Anzahl der Vegetarier in Deutschland

Werbung:
Ich habe heute etwas für mich Neues erfahren. Muss zugeben, das wusst ich nicht, dass eine derartige Meinung in Veganer-Kreisen grassiert.

Zufällig guckte ich nachmittags mal beim TV rein, da sass eine Veganerin und erklärte auf die Frage "was denn mit all den Tieren wäre, wenn jetzt alle Menschen auf fleischlose Ernährung umsteigen würden". Antwort: "Die würden alle eingeschläfert, aber das wäre ja eh nur einmal." Tja, irgendwie war ich da schon mal kurz sprachlos. :eek:

Lichtpriester

Sowas hab ich noch nie gehört, bin in einem Vegetarierforum, die Leute tun alles für die Tiere, kümmern sich um Hunde aus Tötungsstationen, holen sie aus Tierheimen, ich hab schon viel gelesen, auch bei aktivistischen Veganern, die Hühner aus Legebatterien fotografieren und retten.
Keiner von denen würde ein Tier einschläfern, wenn es nicht totkrank wäre und leiden würde.

Also diese Meinung hat nichts mit Veganer-Kreisen zu tun, das ist nur eine Spinnerin, die das gesagt hat.

Wo hast Du denn das gesehen?

Sowas hab ich noch nie gehört, bin in einem Vegetarierforum, die Leute tun alles für die Tiere, kümmern sich um Hunde aus Tötungsstationen, holen sie aus Tierheimen, ich hab schon viel gelesen, auch bei aktivistischen Veganern, die Hühner aus Legebatterien fotografieren und retten.
Keiner von denen würde ein Tier einschläfern, wenn es nicht totkrank wäre und leiden würde.

Also diese Meinung hat nichts mit Veganer-Kreisen zu tun, das ist nur eine Spinnerin, die das gesagt hat.

Seh ich auch so.
Die Antwort war genau so dumm wie die Frage.
Als ob das von heut auf morgen passieren wuerde......

muß man sich informieren vorher, das ist klar. ( kann auch sein daß sie nicht Bio ist und aus guter Haltung und Zucht ist)
die Pute, die meine Nachbarin kauft zu Weihnachten, hab sie überreden müssen:rolleyes:, wird ca. 70 Euro kosten. Das hab ich so eingefädelt, sie wird hier im Bio- Laden bestellt und dort abgholt. Sie hat tatsächlich ein gutes Leben gehabt.
gruß puenktchen

:) ja, wer mobil ist, dem würde ich auch empfehlen dann mal auf's Land zu fahren und dort zu schauen, auch wie die Tiere wirklich gehalten werden. Nur so ein Siegel - reicht mir nicht aus.

LG
Any

Loop schrieb:

Ich hab' mal bei der Karlich Show reingeguckt, weil es um das Thema Maßlosigkeit ging.

Es gibt immer solche und solche, auch bei den Veganern. Woher soll jemand Außenstehender wissen, welcher Veganer ein "Spinner" ist und welcher nicht? Allein schon die Unterteilung in "echte?" Veganer und Spinner wirkt eigenartig. Diese Frau ist überzeugte Veganerin, ernährt auch ihre beiden Kinder vegan, hat ein Buch geschrieben, gibt offenbar Kochkurse in Deutschland (zumindest erwähnte sie das). Einen oder zwei Sätze vorher hat sie ihrer Sesselnachbarin vorgeworfen, dass sie Hund und Pferd hat (Tiere liebt), aber gleichzeitig Fleisch isst (hatten wir ja hier im Forum auch schon zur Genüge).

Was ist da echt, was Spinner?

Akwaaba schrieb:
Die Antwort war genau so dumm wie die Frage.

Warum ist die Frage dumm? Ich finde sie durchaus berechtigt, so vehement und radikal wie manche Veganer Andersdenkenden begegnen. Sie wurde ja auch hier im Forum bereits einige Male gestellt, aber Antwort wusste wohl niemand drauf. Oder ich habe sie überlesen, mag sein. Keine Ahnung.

Fragen, die einem nicht gefallen, als dumm zu titulieren, finde ich - mit Verlaub - etwas eigenartig.

Lichtpriester

Jo, für mich haben die irgendwie den Schuss nicht gehört. Besonders schlimm sind jene, die einfach Tiere befreien, diese komischen Aktivisten... die sehen nur Einbahnstraßen und keinen Kreisverkehr und in lezterem befinden sie sich mit ihren Handlungen. Denn gelöst werden derlei Probleme so nicht!

Im Gegenteil, die Menschen aus anderen Ländern, die züchten dann noch mehr arme Haustiere, weil sie wissen, es gibt einen Markt: vegane und vegetarisch lebende Tier"liebhaber".

Nie im Leben würde ich ein armes Käfighuhn "retten", diese Tiere sind pathologisch hingezüchtet worden, brauchen extra Futter, damit sie sich nicht selbst auffressen und lebendig verhungern, weil sie so viele Eier legen müssen. Die Großzahl der Legehybride sterben mit 2 oder 3 Jahren an Legedarmkrankheiten, die äusserst schmerzvoll sind. Da stülpt der sich aus dem Körper heraus, Eier wachsen fest, all das entzündet sich und auch ein Tierarzt kann da nicht mehr viel tun. Auch Masthühner bekommen massiv Schmerzen und Probleme, weil sie genetisch programmiert sind für ihre Knochen zu viel Fleischmasse zu produzieren.

Das wird alles von den ach so tierlieben Menschen ignoriert. Leider.

Dann wirklich lieber ein Ende mit Schrecken, als so ein Schrecken ohne Ende.

LG
Any

Warum ist die Frage dumm? Ich finde sie durchaus berechtigt, so vehement und radikal wie manche Veganer Andersdenkenden begegnen. Sie wurde ja auch hier im Forum bereits einige Male gestellt, aber Antwort wusste wohl niemand drauf. Oder ich habe sie überlesen, mag sein. Keine Ahnung.

Fragen, die einem nicht gefallen, als dumm zu titulieren, finde ich - mit Verlaub - etwas eigenartig.

Lichtpriester
Moeglicherweise liegt es an Deinem Pauschalitaetsfaktor, dass Du das nicht verstehst.... :D
Die Frage war: Was passiert mit all den Tieren, wenn ALLE Menschen Vegetarier waeren?
Sag selbst, bist Du so naiv, zu Glauben, dass das von heute auf morgen passiert?
Das ist ein langwieriger, aber unaufhaltbarer, Prozess, bei dem ein kontinuierlicher Rueckbau der Schlachttierhtung erfolgt, einfach durch Unterlassen der kuenstlichen Befruchtung.
Die Frage halte ich also fuer dumm, obwohl sie mir gefällt, eigenartig gell.

@Akwaaba:

Was ich verstehe oder nicht verstehe, tut hier nichts zur Sache. Es geht um die Frage ansich. Weil ich die Einstellung der Andersdenkenden wissen möchte. Ich denke nämlich, dass die Antwort besagter Veganerin, die sie so ganz spontan ohne viel nachzudenken von sich gegeben hat, einiges über die tatsächliche Einstellung aussagt. Nicht über vorhandene oder nicht vorhandene Tierliebe, sondern über die Radikalität, mit welcher manche Veganer (vielleicht auch Vegetarier) anderen Menschen gegenübertreten, argumentieren und agieren.

Keine Angst, ich bin nicht so dumm, wie du mich gerne hättest. ;) Ich weiss sehr gut, was Sache ist. Mich interessiert das Innere des Menschen viel mehr als eine oberflächliche Betrachtungsweise von Geschehnissen im Aussen. Mit deiner Antwort sagst du sehr viel über dich selbst aus; zeichnest das Bild weiter, welches andere Veganer vermittelt haben und weiterhin vermitteln. Ein spannendes Völkchen, die Veganer. :D

Lichtpriester

@Akwaaba:

Was ich verstehe oder nicht verstehe, tut hier nichts zur Sache. Es geht um die Frage ansich. Weil ich die Einstellung der Andersdenkenden wissen möchte. Ich denke nämlich, dass die Antwort besagter Veganerin, die sie so ganz spontan ohne viel nachzudenken von sich gegeben hat, einiges über die tatsächliche Einstellung aussagt. Nicht über vorhandene oder nicht vorhandene Tierliebe, sondern über die Radikalität, mit welcher manche Veganer (vielleicht auch Vegetarier) anderen Menschen gegenübertreten, argumentieren und agieren.

Keine Angst, ich bin nicht so dumm, wie du mich gerne hättest. ;) Ich weiss sehr gut, was Sache ist. Mich interessiert das Innere des Menschen viel mehr als eine oberflächliche Betrachtungsweise von Geschehnissen im Aussen. Mit deiner Antwort sagst du sehr viel über dich selbst aus; zeichnest das Bild weiter, welches andere Veganer vermittelt haben und weiterhin vermitteln. Ein spannendes Völkchen, die Veganer. :D

Lichtpriester

Du krampfst dir echt einen ab, weil du's nicht hinbekommst, so ganz ohne Tierisches, Fleisch und so, gell.

Deshalb auch immer mal wieder so kuriose Beiträge hier im Vegetarier-Forum und anderswo. Halt um's sich irgendwie schönzureden (die sind ja viel schlimmer und so), is schon klar.

Und sowas zu schreiben, das ist einfach nur dumm.

Werbung:
Zurück
Oben