haus 8 in Haus 2 aber über ein tiefgehendes Aufspürungstalent verfügt /besitzt zu differenzieren, was das Eigene ist und was fremd und übernommen ist. Und das in sich selbst (Mars in Haus 2- Körper) auch sehr gut -wie körperlich- fühlen kann.

Mars hat ein fast genaues Trigon zur Sonne im Wassermann bei dir - da kannst du auch sehr viel Energie mobilisieren. Und auch immense Ausdauer - da Mars als Herrscher von Haus 8 Pluto Entsprechung hat.
Und aufgegeben - wird da nicht. - kann man gar nicht- es lässt einem - wenn einmal angepickt- keine Ruhe
mehr ;)

Fängt man aber an, akkribisch ernsthaft zu suchen, sorgt Pluto mit für den "Flow" und dann fallen einem
plötzlich Dinge "aus Versehen" vor die Füsse ....man wird angerufen, muss in eine bestimmte Akte schauen-
und siehe da- genau da steht gerade eine der Anteworten, die man gesucht hat...usw. usw. Hingabe ist eines
der Eigenschaften - wie auch auf die innere Stimme hören lernen- die da das Leben deutlich leichter machen
kann und auch jede Spurensuche.

.

Pluto wird auch seine guten Seiten haben. Saturn auch. Mars ist ein Planet, der mir irgendwie so gar nichts sagt. Ich will jetzt Tee trinken mit Pluto und dann soll er mir sagen, was er von mir will.
Pluto und Saturn sind ja beide eher so ziemlich bescheidene Planeten, in Bezug auf mein 5. Haus kann ich damit wohl alles in die Tonne kloppen, in Bezug aufs 2. genauso. Saturn macht, das nichts passiert und Pluto zerstört. Ich habe nichts Gutes über diese Aspekte gelesen.
Ich habe nichts Gutes über diese Aspekte gelesen.
Das ist mir selbst vor Jahren auch so gegangen - das Lesen von düsteren Prophezeiungen. Mir persönlich hat die klassische Astrologie nicht weitergeholfen- auch die berühmten Astrologie-Autoren und ihre (oft auch sehr negative Aspekte Sicht nicht). Ich habe mich von der klassischen Astrologie abgewandt, da mir das Häuserherrscher-System als das individuellste und persönlichste System - weil durch die genaue Uhrzeit gebildet- am Meisten gebracht hat und für mich selbst am Stimmigsten war- was mir dann auch im Feedback die besten Ergebnisse von Anderen gebracht hat, die sich darin auch wieder finden konnten.

Pluto ist keinesfalls ein Zerstörer aus niederen Motiven von seinem Inhalt her- er hat das lebenserhaltende im Sinn und zerstört nur da, wo es nicht mehr vorhanden ist und wo es missbraucht wird. Und Saturn ist auch kein Stillstands-Erzeuger -aber er sorgt dafür, dass man sich von unnötig Gewordenem trennt. Ist man freiwillig mit "dabei" (was meistens nicht der Fall ist ) tut's nicht weh. Ist man nicht bereit loszulassen, dann hat er seine Mittel- dem Zeichen entsprechend, wo er steht- bei dir dann bevorzugt- im den Geldhahn zudrehen - da wirst du pers. dann schnell hellhörig- und bei dann spürbarer Existenzangst auch. Aber das ist bei jedem individuell vom Horoskop her verschieden und kann nicht verallgemeinert werden.

Beide - Saturn und Pluto haben eines gemeinsam- Konzentration auf das wirklich Wesentliche (und das auch in einem höheren Sinne und Kontext- was das Ich immer als Angriff wertet und dann auch als Schicksalschlag) und bei Pluto kommt auch noch die Perfektion dazu. Gemeinsam funktionieren sie perfekt wie eine Stechuhr mit dem Vermögen, sich perfekt auf etwas zu konzentrieen. So kann man sie auch zielgerichtet für sich selbst zum Erfolg einsetzen. Für sich - aber eben auch gegen sich richten- sich perfekt "nieder machen" und kurz und klein denken. Die Möglichkeit der Wahl hat man im 2. Haus- als Haus der eigenen, angeborenen Talente immer.

In frühen Jahren der Kindheit natürlich noch nicht als ausübende Macht - aber im Erlernen der Mittel und der Werkzeuge auf dem Weg dahin für später. Trotzdem ist es auch früh bereits als innerer Anspruch und Bedürfnis da und in dir angelegt, das du unbewusst auch zu befriedigen sucht und es auch tust- auf die eigene Art und Weise- von Anfang an. Und wenn nicht- dann fühlst du die Gegenseite der Medaille in unangenehmen dazugehörigen Gefühlen. Ohnmacht- Pluto und Mangeldenken oder Existenzangst- Saturn. - mit dem Gefühl- für mich ist nicht genug da. Oder nichts da. Was dann aber wieder auf die Spur bringt und bringen soll.

.

Danke vielmals. Ich bin sehr fasziniert von deinen Ausführungen. Warum schreibst eigentlich kein Buch? Du hast so eine bildhafte Sprache, Dinge zu vermitteln.

Über Venus Pluto habe ich die letzten Tage viel gelesen, und auch, wenn das nun ein ganz anderes Thema ist, fiel mir dazu meine langjährige Ex-Beziehung ein, in der ich durchweg gedemüdigt wurde, mich aber nicht lösen konnte. Bis ich eines Tages aufwachte und die ein für alle mal die Reißleine zog.

Damit ändert sich das im natürlichen Tierkreis unterstellte Löwe/Sonne/Haus von der Energie von ego-zentriert spielerisch im Mittelpunkt stehen, Aufmerksamkeit suchend und glänzen wollen, in ein "erst die Arbeit und dann die Pflicht- und Arbeit ist immer genug da" - um es mal krass zu sagen.

Das ist interessant, denn ich mein nördlicher Mondknoten (Krebs in 11) deutet doch eigentlich an, dass ich von der Steinbockenergie weg soll
?! Ich bin workaholic durch und durch. Arbeite gerne und gerne viel. Viel mehr noch, wenn ich mich eines Tages dadurch selbst ausdrücken kann.
Was nicht heißt, dass ich nicht entspannen kann, aber ich fühle mich durch Arbeit selbst und brauche den Selbstausdruck, etwas in die Welt hineintragen, um mich selbst zu spüren.

Unter Saturn Regie geht es um die Entwicklung von Pflichtbewusstsein, Verantwortung übernehmen wollen, Leistungsdenken und Ehrgeiz, Selbständigkeit, verbalen Führungsanspruch haben (Merkur/Saturn) und auch weiterentwickeln, eigene für sich verbindliche Spielregeln und pers. gültige Normen aufstellen- die man mit gutem Gewissen (Ehre und Gewissen) vertreten kann. Eher nur mit Leistung im Mittelpunkt stehen wollen- wenn überhaupt Mittelpunkt.

Das sind alle Dinge, die ich gut kann. Und doch, ja, ich habe schon Ambitionen, nicht im Hintergrund zu bleiben.

Da Merkur nicht nur Herrscher der eigenen Berufung/MC ist - sondern auch gleichzeitig der Herrscher des Aszendenten- als Jungfrau--Merkur und im 5 Haus steht- was auch den Vater anzeigt- nach meinem persönlichen Deutungsansatz - könnte man auch sagen - du wurdest "vom Vater" gerufen. Herrscher von Haus 5 steht in Haus 2 - der Körpersubstanz - auch der Absichherung und der Talente. Wenn der Herrscher von Haus 5 - (auch Vater) in Haus 2 steht - dann hast du von deinem Vater auch "etwas an innerem Auftrag übernommen", das er weitergeführt sehen will bei dir.

Bei der "Behandlung" neulich mit der Dame, von der ich dir erzählte habe, fühlte ich, dass mein Großvater mich gerufen hat, als Hoffnungsträger für die Familie. Vielleicht ist auch gar nicht so relevant, wer von beiden es war, sind ja beide aus einem Holz geschnitzt.

Als eine Möglichkeit- vergleichbar in etwa mit .... das Erbe des Vaters antreten - die gleiche Berufs-Richtung wählen, in den Familien-Betrieb einsteigen ...usw. Was ich aber bei dir eher nicht sehe- - da sehe ich viel deutlicher und stärker bei dir- dass du etwas tun sollst, was er selbst nicht erreichen konnte. Und das ist dann auch etwas, wogegen du irgendwann zu oppunieren beginnst- nicht fremde Kreuze tragen willst und nicht fremde Aufgaben lösen möchtest. Zu verstehen beginnst, dass Aufgabene nur von Demjenigen gelöst werden können, dem sie auch gelten.

Ja, das ist richtig. Das haben wir bei der Behandlung auch aufgelöst. Ich habe jahrelang solidarisch mitgelitten und versucht, etwas zu lösen.

Die Sippe/Familie/Ahnenreihe - Haus 8 - spielt bei dir eine sehr grosse Rolle - was der Mars als Herrscher von Haus 8 in Haus 2 anzeigt - und der ist da keinesfalls "ohne und macht nix" - der liefert den Auftrag der Sippe/Ahnen - als Anführer und Pionier (Mars als Herrscher von Haus 8)da auszusteigen und nicht mehr weiter mitzumachen, den eigenen Weg zu gehen. Und sich nicht dem um des lieben Friedens-willen unterzuordnen. Tust du es nicht - wirst du die immer wieder innerlich hochkochende heftige Wut in dir (Mars/Pluto aus Haus 8 in Haus 2- Körper) nicht unterdrücken können.

Das kann ich gut in Beziehung setzen zu mir. Das Fettgedruckte kam diese Woche ganz prägnant auf der Arbeit zum Ausdruck. Meine Ahnen bedeuten mir sehr, ich trage stolz unseren Familiennamen und fühle auch, dass in dieser Familie etwas sehr Gutes steckt.

Auch mit Mars in Haus 2 - genau wie mit Herrscher von Haus 10 in Haus 5 - sind absolut Alleingänge angesagt. Da ist man nicht zum Team -Player geboren, da will man das "Sagen" haben und etwas Selbständiges tun oder mindestens ein selbständiges Arbeitsgebiet übernehmen, wo man in einem gewissen Autoritäts und Verantwortungs--Spielraum freie Hand hat.

Unbedingt. Ich bin gar nicht jemand, der sich unterordnet, leider ist das noch eine Bürde aus der Kindheit. Denn der Widder in 8 deutet auch daraufhin, dass meine Wunden von damals durch Wutanfälle (Vater Choleriker) ausgelöst wurden, ich diese Wunden im Widder-Sinne aber in Kraft und Durchsetzungsvermögen umwandeln kann und mich dann auch von meiner "historischen" Unterwürfigkeit lösen kann.

Aber erstmal sein eigenes Horoskop von den eigenen Motiven und Bedürfnissen- wie auch den Schwierigkeiten zu verstehen, kann hilfreich sein. Ist eigentlich auch Voraussetzung - wenn man dann einzelne Transite verstehen will- was aus dem Zusammenhang heraus gerissen nicht vernünftig möglich ist und nicht mal so eben geht.

Mir hilft das auch sehr und ich finde mich sehr gut darin wieder. Jetzt weiß ich schon mal, dass ich ein ganz gutes Gespür für mich selbst habe.

Warum schreibst eigentlich kein Buch? Du hast so eine bildhafte Sprache, Dinge zu vermitteln.
Vielen Dank, @Winnipeg :) -du wirst lachen, das habe ich schon als Kind vorgehabt, dann nochmal in der
Pubertät hochgeholt- aber das Geschichen schreiben einfach so lag mit nie - es muss bei mir einen irgendwie nützlichen Sinn und Hintergrund haben- sonst bin ich nicht motiviert und es springt in mir
nichts an. Aber damals hatte ich die Astrologie noch nicht. ;)

Um nochmal auf Pluto und Venus und ihr Quadrat zurückzukommen

Wenn Skorpion/Pluto und damit das Prinzip der Art-Erhaltung in Haus 3 ist - wie bei dir--dann kann es sein, dass man man es sich als Kind schon früh nicht "wagt" , sich selbst so zu zeigen wie man ist. das es als bedrohlich erlebt und miterlebt wurde. Wie ein Damokles-Schwert über einem hängt, das zur Vorsicht mahnt. Haus 3 ist - nach meinem Deutungsansatz - die Selbstdarstellung, auch in körperlicher Hinsicht- das was und wie man sich nach aussen zeigt, wie man sich kleidet - wie man redet - wie man instinktiv, spontan ist und sich zeigt und rüberkommt -und untersteht unter dem Zeichen Skorpion allergrösser Vorsicht und dem Versuch von Kontrolle - aus Angst vor Spott und Kritik.

Man hat besonders im Verbalen Einiges erlebt und miterlebt -ist und bleibt immer vorsichtig - mit dem was mitgeteilt wird- da hat man erlebt, dass allzuviel Offenheit als Waffe gegen einen gebraucht werden kann. Dies wird dann mit Pluto in Haus 2 zukünftig abzuwenden versucht, man will sich dadurch in diesem Bereich besonders vor Übergriffen zu schützen. Was natürlich im Erwachsenen-Stadium nicht mehr so bleibt- da kann man ja dann den "Spiess" natürlich auch umdrehen. Und für Andere dann auch u.U. als Gesprächspartner sehr unangehm bis durchschauend werden, weil man verborgene Schwächen schnell beim Gegenüber raushat.

Mit Jupiter als Herrscher der Mutter in Haus 3 - hat man dann auch bevorzugt von Seiten der Mutter viel mitbekommen. Hier ist dann auch Mutter das Ansehen im eigenen direkten Umfeld (Nachbarschaft) wichtig -Haus 3 - nicht vorrangig erst das gesellschaftliche Ansehen und besonders das, was die Familie/Sippe (Skorpion) denkt und von einem hält. Da hat man sich auch im Kleidungsstil, Auftreten und Verhalten anzupassen, wenn man sich nicht als Aussenseiter ausliefern will -Pluto in Haus 2 - und sich nicht zum Gespött machen will oder ins "Gerede" kommen will.

Es herrscht der "Urgrund" vor, dass Leidenschaften (Pluto) jeder Art nur heimlich ausgelebt werden dürfen- in den eigenen 4 Wänden möglichst- oder eben einfach unterdrückt werden, um des lieben Friedens willen (Venus/Pluto). Zeigen der eigenen Eigenart wird als bedrohlich erlebt und vermieden, wo es nur geht- oder wo man sich damit wirklich sicher fühlt- und dass dann meist eben nicht öffentlich. Eher nur im vertrauten Kreis, dem man dann auch Vertrauen schenken kann- für eine gewisse Zeit.

Ein unterschwelliges Misstrauen schwingt aber stets mit und bleibt erhalten - das Rechnen mit dem Schlimmsten und dem Äussersten - ist bei Skorpion immer mit drin. Nicht weil es immer passieren muss und soll - sondern weil es Skorpion ist, der das eben auch gut meistern kann. Und oft auch so braucht- durch Krisen erst zu wahrer Grösse wächst und transformiert.

Nicht umsonst wird Skorpion mit Pluto das Krisenzeichen genannt- ihm wird auch das dann -wie Phönix aus der Asche auferstehen - nachgesagt. Skorpionbetonte Menschen sind Steh-Auf-Männchen-Naturelle - sie bleiben nur liegen, wenn sie wirklich tot sind.

Und für den Bereich, in dem Skorpion sich als Basis für Pluto befindet und da wo Pluto steht, gilt es dann eben auch individuell verstärkt. Und bei dir dann bezogen auf Haus 2 -starke körperliche Kraft und auch Regenerationskraft, starke Mentale Kraft und Ausdruckskraft bezogen auf Haus 3 und in der Verbindung zum 4. Haus dann auch starke seelische Kraft- mit Neptun im Verbund auch "grenzenlos".

Aber auch die Fähigkeit- sich kurz und klein zu denken- mit Pluto Venus Quadrat. Sich selbst zu bedrohen durch Endzeit-Gedanken - die nicht mal aus dir selbst stammen müssen, dich an der Kandare zu halten, kein Wagnis einzugehen, sich gedanklich selbst im Kreis zu drehen- die Bedrohungserwartung - und Vernichtungsangst. Da drehen sich die Gedanken im Kreis und eher in der Abwärtsspirale des sich Angst Machens- mit dem Venus/Pluto Quadrat und dem sich "selbst klein halten".

Aber mit Uranus im 3. Haus -das Denken -ist auch die gedankliche Befreiungsenergie mit Uranus dort mit dabei und sozusagen die Ausgangstür- der Weg da raus. Mit dem Sextil von Merkur auf deinen Uranus dazu aus Haus 5, über den Vater da etwas mitgegeben und in die Wiege gelegt. Der da wohl etwas für sich selbst gefunden hat- wie er sein ICH doch für sich selbst individuell leben konnte- das hat er dir über Saturn und dem im 5. Haus mit stehenden Merkur indirekt mit gegeben - auch als Beziehungsmodell- da Saturn ein Sextil zu Neptun als Herrscher von Haus 7 hat."Flucht nach innen" - wenn es im aussen nicht geht - würde ich es nennen.

In Verbindung zu Widder/Haus 8 mit Mars in Haus 2 - auch starke Fähigkeit- die eigenen Ahnen und deren Kraft (schamanisch z.B. ) zur Unterstützung anzufordern, Risikobereitschaft zu zeigen- und das ausdauernd - weil Mars/Pluto Entsprechung. Forscherdrang und magischer Erfindergeist- Pionierarbeit leisten können, Vorreiter und Anführer sein können und wollen auf einem Spezialgebiet, das das Interesse fesselt. Für das eigene materielle Erbe (Haus 8) kämpfen wollen, auch für das Geld der Anderen eintreten können- und mit Quinkuns zu Chiron in Haus 9 im Stier - dann auch für den, der Sippe verloren gegangen, echten, realen Boden und Grund.

Aber den eigenen Pluto und seinen Sinn und persönlichen individiuellen Inhalt kann einem niemand wirklich bis aufs I-Tüpfelchen nahe bringen, nur annähernde den Weg dahin-das muss jeder selbst selbst herausfinden. Aber wenn man da "dran" ist- merkt man es auch sehr genau, dass man "dran" ist- da ist Pluto eindeutig von der Wirkung und vom spürbaren Gefühl her.

Wenn du etwas tust- und alles um dich herum vergisst- nichts trinken musst -nichts hörst - nichts siehst nur noch das vor dir- dann hat "Pluto bzw. Venus/Pluto dich" in positivem Sinne und dich in seinem "Flow". Und bei dir läuft da auch viel über Sprache und Reden- verbales charismatisches Mitteilungstalent - andere faszinieren zu können - und überzeuge zu können mit dem eigenen inneren Feuer und Inhalt.- oder Heilung durch Worte - oder die Magie der Worte zur rechten Zeit....

LG
.

Werbung:
Wenn Skorpion/Pluto und damit das Prinzip der Art-Erhaltung in Haus 3 ist - wie bei dir--dann kann es sein, dass man man es sich als Kind schon früh nicht "wagt" , sich selbst so zu zeigen wie man ist. das es als bedrohlich erlebt und miterlebt wurde. Wie ein Damokles-Schwert über einem hängt, das zur Vorsicht mahnt. Haus 3 ist - nach meinem Deutungsansatz - die Selbstdarstellung, auch in körperlicher Hinsicht- das was und wie man sich nach aussen zeigt, wie man sich kleidet - wie man redet - wie man instinktiv, spontan ist und sich zeigt und rüberkommt -und untersteht unter dem Zeichen Skorpion allergrösser Vorsicht und dem Versuch von Kontrolle - aus Angst vor Spott und Kritik.

Du hast mich vortrefflich beschrieben, als Kind. Ich wurde als Kind gemobbt und als so, wie ich war, untergebuttert. Und jetzt habe ich auch den spontanen Eindruck, dass ich versuche, indem ich mir einen Schutz anfuttere, mich selbst zu verstecken.

Man hat besonders im Verbalen Einiges erlebt und miterlebt -ist und bleibt immer vorsichtig - mit dem was mitgeteilt wird- da hat man erlebt, dass allzuviel Offenheit als Waffe gegen einen gebraucht werden kann. Dies wird dann mit Pluto in Haus 2 zukünftig abzuwenden versucht, man will sich dadurch in diesem Bereich besonders vor Übergriffen zu schützen. Was natürlich im Erwachsenen-Stadium nicht mehr so bleibt- da kann man ja dann den "Spiess" natürlich auch umdrehen. Und für Andere dann auch u.U. als Gesprächspartner sehr unangehm bis durchschauend werden, weil man verborgene Schwächen schnell beim Gegenüber raushat.

Ich habe ein ausgezeichnetes Gespür die Schwächen der anderen. Auch den Rest kann ich so unterschreiben.

Mit Jupiter als Herrscher der Mutter in Haus 3 - hat man dann auch bevorzugt von Seiten der Mutter viel mitbekommen. Hier ist dann auch Mutter das Ansehen im eigenen direkten Umfeld (Nachbarschaft) wichtig -Haus 3 - nicht vorrangig erst das gesellschaftliche Ansehen und besonders das, was die Familie/Sippe (Skorpion) denkt und von einem hält. Da hat man sich auch im Kleidungsstil, Auftreten und Verhalten anzupassen, wenn man sich nicht als Aussenseiter ausliefern will -Pluto in Haus 2 - und sich nicht zum Gespött machen will oder ins "Gerede" kommen will.

Ja, das ist richtig. Ich bin eigentlich viel expressiver äußerlich, verstecke mich aber - noch- ganz gerne.

Aber mit Uranus im 3. Haus -das Denken -ist auch die gedankliche Befreiungsenergie mit Uranus dort mit dabei und sozusagen die Ausgangstür- der Weg da raus. Mit dem Sextil von Merkur auf deinen Uranus dazu aus Haus 5, über den Vater da etwas mitgegeben und in die Wiege gelegt. Der da wohl etwas für sich selbst gefunden hat- wie er sein ICH doch für sich selbst individuell leben konnte- das hat er dir über Saturn und dem im 5. Haus mit stehenden Merkur indirekt mit gegeben - auch als Beziehungsmodell- da Saturn ein Sextil zu Neptun als Herrscher von Haus 7 hat."Flucht nach innen" - wenn es im aussen nicht geht - würde ich es nennen.

Mein Vater hat schon immer einen Haufen drauf gesch*ssen, was andere denken. Da hatte meine Mutter ihr passendes Gegenüber, das immer wieder in die Wunde gefasst hat. Meine Mutter wollte kein weiteres Kind, mein Vater schon. Diese Dichotomie habe ich schon früh gefühlt, und mein Vater wird mir mit diesem "Gewolltsein" auch gewissermaßen das Leben gerettet haben.

Ich mache es mal kurz und antworte ich insgesamt. Was sich mir gerade als Leitfrage auftut, ist: "Was passiert, wenn ich mich zeige?"

In deinen Zeilen steckt so viel zum Nachdenken und -fühlen drin. Was Uranus und Jupiter in H3 betrifft, ist es übrigens so, dass Erforschen und geistiges Arbeiten, je intensiver und schwieriger, desto besser, mir eine große Dopamindosis versetzt. Ich fühle mich glücklich, wenn ich in Themen vordringen kann und wenn es dann noch Möglichkeiten gibt, die Erkenntnisse zu kommunizieren, ist es fast das Größte für mich.

Aber auch die Fähigkeit- sich kurz und klein zu denken- mit Pluto Venus Quadrat. Sich selbst zu bedrohen durch Endzeit-Gedanken - die nicht mal aus dir selbst stammen müssen, dich an der Kandare zu halten, kein Wagnis einzugehen, sich gedanklich selbst im Kreis zu drehen- die Bedrohungserwartung - und Vernichtungsangst. Da drehen sich die Gedanken im Kreis und eher in der Abwärtsspirale des sich Angst Machens- mit dem Venus/Pluto Quadrat und dem sich "selbst klein halten".

Das wird etwas sein, dass mich - positiv - sehr beschäftigen wird in nächster Zeit. Merci!

Zurück
Oben