Antisemitismus weltweit

Also jeder und jede der7die mich als "Linke" bezeichen will, müßte mir auch sagen was "Links" bedutet.) Ich rede abstichlich, von "linken Spektrum, weil LINKS ein Sammerlbegriff ist!

und was bedeutet das "rechte spektrum" für dich?..du hast mich öfter schon als rechts betitelt..dabei aber nicht wirklich erklärt was du damit meinst....oder gibt es für "rechts" nur eine bedeutung?..

Werbung:
Nur, swenn nennst du heute heute links?
(Ich würde mich auch zu linken Sprektum zählen, gehöre weder ein partei an, noch kann man sagen, dass ich ein Marxist wäre...Ich hjabe echt schwierigkeit mit der Wort "Linke", weil das Wort mal als "Schimpfwort" benützt wird (gerne auch von CDU/CSU) und nicht nur vor gestandendene Nazis und mal auch bedetet: Jemand, der sich die DDR zurücksehnt... Alles Qutatsch, die DDR war (wie Ungarn oder SU auch!) ein Staatkapitalismus (mit wenig Erfolg!), und der solche Blödsinn behauptet, kann Marx nicht mal Buchstabieren. Also jeder und jede der7die mich als "Linke" bezeichen will, müßte mir auch sagen was "Links" bedutet.) Ich rede abstichlich, von "linken Spektrum, weil LINKS ein Sammerlbegriff ist!

Shimon

Du hast recht! Die Begriffe werden schnell missbräuchlich auch verwendet.
Ich wollte nur ausdrücken, dass faschistoides Gedankengut nicht nur an einer Strömung festgemacht werden kann. Es ist leider systemimanent und auf allen Kontinenten anzutreffen, in allen mir bekannten Ländern.Ich kann mir beim besten Willen kein System vorstellen, das nicht mehr oder minder faschistoid ist. Vielleicht bei indigenen Gruppen, die es ja in ihrer ursprünglichen Form fast nimmer gibt.....

Ich hatte früher selber mal Kontakte zur linken Szene, ich weiß was bei der Antifa abgeht.
Verweise noch mal auf das Video #283 .
Dort gabs mal wieder eine nette Aktion, der "friedlichen" Antifa.
5.6.2020
Man randalierte und zerstörte in Neukölln, weil man gegen Rassismus ist. :eek:
Dazu sollte noch bemerkt werden, dass in Neukölln überwiegend Migranten leben.
Das macht natürlich Sinn, dort gegen Rassismus zu randalieren und zu zerstören.

Es gibt nicht die Antifa, weil das kein Dachverband oder eine einheitliche Organisation ist. Fände es lediglich schade, wenn verallgemeinernd das Bild entstünde, das Menschen aus dem linken Spektrum, die in einer antifaschistischen Tradition stehen, per se als gewaltbereit oder radikal skizziert werden. Das es solche Gruppierungen auch gibt, bestreite ich nicht. Der Großteil der Menschen aus dem linken Spektrum,wird sich eher von Gewalttätigkeit und Radikalität distanzieren- so meine Einschätzung.

Wenn die verschiedenen afrikanischen Kulte dies wüssten...
Könnte man sie auch als Faschistisch bezeichnen, wenn sie ihre Kultur nicht Fremden offenlegen wollten?
Z.B., weil sie Geheimnisse birgt, die destruktiv wirken könnten?

ich warte, bis Marx sich bei mir meldet...
ich hätte auch wegen seinem Verhalten seiner Frau gegenüber ein Hühnchen mit ihm zu rupfen ...

Marcellina channelt Marx... bin gespannt, hihi :LOL:

mich verwundert die Aussage nicht, ich verstehe sie als Zorn- und Wutausbruch, weil er live gesehen hat, mit welchem Erfolg Juden an der Industriellen Revolution gearbeitet haben, also somit Kapitalismus stützten, der ja Gegner seiner Anschauung gewesen ist.

Wenn Marx antisemitische und stereotype Bilder bemüht, um die Strukturen der bürgerliche Gesellschaft zu kritisieren, dann finde ich das aus meiner Sicht schon problematisch- das kann man ihm schon vorwerfen. Es sollte um Systemkritik gehen(so habe ich Marx immer verstanden) und eben nicht darum eine Gruppierung oder einzelne Individuen zu diffamieren(wie das durch diese Aussagen rüberkommt). Finde ich alles seeehhhrrrr unglücklich formuliert und etwas enttäuschend.

Es gibt nicht die Antifa, weil das kein Dachverband oder eine einheitliche Organisation ist.

die antifa gibt es natürlich schon..in der regel sind es gewaltbereite linksextreme..genauso wie es gewaltbereite rechtsextreme gibt..
wie sich immer mehr rausstellt wird die antifa vom staat unterstützt...warum auch immer..

Fände es lediglich schade, wenn verallgemeinernd das Bild entstünde, das Menschen aus dem linken Spektrum, die in einer antifaschistischen Tradition stehen, per se als gewaltbereit oder radikal skizziert werden.

genauso sehe ich es für das rechte spektrum..nur weil jemand rechtsorientiert ist bedeutet es nicht, dass er eine radikale einstellung hat..

Marcellina channelt Marx... bin gespannt, hihi :LOL:

channeln würde ich nicht sagen...ich warte ab, ob Marx sich von selbst bei mir meldet, ich laufe ihm doch nicht nach^^, nachdem er Einiges von mir zu ihm (auch außerhalb des Forums) vernehmen konnte ...:D

Wenn Marx antisemitische und stereotype Bilder bemüht, um die Strukturen der bürgerliche Gesellschaft zu kritisieren, dann finde ich das aus meiner Sicht schon problematisch- das kann man ihm schon vorwerfen. Es sollte um Systemkritik gehen(so habe ich Marx immer verstanden) und eben nicht darum eine Gruppierung oder einzelne Individuen zu diffamieren(wie das durch diese Aussagen rüberkommt). Finde ich alles seeehhhrrrr unglücklich formuliert und etwas enttäuschend.

ich nehme seine Aussagen im Kontext zu seinem Werk, zur Zeit, in der er lebte, zu seiner Persönlichkeit (aufbrausend) und last but not least schaue mir seinen Merkur an...und der ist schwach, zwar im redseligen Zwilling, aber ohne wesentliche Unterstützung. Mich hätte seine Sicht des 20ten Jahrhunderts sehr interessiert.

Übrigens, Bruno Kreisky wurde auch Antisemitismus vorgeworfen. hahaha...kann ich dazu sagen, Kreisky ist für mich ein wahrer Vertreter der echten Menschenfreunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht die Antifa, weil das kein Dachverband oder eine einheitliche Organisation ist. Fände es lediglich schade, wenn verallgemeinernd das Bild entstünde, das Menschen aus dem linken Spektrum, die in einer antifaschistischen Tradition stehen, per se als gewaltbereit oder radikal skizziert werden. Das es solche Gruppierungen auch gibt, bestreite ich nicht. Der Großteil der Menschen aus dem linken Spektrum,wird sich eher von Gewalttätigkeit und Radikalität distanzieren- so meine Einschätzung.
Kannst dich ja gerne hier mal durchlesen.
https://de.indymedia.org/
Autos abfackeln, Reifen platt stechen, Farbanschläge, Häuser beschmieren, einen Versorgungskasten der Telekom und Stromkasten abfackeln und so weiter und so fort.
Ich denke du steckst da in einer Romantisierung fest.
Bei den gewalttätigen Ausschreitungen und Plünderungen, von BLM, mischt Antifa auch fleißig mit.

Werbung:
die antifa gibt es natürlich schon..in der regel sind es gewaltbereite linksextreme..genauso wie es gewaltbereite rechtsextreme gibt..
wie sich immer mehr rausstellt wird die antifa vom staat unterstützt...warum auch immer..

genauso sehe ich es für das rechte spektrum..nur weil jemand rechtsorientiert ist bedeutet es nicht, dass er eine radikale einstellung hat..

Wie gesagt die Antifa ist keine einheitliche Organisation, das es auch gewaltbereite Gruppierungen gibt, stelle ich nicht in Abrede. Das "die Antifa" vom Staat finanziert würde, geht auf einen Satireartikel der taz zurück, den nicht jeder als Satire erkannt hat. Hier ein Artikel der Frankfurter Rundschau zu diesem Thema:

https://www.fr.de/politik/staat-antifa-11024537.html

Zum rechten Spektrum, ich sehe es so das rechts per Definition = nationalistisch geprägt bedeutet, was dann zwangsläufig dazu führt, das andere Nationalitäten als nicht gleichwertig angesehen werden und so durch diesen Exklusivitätsanspruch, Diskriminierungen ausgesetzt sind. Diesen Exklusivitätsanspruch, sehe ich strukturell übrigens auch in religiösen Gruppierungen verortet...gehörst du zum Club oder nicht und alleine auf Grund dessen, Menschen diskriminiert werden, wie die Geschichte tausendfach gezeigt hat. Oder, wie siehst Du das?

Zurück
Oben