Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Werbung:
danke auch für die frage, zauberin. ich halte es für ungemein wertvoll, wenn astrologen - und selbstverständlich auch andere, die mit menschen zu tun haben - immer wieder ihre grundannahmen überprüfen. ein wenig empfinde ich das forum hier in seinen besseren momenten ja auch wie eine supervisionsgruppe...

was das bewusstsein betrifft: ich meine, vor allem zeigt auch die deutung, die ein astrologe abgibt, etwas über seinen bewusstseinsstand auf (was immer ein "beeusstseinsstand" sein mag...)

alles liebe, jake
 
Hallo Rita!
Hallo Jake!

Ich möchte jetzt nur überprüfen, ob ich Euch richtig verstanden habe.

Also aus Eurer Sicht zeigt das Horoskop nicht die Bewusstseinsebene und
weiter: es gibt keine Bewusstseinsebene und wenn dann ist sie bei allen
Menschen gleich.
Habt Ihr das so gemeint?

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Leute.

Vieles ist einen vielleicht noch garnicht bewusst. Möglicherweise ist auch das Horoskop ein Werkzeug dieses Unbewusste an die Oberfläche zu holen.
Es ist auch egal ob man es sich die positiven Eigenschaften einredet. Aber das wird man schon fühlen vom Herzen her. So ein "ja diesen Teil in dir habe ich immer ignoriert". Und es kommt eine neues Bewusstsein in einen hinein.

Viele Grüße

Jonas
 
Zauberin schrieb:
Also aus Eurer Sicht zeigt das Horoskop nicht die Bewusstseinsebene und weiter: es gibt keine Bewusstseinsebene und wenn dann ist sie bei allen Menschen gleich. Habt Ihr das so gemeint?
hallo petra!

ich fange von hinten an: "bewusstseinsebene" ist ein begriff, bei dem mir nicht wirklich klar ist, was er beschreiben soll. infolgedessen kann ich das auch nicht im horoskop anfinden. ich kann mir aber schon vorstellen, dass für jemand das wort "bewusstseinsebene" etwas ganz konkretes aussagt (und für den gibt es dann auch die "beeusstseinsbene") - da muss er dann entscheiden, ob er die im horoskop antrifft. oder den begriff so in die kommunikation einbringen, dass er allgemein verständlich wird (aber welcher begriff ist das schon... :)

was mir das horoskop ferner nicht sagt, ist, auf welche weise jemand eine bestimmte konstellation lebt. das muss nicht unbedingt eine frage von bewusstsein sein ... da haben auch ganz handfeste rahmenbedingungen von zeit, ort, sozialisation etc. ihre bedeutung. je ortbarer ein horoskop seinen "sitz im leben" hat, desto aussagekräftiger kann auch die deutung werden. andere meinen: gerade die abstraktion vom konkreten schafft ein neutrales, "wahres", von der person unabhängiges gegenüber von zeitqualität, das erkenntnis ermöglicht...

alles liebe, jake
 
Liebe Zauberin,

als astrologischer Laie, der sich mit Astrologie nur zur Selbsterkenntnis und vielleicht zum besseren Verstehen vom nahen Freundeskreis beschäftigt, hat mich die Vorstellung zu Dir zur astrologischen Beratung zu kommen und Du "erkennst" dann meinen Bewußtsseinzustand ziemlich abgeschreckt. Ich würde mir bewertet vorkommen. Wie ich mir auch schon bewertet vorkomme, wenn jemand meint ich hätte ein schwieriges Horoskop (das ich mir selbst ausgesucht habe :rolleyes: ).

Für mich war bis jetzt immer die Kommunikationsebene am wichtigsten und da ist es dann auch von Bedeutung, ob man in einer Beratung auf den gleichen Nenner kommt.

Wie kann ich die Bewußtseinsebene eines anderen bestimmen und sagen, ob er das beste aus seinem Horoskop macht? Was ist überhaupt das beste? Wer beurteilt, was das beste für jemanden ist?

So wie ich es verstanden habe, zeigt ein Horoskop nicht, wie jemand mit bestimmten Energien (Planeten in Zeichen und Konstellationen) umgeht, sondern nur welche Energien da sind. Ich kann eben einen Mixer einstecken oder Licht anmachen. Das ist alles die Energie Wechselstrom.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Zauberin :)

Also aus Eurer Sicht zeigt das Horoskop nicht die Bewusstseinsebene und weiter: es gibt keine Bewusstseinsebene und wenn dann ist sie bei allen Menschen gleich.
Habt Ihr das so gemeint?

Erstens: Für mich zeigt ein Horoskop die Bewusstseinsebene nicht an. Ich kann ja nicht mal nur aus dem Horoskop heraus erkennen, ob es sich um einen Menschen, ein Haus, eine Maus oder sonst etwas handelt.

Zweitens: Für mich gibt es unterschiedliche Bewusstseinsgrade, sehr individuelle, wobei der Begriff an sich zunächst noch näher zu klären wäre. Ich benutze ihn in etwa so: Bewusstsein hat etwas damit zu tun, sich selbst betrachten zu können (sehr unsauber formuliert, denn ich bin etwas müde) und daraus resultierend bestimmte Muster erkennen und verändern zu können.

Die Ebene, der Grad dieser Art von Bewusstheit ist nicht bei allen Menschen gleich, doch ich selbst sehe mich nicht in der Lage, beurteilen zu können, auf welcher Ebene sich ein anderer befindet.

Lieben Gruß
Rita
 
GreenTara schrieb:
Die Ebene, der Grad dieser Art von Bewusstheit ist nicht bei allen Menschen gleich, doch ich selbst sehe mich nicht in der Lage, beurteilen zu können, auf welcher Ebene sich ein anderer befindet.

Hallo Rita!

Wenn Du weißt, dass der Grad der Bewusstheit bei allen Menschen nicht gleich
ist, hast Du schon beurteilt. Sonst könntest Du das gar nicht wissen.

Alles Gute :)
P.
 
Liebe Ereschkigal!

Du hast eben meinen Zugang zur Astrologie beurteilt. Aber ich finde es ganz
in Ordnung. Ich glaube, dass die meisten von uns Menschen immer und immer
bewusst oder unbewusst alles, was ihnen begegnet, beurteilen. Und das ist
gar nicht so schlimm. Bedenklich wird es erst, wenn daraus VERURTEILEN wird.

Es gibt viele verschiedene Astrologen, die verschiedenen Zugang zur Astrolo-
gie haben - aus verschiedener Sicht.
Bei mir handelt es sich um spirituellen, geistigen Zugang. Und darum ist für mich die Bewusstseinsebene des Menschen ( oder eigentlich der Seele) wichtig.
Ich glaube, ich sollte nur als astrologische Beraterin für Menschen, die bewusst den spirituellen Weg gehen wollen, arbeiten.
Ähnlich wie z.B. eine Volksschullerehrerin, die gut die Fähigkeiten ihrer Schülern abschätzen kann und sie in die Richtung schickt, wo sie sie am besten weiter entwickeln können - und jeder kann sie überragen.
Aber so ist es eben richtig. Es gibt ein Spruch, dass nur der Lehrer gut ist,
dessen Schüler besser sein wird als er.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Es gibt ein Spruch, dass nur der Lehrer gut ist,
dessen Schüler sein Lehrer geworden ist.

Zitat: Goldklang)))
 
Zurück
Oben