Antisemitismus weltweit

Yepp, das sehe ich auch so. Extremismus ist scih immer ähnlich, egal, aus welcher Richtung er kommt, rechts, links oder ein religiöser.
Ich habe neulich eine Sendung gesehen, wie Kinder in rechtem Milleu schon früh indoktriniert werden. Es hat mich sehr an Sekten erinnert (und sehr erschüttert).
Weil eben auch "Glaubensinhalte" eine Rolle spielen....

Nur, swenn nennst du heute heute links?
(Ich würde mich auch zu linken Sprektum zählen, gehöre weder ein partei an, noch kann man sagen, dass ich ein Marxist wäre...Ich hjabe echt schwierigkeit mit der Wort "Linke", weil das Wort mal als "Schimpfwort" benützt wird (gerne auch von CDU/CSU) und nicht nur vor gestandendene Nazis und mal auch bedetet: Jemand, der sich die DDR zurücksehnt... Alles Qutatsch, die DDR war (wie Ungarn oder SU auch!) ein Staatkapitalismus (mit wenig Erfolg!), und der solche Blödsinn behauptet, kann Marx nicht mal Buchstabieren. Also jeder und jede der7die mich als "Linke" bezeichen will, müßte mir auch sagen was "Links" bedutet.) Ich rede abstichlich, von "linken Spektrum, weil LINKS ein Sammerlbegriff ist!

Shimon

Werbung:
In meiner Idee bin ich links.

Ich muss nur vorher noch lange Zeit mit meiner Familie leben, die vielleicht eher rechts ist.
Oder sagen wir "westlich".

Marcelina,

du kannst ruhig davon ausgehen, dass ntv ziemlich viel Blödsin zusammreimt, und die das geschrieben haben haben weder Marx studiert, noch haben sie ein kritische Distanz zu Marx und vestehen nur "Bahnhof". (Aus heutiger Sicht, war der lieber alter Marx kein Antisemit - allerdings die Diskussion draüber ist längst überholt und "sehr langweilig"...

Shimon

Marcelina,

du kannst ruhig davon ausgehen, dass ntv ziemlich viel Blödsin zusammreimt, und die das geschrieben haben haben weder Marx studiert, noch haben sie ein kritische Distanz zu Marx und vestehen nur "Bahnhof". (Aus heutiger Sicht, war der lieber alter Marx kein Antisemit - allerdings die Diskussion draüber ist längst überholt und "sehr langweilig"...

Shimon

ich weiß nicht, ob Du mich meinst - es ist ein Zitat von @Orphina...

ich denke ähnlich, Marx war kein Antisemit, nur wütend über Juden, denen Kapitalismus Erfolg bescherte...ich würde seine diesbezüglichen Sprüche eher als zornige stierische Ausbrüche betrachten, also nach heutigem Verständnis gesprochen: eine Überreaktion.

Marcelina,

Shimon
Nun, ich bin nicht Marcelina, aber du solltest davon ausgehen, dass auch andere Leute sich mit Philosophie beschäftigt haben.
Und es geht auch noch um seine rassistische Äußerungen, da dies momentan ein Thema ist, ist auch die Diskussion darüber nicht überholt.

Es ist mehr als offensichtlich das Menschen aus einem politisch linken Spektrum, deinem Feindbild angehören...aus welchen Gründen auch immer.
Antifa bedeutet übrigens antifaschistischer Widerstand. Ich bin auch mal so nett:

"Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus aktiv bekämpfen. Sie stellen sich damit in die Tradition des historischen Antifaschismus seit den 1920er Jahren."

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Die Aussagen von Marx finde ich selbst problematisch, kann man durchaus sehr kontrovers diskutieren. Den Artikel dazu finde ich nicht schlecht: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/jude-antisemit-und-hassobjekt/
Ich hatte früher selber mal Kontakte zur linken Szene, ich weiß was bei der Antifa abgeht.
Verweise noch mal auf das Video #283 .
Dort gabs mal wieder eine nette Aktion, der "friedlichen" Antifa.
5.6.2020
Man randalierte und zerstörte in Neukölln, weil man gegen Rassismus ist. :eek:
Dazu sollte noch bemerkt werden, dass in Neukölln überwiegend Migranten leben.
Das macht natürlich Sinn, dort gegen Rassismus zu randalieren und zu zerstören.

Werbung:
Zurück
Oben