Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Hallo Zauberin :)

ich sage es mal so rum: Ich habe kein Problem damit, dass sich Menschen entwickeln.

Ich habe ein Problem mit dem ewig gleichen Spielchen, dass da da heißt: Meins ist besser als deins. Lässt sich spielen bis in alle Ewigkeit, und man kann auch herrlich die Rollen tauschen. Ich habe ab und an ein Problem damit, wenn ein "Bewusstseinsstufen-Wettstreit" ausgerufen wird, verknüpft Glaubenssätzen a la: Wer entwickelt ist, macht dies oder das aber nicht, der darf dies oder das nicht so sehen, etc. pp.

Ansonsten sehe ich es wie Spirit: Es gibt einen Kern oder Keim, der jeden fühlenden Wesen innewohnt und den es unter bestimmten Bedingungen entwickeln und entfalten kann. Diese Bedingungen sind aber von Inkarnation zu Inkarnation unterschiedlich. Es hat einen guten Grund, wenn manche spirituellen Traditionen lehren, wie man diese Bedingungen in einem gewissen Rahmen verändern kann. Um bei Buddha zu bleiben: Er hat in unzähligen Inkarnationen "Verdienst" angesammelt - anders ausgedrückt, sich nach und nach die Bedingungen verschafft, die zu seinem Erwachen beitrugen.

Um noch mal auf das Erkennen der "Bewusstheitsebene" zurückzukommen: Ich traue mir das nicht zu, es erkennen zu können, ich traue mir aber mittlerweile zu, einen Meister von einem Möchtegern-Meister halbwegs unterscheiden zu können. Einem Meister wiederum traue ich zu, meinen "Bewusstheitsgrad" erkennen zu können - ich traue es aber nicht jedem zu, der behauptet, es zu können.

Wenn ich meinen Weg beschreibe, dann bedeutet das nicht, dass ich andere Wege als geringer einschätze. Es bedeutet aber auch nicht, dass ich den Mund halte, wenn ich sehe, wie jemand sein Wunschdenken zu nähren versucht. Das wäre - um es mit Chögyam Trungpa auszudrücken - "Idiotenbarmherzigkeit". Wenn ich Fallen sehe, in die nicht nur ich oft genug hineingetappt bin und in die ich auch noch häufiger tappen werde, dann benenne ich sie auch.

Aber um noch mal auf dein Anliegen zurückzukommen: Es ist schon hilfreich, in einer Beratung zu wissen, wie ich am besten das, was ich zu sagen habe, vermitteln kann. Mit jemandem, der studiert hat, spreche ich anders als mit jemandem, der sich einfacher ausdrückt. Mit einem jungen Menschen spreche ich anders als mit einem älteren. Wenn ich die Lebensumstände kenne, den sozialen Kontext, dann kann ich mir - entsprechend meiner eigenen Grenzen - überlegen, was in diesen Kontext passt. Es macht ja wenig Sinn, jemandem, der die Voraussetzungen einfach nicht hat, nahezulegen, er möge Weltmeister im Schwimmen werden. Wenn das, was du meintest, in diese Richtung geht, halte ich es für wichtig, es zu wissen. Aber dazu muss ich nicht in die Hand schauen, es reicht völlig aus, denjenigen zu fragen.

Mit dem Horoskop an sich als Darstellung der Zeitqualität hat das aber weniger zu tun.

Gute Nacht
Rita
 
Werbung:
Hallo SpiritChaser!

Aus meiner Sicht irrst Du.
Die Wirklichkeit ist, dass es keine Zeit gibt, also geschehehn ALLE sogenannten
Inkarnationen JETZT. Darum hat JEDER Mensch auch JETZT den gleichen Poten-
zial. Und aus dieser Sicht sind auch eben die Wunder möglich. ;)
Aber es geht natürlich um die Relativität der Sicht, die es zum Glück im
Absoluten nicht gibt. Wenn Du weißt, was ich meine. :cool:

Alles Gute :)
P.
 
Hallo GreenTara!

GreenTara schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem ewig gleichen Spielchen, dass da da heißt: Meins ist besser als deins.
Dieses Spielchen habe ich in diesem Thread nur bei Dir und SpiritChaser be-
merkt. Oder handelt es sich bei Euch um den berühmten Balken im Auge? :rolleyes:

Ich habe ab und an ein Problem damit, wenn ein "Bewusstseinsstufen-Wettstreit" ausgerufen wird,
Wo siehst Du ein Wettstreit? Außer Du machst ihn in eigenen Augen selbst.
Vorurteile aus anderen Threads auf dieses Thema? :cool:
Um noch mal auf das Erkennen der "Bewusstheitsebene" zurückzukommen: Ich traue mir das nicht zu, es erkennen zu können, ich traue mir aber mittlerweile zu, einen Meister von einem Möchtegern-Meister halbwegs unterscheiden zu können. Einem Meister wiederum traue ich zu, meinen "Bewusstheitsgrad" erkennen zu können - ich traue es aber nicht jedem zu, der behauptet, es zu können.
Wen Du Dir nicht zutraust es zu können, dann mach es nicht.
Ich habe nie behauptet, dass ich jemandem seine Bewusstseinsebene sage. Es ist FÜR MICH eine Hilfe es zu erkennen.

Aber dazu muss ich nicht in die Hand schauen, es reicht völlig aus, denjenigen zu fragen.
Es würde Dir offensichtlich nichts bringen, also warum solltest Du das tun? :rolleyes:


Ein schöner Brennnesel-Haufen! :D
Aber mindestens seid Ihr - Du und SpiritChaser - zur "Sache" gekommen, besser als das :tuscheln:.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo!

Ich habe bemerkt, dass die meisten da ihre Geburtsdaten im Profil angeben.
Hier sind meine: 24.6.1955 6:05 Prag.

Und damit kann ich mich gleich für viele meine Sprachfehler entschuldigen. :guru:
Ich lebe schon seit 26 Jahren in Österreich, aber das Gefühl für den richtigen
Artikel oder Präposition bekomme ich wohl nie. :(
Im Tschechischen ist das Wort Potenzial Maskulinum.

Alles Gute :)
P.
 
tja,

da haben wir sie wieder, die situation, in der auch alle worte dieser welt nicht reichen werden... ;).

unter meditation gibt es einen thread namens yoga, dort hat sich ein gewisser boerni ausgelassen. zugegeben, deutlich ;) scheubeklappter als es hier zu finden ist - dennoch fühle ich mich hier an ihn erinnert!

warum?

weil auch bei ihm alle worte dieser welt nichts ausrichten werden. er glaubt, was er glauben will, und weiss vermutlich noch nicht einmal, warum. möglicherweise soll sein glaube ihn retten - möglicherweise kompensiert er mit seinem glaubenskonzept schlicht seine unerfüllten allmachts- und erlösungsphantasien. so benutzen manche menschen nunmal glaubenskonzepte - egal ob diese aus christlichem oder alternativem hintergrund abgeleitet sind.

konzepte eben...

was das mit diesem thread zu tun hat? ooch - dem einen ist das sonnenklar - dem anderen wiederum werden halt selbst alle worte nichts nutzen...

wie ich esoteriker liebe...

;)

schönes walpurgis miteinander
spirit
 
p.s.

wie schön für uns alle, hier von der anwesenheit eines wesens beglückt zu werden, welches im absoluten existiert und weder den gesetzen der physischen welt, der dualität noch des mind ausgesetzt ist!

und jedem, der es hören will oder auch nicht, im brustton der überzeugung die wirklichkeit erklärt...

na ja, berufen fühlen sich seit je her viele... ;)

muss eigentlich immer wieder eine/r auftauchen und nerven???

:autsch:
 
Die Frage könnte auch lauten:

Wie bewußt ist dir die Seins Ebene, auf der du dich gerade befindest.
Wie bewußt ist dir das alles umfassende Sein?

Ist dir bewußt, das derjenige Mensch, von dem du denkst, er hätte die niedrigste Bewußtseinsebene, auch deine Ebene ist, sonst könntest du sie gar nicht wahrnehmen?

Und auch der erleuchtete Guru ist auf deiner Ebene!

Und alles unerschaffene ist auch deine Ebene, doch du mußt sie dir erst bewußt machen, bzw. kannst, darfst, wenn du willst.

:guru: :guru: :guru:
 
Goldklang))) schrieb:
Bzw. ist dir bewußt, das jede Ebene Illusion ist?

:escape:
das ist einer meiner lieblingssätze... schon deshalb, weil ich gern worte genauer betrachte und beim wort illusion auf eine ableitung komme, die mir geradezu die banane hüpfen lässt...
:banane:
wikipedia meint dazu: "Im Begriff Illusion steckt das ältere und heute ungebräuchliche Zeitwort "illudieren" (von lat.: ludere spielen): sein Spiel mit jemandem treiben, ihn verspotten, ein Gesetz umgehen." das ist schon mal ganz hübsch, ich spiele sehr gern und was die gesetze angeht ... nun, das mag ich nicht öffentlich diskutieren. verspotten mag ich niemand.

ich habe noch eine zweite wurzel: illucere - hineinleuchten. und danach wäre illusion erleuchtung. danke für den hinweis, goldklang ... wenn jede ebene erleuchtung ist, dann verliert die bewertung der bewusstheits-/bewusstseinsebenen ohnedies ihren sinn. es ist, wie es ist, und es entwickelt sich, wie es seinen weg geht/wie wir seinen weg gehen. was für eine herrliche illusion!
:banane:

alles liebe, jake
 
Werbung:
Danke Jake, ja, diese "Illusion" - alles wird erleuchtet ist mir sehr sympatisch!

:danke: :banane:

Aber die Zukunft gibt es ja nicht, und deshalb:

Alles ist erleuchtet!

:banane: :banane: :banane:
 
Zurück
Oben