Antisemitismus weltweit

Wir haben in unserem Jüdischen Kreis diskutiert: unserer Meinung nach geht es nur mit Bildung, mit strikter Haltung, die an Menschsein orientiert ... gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit vorzugehen. Es geht um Grundlegung, die Alle Menschen betrifft, um Angewandte Menschenrechte, nicht bloss um Theorie.

notabene: Jude beginnt wieder negativ besetzt zu sein, die Lügner (= die, die sich für Juden ausgeben) sind kaum vorhanden - man kann damit zur Zeit kaum gewinnende Aufmerksamkeit erreichen.
 
Werbung:
Es wäre sehr wünschenswert, wenn Eltern von Schülern diesen Film anschauen würden. Meine Kinder sind schon erwachsen, sogar meine Enkeln auch. Antisemitismus an Deutschen Schulen ist ein großen Problem, und (aus Meiner Sicht) sind die meisten Lehrer drauf nicht vorbereitet und deswegen auch überfordert. Ich gehe noch ein schritt weiter: Die meisten Deutschen sind damit immer noch überfordert, wenn Sie irgendwo Antisemitismus erleben.
In den meisten Schulen in Deutscland sind Moslems und an manchen schulen treffen diese Moslems auf einige wenige Juden. Die Moslems sind meistens in Überzahl und das ist für Jüdische Kinder eine Herausföderung. Wenn man nicht will, dass es Krach gibt, dann muss der Lehrer oder die Lehrerin damit von Anfang an offen umgehen also bevor es Krach gibt es offen ansprechen und darüber sprechen.
In Israel gibt es konflikte zwischen Arabern ("Palestinensern") und Juden. das wissen sicher auch beide Seiten. Die jüdische Kinder kommen meistens aus der ehemaligen SU - und sind nicht dafür verantwortlich was in Palestina passiert. Das muss aber die Gegenseite einleuchtend klar gemacht werden. Die arabische Kinder hören (meistens) zuhause etwas ganz anderes. Da liegt eigentlich das Problem: Was die Kinder zuhause hören bekommen...dem muss der Lehrer, die Lehrerin engtgentreten und da happert es...

Shimon

Oder man verhindert, dass es überhaupt erst zu solchen Problemen kommt.:censored:
Als ob Lehrer irgendeine Autorität in Bezug auf dieses Thema bei den Schülern haben würden...
 
Oder man verhindert, dass es überhaupt erst zu solchen Problemen kommt.:censored:
Als ob Lehrer irgendeine Autorität in Bezug auf dieses Thema bei den Schülern haben würden...

der Film zeigt auch, daß auf nicht lineare! Art und Weise Konsens gefunden werden kann, der beide Seiten befriedigt...
das sogenannte Gute in Menschen zu wecken in den Vordergrund zu stellen ist ein möglicher gangbarer Weg...
 
der Film zeigt auch, daß auf nicht lineare! Art und Weise Konsens gefunden werden kann, der beide Seiten befriedigt...
das sogenannte Gute in Menschen zu wecken in den Vordergrund zu stellen ist ein möglicher Weg...

Man verhindert Konflikte, die ja sowieso schon da sind, indem man sich aus dem Weg geht. Gibt auch keinen Konsens mit expansiven totalitären Ideologien, nur vergiftete Zugeständnisse.
 
"aus dem Weg gehen" ist man lange genug gegangen...und 2020 merkt man von Erfolg nix.

Nein, das Gegenteil ist der Fall, und Relativisten machen den Fehler, dass sie denken, dass Leute mit totalitären Ideologien sich durch westlichen Paternalismus überzeugen lassen. Klar, lasst uns ein paar Lehrer etwas erzählen, wie @Shimon1938 meint, und die Sache wird schon laufen... Als ob die anderen keine eigenen Ideen hätten.
Da wird Relativismus im Gegenteil als Schwäche angesehen.
 
Nein, das Gegenteil ist der Fall, und Relativisten machen den Fehler, dass sie denken, dass Leute mit totalitären Ideologien sich durch westlichen Paternalismus überzeugen lassen. Klar, lasst uns ein paar Lehrer etwas erzählen, wie @Shimon1938 meint, und die Sache wird schon laufen... Als ob die anderen keine eigenen Ideen hätten.
Da wird Relativismus im Gegenteil als Schwäche angesehen.

ich fürchte, Du bist in diesem Bereich ein reiner Theoretiker.
 
Oder man verhindert, dass es überhaupt erst zu solchen Problemen kommt.:censored:
Als ob Lehrer irgendeine Autorität in Bezug auf dieses Thema bei den Schülern haben würden...



Dieses Problem (Antisemitismus) besteht seit der Gründung der Bundesrepublik. Es wurde niemals irgend etwas dagegen getan, und ich glaube nicht, dass die Politik gewillt ist irgend etwas dagen zu unternehmen. Ich wünsche manchmal ein "Irgun" herbei..... (Weisst Du was Irgun war?)

Die Asbildng der Lehrer it in Deutschland sicherlich nicht gut, sie werden auf das Problem nicht vorbereitet....

Shimon
 
Werbung:
Dieses Problem (Antisemitismus) besteht seit der Gründung der Bundesrepublik. Es wurde niemals irgend etwas dagegen getan, und ich glaube nicht, dass die Politik gewillt ist irgend etwas dagen zu unternehmen. Ich wünsche manchmal ein "Irgun" herbei..... (Weisst Du was Irgun war?)

Die Asbildng der Lehrer it in Deutschland sicherlich nicht gut, sie werden auf das Problem nicht vorbereitet....

Shimon

Das ist lächerlich. Sowohl in Sozialkunde als auch in Geschichte (und selbst Deutsch) wurde der Holocaust und Antisemitismus zum Thema gemacht. Davon abgesehen gibt es in der Gesellschaft Gedenkfeiern, Kampagnen usw. Natürlich werden manche trotzdem Antisemiten, aus Rebellion, weil Freunde (auch im Internet) rechtsradikal sind, weil der Opa sie indoktriniert (geht so sehr bald nicht mehr), oder warum auch immer.

Was andere Kulturen betrifft ist der Antisemitismus aber durchaus anders motiviert, und gegen Indoktrinierung durch Eltern und religiöse Autoritäten, hat ein Lehrer, der nicht respektiert wird (schon gar nicht ideologisch), niemals eine Chance. Andere Optionen sind für dich aus ideologischen Gründen aber komplett ausgeschlossen, und dann sind das eben die Konsequenzen, das was du im zitierten Beitrag eben schreibst.
 
Zurück
Oben