Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
den staat israel gibt es seit 1948..
juden oder das judentum als volk zu sehen ist deine auffassung, okey...aber sie besassen wohl in wirkchkeit nie ein eigenes land..
eigentlich müssten sie als religionsgemeinschaft bezeichnet werden..vieleicht gibt es auch rückschlüße im alten testament..aber damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt...
Du schreibst wiedermal etwas derart blödes...............dass bei mir die Wände wackeln
Seit ca 5000 Jahre (bitte wenn es falsch ist die Ziet zu korrigieren, danke!), vor unsere Zeitrechnung leben schon Jüdische Stämme in Palestina, bzw. Judea und Samaria.Und dann gab es dort ein Jüdischer Königreich unterr Salamao, David... und ander Könige. Das es dort kein Jüdischer Staat gab ist ausgemachte Dummfug, sonst nichts. Die Thora und das AT berichten darüber, und dann gab es noch ein Buch: ..."und die Bibel hat doch Recht". Wer es geschrieben hat weiss zwar nicht mehr, aber es ist Fakt und durch Ausgrabungen bestätigt, dass es dort ein Jüdischer Staat gab, bis zu der Makkabeer Aufstand, 74 vor Christus. Danach wurde der Saat von Rom Anektiert und irgandwann wurden durch Römische Soldaten aus der Staatsgebiet vertrieben durch die Beseitigung der Olivenbäme....und so begann die Diaspora.
Nimm es zu kenntnis: Du bestimmst es bestimmt nicht, ob Judentum ein Volk ist oder nicht, ich sehe Judendentum als Volk an(sogar 2 Völker, Ashkenasim und Separdim! mit eigenständiger Kultur und Sprache!!!) Die Askenasim wanderten nach Germanaien, die Sephardim erst in Richtung Spanien/Portugal und wurden von dort im Jahre 1492 ausgewisen. danach gingen die Sephardim nach Nordafrka und in die Türkei weiter...(aus meiner Sicht das zu Wissen gehört zu sog. "Allgemeinbildung"
Shimon