Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Z

Zauberin

Guest
Hallo!

Ich würde gerne Ihre Meinugen zu dieser Frage kennen:

Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebe oder die Ebene geistiger Ent-
wicklung?

Natürlich habe ich dazu auch eine Meinung, aber die möchte ich im nächsten
Beitrag äußern.

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon diskutiert wurde. Wenn ja, dann
Entschuldigung. :guru:

Sonst freue ich mich an Eure Antworten. :kiss3:

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Na, Gottseidank nicht..........

:schaf: :mad2: :cool:

Das wär ja was, wenn man das auch noch feststellen könnte..........
 
Ausser natürlich, man sieht sich "rückblickend" die Transite an und fragt dann, wie sie gelebt wurden.

Dann, vielleicht doch?

Aber da braucht man auch den Menschen dazu und seine Erfahrungen....
 
Hallo!

Aus meiner Sicht zeigt das Horoskop NICHT die Bewusstseinsebene und
das ist auch der Grund, warum ich von Computeranalysen nicht viel halte. :cool:

Meine Meinung:
Alle Aspekte und Positionen der Planeten kann man auf der niedrigsten oder
höchsten Niveau leben. Ich sehe das ähnlich wie Arroyo, nämlich dass das
Horoskop bestimmte Struktur, Muster oder so etwas wie eine Landkarte ist.
Über diese Struktur, Muster kann eine Computeranalyse berichten (für mich
ist es nur "ein Gerüst"), aber was daraus ein BESTIMMTER Mensch schafft zu
machen - zu verwirklichen (für mich ist es dann das ganze eigentliche "Gebäu-
de") kann nur ein guter Astrologe (mit Intuition und Talent) sagen. :)

Die Bewusstseinsebene wird von der Entwicklungsstand der kommenden
Seele bestimmt.

Wie ich damit konkret umgehe:
Ich schaue mit das Horoskop (Radix) an - und beurteile, wie schwierig es sein wird, es zu bewältigen. Und dann "komme" ich zu den Menschen, der sich
durch dieses Horoskop da auf der Erde "ausdrücken" muss. Ich beurteile
( schätze? bestimme?) seine Bewusstseinsebene und dann "weiß" ich, was
er aus dem Horoskop macht, machen wird = wie er das Horoskop lebt.
Die Bewusstseinsebene erkenne ich aus der Stimme, Ausdrucksweise usw. (ähnlich wie Arnold?). Ich habe festgestellt, dass ich die Bewusstseinsebene
ganz sicher bestimmen kann, wenn ich mir die Handfläche der Menschen ansehe. Warum, weiß ich nicht. Ich bin keine Handleserin. :rolleyes:

Manche ganz schwierige Horoskope können auch nicht weit entwickelte
Seelen positiv bewältigen.(>>nach meiner Erfahrung) Dann frage ich mich,
warum haben sie so einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt. Haben sie
sich überschätzt? Aus meiner Sicht kann man aus einem Horoskop je schwie-
riger er ist, desto mehr "rausholen" - natürlich aber nur, wenn man die
Fähigkeiten (Bewusstseinsebene) dazu hat, sonst ist das nur ein "Reinfall".
Aber das wäre ein anderes Thema.

Ich weiß nicht, ob ich ganz anderen Zugang zu der Astrologie als Ihr da
im Forum habe. Ich habe noch nie mit anderen Astrologen auf dieser
Weise diskutiert. :D

Alles Gute :)
P.
 
Hi Zauberin,

Das Horoskop zeigt die Bewusstseinsebenen alle zusammen an - die einfach in der Entwicklung eines Menschen möglich sind. Da gibt es auch einige verschiedene Unterteilungen, ich arbeite mit den drei grundsätzlichen Ebenen, die vierte kommt automatisch hinzu, sobald die ersten drei Ebenen integriert sind. In meiner Schule spricht man von der Dreidimensionalität bei Planeten, Zeichen, Aspekten, sowie den Häusern! Daher bin ich ebenso absolut deiner Meinung! Ohne Kenntnis eines Menschen wenigstens im unmittelbaren Kontakt, also bei der Beratersituation, kannst du nur in den obengenannten Entsprechungen eine schriftliche Analyse anfertigen.

Die Astrologie hat faszinierende und stimmige Möglichkeiten, aber ebenso ihre Aussagegrenze - dem Lieblingswort von Thomas Ring....Erst im persönlichen Gespräch, oder der Kenntnis eines Menschen, lassen sich absolut stimmige Analogien erkennen, also wie der Betreffende sein Horoskop lebt und erlebt - und genau hier zieht sich er Vorhang für den Astrologen erst richtig auf, kann sich in den Menschen hineinversetzen, ebenso in sein Horoskop.

Auch C.G. Jung sprach von diesen Entwicklungsebenen des Menschen - und eben diesen Menschen, welcher im Vordergrund einer Beratung steht. Gott sei Dank sind wir Menschen und kein Computer wird je ein Mensch sein können!

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Hallo :)

jetzt setze ich mich vermutlich wieder in einen Brennnessel-Haufen...

Aber den Entwicklungsstand /Bewußtseinsebene eines anderen erkennen zu können, das traue ich weder mir noch den meisten anderen zu... Um das zu können, muss ich selbst ziemlich "bewußt" sein, zumindest aber ein Quentchen "bewußter" als der, über den ich urteile.

Ich mag hier mal einen Ausschnitt eines provokanten Artikels posten:

Astrologie ist ein Werkzeug. Als solches kann es von jeder Gesinnung benutzt werden. Auch darüber muss man sich im Klaren sein. Während die naturwissenschaftliche Kritik an der Astrologie immer mehr an Biss verliert und die Argumente schon einen langen Bart bekommen haben, taucht eine andere ernst zu nehmende Kritik auf, nämlich die seitens der Sozialwissenschaften.

Hier wird Astrologie immer mehr als Transportmittel von Ideologien enttarnt, die sich dadurch eine Verankerung im Kosmischen versprechen und so menschlicher Kritik entziehen (siehe z.B. Bock 1995). Diese Argumentation nehme ich persönlich sehr ernst, und wenn ich mir die Publikationsfülle ansehe und wes Geistes Kind mich da vielerorts anspringt, sehe ich diese Gefahr auch.

Ein Beispiel aus der täglichen Praxis: der Missbrauch der Astrologie als Typologie, d.h. die Klassifizierung der Menschen nach den so genannten „Sternzeichen“. Es wäre fatal zu glauben, dieser Missbrauch beschränke sich nur auf die Zuckerwürfelastrologie oder auf die Boulevardpresse. Hier ließe sich im besten Fall von mehr oder weniger gut gemachter Unterhaltung sprechen. Doch auch viele aufgeklärte Astrologen bedienen sich typologischer Argumente. So wird z.B. das 1983 verfasste „Thesenpapier astrologischer Vereinigungen“ (Niehenke 1994, S. 269) auch heute noch unangetastet eingeleitet von dem Satz: „Astrologie ist die älteste Typologie der Menschheit und damit älteste Lehre von den Erscheinungsformen körperlicher, seelischer und geistiger Beschaffenheit des Menschen

Der Dreiklang von Körper, Seele und Geist suggeriert Ganzheitlichkeit – doch der Geist einer Lavaterischen Physiognomik schwingt auch hier ganz deutlich mit. Viele von Menschen entwickelte Typologien bezwecken eine solche Aufteilung der Menschen in bestimmte Kategorien. Es gibt biologische, psychologische und soziologische Modelle – je nachdem ob die wesentlichen Merkmale an körperlichen, seelischen oder gesellschaftlichen Eigenarten festgemacht werden. Alle Typologien aber haben eines gemeinsam: sie versuchen den Menschen in eine bestimmte Ecke zu drängen, ihn auf eine genormte Größe festzulegen. Das Ziel ist es in der Regel, das Menschliche zu erfassen, um es berechenbar zu machen.

Gerade die Suggestion der Messbarkeit seitens der Astrologie hat wohl auch die Wissenschaften dazu verführt, diesen Anspruch zu untersuchen. Schwerwiegend auch die Behauptung, man könne von physischen Merkmalen auf psychische und geistige rückschließen. Das so genannte „senkrechte Denken“ ist in seiner letzten Konsequenz meines Erachtens nichts anderes als ein weiterer Hinweis auf den totalitären Anspruch der Astrologie. Darum ist meine zweite Forderung: die „Enttotalisierung“ der Astrologie.

Quelle: http://www.phoenix-astrologie.de/PDF/Fiktion.pdf

Schönen Abend
Rita
 
Hallo Rita!

Also ich kann schon erkennen, wer über mir steht, was den Bewusstseins-
stand betrifft. Je mehr ich von diesen höher entwickelten (als ich) Menschen treffen könnte, desto mehr würde ich mich freuen.
Es geht nicht darum, sich höher zu stellen - urteilen, verurteilen, sondern
darum zu sehen, was ist - eben ohne weiteres Bewerten oder Verurteilen.
Weißt Du, was ich meine?

Und nur, wenn ich die Bewusstseinsebene des Menschen erkenne, kann ich ihm das Richtige, was ihn auch betrifft - zu ihm passt, sagen und er wird es ver-
stehen.

Alles Gute :)
P.
 
wenn er schon eine so hohe Bewußtseinsebene hätte, dann würde er sich gar nicht astrologisch beraten lassen, denn dann würde er es sowieso "positiv" leben und vor Glück strahlen und nichts mehr (wissen) wollen....

:kiss4: :)
 
hi, ihrs,

wenn ich es noch nicht in mir erfahren habe, kann ich mit einer aussage auch nichts anfangen. habe ich es erlebt, ist es eine bestätigung. einige persönliche worte können dabei schon sehr helfen.

wichtiger erscheint mir, dass ich türen schließen kann, wenn eine information zu früh an mich herangetragen wird. ich lehne möglicherweise wichtige schritte ab, weil sie schmerzhaft werden könnten, und doch sind sie wichtig für die entwicklung. (doch darum herum kommt man eh nicht.)

außerdem, kann ich persönlich mit wenigen, aber wichtigen punkten mehr anfangen als mit einer genauen übersicht von allem.

@ rita
brennesseln wirken blutreinigend - es muss dabei noch nicht mal äußerlich fließen! :rolleyes:

schönen tag euch
lg moni
 
Werbung:
Goldklang))) schrieb:
wenn er schon eine so hohe Bewußtseinsebene hätte, dann würde er sich gar nicht astrologisch beraten lassen, denn dann würde er es sowieso "positiv" leben und vor Glück strahlen und nichts mehr (wissen) wollen....

:kiss4: :)

Hallo Goldklang!

Ein Beispiel:
Yogananda hatte bestimmt sehr hohe Bewusstseinsebene, aber bis er sie da
in der physischen Welt zum Ausdruck bringen konnte, hat es gedauert. Und
dabei hat ihm sein Guru - Lehrer Sri Yukteswar geholfen. Auch astrologisch,
er war nämlich ein sehr guter Astrologe. Yogananda hat deswegen die Astro-
logie auch geschätzt.
Yoganandas Horoskop war kein leichtes, aber er hat durch seine hohe Be-
wusstseinsebene schlussendlich daraus das beste gemacht.

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben