Antisemitismus weltweit

......
.......Wer nicht linientreu ist, ist automatisch der Feind, das gilt für rechts und links.
......
Yepp, das sehe ich auch so. Extremismus ist scih immer ähnlich, egal, aus welcher Richtung er kommt, rechts, links oder ein religiöser.
Ich habe neulich eine Sendung gesehen, wie Kinder in rechtem Milleu schon früh indoktriniert werden. Es hat mich sehr an Sekten erinnert (und sehr erschüttert).
Weil eben auch "Glaubensinhalte" eine Rolle spielen....

Werbung:
Es ist keine Verunglimpfung, sondern er hat rassistische und antisemitische Aussagen gemacht.
Den Exlusivitätsanspruch haben die Linken aber auch, sie sind die besseren Menschen, ist letztlich genau das selbe wie Herrenmenschen.
Wer nicht linientreu ist, ist automatisch der Feind, das gilt für rechts und links.
Wobei es bei beiden natürlich auch noch verschiedene Strömungen gibt.
Aber im radikalen Kontext kommen sie sich beide sehr nah.
Man kann z.B. bei einer Demo, mal schnell im falschen, schwarzen Block landen.
Ist nicht mehr zu unterscheiden.

Marx war selbst jüdisch, also war er ein jüdischer Antisemit? Finde die Aussagen aus meiner Sicht sehr problematisch und höre sie ehrlich gesagt zum ersten Mal und müsste da noch mal nachforschen in welchem Kontext sie stehen. Soweit ich weiß hat er auch sehr polemische Aussagen über das Christentum verfasst. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt das sehr wenige Menschen sich mit der marxschen Philosophie auskennen oder geschweige denn jemals etwas von ihm gelesen haben und das meiste aus Vermutungen und Projektionen besteht. Ich schließe mit einem Zitat und gute Nacht.

"Unser Wahlspruch muss also sein: Reform des Bewusstseins nicht durch Dogmen, sondern durch Analysierung des mystischen sich selbst unklaren Bewusstseins, trete es nun religiös oder politisch auf. Es wird sich dann zeigen, dass die Welt längst den Traum von einer Sache besitzt, von dem sie nur das Bewusstsein besitzen muss, um sie wirklich zu besitzen."

Marx war selbst jüdisch, also war er ein jüdischer Antisemit? Finde die Aussagen aus meiner Sicht sehr problematisch und höre sie ehrlich gesagt zum ersten Mal und müsste da noch mal nachforschen in welchem Kontext sie stehen. Soweit ich weiß hat er auch sehr polemische Aussagen über das Christentum verfasst. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt das sehr wenige Menschen sich mit der marxschen Philosophie auskennen oder geschweige denn jemals etwas von ihm gelesen haben und das meiste aus Vermutungen und Projektionen besteht. Ich schließe mit einem Zitat und gute Nacht.

"Unser Wahlspruch muss also sein: Reform des Bewusstseins nicht durch Dogmen, sondern durch Analysierung des mystischen sich selbst unklaren Bewusstseins, trete es nun religiös oder politisch auf. Es wird sich dann zeigen, dass die Welt längst den Traum von einer Sache besitzt, von dem sie nur das Bewusstsein besitzen muss, um sie wirklich zu besitzen."
Ich bin mal so nett.
https://www.n-tv.de/politik/politik...ar-Antisemit-und-Rassist-article20413046.html

https://www.n-tv.de/politik/politik...-der-uebelsten-Rassisten-article21848678.html

Es ist mehr als offensichtlich das Menschen aus einem politisch linken Spektrum, deinem Feindbild angehören...aus welchen Gründen auch immer.
Antifa bedeutet übrigens antifaschistischer Widerstand. Ich bin auch mal so nett:

"Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus aktiv bekämpfen. Sie stellen sich damit in die Tradition des historischen Antifaschismus seit den 1920er Jahren."

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Die Aussagen von Marx finde ich selbst problematisch, kann man durchaus sehr kontrovers diskutieren. Den Artikel dazu finde ich nicht schlecht: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/jude-antisemit-und-hassobjekt/

Kannst Marx ja dann mal channeln, wenn du seine Meinung eruieren möchtest.

ich warte, bis Marx sich bei mir meldet...
ich hätte auch wegen seinem Verhalten seiner Frau gegenüber ein Hühnchen mit ihm zu rupfen ...

.... Ich denke das er in keinster Weise die unheilvollen Ereignisse des 20.Jhd. befürworten hätte, es widerspricht allem wofür er einstand. Ich kann lediglich meine Meinung dazu kund tun: Mich verwundert es das Marx solche Aussagen getätigt hat.Was ich halt weiß ist das er absolut religionskritisch war, in Bezug auf jegliche Religion, die Machtstrukturen aufrecht erhält und zementiert. Er wollte mit alten Traditionen brechen, die er auch in diesen Strukturen verortet sah. Das ganze Thema ist ziemlich kontrovers, da Marx ja selbst oft antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt war oder der faschistischen Ideologie das der Kommunismus, dessen Urheber er ja war, dann als jüdische Weltverschwörung betrachtet wurde.

mich verwundert die Aussage nicht, ich verstehe sie als Zorn- und Wutausbruch, weil er live gesehen hat, mit welchem Erfolg Juden an der Industriellen Revolution gearbeitet haben, also somit Kapitalismus stützten, der ja Gegner seiner Anschauung gewesen ist.

ich warte, bis Marx sich bei mir meldet...

Versuch es doch mal in Marx-Zell! :)

Marxzell liegt exakt auf halbem Weg zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb und ist damit das „Herz“ des Albtals. Das gesunde Klima sowie die zahlreichen Wander- und Spazierwege durch die idyllische Erholungslandschaft mit ihren herrlichen Wäldern, gepflegten Fluren und sprudelnden Bergbächen laden nach Marxzell ein. Ein besonderes Wandererlebnis bietet der Burbacher Rundweg, wo Natur und Kunst eine Symbiose bilden.

https://www.albtal-tourismus.de/Albtal.Orte/Marxzell

Ich kann Marxzell nur empfehlen.

Und wenn ich in Marxzell bin oder dort durchfahre, so lege ich immer eine Gedenkminute für Carl oder Karl oder sonstige Marx-Menschen ein. :)

Werbung:
Zurück
Oben