Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

Naja, die Ikarus-Erzählung beinhaltet die Antwort doch schon.
Wer der Sonne zu nahe kommt, wird sich die Flügel verbrennen.
 
Werbung:
Ich zitiere aus einem anderen Thread, dem "fortgelaufen-Thread" von maria45.

Und seind mir nicht böse, Shumil und Paulus, aber sowohl ihre Aussagen als auch maria45 sebst erachte ich, natürlich ganz subjektiv, doch für wesentlich authentischer, informierter und kompetenter als euch:



Die Illusion bedingunsgloser Liebe ist in Wahrheit Gnade.
Und Gnade, selbst wenn sie durch einen anderen Menschen wirken mag, ist doch das Wirken Gottes, des Göttlichen, durch jemanden, an dem dieser Mensch einen kleinen Anteil haben mag.
Gnade ist und bleibt Gott vorbehalten, ist göttliches Wirken. In welcher Form sie sich auch real manifestieren mag.

Gnade bleibt göttlich. Also wäre bedingungslose Liebe im Wahrheit nur eine Art, selbst Gott spielen zu wollen, wieder mal.


Und damit beende ich dieses Thema hier!
Wer das weiter diskutieren will, möge einen eigenen Thread dazu eröffnen. Danke!

Ganz deiner Ansicht!:thumbup:
 
Ich zitiere aus einem anderen Thread, dem "fortgelaufen-Thread" von maria45.

Und seind mir nicht böse, Shumil und Paulus, aber sowohl ihre Aussagen als auch maria45 sebst erachte ich, natürlich ganz subjektiv, doch für wesentlich authentischer, informierter und kompetenter als euch:



Die Illusion bedingunsgloser Liebe ist in Wahrheit Gnade.
Und Gnade, selbst wenn sie durch einen anderen Menschen wirken mag, ist doch das Wirken Gottes, des Göttlichen, durch jemanden, an dem dieser Mensch einen kleinen Anteil haben mag.
Gnade ist und bleibt Gott vorbehalten, ist göttliches Wirken. In welcher Form sie sich auch real manifestieren mag.

Gnade bleibt göttlich. Also wäre bedingungslose Liebe im Wahrheit nur eine Art, selbst Gott spielen zu wollen, wieder mal.


Und damit beende ich dieses Thema hier!
Wer das weiter diskutieren will, möge einen eigenen Thread dazu eröffnen. Danke!

Lieber Faydit,

die Kompetenz des HERZENS lässt sich nicht mit dem Verstand messen. Und immer wieder müssen andere herhalten, um der eigenen Ohnmacht als Vergleichsobjekt zu dienen, um sich bestätigt zu fühlen......

Dass dir der Weg des Verstandes derzeit noch näher ist, als der des HERZENS lässt du unschwer erkennen.

Das HERZ vergleicht Menschen in dieser Weise nicht, weiss es doch, dass jeder zu jeder Zeit "richtig" und an seinem Platz ist.

Und so sehe ich auch maria mit sehr wichtigen Aufgaben an ihrem Platz, ebenso wie ich dich an deinem Platz sehe, den kein anderer einnehmen könnte.

Lieben Gruss
Paulus
 
Wenn du selbst von DEINEM so überzeugt bist, wieso kannst du es dann so ganz und gar NICHT?

Quasselst in jeden Thread ein und den gleiche Stumpfsinn vor dich hin, wie auf dieser einen Webside (der Name fällt mir grad im Moment nicht ein, aber wird schon) und bauchpinselst dein besch....riesengroßes Patriarchen-Ego ohne jegliche Rücksicht auf den/die Threadsteller.

Du bist von dem was du da erzählst, so Meilenweit entfernt, was mich auch gar nicht wundert, im Prinzip. Ein Mensch, der LIEBE als abstrakten Begriff begreift, wie DU, kann gar nicht anders.

:danke:

Na, woher kommen denn deine Bauchschmerzen????

Kann ich dir irgendwie helfen???

Ich bin der Meinung, du könntest aber auch mal selbst an deinen Problemen arbeiten, und nicht alles ungebremst in dieses Forum lassen.

Liebe Grüsse
Paulus
 
threadschliessung? - da wirst du wohl bei der moderation gezielt drum bitten müssen - solange der thread geöffnet ist kann man hier schreiben wie man lustig ist, jeder

lg

Ich beende den OT-Bereich bedingungslose Liebe!
Der ist hier nicht das Thema!

Kann aber gerne bei Nichteinhaltung entsprechend gleichwertig anderswo agieren. Eure Wahl!

Und glaubt mir, der Spaß wäre ganz meiner. :lachen:
 
Werbung:
um deine Frage zu beantworten: Genau so wenig, wie er Dunkelheit in sich trägt.

Je unbewußter ein Mensch ist umso mehr kann das Licht der Erkenntnis schmerzen und auch zugleich befreiend wirken. Je mehr sich sein Sein klärt umso mehr "Licht" verträgt der Mensch.

Liebe Iza!

Ist so nicht meine Erfahrung, wie du weißt. Dennoch, was die "irdische(n)" Ebene(n) betrifft, stimme ich dir ganz zu.

Nur sprach ich nicht von denen. Für mich ist außerhalb dieses "irdischen" Kontexts sowohl Licht als auch Dunkelheit real existent.

Wie Innen so außen. Wenn es keine realen Pendants gäbe, wäre auch keine Dunkelheit im Menschen möglich. Wenn es nur Gott alleine gäbe, ebenfalls nicht. Ergäbe keinen Sinn.

Und ebenso gibt es ein Licht, das weder irdisch ist, gar nicht sein kann, könnte, und das dennoch völlig real zu wirken vermag. Sogar bis in diese, unsere Realität. Kein Mensch könnte das alleine aus sich selbst erzeugen, erschaffen. Dafür ist das viel zu groß. Alleine die Wahrnehmung, das davon berührt werden kann mitunter auch ans Limit des ertragbaren, verarbeitbaren gelangen. Der eigene Organismus stößt ans Limit. Was er bei etwas, das nur aus einem selbst entstünde, wohl kaum tun würde. Muss vermutlich nicht sein, kann also auch dezenter geschehen. Oder möglicherweise sogar noch intensiver. Wir können an Gott verbrennen, davon bin ich überzeugt. An zuviel davon. Menschen sind für ein dermaßen winziges Spektrum erschaffen, in dessen Rahmen sie überhaupt (über-)leben können, dass proportional dazu so ziemlich alles andere tödlich wäre. Der ganze, riesige, aus unserer Sicht unendliche Rest der Schöpfung!

Also ist es ohnehin absurd, anzunehmen dass wir so etwas wie ein Mittelpunkt, Angelpunkt, etwas in diesem Kontext so wichtiges wären. Ein Staubkorn im Nichts. Das sich selbst schützen muss. Vor zu viel Licht, vor zu viel Dunkelheit. Schaden kann beides, wenn die Proportionen, das "rechte" Maß fehlt.

Mehr sag ich ja nicht.
 
Zurück
Oben