Antisemitismus weltweit

Bei Wikipedia heißt es, dass ihm Kritiker Antisemitismus vorwarfen. Äußerungen gibt es auch, die man so deuten könnte (Quelle).

Eine Rezension mit dem Titel "Zur Judenfrage" zu Arbeiten von Bruno Bauer schrieb er, die später auch von der KPD missbraucht worden sein soll.

Ich denke, ihm war es wichtig, alles Religiöse komplett aus der Politik herauszuhalten. Offenbar hielt er alle Religionsrichtungen für antiquiert, um sie in gesellschaftlichen Fragen als fortschrittlich anzusehen und diese daher berücksichtigen.

Der Witz ist zudem, dass Karl Marx ja eigentlich aus einer jüdischen Familie stammt, wobei sein Vater zum protestantischen Glauben konvertierte, damit er Rechtsanwalt werden konnte! Karl Marx und seine Geschwister wurden evangelisch getauft.

Bei Wikipedia heißt es hierzu:

Erstens, ich bin überzeugt, dass JUDENTUM mehr ist als die jüdische Relligion. Ich kenne, den Aufsatz, und vieles was Marx dort ist sehr leicht zu kritisieren, weil es EINSEITIG ist. Zu Judentum gehören nicht nur, die damaligen assimilierten und reichen deutschen Juden (die von Marx kritisiert wurden), sondern auch die nach Deutschland aus Polen eingewanderte, oft stark orthodoxe Ostjuden, die arme Handwerker waren, und keine Kapitalisten. Er hat es nicht gesehen, dass es auch massenhaft arme Juden Juden gab. Er hast es nicht gesehen, weil er aus der Jüdischen Gemeinschaft ausgestiegen war, und keine Verbidung zu jüdische Gemmeinschaft mehr hatte. Das ist nicht "Antisemitismus" sonder schlicht Blindheit. Auch Marx war kein alleswisser, sondern hatte blinde Flecken. Mein Gott, warum nicht?

Die ganze Antismitismusdebatte um Marx ist längs überholt. Und wer Marx als "Antisemiten" hinstellt - hat offensichlich Marx nicht verstanden! Für Ihn war Judentum belanglos.

Shimon

Werbung:
Und wer Marx als "Antisemiten" hinstellt - hat offensichlich Marx nicht verstanden!
Mir scheint, Du hast meinen Beitrag etwas missverstanden, denn das sehe ich ja auch so.
Aber gut.

Für Ihn war Judentum belanglos.
Das vielleicht nicht.
Aber er war zumindest freiheitlich denkend genug, um zu sagen, dass jegliche Religionsausübung nicht in eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft passt.

PhilipSchiffmann hat einst erstellt...es gibt bestimmt auch andere Astrologen im Netz, die sich mit Marx beschäftigt haben.
http://www.sternwelten.net/horoskope/persoenlichkeiten/427-karl-marx.html

Danke Marcelina, Marx - Horoskop ist sehr interesant. Stier Sonne und AC: Wasserman, d passt toll zu "Marxismus". Er "mag" keine Relligion, er war ein "Materialist", ein echter Freidenker, was übrigens schon sein Vater. Der Übertritt des Vaters zum Protestantismus hatte keine Glaubensgründe, sondern nur pragmatische Gründe. Das lässt sich alles aus der Horoskop herauslesen...

Shimon

Mir scheint, Du hast meinen Beitrag etwas missverstanden, denn das sehe ich ja auch so.
Aber gut.

Das vielleicht nicht.
Aber er war zumindest freiheitlich denkend genug, um zu sagen, dass jegliche Religionsausübung nicht in eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft passt.

Ich ergänze: Judentum als Relligion, war für ihn belanglos, so hätte ich ds schreiben sollen. Die These, dass Relligion nicht in eine aufgekärte Gesellschaft passt, teile ich übrigens nicht - aber das wiederum ist ein anderes Thema...

Shimon

Naja, wer sich als antifaschistisch bezeichnet, muß ja Faschisten irgendwo vermuten.
Vermutlich in rechten Kreisen.
Aber auch da gibt es verschiedene Gruppierungen und die wenigsten sind radikal.

Ich halte zwar ein kommunistisches System für menschenfeindlich, weil da die Individualisierung aufgehoben wird.
Kollektivzwang ist eine äußerst pathologische Angelegenheit.
Aber ich käme nie auf die Idee, Marx Skulpturen zu zerstören, wie es jetzt linke Kreise mit anderen Skulpturen machen wollen oder schon getan haben. :eek:

.... Die Zerstörung manche Skulpturen macht Sinn, und ich wäre auch sehr froh, wenn jemand auf die Idee käme, manche "Judesäue" zu "zerstören", bzw. von den Kircheen abzuhängen! Skulpturen und Reliefs sind SYMBOLE - und SYMBOLE haben eine Wirkung. (Das vielleicht wirst du wiederum nicht verstehen... möglicherweise ist diese Gedanke "zu esoterisch" für dich)

Shimon

.... Die Zerstörung manche Skulpturen macht Sinn, und ich wäre auch sehr froh, wenn jemand auf die Idee käme, manche "Judesäue" zu "zerstören", bzw. von den Kircheen abzuhängen! Skulpturen und Reliefs sind SYMBOLE - und SYMBOLE haben eine Wirkung. (Das vielleicht wirst du wiederum nicht verstehen... möglicherweise ist diese Gedanke "zu esoterisch" für dich)

Shimon
Für mich ist das Bilderstürmerei und Vandalismus.
Dadurch wird sich doch nicht die Geschichte ändern. :eek:
Aber genau hier beweist die Linke ihren wahren Charakter, keinen Deut besser als die rechts Radikalen.

Und es gibt auch linke Israel Feinde.
In der DDR wurde Israel als der Aggressor bezeichnet.

.... Die Zerstörung manche Skulpturen macht Sinn
Auch Skulpturen muß man aus seiner Zeit heraus verstehen. Bilderstürmerei ist nicht weit weg von Bücherverbrennung.
Ich bin durchaus kein Marxist, würde die Zerstörung des großen Marxkopfes in Chemnitz als große Dummheit bezeichnen,
denn diese Skulptur ist Teil der städtischen Geschichte, und der Geschichte der DDR.

Auch Skulpturen muß man aus seiner Zeit heraus verstehen. Bilderstürmerei ist nicht weit weg von Bücherverbrennung.
Ich bin durchaus kein Marxist, würde die Zerstörung des großen Marxkopfes in Chemnitz als große Dummheit bezeichnen,
denn diese Skulptur ist Teil der städtischen Geschichte, und der Geschichte der DDR.
Genau, so was machen nur Leute, mit Taliban Ideologie. :(

Werbung:
.... Die Zerstörung manche Skulpturen macht Sinn, und ich wäre auch sehr froh, wenn jemand auf die Idee käme, manche "Judesäue" zu "zerstören", bzw. von den Kircheen abzuhängen! Skulpturen und Reliefs sind SYMBOLE - und SYMBOLE haben eine Wirkung.

Ich finde es eine Affenschande für die Evangelische Kirche von Wittenberg und für alle anderen betreffenden Kirchen, dass sie jene unsäglichen Hass-und-Hohn- und Hetz-Figuren nicht schon längst entfernt hat!

Zurück
Oben