Antisemitismus weltweit

Shimon meint Alles Richtig.

Einiges soll man nicht Persönlich nehmen. Manchmal braucht man eben einen klaren Stilmittel zum Aufwecken, zum Aufrütteln...

Ich meine, Du sollst den Gedankengleis wechseln, Du drehst Dich im Kreis, lieber Darkhorizon.

okey..darüber werde ich mal morgen mit meinen italienischen kollegen reden..schauen wir mal wie er es sieht..

Werbung:
was soll denn das schon wieder..willst du allen juden ihre nationalität absprechen?

Ich spreche nicht für "die Juden", ich spreche für mich! Nach deine Definition müsste ich mich als "ungarische Jude" fühlen...leider ist mir Ungarn von Faschisten und von Kommunisten ziemlich verleidet worden, ich fühle mich nicht als Ungar...Ungarn ist ein schönes Land, aber die Bewohner............

Shimon

ich spreche ja keinen juden das judentum ab..was denkst du denn?
wir haben einen juden in der arbeit..er ist italiener und jude..was keiner wissen würde hätte er nicht selbst darüber geredet..dennoch ist er für mich ein italiener..und er sieht sich mit sicherheit auch so..
wenn ich Shimon richtig verstehe meint er dies wäre falsch..ein jude kann kein italiener sein..

Besser, du interpretierst mich nicht....es läuft immer schief. Wie gesagt, ich spreche für mich: und ich bin Jude......:cool:

Shimon

Das soll jeder für sich selbst bestimmen. Ich sprach von denen die nach der Tora leben, was bringt es auch, sich mit den Namen einer Religion oder Kultur zu identifizieren, die man gar nicht lebt?
Aber abgesehen davon, selbst wenn dies jemand möchte weil er in den Kulturkreisen lebt, oder aus ihnen stammt, dann ist das doch immer noch seine eigene Sache.

Weisst du überhaupt was es heisst nach der Thora zu leben??? Nach meiner Meinung ist es im 21. Jahrhundert kaum möglich. In der Thora gibt es Spesevorschriften, Forschriften für Bekleidung, 623 Gebote......und und. Zum Beispiel: Ich bekomme in meinem Umgebung kein koscheres (geschächtetes) Fleisch. Oder: ich darf einer Frau nicht ohne weiteres die Hand geben, ich müßte ausser Haus immer Kipa tragen...mach das Mal in Berlin oder Hamburg. Orthodox sein ist nicht ganz "einfach" in der Welt vonn heute!

Shimon

Ich spreche nicht für "die Juden", ich spreche für mich! Nach deine Definition müsste ich mich als "ungarische Jude" fühlen...leider ist mir Ungarn von Faschisten und von Kommunisten ziemlich verleidet worden, ich fühle mich nicht als Ungar...Ungarn ist ein schönes Land, aber die Bewohner............

Shimon

okey, du sprichst für dich.. und ich kann dich schon verstehen wenn du dich nicht mehr als ungar siehst..
dennoch gibt es mit sicherheit viel viel juden die gerne zu ihrer nationalität stehen..

Weisst du überhaupt was es heisst nach der Thora zu leben??? Nach meiner Meinung ist es im 21. Jahrhundert kaum möglich. In der Thora gibt es Spesevorschriften, Forschriften für Bekleidung, 623 Gebote......und und. Zum Beispiel: Ich bekomme in meinem Umgebung kein koscheres (geschächtetes) Fleisch. Oder: ich darf einer Frau nicht ohne weiteres die Hand geben, ich müßte ausser Haus immer Kipa tragen...mach das Mal in Berlin oder Hamburg. Orthodox sein ist nicht ganz "einfach" in der Welt vonn heute!

Shimon

Nun, das Händegeben hat sich ja jetzt erledigt. ;)
Ich hab mal ein Interview mit einem Juden gesehen, der zum Christentum konvertierte.
Der erzählte auch von den vielen Vorschriften.
Er war Sohn eines Rabbis und empfand seine Kindheit wegen all der Vorschriften, die einzuhalten waren, als totale Zwangsjacke.
Seit ich das weiß, tun mir die Leute richtig leid...

LG, Nuzu

Werbung:

Shimon
Nein das weiß ich nicht. Ich habe mich mit dem jüdischen Glauben kaum auseinandergesetzt. Ich weiß dass es ein monotheistischer Glaube ist.
Viele der Vorschriften kommen aus einer ganz anderen Zeit, da ist es normal dass sie kaum einzuhalten sind, zumindest ist es auch im Buddhismus so, wo es Vorschriften für die Latrinen gab, wie man sein Geschäft entsorgt. Verstehe mich nicht falsch, das klingt lustig, aber ich meine das schon ernst.

Orthodox sein ist nicht ganz "einfach" in der Welt vonn heute!
Das glaube ich dir. Aber Gott wird es schon verzeihen, wenn man einige Vorschriften an die heutige Realität anpasst, solange das Grundprinzip nicht verändert wird.

Andere Religionen haben die gleichen Probleme. Z.B. Die Buddhisten die an dem Mind&Life Projekt mit Wissenschaftlern arbeiten, sind auch bereit, wenn nötig, sich an die "Moderne" anzupassen.

Zurück
Oben