Antisemitismus weltweit

Werbung:
In Corona-Zeiten raunen die V-Theoretiker immer so dunkel von den "Mächtigen", die da im Hintergrund wirkten und für alles verantwortlich seien.

Wer diese "Mächtigen" sein sollen, bleibt unklar.

Früher hätte man da sicher mal wieder ge-hetzt, die Juden seien schuld.
Womöglich denken das einige im Stillen, trauen sich aber (noch) nicht, das offen zu sagen.

Antisemitismus ist quasi auch die Mutter aller V-Theorien.
So wie es früher hieß, dass die Juden an allem schuld seien.
 
In Corona-Zeiten raunen die V-Theoretiker immer so dunkel von den "Mächtigen", die da im Hintergrund wirkten und für alles verantwortlich seien.

Wer diese "Mächtigen" sein sollen, bleibt unklar.

Früher hätte man da sicher mal wieder ge-hetzt, die Juden seien schuld.
Womöglich denken das einige im Stillen, trauen sich aber (noch) nicht, das offen zu sagen.

Antisemitismus ist quasi auch die Mutter aller V-Theorien.
So wie es früher hieß, dass die Juden an allem schuld seien.

Die Juden sind immer die üblichen Verdächtigen.
https://www.tagesspiegel.de/themen/...erschwoerungstheoretiker-ticken/19544708.html
Natürlich wird es nicht mehr so offen gesagt, aber Rothschild, der Jude, wird genannt, den Rest kann sich der willige Zuhörer denken.
Konkretes Nachfragen wird oft mit "man darf ja nicht mehr alles sagen(schreiben)" quittiert.


Gruß

Luca
 
Nun, ich bin nicht Marcelina, aber du solltest davon ausgehen, dass auch andere Leute sich mit Philosophie beschäftigt haben.
Und es geht auch noch um seine rassistische Äußerungen, da dies momentan ein Thema ist, ist auch die Diskussion darüber nicht überholt.




Kannst du seine "rassistische Äusserungen" zitieren?.

(Ich musste zwar in Ungarn als Schüler ein Aufsatz über Marx schreiben, und ich las auch einiges von Ihm. Doch mir sind keine rassistische Äusserungen bei ihm aufgefallen...Die einzige Mäglichkeit wäre: in der ungarische Übersetzung seiner Werke - ich konnte damals noch nicht Deutsch - wurden diese Sätze "herausgenommen". Das "kann passieren", besonder im Ostblock:ironie:)

Shimon
 
Ich hatte früher selber mal Kontakte zur linken Szene, ich weiß was bei der Antifa abgeht.
Verweise noch mal auf das Video #283 .
Dort gabs mal wieder eine nette Aktion, der "friedlichen" Antifa.
5.6.2020
Man randalierte und zerstörte in Neukölln, weil man gegen Rassismus ist. :eek:
Dazu sollte noch bemerkt werden, dass in Neukölln überwiegend Migranten leben.
Das macht natürlich Sinn, dort gegen Rassismus zu randalieren und zu zerstören.



Hast du netterweise auch Video darüber was du hier so "aus der Luft greifst"...:lachen:


Shimon
 
und was bedeutet das "rechte spektrum" für dich?..du hast mich öfter schon als rechts betitelt..dabei aber nicht wirklich erklärt was du damit meinst....oder gibt es für "rechts" nur eine bedeutung?..



Glaubst du nicht dass auch "die Rechte" ein Sammelbegriff ist? Ich schon...Es gibt harmlosere und gefährliche, bis hin zu Mörder und Prepper...

Was ich damit meine: Du hast immer wieder "werschwurbelte politische Ideale"... Es macht aber nichts, Du bist damit in guten Gesellschaft - und ich zähle dich auch nicht zu den Rechten, der "Bomben bastelt" gegen Asylbewerberheime.....Du kannst dich wieder beruhigen:D

Shimon
 
channeln würde ich nicht sagen...ich warte ab, ob Marx sich von selbst bei mir meldet, ich laufe ihm doch nicht nach^^, nachdem er Einiges von mir zu ihm (auch außerhalb des Forums) vernehmen konnte ...:D



ich nehme seine Aussagen im Kontext zu seinem Werk, zur Zeit, in der er lebte, zu seiner Persönlichkeit (aufbrausend) und last but not least schaue mir seinen Merkur an...und der ist schwach, zwar im redseligen Zwilling, aber ohne wesentliche Unterstützung. Mich hätte seine Sicht des 20ten Jahrhunderts sehr interessiert.

Übrigens, Bruno Kreisky wurde auch Antisemitismus vorgeworfen. hahaha...kann ich dazu sagen, Kreisky ist für mich ein wahrer Vertreter der echten Menschenfreunde.


Marcelina,

Du kannst Dich berugen, wenn man Marx kritisch betrachtet, muss man auch "seine Zeit" (die damalige Antisemitismus) und auch seine, sicherlich protestantische, Erziehung betrachten. Es mag gut sein, dass Marx aus heutiger Sicht, antisemitische Tendenzen hatte... (es gibt bis heute Deutsche, die Uns Juden nicht verzeihen können, was sie uns unter Hitler angetan haben...das ist einfach so!) Dass seine mögliche "antisemitische Allüren" nicht herhalten können als Vorläufer von Hitler zu sein, muss uns klar sein... Schliesslich war auch der Wiener Bürgemeister: Karl Luegger auch ein bekennender Antisemit als Er in der österreichisch-ungerischenen Monarchie sagte: "Wer ein Jude ist, bestimme ich." Es gab damals in der Monarche starke Antisemitismus - trotzdem wurden damals Juden in Wien oder in Budapest auf der Strasse zusammengeschlagen oder oder in Gaskammern verschleppt. Und in Armee in dieser Zeit gab es jüdische Offiziere, mein Urgrossvater war einer von Ihnen. Auch in Antisemitismus gab und gibt Abstufingen....

Shimon
 
Kannst du seine "rassistische Äusserungen" zitieren?.
Bei Wikipedia heißt es, dass ihm Kritiker Antisemitismus vorwarfen. Äußerungen gibt es auch, die man so deuten könnte (Quelle).

Eine Rezension mit dem Titel "Zur Judenfrage" zu Arbeiten von Bruno Bauer schrieb er, die später auch von der KPD missbraucht worden sein soll.

Ich denke, ihm war es wichtig, alles Religiöse komplett aus der Politik herauszuhalten. Offenbar hielt er alle Religionsrichtungen für antiquiert, um sie in gesellschaftlichen Fragen als fortschrittlich anzusehen und diese daher berücksichtigen.

Der Witz ist zudem, dass Karl Marx ja eigentlich aus einer jüdischen Familie stammt, wobei sein Vater zum protestantischen Glauben konvertierte, damit er Rechtsanwalt werden konnte! Karl Marx und seine Geschwister wurden evangelisch getauft.

Bei Wikipedia heißt es hierzu:
Als Karl Marx zwei oder drei Jahre alt war, konvertierte sein Vater vom jüdischen Glauben zum protestantischen Christentum, da er als Jude nicht den Beruf eines Rechtsanwalts ausüben durfte.[8]
Beide Großväter waren Rabbiner gewesen und viele andere Vorfahren auch. Im Alter von sechs Jahren wurde Karl Marx am 26. August 1824 zusammen mit seinen sechs Geschwistern im Haus seiner Eltern evangelisch getauft.[9] Am 23. März 1834 wurde er, ebenfalls in der evangelischen Kirchengemeinde Trier, konfirmiert.

Die jüdische Abstammung war auch seinen Zeitgenossen bewusst, weshalb einige von ihnen auf seine ehemalige Glaubenszugehörigkeit verwiesen und ihn teilweise sehr direkt antisemitisch anfeindeten, etwa Bakunin[10], obwohl Marx sich von jeder Religiosität abwandte und diese fundamental kritisierte.
Da bestimmte Formulierungen bei Marx im jeweils historisch gegenwärtigen Kontext, innerhalb der eigenen ideologischen Anschauung und außerhalb des Entstehungszusammenhangs interpretiert wurden, kam des Öfteren Kritik oder positive Reklamation bezüglich eines vermeintlichen Antisemitismus bei Marx auf, wozu neben der Schrift Zur Judenfrage auch Privatbriefe von Marx an Engels über Ferdinand Lassalle gehörten.
 
Werbung:
Kannst dich ja gerne hier mal durchlesen.
https://de.indymedia.org/
Autos abfackeln, Reifen platt stechen, Farbanschläge, Häuser beschmieren, einen Versorgungskasten der Telekom und Stromkasten abfackeln und so weiter und so fort.
Ich denke du steckst da in einer Romantisierung fest.
Bei den gewalttätigen Ausschreitungen und Plünderungen, von BLM, mischt Antifa auch fleißig mit.


Die Internetseite: "indiemedia" ist nicht "die Antifa, sondern ein kleiner Teil davon. Es ist eine, heute verbotene, Internetseite, von ein paar Dutzend, gewaltbereiten Linken, die es auch in der linken Szene immer gab (zurück bis in der Weimarer Republik). Autos abfackeln, Häuser beschmieren, Autoreifen plattstechen, gehört offensichtlich für manche Linke zu "Klassenkampf" und ich sehe das eher als "Kindisch" und nicht als eine wirkliche Kampfmetode an.

Es ist dumm, kontraprduktiv und viele Linke veruurteilen das. Es wird immer wieder (von der AfD zum Beispiel!) behauptetet, es wären "die Linken" alle so....und das ist wiederum eine Lüge und wird von der AfD gerne als Hetzkampagne verbreibreitet.Ich weiss das, und viele andere Menschen wissen das, die ihre köpfe nicht nur für "mamfen" sondern auch zum Denken benutzen.....

Shimon
 
Zurück
Oben