Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Hallo Zauberin :)

ohne Urteile kommen wir nicht aus. Aber wenn wir das wissen, ist das doch schon etwas, oder? ;) Es wäre ebenso ein Urteil gewesen, wenn ich gesagt hätte, das Bewusstsein aller Menschen wäre gleich.

Und die Kriterien für meine Verwendung des Begriffes "bewusst" habe ich genannt. Du bisher nicht, es sei denn, ich habe etwas übersehen.

Aber wie dem auch sei: So wie wir das hier anpacken, ist die Diskussion in gewisser Weise "ausweglos" und somit das, was ich ganz gern mal "Kopfkino" nenne.

Schönen Abend
Rita
 
Werbung:
Hallo Rita!

GreenTara schrieb:
Es wäre ebenso ein Urteil gewesen, wenn ich gesagt hätte, das Bewusstsein aller Menschen wäre gleich.

Ja, aber sogenanntes "edles" Urteil. :D ALLE SIND GLEICH.
Und die Kriterien für meine Verwendung des Begriffes "bewusst" habe ich genannt. Du bisher nicht, es sei denn, ich habe etwas übersehen.
Habe ich nicht, das stimmt. Aber ich habe zum ersten mal über dieses Thema
diskutiert und irgendwie erwartet, dass alle wissen werden, was ich meine.
Da habe ich mich geirrt. Und jetzt traue ich mich nicht es zu sagen, weil
dann ich bestimmt (noch mehr :rolleyes: ) im Brennnessel-Haufen
landen werde. :D
Aber wie dem auch sei: So wie wir das hier anpacken, ist die Diskussion in gewisser Weise "ausweglos" und somit das, was ich ganz gern mal "Kopfkino" nenne.
Mir hat die Diskussion viel gebracht und ich danke Dir für Deine Antworten. :danke:

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin :)

Ja, aber sogenanntes "edles" Urteil. :D ALLE SIND GLEICH.

*kicher*

Und jetzt traue ich mich nicht es zu sagen, weil
dann ich bestimmt (noch mehr :rolleyes: ) im Brennnessel-Haufen
landen werde. :D

Meinst nicht, dass es sich mindestens zu zweit schon besser darin sitzt? :) Ich setze mich doch sooo gern da rein...

Mir hat die Diskussion viel gebracht und ich danke Dir für Deine Antworten.

Ich dir auch - und ich bis sehr gespannt auf deine Defintion. Zwar habe ich das Thema schon des Öfteren diskutiert, aber jeder Thread verläuft anders - und ich verändere mich ja auch.

Lieben Gruß
Rita
 
Liebe Zauberin,

Zauberin schrieb:
Du hast eben meinen Zugang zur Astrologie beurteilt. Aber ich finde es ganz
in Ordnung. Ich glaube, dass die meisten von uns Menschen immer und immer
bewusst oder unbewusst alles, was ihnen begegnet, beurteilen. Und das ist
gar nicht so schlimm. Bedenklich wird es erst, wenn daraus VERURTEILEN wird.
In meinem obrigen Beitrag, den Du Dich beziehst, habe ich die ganze Zeit davon gesprochen, wie ich mir vorkommen würde. Ich habe nicht gesagt, daß Du dies machst, sondern auf mich wirkt es so und so. Wie etwas auf mich wirkt, kann ich feststellen und ausdrücken.

Das hat nichts mit einer Beurteilung von Dir zu tun. Wenn Du dir jetzt beurteilt vorkommst, weil gewissen Dinge, die Du tust, bei mir etwas bewirken, ist das Deine Interpretation. Oder aber Du beurteilst mich, weil die Vorstellung, daß meine Bewußtseinsebene "abgecheckt" wird etwas in mir auslöst.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS In meinem Beitrag bin ich extra auf der Ebene des Klienten geblieben, ohne Dein Handeln zu beurteilen.
 
Hallo ihrs :)

Ich habe da mal zwei Fragen, ohne deren Antworten mir die Bedeutung dieses Threads leider verschlossen bleibt.
a) Was ist eine Bewußtseinsebene?
b) Welche Art von Ebenen gibt es?

Damit ich nicht ganz dumm da stehe, habe ich im Vorfeld schon mal 'gegoogelt'. Es gibt viele Artikel, in denen Bewußtseinsebenen vorkommen, aber keine Definition derselben.

Einen Artikel über das 'Bewußtsein' habe ich bei Wikipedia gefunden. In diesem ist mir etwas aufgefallen: Ebenso wie die Astrologie selbst ist das Bewußtsein wissenschaftlich nicht untermauerbar.
Ein naturwissenschaftliches Verständnis des Bewusstseins liegt nicht vor. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein ist bisher nicht gelungen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine o.g. Fragen beantworten könntet.

Liebe Grüße, Fool
 
TheFool schrieb:
Ein naturwissenschaftliches Verständnis des Bewusstseins liegt nicht vor. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein ist bisher nicht gelungen.
naja, halb so wild. im gleichen wikipedia-artikel kommen dann ja weiter unten noch zahlreiche annäherungen der verschiedensten disziplinen an "bewusstsein". ist ja nicht so, dass die naturwissenschaften die königsdiziplinen wären, die zu entscheiden hätten, was definiert werden kann.

die neueren hirnforschungen sind immerhin ganz interessant - bisher war der fokus, wenn es ums bewusstsein ging, ja primär auf die erforschung von denkprozessen ausgerichtet. und nun zeigte sich durch raffiniertere hirnstrommessungen, dass jedes denken von emotionalen prozessen begleitet wird und außerdem nicht auf's gehirn beschränkt ist (stichworte "körper-bewusstsein", "körper-gedächtnis"). und es zeigt sich vor allem immer deutlicher: bewusstsein lässt sich nicht messen. IQ und EQ sind da unbrauchbar.

hat aber alles mit diesem thread nichts zu tun. bewusstsein und bewusstheit klingen ganz ähnlich, aber ich kenn etliche verschiedenen definitionen, die allesamt etwas anderes bedeuten. ganz grob scheint mir das eine eher eine psychologische und das andere eine spirituelle kategorie zu sein. und siehe da - auch das konvergiert... und bildet sich, über die jahrtausende betrachtet, auch in der astrologie ab. ein heute erstelltes horoskop zeigt eine andere bewusstheit im umgang mit den astronomischen daten als eines, das mit babylonischen mitteln erstellt und aufgezeichnet wurde. entwicklung von... kollektiver bewusstheit?

die geisteswissenschaftlichen annäherungen an bewusstsein und bewusstheit scheinen finde ich viel interessanter - etwa ken wilbers betrachtungen zur evolution des bewusstseins:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Wilber

und nach fritjof capra (selber wissenschaftler, physiker) - "das tao der physik" - sagen hier und da spirituelle quellen das gleiche aus wie offene neue zugänge der naturwissenschaften, vor allem dann, wenn sie im umfeld der neuen komplexitätswissenschaften angesiedelt sind.

"Ein naturwissenschaftliches Verständnis des Bewusstseins liegt nicht vor." - mag sein, aber das hat auch nur die bedeutung, die wir dieser aussage geben...

alles liebe, jake
 
Hallo Jake,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir schon ein wenig weitergeholfen :)

Liebe Grüße, Lutz
 
Hallo!

Mit Geräten wird es höchstwahrscheinlich nie möglich sein das Bewusstsein zu
messen.
Aber vielleicht kann man dafür das eigene Wesen benutzen. Menschen, die
die Aura wahrnehmen (auf verschiedener Weise) können schon dem nahe
sein. Aber Jake hat recht, dass das "Maßstab" von eigenem Bewusstsein
abhängig ist.
Ich glaube, dass ich das Bewusstsein der anderen Menschen wegen meiner
Mond-Pluto Konjunktion und mehreren Neptunaspekten zu den persönlichen
Planeten wahrnehmen kann. Es geht dabei sich "leer" zu machen und sich
nicht mit dem Wahrgenommenen zu identifizieren.
Wahrscheinlich ist mir auch eine Hilfe, dass ich nach Human Design System
ein Projektor (und nicht ein Generator wie früher angenommen) bin. Also
ich kann in meinen sieben offenen Zentren die anderen wahrnehmen - wenn
ich mich nicht dabei konditionieren lasse.

Das waren so meine Gedanken.

Alles Gute :)
P.
 
hallo Zauberin.

das was du gerade gesagt hast, kann ich nur bestätigen.

mit meiner sonne-pluto konjunktion und noch einigen weiteren "überpersönlichen" aspekten sehe ich mich auch in der lage, intuitiv das wesen anderer menschen (also auch soetwas wie eine "bewusstseinseben") zu erfassen.
natürlich ist das bei mir sehr plutonisch geprägt. es ist also nicht gerade mitfühlend oder verklärend wie das neptunische. es ist vielmehr ein diagnoseschlüssel. etwas, das mich erkennen lässt, wo es bei einem anderen menschen gerade hakt.
der plutonische charakter schert sich nicht so um die gefühle anderer, im geht es darum zu erfahren, was sich HINTER diesen gefühlen verbirgt, den dort ist die wurzel zu finden.
vielleicht wirkt er deswegen manchmal kalt und grausam, obwohl er eben dadurch besser in der lage ist, einen anderen menschen aufzuschlüsseln - als wie ein anderer mensch, der sich vielleicht edelmütig vorkommt, wenn er den gefühlsausbruch anderer menschen auffängt (und damit vielleicht auch noch hausieren geht).

so in etwa erstmal meine gedanken. :)

lg

Joachim.
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
...So wie wir das hier anpacken, ist die Diskussion in gewisser Weise "ausweglos" und somit das, was ich ganz gern mal "Kopfkino" nenne.

Schönen Abend
Rita

hi rita,

herzlichen dank für dieses treffende schlagwort ;)! bringt sehr schön auf den punkt, was so häufig in der eso-szene anzutreffen ist - und was mir grund ist, die bezeichnung "esoteriker" heute der rubrik "schimpfworte" zuzuordnen.

jedenfalls bitte ich den herrn oder die göttin oder das universum oder mein selbst - wer auch immer sich zuständig fühlt ;) - um weiter wachsende geduld bei zukünftigen, immer wieder unvermeidbaren begegnungen mit schein-heiligen selbstüberschätzenden überfliegern... ;)

namoh
spirit
 
Zurück
Oben