Antisemitismus weltweit

Es gibt übrigens noch ein interessantes Detail.

Die BAMS hat am Wochenende die Aufnahmen veröffentlicht. Bei jeder einzelnen Aufnahme werden Zeitangaben gegeben und es wirkt, als ob sie das gesamte Video hätten: Gil Ofarim kommt an, geht ins Hotel, steht in der Schlange, Disput an der Rezeption, er verlässt das Hotel, er sitzt vor dem Hotel.

Alle Einzel-Situationen haben zeitliche Angaben. Man sollte ja meinen, dass sie dann auch auf Video hätten wie er vor dem Hotel sitzt und das Instagram-Video dreht. Das ist ja eine sehr entscheidende Stelle, denn eine Frage wäre ja z.B. ob er seinen Stern unter dem T-Shirt hervorzieht oder ob er den gar aus irgendeiner Tasche holt etc. Die Situation der Aufnahme des Insta-Videos wird aber nicht gezeigt.

Ich glaube, dass die vom Hotel bisher zurückgehalten wurde um sie später aus dem Hut zu zaubern. Was bisher so gut wie nicht berichtet wurde ist das hier, was in Leipzig aber schon am 7. Oktober berichtet wurde:

"Die LVZ vom 7. Oktober 2021 schildert sein angebliches Verhalten so: „Ofarim dreht daraufhin entrüstet ab, fährt ins Steigenberger Hotel am Markt, nur um daraufhin wieder zum Westin zurückzukehren, wo er sein mittlerweile im Internet drei Millionen Mal abgerufenes Video aufzeichnet und den Vorfall schildert.“"
https://www.l-iz.de/leben/faelle-un...itismus-gil-ofarim-stellt-strafanzeige-414950

Die LVZ bekommt offenbar Informationen direkt vom Hotel. Die hatten auch Aufnahmen der Überwachungskamera. Und die haben schon am 7. Oktober behauptet, Gil Ofarim habe das Video gar nicht spontan gedreht als er aus dem Hotel kam. Er soll zuerst in ein anderes gegangen und dann erst zurückgekommen sein um das Video zu drehen. Ich glaube, dass das stimmt. Denn ganz offensichtlich fehlen bisher die Aufnahmen in denen er das Video macht.

Falls das stimmen sollte, dann würde es deutliche Intention zur Inszenierung zeigen.

Werbung:
Doch, dass kann schon wer zu ihm gesagt haben, auch wenn er aktuell keinen trug, weil Juden generell mit diesem Stern assoziiert sind und er diesen oft öffentlich trägt.

Allerdings, WENN es so gewesen wäre, dann hätte das dieser Gil auch so im Vid geschildert, etwa: ... blah blah... und obwohl ich diese Kette aktuell gar nicht trug/ unterm Pulli hatte/ sie nicht zu sehen war usw.... wurde ich aufgefordert, "den Stern wegzupacken!" (als Synonym für "Juden nicht erwünscht!").

Insofern glaube ich, dass er an dieser Stelle nicht ehrlich war.

Was allerdings auch komisch ist: Es gibt ja ne Story bevor es zu der Stern geschichte kam. Stimmt DIE denn? Müsste ja auch auf dem Vid zu sehen sein. Er gibt ja an, in einer langen Schlange immer wieder übergangen worden zu sein, während andere, die eigentlich hinter ihm standen vorgelassen wurden. Stimmt das überhaupt? Wenn ja, wäre es tatsächlich merkwürdig. Es wäre auch möglich, dass jemand ein solches Verhalten mit Antisemitismus begründet.

Wenn nicht mal DAS wahr wäre, könnte man getrost davon ausgehen, dass Gil gleich einer verwöhnten Pop-Göre sauer war, als Z-Promi nicht vorgezogen worden zu sein. Oder Ähnliches in der Art. Auch ein ziemlich dreister und dämlicher PR-Stuss könnte dahinter stehen.

Sollte sich letzteres bewahrheiten, hoffe ich, dass er für den entstandenen Schaden zur vollen Verantwortung gezogen wird, und zwar von allen Seiten und Betroffenen.

Was mich allerdings wundert und skeptisch macht ist die Tatsache, dass die Kerngeschichte, nämlich, ob er tatsächliche Diskriminierung in Form des verweigerten Einlasses wegen seiner jüdischen Identität erfuhr, nun kaum wen interessiert.

Auf dem Twitter-Video hat er den Stern aber deutlich sichtbar umhängen und zeigt ihn auch, es ging auf jeden Fall um den Stern, den er wegpacken soll, wenn der Stern nicht sichtbar gewesen wäre, hätte es doch gar keinen Sinn gemacht, das zu sagen.
Ich weiß nicht, wie bekannt Gil Ofarim in Deutschland ist, ich habe ihn nicht gekannt, keine Ahnung, ob er so stark mit seinem Davidstern assoziiert ist.
Die Schlange war angeblich wegen Computerproblemen und sie haben Leute, die schon im System waren, vorgezogen, so heißt es jedenfalls vom Hotel.
Keine Ahnung, was da los war, was sagt eigentlich die Frau, die am Empfang war und die neben dem beschuldigten Hotelmitarbeiter gestanden ist?

Wenn Ofarim das tatsächlich erfunden hätte, dann wäre das sehr schlimm, so wie erfundene Vergewaltigungen, es schädigt die Glaubwürdigkeit von allen tatsächlich Betroffenen. Das Hotel hat Umsatzeinbußen und der beschuldigte Hotelmitarbeiter hat Morddrohungen bekommen, das ist keine Kleinigkeit. :unsure:

Man kan!!! Lese mal das Buch: "Kollektiver Unschuld" von Samuel Salzborn. Es wird auch Die dann klarwerden: Deutschland hat sich seit 1945 durchgehend(!) an dier Shoah unschuldig gefühlt und daran hat sich nichts geändder. Heute fühlen sich Deutsche auch wieder an Antisemitismus durchgbhend unschuldig, da "Israel die armein Palestinenser so schlimm behandelt und unterdrückt".

Ich unterstelle Dir keine aktive Antisemitismus, aber solche "Erklärungsversuche" wie hier, ebnen den Weg zu Antisemitismus, weil aktive Nazis sich bestärkt fühlen! "Nichts vergessen, nicht vergeben!"

Shimon

Für Dich gibts nur schwarz oder weiß. Deutschland hat sich seit 1945 durchgehend unschuldig gefühlt... Aha. Deutschland ist ein Gedankenkonstrukt. Real ist: Individuelle Deutsche fühlten sich seit 1945 schuldig oder mitschuldig oder unschuldig etc. Und das wird sich sehr unterschieden und über Zeit hinweg weiter ausdifferenziert haben.

Es macht aber keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.

Keine Ahnung, was da los war, was sagt eigentlich die Frau, die am Empfang war und die neben dem beschuldigten Hotelmitarbeiter gestanden ist?

Ich denke nicht, dass sie öffentlich was gesagt hat, aber zugunsten von Ofarim würde ich denken, dass eine weitere Hotelangestellte, sollte sie den Beschuldigten "Herr W." entlasten, eine problematische Zeugin wäre, schlicht weil sie für das Hotel arbeitet (den Arbeitgeber gut aussehen zu lassen wäre zumindest ein denkbares Motiv) und eventuell mit W. befreundet sein könnte.

Insofern keine entscheidende Zeugin für mich.

Ich denke nicht, dass sie öffentlich was gesagt hat, aber zugunsten von Ofarim würde ich denken, dass eine weitere Hotelangestellte, sollte sie den Beschuldigten "Herr W." entlasten, eine problematische Zeugin wäre, schlicht weil sie für das Hotel arbeitet (den Arbeitgeber gut aussehen zu lassen wäre zumindest ein denkbares Motiv) und eventuell mit W. befreundet sein könnte.

Insofern keine entscheidende Zeugin für mich.

Für Polizei oder Staatsanwaltschaft wäre (ist) sie eine entscheidende Zeugin. Natürlich kann man annehmen, dass sie voreingenommen sein könnte, möglicherweise befreundet mit dem Beschuldigten (Herrn W.) und dem Hotel nicht schaden wollen würde. Für Menschen die geschult sind Vernehmungen durchzuführen gibt es dennoch viele Möglichkeiten eine Zeugin zu befragen und etwaige Widersprüche aufzudecken und Absprachen zu entlarven.

Vernehmer würden nach jedem Detail fragen, auch Informationen die für die eigentliche Sache nicht relevant sind. Dann wird nicht nur darauf geachtet was jemand sagt, sondern auch wie. Wüsste sie, dass die von Ofarim geschilderte Situation zutrifft, müsste sie dann nicht nur Angst haben dass die Beamten andere Informationen von Herrn W. selbst bekommen, sondern von zusätzlichen Zeugen und Filmaufnahmen usw. Ihre alternative Geschichte müssten also zu vielen Informationen passen die sie nicht genau einschätzen kann.

Das Problem ist ja das Gil Ofarim gerade hat. Er schafft es nicht die Story mit den klaren Fakten in Einklang zu bringen, weshalb er seine Geschichte immer wieder anpassen muss. Genau das gleiche Problem hätten in dem Fall jene Zeugin und Herr W. und andere mögliche Zeugen die wider besseren Wissens aussagen wollten.

Polizei und Staatsanwaltschaft wissen wesentlich mehr über den Fall als Medien oder gar die Öffentlichkeit. Wenn sie ihren Job wirklich gut machen, dann befragen sie alle die dort waren - die sind dem Hotel alle bekannt und auf Film. Sie vergleichen Aussagen mit dem was sie faktisch wissen (z.B. Filmaufnahmen die nur sie haben).

Und natürlich befragen sie auch Gil Ofarim, der übrigens zuerst mal gar nicht befragt werden wollte. Und dann sehen sie wessen Angaben konsistent mit Fakten sind die sie schon haben und wessen Angaben nicht passen und daher angepasst werden. Gil Ofarim macht das ja sogar öffentlich. Was er in Interviews sagt passt nicht mal mehr zu vorherigen Interviews. Es wird noch weniger zu dem passen was er bei der ersten Vernehmung gesagt hat und sollte er noch mal vernommen werden... keine Ahnung wie das für ihn funktionieren soll.

Es gibt übrigens noch ein interessantes Detail.

Die BAMS hat am Wochenende die Aufnahmen veröffentlicht. Bei jeder einzelnen Aufnahme werden Zeitangaben gegeben und es wirkt, als ob sie das gesamte Video hätten: Gil Ofarim kommt an, geht ins Hotel, steht in der Schlange, Disput an der Rezeption, er verlässt das Hotel, er sitzt vor dem Hotel.

Alle Einzel-Situationen haben zeitliche Angaben. Man sollte ja meinen, dass sie dann auch auf Video hätten wie er vor dem Hotel sitzt und das Instagram-Video dreht. Das ist ja eine sehr entscheidende Stelle, denn eine Frage wäre ja z.B. ob er seinen Stern unter dem T-Shirt hervorzieht oder ob er den gar aus irgendeiner Tasche holt etc. Die Situation der Aufnahme des Insta-Videos wird aber nicht gezeigt.

Ich glaube, dass die vom Hotel bisher zurückgehalten wurde um sie später aus dem Hut zu zaubern. Was bisher so gut wie nicht berichtet wurde ist das hier, was in Leipzig aber schon am 7. Oktober berichtet wurde:

"Die LVZ vom 7. Oktober 2021 schildert sein angebliches Verhalten so: „Ofarim dreht daraufhin entrüstet ab, fährt ins Steigenberger Hotel am Markt, nur um daraufhin wieder zum Westin zurückzukehren, wo er sein mittlerweile im Internet drei Millionen Mal abgerufenes Video aufzeichnet und den Vorfall schildert.“"
https://www.l-iz.de/leben/faelle-un...itismus-gil-ofarim-stellt-strafanzeige-414950

Die LVZ bekommt offenbar Informationen direkt vom Hotel. Die hatten auch Aufnahmen der Überwachungskamera. Und die haben schon am 7. Oktober behauptet, Gil Ofarim habe das Video gar nicht spontan gedreht als er aus dem Hotel kam. Er soll zuerst in ein anderes gegangen und dann erst zurückgekommen sein um das Video zu drehen. Ich glaube, dass das stimmt. Denn ganz offensichtlich fehlen bisher die Aufnahmen in denen er das Video macht.

Falls das stimmen sollte, dann würde es deutliche Intention zur Inszenierung zeigen.

Na, das wäre ja echt der Hammer!

Wenn Ofarim das tatsächlich erfunden hätte, dann wäre das sehr schlimm, so wie erfundene Vergewaltigungen, es schädigt die Glaubwürdigkeit von allen tatsächlich Betroffenen. Das Hotel hat Umsatzeinbußen und der beschuldigte Hotelmitarbeiter hat Morddrohungen bekommen, das ist keine Kleinigkeit.

So ist es.
Das ist keine Kleinigkeit.

Das Hotel, bzw. die von ihnen mit der Untersuchung beauftragte Anwaltskanzlei, hat ihre Untersuchung offenbar abgeschlossen:

Hotel sieht keine Beweise für Fehlverhalten im Fall Ofarim

(....) Nach den Vorwürfen des Sängers Gil Ofarim hatte das Leipziger Hotel Westin Bellevue eine interne Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. Das 118-seitige Gutachten einer Rechtsanwaltskanzlei habe ergeben, dass gegen die beschuldigten Mitarbeiter keine straf- oder arbeitsrechtlichen Schritte eingeleitet werden, teilte die Betreibergesellschaft am Mittwoch mit.

Die Rechtsanwälte haben den Angaben zufolge das Geschehen rekonstruiert sowie Zeugen angehört und Videoaufzeichnungen ausgewertet. Unter Berücksichtigung aller verfügbaren Beweismittel seien sie zu dem Schluss gelangt, dass keine objektivierbaren Anhaltspunkte für Verfehlungen vorliegen würden. Sämtliche Erkenntnisse seien der Staatsanwaltschaft übergeben worden.

(...)

https://www.saechsische.de/leipzig/...erhalten-im-fall-gil-ofarim-5549603-plus.html

In diesem Tweet sind Screenshots der kompletten Pressemitteilung des Hotels:

Das #Westin Leipzig teilt Abschluss der Untersuchungen im Fall #GilOfarim mit. Kerninhalt einer #PM: „keine objektivierbaren Anhaltspunkte …, die es rechtfertigen würden, strafrechtliche und / oder arbeitsrechtliche Maßnahmen … zu ergreifen“. Mitarbeiter kehrt zurück. Volltext: (.....)
https://twitter.com/mmachowecz/status/1450786571792392200

Sie geben keinerlei echte Details, offenbar auf Bitte der Staatsanwaltschaft. Die wiederum hat um alles gebeten und alle Ergebnisse wurden an sie übergeben. Bis die Staatsanwaltschaft mit der Untersuchung fertig ist wird es daher wohl keine neuen konkreten Informationen geben (zumindest wenn sich alle an die Vereinbarungen halten).

Werbung:
In diesem Tweet sind Screenshots der kompletten Pressemitteilung des Hotels:

Das #Westin Leipzig teilt Abschluss der Untersuchungen im Fall #GilOfarim mit. Kerninhalt einer #PM: „keine objektivierbaren Anhaltspunkte …, die es rechtfertigen würden, strafrechtliche und / oder arbeitsrechtliche Maßnahmen … zu ergreifen“. Mitarbeiter kehrt zurück. Volltext: (.....)
https://twitter.com/mmachowecz/status/1450786571792392200

Sie geben keinerlei echte Details, offenbar auf Bitte der Staatsanwaltschaft. Die wiederum hat um alles gebeten und alle Ergebnisse wurden an sie übergeben. Bis die Staatsanwaltschaft mit der Untersuchung fertig ist wird es daher wohl keine neuen konkreten Informationen geben (zumindest wenn sich alle an die Vereinbarungen halten).
Hoffentlich hält sich die Springerpresse auch dran.

Zurück
Oben