Wohlwollen

Insofern halte ich das für eine Ausrede, wenn Leute sowas behaupten. Der Fehler der Person, die sich unterbuttern lässt ist natürlich da mitzuspielen.

Kann sein, dass es eine Ausrede ist. Liegt ja auch immer an einem selbst, inwieweit man sich auf etwas einlässt, mitmacht usw.
Ich bin später auch erschrocken, warum ich manches nicht vorher gesehen habe usw. usf.

Meine Eltern waren nicht verheiratet, mein Vater war Hausmann und er war natürlich wirklich introvertiert und hat sich das halt letztlich gefallen lassen, auch wenn sie sich oft gestritten haben (würde daher nicht von kompletter Unterwürfigkeit sprechen). Sie wohnen immer noch zusammen in dieser Wohnung hier, sind aber nicht mehr zusammen, meine Mutter hat auch irgendeinen Freund. Er schleppt natürlich immer noch ihren Messi-Müll von Lager zu Lager usw.

Ja, hm, ... okay.

Einer muss dominant sein, weil der andere sich zu klein macht, zu ruhig ist, sich nicht einbringt, keine Ideen hat usw. - so in etwa?
Dadurch dieses Ungleichgewicht, was ich hier schon angesprochen hatte - oder genau deshalb haben sich diese beiden angezogen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich so sein muss, weil es sonst nicht funktioniert, weil ja nichts kommt und auch nichts kam, von alleine. Dass das auch automatisch passiert, wenn man nicht vorher aussteigt, wenn an einer Stelle zu wenig ist, kommt von einer andere Stelle dann zu viel dazu. (Ausgleich?) Als derjenige mal ein halbes Jahr alleine gewohnt hat damals, hatte ich danach auch das Gefühl, dass es ihm geholfen hat, er selbstständiger geworden ist usw. :thumbup:
 
Werbung:
dass du ihr die Schuld gibst. Oder warum musst du ihr verzeihen? Ich denke solange sich die Frage um Schuld dreht, kommst du da nicht raus.

Richtig. Ich gab ihr die Schuld und sie gab mir die Schuld. Aber die Sache entwickelt sich gut und mittlerweile habe ich sie wieder freigesprochen, von der Schuld, die ich ihr gab und auch meine eigene Unschuld erkannt.

Es war die Chemie, die nicht gepasst hat, das Feuer, das Sternzeichen, was auch immer, die Temperamente waren zu verschieden. Es war ein Chaos, aber für mich ist es erledigt und ich kann sogar schon darüber lachen. Das ist ein gutes Zeichen.
 
Steig endlich runter vom Kreuz! Der ständige Sermon ist echt krass und diese (weh-)leidige Geschichte könnte selbst Märtyrer erblassen lassen.
Du hast offensichtlich ein Alkoholproblem und randalierst betrunken vor Türen. Zeig Rückgrat und nimm professionelle Hilfe in Anspruch!

Dann müsst eigentlich auch jeder "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen, der mal wütend ist/war in seinem Leben und diese Wut oder Verzweiflung auch zum Ausdruck gebracht hat - oder? Ich geh mal davon aus, dass jeder Mensch schon mal derbe wütend war in seinem Leben und irgendwas gemacht hat dann?

Aber ich kann das manchmal eh nicht mehr lesen, "such dir professionelle Hilfe" usw.
Ist nicht böse gemeint.
 
Es war die Chemie, die nicht gepasst hat

Oder einfach nur die mangelhafte Kommunikation. Aber das lässt sich im Nachhinein nicht ändern. Jeder geht sein Weg und wächst mit seinen eigenen persönlichen Erfahrungen. Niemand wird mit Allweisheit geboren.

Ist nämlich auch so ein allgegenwärtiger Konflikt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Denn sie wissen nicht was sie tun.

Na was denn nun? Teufelskreis aktiviert. Nun find mal den Weg daraus. :D
 
Zitat:Ich hatte immer das Gefühl, dass ich so sein muss, weil es sonst nicht funktioniert, weil ja nichts kommt und auch nichts kam, von alleine. Dass das auch automatisch passiert, wenn man nicht vorher aussteigt, wenn an einer Stelle zu wenig ist, kommt von einer andere Stelle dann zu viel dazu. (Ausgleich?) Als derjenige mal ein halbes Jahr alleine gewohnt hat damals, hatte ich danach auch das Gefühl, dass es ihm geholfen hat, er selbstständiger geworden ist usw.

Gut, vielleicht wird auch mal jemand in diese "dominante" Rolle hineingedrängt. Sicherlich beruht das auch auf Interaktion. Aber insgesamt macht es für mich halt mehr Sinn, dass der aktive Part natürlicherweise einen größeren Einfluss darauf hat, wie sich etwas abspielt. Wobei mir auch nicht ganz klar ist was das bei dir konkret bedeutet.
 
Na was denn nun? Teufelskreis aktiviert. Nun find mal den Weg daraus. :D

Ja, ich müsst auch hier besser aufpassen und mich nicht immer hinreißen lassen, Erklärungen und Rechtfertigungen abzugeben. Aber ich kanns mir oft nicht verkneifen. Das mit dem schreiben hier ist auch so ein Teufelskreis.
 
Der Fehler der Person, die sich unterbuttern lässt ist natürlich da mitzuspielen. Aber andernfalls droht eben der Rauswurf.

Genau. Und dann bildet man sich noch ein, man "liebt" diesen Menschen, oder wie auch immer, hängt emotional an ihm und verschiebt jeden Monat den Psychiatertermin, statt sich endlich mal abklären zu lassen.

Oder man stellt sich auf die Beine und steht zu sich selbst wenn der Rauswurf droht und sagt: "Na gut, dann geh ich eben!" Und das ist dann aber auch nicht erwünscht und wird mit heftigen Szenen beantwortet.

Und ich - man siehts ja daran, dass ich auch beim schreiben hier immer wieder "reagiere" - bin ja leider auch so veranlagt, dass ich meinerseits auf diese Szenen reagiere.

Teufelskreise sind das.
 
Tatsächlich vergleiche ich diese Liebesgeschichte oft mit einem schweren Rausch.
Nirgendwo sonst verlor ich je so derartig die Kontrolle über mich.
Was denkst du, was ich vor dieser Beziehung gemacht habe?
Ich habe das Leben geliebt und auch die fahrt auf der Berg und Tal Bahn.

Eine solche Fahrt im Rausch anzutreten, ist vllt. nicht immer eine gute Idee.
Was mich betrifft, benötige ich hin und wieder einfach meine gesamte Achtsamkeit für das, was mir im Leben widerfährt. Wäre ich jetzt abgelenkt durch Alk oder andere Dingens, dann könnte es mir doch ebenfalls passieren, in den riesengrossen Misthaufen da um die Ecke zu tapern.
Ich finde immer noch, du ziehst dich ganz umsonst runter wg. deiner Ex. Dir gehts ja scheinbar primär gar nicht darum, dass ihr auseinander seid...also kein Liebeskummer oder so.
Du hast einfach nur Schiss, dass du dich erneut in einen Rausch begeben könntest... hachja*, das werden sicher viele von uns kennen. Was nützt es dir, dich nun hinzustellen und immer wieder zu sagen: da hab ich aber Angst vor ;)
 
LoneWolf schrieb:
Stell dir mal vor, du verlangst von deinem Partner, dass er sich unterordnet unter deine Regeln und Moralkonstrukte. Und wenn er es nicht tut schlägst du wie wild um dich. Wenn er dann noch ein Idiot ist, so wie ich, und denkt, er kann warten, bis du zur Vernunft kommst und vielleicht auch mal ein Ohr für seine Vorstellung von der Welt aufbringst...

Vielleicht mangelt es dir an Eigenliebe? Warum wartest du in dem Moment? Auf was? Dein Gegenüber wird immer so bleiben, wie er sich in dem Moment der Wut vor dir emotional "nackt" präsentiert. Entweder du hast die Kraft, das zu schlucken oder akzeptierst es sogar, weil ein Teil von Dir diese Ausraster deiner Partnerin sogar genießt, oder es stößt dich ab. Aber dann müssen Konsequenzen folgen.

Vielleicht solltest du einfach dein inneres Kind mehr lieb haben?:)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Steig endlich runter vom Kreuz! Der ständige Sermon ist echt krass und diese (weh-)leidige Geschichte könnte selbst Märtyrer erblassen lassen.
Du hast offensichtlich ein Alkoholproblem und randalierst betrunken vor Türen. Zeig Rückgrat und nimm professionelle Hilfe in Anspruch!

Da musste ich einfach wieder "reagieren", weil ich mich ungern auf meine Neigung, Probleme, Kummer, Sorgen, Ärger im Alkohol zu ertränken reduzieren lasse. Ich weiß längst, dass das der denkbar schlechteste Weg ist, darum trink ich auch die meiste Zeit des Jahres keinen Tropfen und bin in der Regel bemüht, Alltagskonflikte nüchtern zu bewältigen. Vielleicht bin ich ein Arsch-loch, in vielerlei Hinsicht, aber ich lass mich von euch (die gemeint sind, werdens wissen) nicht auf den Suff reduzieren.

Und randalieren tu ich auch nicht vor Türen. Das ist kein Hobby von mir. Aber wenn mir ein Mensch sagt, er "liebt" mich und mir gleichzeitig und in einem fort Probleme bereitet, die ich vorher nicht hatte, dann kanns vorkommen, dass ich meine Contenance verlier und mich vor einer ganz bestimmen Tür übermäßig bemerkbar mache, zumal ich persönliche Sachen von mir will, die ich noch hinter dieser Tür vermuten darf. Das tut mir dann natürlich auch von Herzen leid, aber ich kanns nicht mehr ändern.

So, genug reagiert.


p,s und meine Sachen sind natürlich auch kein Thema mehr, das ist auch abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben