Anzahl der Vegetarier in Deutschland

Dadurch, Tiere zu "retten" können hintenrum wieder mehr produziert werden. Aber eben DAS wird dann von den angeblichen Teirrettern geleugnet.

Für mich ist so ein unreflektiertes Verhalten Ausdruck eines nicht so gesunden Helfersyndroms und innerlich empfundener Sinnlosigkeit.

Ich kenne die Statistiken zu Legehybriden, das sind künstlich geschaffene Zombies, armselige Kreaturen. Wer wirklich Mitgefühl hat, versucht sie nicht freizulassen oder irgendwie noch einige Zeit am Leben zu erhalten. Unabhngig das eins von 10 Tieren tatsächlich mal älter wird als drei Jahre.

Altruismus bedeutet, sinnvoll zu helfen, nicht planlos, nur um ein Prinzip aufrecht erhalten zu können.

Und zum Essen, ich weiß vegetarische (oder gar vegane) Lebensweise macht mich krank und fett und depressiv, nachweisbar. Und nur um einem Prinzip oder Ideal zu folgen, ist mir meine Gesundheit zu schade. Und das kann auch nicht der Sinn von Harmonie sein, zu der im Gesamtzusammenhang betrachtet Leid und auch der Tod ebenso dazugehören wie Geburt und Tod.

LG
Any

Weil man sich ein Tier aus dem Tierheim holt, werden deswegen nicht weniger produziert, die Leute, die Züchter unterstützen, holen sich sowieso keines aus dem Heim. Es wird nur Tieren geholfen, die sonst niemand mehr nimmt.
Bei den Hühnern sterben jeden Tag durch den Stress mehr Tiere, als Tierschützer in einem Jahr befreien können, deswegen wird sicher nicht mehr produziert, das ist nicht statistisch relevant.

Und die Hühner sind keine Zombies, bei denen eh schon alles egal ist, sondern Lebewesen, die auch gerne in der Sonne liegen oder im Sand und sich frei bewegen wollen, flattern, anderen Hühnern aus dem Weg gehen, wenn sie sich nicht mit ihnen verstehen.
Da ist es egal, ob sie nicht alt werden oder nicht, es kommt auf jeden guten Tag an, besonders, wenn man das ganze Leben vorher gelitten hat.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig und schön jedes gute Erlebnis ist, wenn es einem schlecht geht.

Du musst auch nicht Vegetarier oder Veganer werde, muß kein Mensch, aber rede das, was andere machen um zu helfen, nicht schlecht. Keine gute Tat ist umsonst.

Werbung:
Legehühner aus der Fabrik erholen sich sehr gut, das kann ich bestätigen. Aber zuerst denkt man o Gott, Federn weg, keinen Kamm, können nicht laufen, sind total lichtempfindlich. eingeschüchtert und haben einen totalen Knacks weg. Es dauert viele Wochen bis sie sich erholt haben und Monate bis sie aussehen wie ein Huhn. Aber sie erholen sich (wundert mich nicht bei meiner Mutter, dem Hühner- Freak) und die, die ich kannte, wurden richtige stolze, prächtige Hühner, die alt wurden und noch viele leckere Eier gelegt haben.

Danke! :)

Das freut mich sehr, daß die sich dann so gut erholen und noch länger ein schönes Leben haben.

Ich weiss, was ich geschrieben habe. ;) Nach meinen Erfahrungen hier im Forum und dieser Aussage nehme ich an, dass auch andere Veganer diese Einstellung haben. Das heisst jedoch nicht, dass damit ALLE gemeint sind.

Ausserdem habe ich das geschrieben: "Es gibt immer solche und solche, auch bei den Veganern." Nicht gelesen? :rolleyes:

Mich interessiert einfach die echte, tiefe innere Einstellung von Veganern. Und das ohne Provokation und irgendwelchen Streitereien. Und dass Veganer ein spannendes Völkchen sind, zu dieser Aussage stehe ich, weil sie ist von meiner Seite absolut ehrlich gemeint und nicht negativ besetzt. Was andere mit dieser Aussage anfangen, muss jeder für sich abklären.

Der Tierleidgedanke ist gut und wichtig, und ich respektiere das natürlich (wieso überhaupt kommst du auf die absurde Idee, ich würde das nicht tun? Auch ich habe in diesem Bereich Konsequenzen gezogen, wenn auch noch nicht bei allen Tieren), aber das ist nur Oberfläche. Mich interessiert die tiefere Ebene, innere Einstellung, Spiritualität usw. Ich habe - sorry - den Eindruck, dass manche Veganer nicht "ehrlich" = nicht authentisch rüberkommen, da brodelt etwas unter der Oberfläche ganz gewaltig. Da suche ich nach Antworten. Ob ich sie bekomme....... keine Ahnung.

Lichtpriester

Ich hab mich nur auf Deinen einen Beitrag bezogen, hab ihn sogar zitiert, wo Du vom "grassieren" schreibst, das wollte ich nur klarstellen, daß das nicht so ist, daß ich mich da nicht gut ausgedrückt habe beim Psychiater-Beispiel, habe ich schon geschrieben. :rolleyes:

Veganer sind keine homogene Gruppe, genausowenig wie Vegetarier oder Psychiater;) oder Esoteriker oder Brillenträger oder Autofahrer.
Da gibt es "die tiefe, innere Einstellung von Veganern" nicht.
Es gibt verbindendes, wie den Wunsch, Tieren zu helfen, deswegen keine Tiere zu essen und nichts tierisches, davon abgesehen macht jeder sein eigenes Ding, und manche machen es auch zusammen, wenn es das selbe ist.
Wie das mit der Spiritualität ist, kann Dir nur jeder einzelne Veganer für sich selbst sagen. Gibt auch welche, die sind völlig unspirituell, die wollen einfach nur was zum guten verändern und helfen.

Und was machen Veggis aktiv um Tieren zu helfen? Kein Fleisch essen ist eher die befriedigung eines inneren bedürfnisses....aber kein aktiver akt, sondern eher Pseudohilfe, Ohnmacht eigentlich nicht wirklich was machen zu können....hmm...wäre vllt einen eigenen Thread wert

Und was machen Veggis aktiv um Tieren zu helfen? Kein Fleisch essen ist eher die befriedigung eines inneren bedürfnisses....aber kein aktiver akt, sondern eher Pseudohilfe, Ohnmacht eigentlich nicht wirklich was machen zu können....hmm...wäre vllt einen eigenen Thread wert

Das ist verschieden, manche holen sich Tiere aus dem Tierheim, wie ja schon geschrieben, manche arbeiten ehrenamtlich im Tierheim, spenden Geld, holen Tiere aus Tötungsstationen, informieren, machen Fotos von Batterien und Pelzfarmen, usw. :)

Kein Fleisch zu essen ist auch ein aktiver Akt, wofür man sich entscheiden muß, um es zu tun, sich informieren, was wo drinnen ist, auch mal auf etwas verzichten.

Das ist verschieden, manche holen sich Tiere aus dem Tierheim, wie ja schon geschrieben, manche arbeiten ehrenamtlich im Tierheim, spenden Geld, holen Tiere aus Tötungsstationen, informieren, machen Fotos von Batterien und Pelzfarmen, usw. :)

Kein Fleisch zu essen ist auch ein aktiver Akt, wofür man sich entscheiden muß, um es zu tun, sich informieren, was wo drinnen ist, auch mal auf etwas verzichten.

Auf Andere verweisen reicht mir nicht. kein fleisch essen ist kein aktiver akt, sondern passiv, weil man nicht wirklich aktiv was tut...man glaubt nur man täte etwas

Ich sehe jedenfalls nicht dass durch 10 Prozent vegetarier die Fleischproduktion zurückgegangen ist....zumindestens müsste doch 10 Prozent weniger Fleisch produziert werden...

Was meinst Du mit "Haustiere züchten"?
Die Leute im Forum jedenfalls holen sich keine Tiere vom Züchter, sondern die aus dem Tierheim, die keiner mehr will. Die holen sich die Tiere, weil die kein Zuhause haben, gäbe es die nicht, würden sie sich auch keine Tiere nach hause holen.

Nun ja, jedwege Unterstützung von sinnfreier Tierhaltung, die zudem zum Großteil nicht artgerecht ist, unterstütze ich halt nicht.

Den Egoismus dieser Aktionen würde ich auch nicht unterschätzen. Hach, ich habe mein Maunzi aus dem Tierheim, ich bin ja ein soo guter Mensch.

Ist das so? So ganz uneigennützig?

Ich glaube das nicht.

Mir ist in Gesprächen mit Veggie-Tierschützern aufgefallen, wie arg hasserfüllt sie oft der eigenen Spezies gegenüber sind. Menschen immer böse und Tiere immer gut. Und sie sehen viele Dinge nicht, verschließen sich gegenüber vielen Fakten.

Das macht sie in meinen Augen dann unglaubwürdig und sehr egoistisch.

Das betrifft keineswegs die Veggies, die einfach nur ihr Ding durchziehen und halt auf Tierprodukte verzichten, weil es ihnen wirklich besser damit geht.

Aber die, die so negativ auffallen, verderbe den Ruf in der Öffentlichkeit doch ganz schön dolle. Ich weiß noch, als wir vegetarisch lebten, atmeten die Mitmenschen auf, weil wir einfach unser Ding durchzogen, ohne Vorwürfe an die Welt, dass sie nicht ebenso lebt wie wir. Hätte diese Ernährungsweise nicht so üble Nebenwirkungen und wäre für uns ungesund, hätten wir sie übrigens auch nicht aufgegeben. Aber eben auch keinen Wind drum gemacht, denn das macht uns nicht zu besseren Menschen. :)

LG
Any

Auf Andere verweisen reicht mir nicht. kein fleisch essen ist kein aktiver akt, sondern passiv, weil man nicht wirklich aktiv was tut...man glaubt nur man täte etwas

Was meinst Du mit anderen? Du hast doch gefragt, was Vegis so machen, da hab ich geschrieben, was ich so weiß von vielen, was stimmt denn an der Antwort nicht? :dontknow:

Werbung:
Loop schrieb:
Ich hab mich nur auf Deinen einen Beitrag bezogen, hab ihn sogar zitiert, wo Du vom "grassieren" schreibst, das wollte ich nur klarstellen, daß das nicht so ist, daß ich mich da nicht gut ausgedrückt habe beim Psychiater-Beispiel, habe ich schon geschrieben. :rolleyes:

Ich weiss, was du geschrieben hast und was du klarstellen wolltest. Dass nicht ALLE "so" sind. Das hatte ich vorher schon deponiert, dazu braucht es kein Psychiater-Beispiel. Meine Güte, steig endlich runter von deinen Psychiatern. :rolleyes:

Loop schrieb:
Veganer sind keine homogene Gruppe, genausowenig wie Vegetarier oder Psychiater oder Esoteriker oder Brillenträger oder Autofahrer.
Da gibt es "die tiefe, innere Einstellung von Veganern" nicht.
Es gibt verbindendes, wie den Wunsch, Tieren zu helfen, deswegen keine Tiere zu essen und nichts tierisches, davon abgesehen macht jeder sein eigenes Ding, und manche machen es auch zusammen, wenn es das selbe ist.
Wie das mit der Spiritualität ist, kann Dir nur jeder einzelne Veganer für sich selbst sagen. Gibt auch welche, die sind völlig unspirituell, die wollen einfach nur was zum guten verändern und helfen.

Das ist mir klar, dass das keine homogene Gruppe ist, sondern jeder für sich ein Individuum. Trotzdem treffe ich immer wieder auf Parallelen in "Veganer-Verhalten".

Weisst du... wenn ich einfach nur etwas zum Guten verändern und helfen will, dann mache ich "mein Ding" und lass die anderen "ihr Ding" machen. Dann frage ich mich aber, wo hier im Forum dann ständig diese Provokationen, Anfeindungen, Aggressionen, Gehässigkeiten, "mit aller GEWALT in die Pauschalierungskiste stopfen" usw. herkommen, wenn doch eh nur jeder sein Ding macht. Mit Spiritualität hat das m.E. nicht wirklich etwas zu tun. :rolleyes:

Lichtpriester

Zurück
Oben