Antisemitismus weltweit

den staat israel gibt es seit 1948..
juden oder das judentum als volk zu sehen ist deine auffassung, okey...aber sie besassen wohl in wirkchkeit nie ein eigenes land..
eigentlich müssten sie als religionsgemeinschaft bezeichnet werden..vieleicht gibt es auch rückschlüße im alten testament..aber damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt...

Du schreibst wiedermal etwas derart blödes...............dass bei mir die Wände wackeln:ROFLMAO: (Aachtung, Ironie!)

Seit ca 5000 Jahre (bitte wenn es falsch ist die Ziet zu korrigieren, danke!), vor unsere Zeitrechnung leben schon Jüdische Stämme in Palestina, bzw. Judea und Samaria.Und dann gab es dort ein Jüdischer Königreich unterr Salamao, David... und ander Könige. Das es dort kein Jüdischer Staat gab ist ausgemachte Dummfug, sonst nichts. Die Thora und das AT berichten darüber, und dann gab es noch ein Buch: ..."und die Bibel hat doch Recht". Wer es geschrieben hat weiss zwar nicht mehr, aber es ist Fakt und durch Ausgrabungen bestätigt, dass es dort ein Jüdischer Staat gab, bis zu der Makkabeer Aufstand, 74 vor Christus. Danach wurde der Saat von Rom Anektiert und irgandwann wurden durch Römische Soldaten aus der Staatsgebiet vertrieben durch die Beseitigung der Olivenbäme....und so begann die Diaspora.

Nimm es zu kenntnis: Du bestimmst es bestimmt nicht, ob Judentum ein Volk ist oder nicht, ich sehe Judendentum als Volk an(sogar 2 Völker, Ashkenasim und Separdim! mit eigenständiger Kultur und Sprache!!!) Die Askenasim wanderten nach Germanaien, die Sephardim erst in Richtung Spanien/Portugal und wurden von dort im Jahre 1492 ausgewisen. danach gingen die Sephardim nach Nordafrka und in die Türkei weiter...(aus meiner Sicht das zu Wissen gehört zu sog. "Allgemeinbildung":D).

Shimon

Werbung:
Unabhängig davon ob Juden sich als Volk sehen oder nicht - Antisemtiten sehen offenbar die Juden als Volk. Und zwar als eines, dem kollektiv bestimmte (negative) Eigenschaften zuzuschreiben sind. Das scheint mir der wesentliche(re) Punkt der Sache zu sein.

Juden werden sehr oft nur als Relligionsgemeinschaft geshen - diese Bezeichnung greift zu kurz! Juden werden als ein Volk verfolgt. Auch nicht relligiöse Juden wurden und werden Verfolgt! (Siehe auch Judengesetze im 3ten Reich!)

Shimon

Juden werden sehr oft nur als Relligionsgemeinschaft geshen - diese Bezeichnung greift zu kurz! Juden werden als ein Volk verfolgt. Auch nicht relligiöse Juden wurden und werden Verfolgt! (Siehe auch Judengesetze im 3ten Reich!)

Shimon
Sag ich ja, das ist der wesentliche Punkt.

Mir persönlich ist es völlig egal ob es eine jüdisches Volk im Sinn einer Ethnie gibt oder nicht. Entscheidend ist leider die Tatsache, dass sie von ihren Feinden als solche gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das verstehe ich einfach nicht..es gibt russische juden, iranische, australische, amerikanische, deutsche usw.
dann kann doch anitsemitismus nur auf die religion beschränkt sein..und dann könnte man diese bezeichnung auch verwenden wenn es um den islamischen, katholischen oder sonstigen glauben geht..

Lese Mal dazu die Nürnberger Gesetze! Niemand hat gefragt, ob ein Jude in die Synyagoge geht, oder eine Gemeinde angehört. Jeder und Jede mit eine Jüdische Mutter war Jude Ersten Grades und wurde verfolgt....Mein Seeliger grosvater, war seit 1912 nicht mehr Miglied in der Gemeinde in Budapest und musste sich verstecken! Zwei von seinen 4 Kinder (waren sie nicht relligiös erzogen und nicht Mitglieder in der Gemeinde) wurden in Auschwitz umgebracht! Mein vater und seine jüngere Bruder haben durch Hützpe und sehr viel Glück überlebt.... alsoschwadroniere nicht von "relligiöse" Verfolgung!

Shimon

Sie waren und sind eine Glaubensgemeinschaft.

Ähnlich wie die muslimischen Inder die Pakistan gründeten.

Und was ist mit den nicht relliösen Juden, die keine Gemeinde angehören, nie in eine Synagoge gehen und vielleicht auch nicht beschnitten sind - aber eine Jüdische Mame (jüd. Mutter!) haben??? Bestimmst jetzt du, ob sie juden sind oder nicht???

Shimon

Mal eine akademische Frage.
Wenn nun jemand etwas gegen die jüdische Religion hätte und NUR gegen diese, wie nennt man das denn?

Das ist relligiöse Antisemitismus....Es wur Jahrhundertelang von der Katholische Kirche und später auch von Protestanten praktiziert! Juden galten als "Christusmörder"! (Lutter selber war ein ziemlich heftiger Antisemit!).

Shimon

Werbung:
Und was ist mit den nicht relliösen Juden, die keine Gemeinde angehören, nie in eine Synagoge gehen und vielleicht auch nicht beschnitten sind - aber eine Jüdische Mame (jüd. Mutter!) haben??? Bestimmst jetzt du, ob sie juden sind oder nicht???

Shimon

Das soll jeder für sich selbst bestimmen. Ich sprach von denen die nach der Tora leben, was bringt es auch, sich mit den Namen einer Religion oder Kultur zu identifizieren, die man gar nicht lebt?
Aber abgesehen davon, selbst wenn dies jemand möchte weil er in den Kulturkreisen lebt, oder aus ihnen stammt, dann ist das doch immer noch seine eigene Sache.

Zurück
Oben