Zahlensymbolik in der Bibel...

Tarot hat überhaupt nichts mit der Überlieferung zu tun. Nur weil Tarot sich auf die Zahlen in der Überlieferung bezieht, heißt es nicht, das die Verbindung eine heilige ist. Auf die Idee, das Tarot deutlich später in Europa entstanden ist, wo die Wurzel zur Überlieferungsmythologie verlorengegangen ist, kommst Du nicht.

Hatschi

auf die Idee, das das Kartenspiel das erste mal in Europa auftratt, als die Juden aus Spanien nach Zentraleuropa vertrieben wurden und damit auch die im Mittelalter Blühende Kabbala (Isaak Luria ;) ) mit nahmen und gerade just die Karten und die Juden aus spanien den Selben Weg nahmen? (Anfang 15. Jahrhundert)

Zur gleichen Zeit übrigens machte Pico della Mirandola die Kabbala dem Christentum zugänglich - wobei es natürlich sicherlich auch Zufällig ist dass dieser della Mirandola aus Ferrera (Gerade dieses Ferrera das, neben Mailand und Florenz zu den ersten Hochburgen des Tarots wurden ;) ) stammte, das zu der Zeit mit den Visconti-Sforzas verschwägert waren (gerade mit den Viscontis und Sforzas auf die die ersten Tarots mit den Grossen Arkana zurückzuführen sind)

du siehst... die Wege von Tarot und Kabbala laufen unweigerlich zueinander

lG

FIST
 
Werbung:
Shalom Shimon,
Ich bezweifle dass die Bibel auch auf hebräische Zahlensymbolik aufgebaut ist...

Die 22 karten de Grossen Arcana im Tarot korrespondieren mi der 22 Buchstaben des hebräischen Alpabets und somit auch mit Zahlen.
die 22 Kapitel der Offenbarung des Johannes im Neuen Testament entsprechen ebenfalls den 22 Zeichen aus dem Nichts und den 22 Arkana des Tarot.

Das ist jedoch nur das relativ leicht sichtbare Tüpfelchen auf dem i der biblischen Zahlensymbolik. Sie steckt voll davon, von 1. Mose anfangend bis zur genannten Offenbarung des Johannes.

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria
 
@FIST: Ach Mensch, das Du die Kabbala erwähnst, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Kabbala heißt Überlieferung und ist kein Buch, das Du bei Amazon bestellst. Natürlich glauben und tun das viele...aber so ist es nunmal nicht.

Das, was Du als Darstellung in der Kabbala ansprichst, ist keine Kabbala. Es geht in der Kabbala niemals um die Dreiecke, nicht mal um den Baum der Sephirot. Klar, das Du das glaubst, weil Du es eben nicht kennengelernt hast und nicht um die Ecke denkst. Herjeh...meine Güte; Kabbala ist doch keine Lehre mit Ausrechnen und Zeichnen - das man das hier und da machte, hängt eben mit der BILDHAFTEN VERLOCKUNG zusammen, die sich durch die innere Struktur und Zeichenmystik ausdrückt. Über das Pentateuch zu reden, ohne Begrenzung und Tarotkarten (zB) - DAS ist Kabbala. Doch nicht das, was Du da aufzählst. Das meint man eben unter Entwurzelt; da fehlt die Verbindung zur Überlieferung. Meine Güte...wo hast Du nur all´diesen Unsinn her? Klar, Bücher, Internet. Kabbala ist ein Buch, die Zaheln sind Mathe und man kann toll was berechnen. Dann noch ein Bleistift und ein paar Zeichen, dazu fünf Karten gelegt und fertig ist...was eigentlich? Kabbala? Die Bibel? Überlieferung?

Man, ok, Du willst es so sehen und so damit spielen und damit berechnen. Mach es, denn die Vielheit lädt ja auch dazu ein. Das es ohne Bezug ist, spielt dabei keine Rolle mehr.

Nichts für ungut.

LG

B
 
Über das Pentateuch zu reden, ohne Begrenzung und Tarotkarten (zB) - DAS ist Kabbala. Doch nicht das, was Du da aufzählst. Das meint man eben unter Entwurzelt; da fehlt die Verbindung zur Überlieferung.

Pentateuch - Tora - Bibel

Man, ok, Du willst es so sehen und so damit spielen und damit berechnen.

wie gesagt, du liest entweder nicht, was ich sage, oder bist schlicht zu beschäuert um es zu kapieren... alos kannst du gar nicht wissen, wie ich es sehe und handhabe ;)

ich mag vieleicht keine Überlieferung haben, aber du keine Einsicht :stickout2
 
shalom vitella,

kennst du "DAS HEXEN_EINMAL_EINS" (Goethe/Faus 1)? Dort ist die Be-deutung der Zahlen überliefert!

Die Zahlenymbole sind mit em hebräischen Alpabeth verbunen und in der Kabbala wird damit gearbeitet. Ich bezweifle dass die Bibel auch auf hebräische Zahlensymbolik aufgebaut ist...

Die 22 karten de Grossen Arcana im Tarot korrespondieren mi der 22 Buchstaben des hebräischen Alpabets und somit auch mit Zahlen.


Shimon

Die Bibel basiert auf dem Hebräischen.
Worte wie Jesus, Adam, Moses usw stellen im Original einen genauen Zahlenwert dar und diese sind mit anderen Begriffen verknüpft.
Die Buchstaben und Zahlen selbst stellen ein Skellett dar
und wenn du so willst ist die Bibel selbst GOTT in Wort, Schrift, Zahl.
Ein absolutes Einweihungsbuch für die Seele, SEELENZUSTÄNDE, die BENANNT WURDEN wie Jesus Christus. Beispiele der WERDUNG der Seele.
Es ist eigentlich fantastisch, aber uns fehlt heute das Bewusstsein dafür und in meinem Fall auch das absolute Verständnis für die Sprache.
Ich liebe es ja schon mal, dass die Sprache für Linkshänder wie mich gemacht ist. *g*
Ich bewundere diese Lichtschrift. Ich wollte einmal selbst soetwas entwickeln.
 
@FIST: Mose empfing (q-b-l) die Tora am Sinai und überlieferte sie …

Als Wort ohne vorher und nachher. Meine Fresse, wie kann man bloß so komplett verhornt sein. Ich lach mich schlapp. Ja klar.....die Kabbala ist ein Kartenspiel; wenn Du schon auf die Juden bezug nimmst, dann kümmer Dich mal um den Chassidismus. Jesuschristus...was sind denn das für Quellen bei Dir? Einsicht und Überlieferung - Fist; bei Dir knallts zwischen den Ohren. Junge, laß mal gut sein und geh wieder schön spielen in der Sandkiste der Geschichte. Kannst ja mal ein paar Zeichen hinmalen. Von der Kabbala hast Du keine Einsicht, mein Großwesir....ohlala..., am Ende könnten Dir glatt die Worte fehlen.

:tomate:

Was ist übrigens mit dem Sohar? Auf dem beruht die Kabbala. Achja, nee...warte, im 16.Jahrhundert da wurde doch was aufgeschrieben....
und die Juden haben schon vor 4000 Jahren Karten gelegt, weil sie grundsätzlich zu blöd waren, die Kabbala mit dem Ohr zu hören. Dafür braucht man Karten, für die Überlieferung....Fist, bei Dir brennt der Dornenbusch nur durch reichlich Dornfelder Doppelkorn.

Shalömchen, oh Du meine Definition für Einsicht.

Prost.

(Ist ja per se schonmal nicht schlecht die Zeichen zu kennen. Dann weißt Du ja auch über das Lamm bescheid; das vor dem Alef. Denn der Ausdruck der Zeichen bedeutet schon insgesamt, das alles mit den Zeichen nur der Ausdruck der Beth gemeint ist [Deswegen beginnt die Überlieferung mit BERESCHITH; also alles Erscheinende der Überlieferung [inkl. ihrer Zeichen] sind das, was im Haus bleibt. Belebt wird es nur durch das Lamm, dasjenige, was die Alef entfacht]. Also das Arbeiten mit den Zeichen verläßt die Beth nicht. Der innere Bezug zur Ewigkeit, der erfüllt sich nur über das Lamm - und das ist formlos und damit ist jede Kartenlegerei kein Bezug mehr zur Ewigkeit. Weil das Lamm als absolut wesentliches, ungeformtes, Zeichen in das Haus geholt werden muß, damit die Ewigkeit einzug in dich erhält. Solange Du nur mit den Zeichen selber rechnest, verläßt Du die Beth niemals. Nur über das Lamm geht es. Und wenn Du nur Einsicht hast, und keine Überlierferung, dann hast Du auch keine Einsicht. Denn Einsicht fußt auf der Überlieferung. Wir könnten da gerne tiefer gehen, aber belassen wir es erstmal dabei.)
 
falsch:pentateuch=5 bücher mosis
wie durch "penta" überdeutlich erkennbar
f

Fünf Bücher Mose = Tora :rolleyes:

im übrigen bezieht sich die Kabbalah nicht nur auf die Tora, sondern auch auf Prophetischen, die Historischen und die Poetischen - egal

Klugscheisser schrieb:
Ja klar.....die Kabbala ist ein Kartenspiel

genau, du hast es erfasst... obwohl es du nicht siehst egal... mischen

was sind denn das für Quellen bei Dir?

Bibel, Die Heilige Schrift, Verlag der Zwingli-Bibel Zürlich 1967
Papus, Die Kabbala, Marix Verlag 2004, ISBN 3937715614
Eliphas Levi Transzendentale Magie, Ludwig Verlag 2000, ISBN 377877171X
Lazarus Goldschmidt (Übersetzung und ausführliche Einleitung), Sepher Jesirah: Das Buch der Schöpfung,Edition Aurinia 2005, ISBN 3937392149
Arthur Edward Waite, Der Bilderschlüssel, AGM AG Müller Urania 2005, ISBN 3038190705
Israel Regardie, Das magische System des Golden Dawn Band 2, Bauer, ISBN 3762603294
Oskar R. Schlag, Die Lehren des A., Band 1: Von alten und neuen Mysterien, Hrsg. und kommentiert von Antoine Faivre und Erhart Kahle unter Mitarb. von Annelis Bergmaier, Ergon-Verl., 1995, ISBN 3907960815
Oskar R. Schlag, Die Lehren des A., Band 6: Reflexionen über Kabbala und Tarot, Hrsg., und kommentiert von Antoine Faivre und Erhart Kahle unter Mitarb. von Annelis Bergmaier, Ergon-Verl., 2000, ISBN 393356350X
Hajo Banzhaf, Das Arbeitsbuch zum Tarot, Hugendubel 2003, ISBN 3880346631
Hajo Banzhaf und Akron Der Crowley-Tarot, Kailash (Heinrich Hugendubel Verlag), ISBN 3720525147
Rachel Pollack, Tarot - 78 Stufen der Weisheit, Iris Buecher + Mehr 2004, ISBN 9063610300
Rachel Pollack, Der Haindl Tarot, Econ Taschenbuch, ISBN 3548740758
Heinrich Graetz - Geschichte der Juden - Digitale Bibliothek, ISBN 3-89853-144-9
http://trionfi.com/
http://www.internetloge.de/etkt/etkt.htm
u.ä.

lG

FIST
 
Werbung:
Ja und? Irgendeine Quelle mit Qualität dabei?
Viel Rauch um Nichts - und dabei hast Du Dir soviel ehrliche Mühe gegeben. Fände ich gut, wenn alle Deine Leidenschaft leben würden. Hab Dir oben noch einen Zusatz zu den Zeichen eingefügt.

Kannst ja irgendwann bei Dir mal den F. Weinreb einfügen; wenns bei Dir noch Platz im Regal gibt. Hättest was mit Tiefgang dazwischen; fängst am Besten mit

Friedrich Weinreb. "Schöpfung im Wort."
Die Struktur der Bibel in jüdischer Überlieferung
2. Auflage
Ungekürzte Ausgabe. 956 Seiten.
Leinen im Schuber. Format 15,5 x 22,5 cm
ISBN 978-3-905783-35-3
50 EUR / 89 SFR

an.

Ich weiß. Braucht man nicht, hast ja .... äh..... was...Arthur Edward Waite und so. Uuuh.....huuuuu...... :) ....Golden Dawn..... *knister*....da knallts bestimmt beim Kartenlegen....muß man eigentlich bei der Kabbala zwei Karten aufnehmen, wenn man eine 7 hat?

Nunja...ist so, als würde man seine YPS-Hefte rausholen und damit den Encyclopedia Britannica nachstellen wollen.
 
Zurück
Oben