Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

...DIE LIEBE ist keinesfalls blind. Liebe, Verliebtsein wird eben mit GÖTTLICHER LIEBE verwechselt.

Was soll das sein: GÖTTLICHE LIEBE ??

Entweder der Mensch liebt oder liebt nicht. Lieben ist vom Subjekt nicht zu trennen, als abstrakter Begriff. "Die Liebe" ist auch nicht blind, höchstens der Mensch der nicht weiß/nicht gelernt hat, wie er lieben kann.

GBLG

Iza.
 
Werbung:
Was soll das sein: GÖTTLICHE LIEBE ??

Entweder der Mensch liebt oder liebt nicht. Lieben ist vom Subjekt nicht zu trennen, als abstrakter Begriff. "Die Liebe" ist auch nicht blind, höchstens der Mensch der nicht weiß/nicht gelernt hat, wie er lieben kann.

GBLG

Iza.

..denke was du möchtest, du bist frei....

Du musst den Unterschied ja (noch) nicht erkennen, und hast dafür deine Gründe.

Lieben Gruss
Paulus


 
...DIE LIEBE ist keinesfalls blind. Liebe, Verliebtsein wird eben mit GÖTTLICHER LIEBE verwechselt.

Ja, ohne Verstand geht es nicht, deshalb beschrieb ich den Verstand als "wunderbares Instrument".

Lieben Gruss
Paulus

Das die liebe sehrwohl blind ist, sieht man am besten bei jenen Menschen, die alles gleich lieben, gutes wie böses, Werk Gottes u. Gott selbst.

Darum braucht es ja das Licht (den Verstand, die Weisheit) das aus der Liebe entsteht.
 
Lieber Faydit,

um deine Frage zu beantworten: Genau so wenig, wie er Dunkelheit in sich trägt.

Je unbewußter ein Mensch ist umso mehr kann das Licht der Erkenntnis schmerzen und auch zugleich befreiend wirken. Je mehr sich sein Sein klärt umso mehr "Licht" verträgt der Mensch. Im Grunde, denke ich, dass es auch eine Frage der inneren Kraft ist, wieviel ein Mensch ertragen kann. Angst haben Menschen meist vor dem Unbekannten, deshalb wird auch oft das Durchgehen/leben vermieden, was wiederum der Erkenntnis und Klarheit im Wege steht.

AL

Iza.
 
Das die liebe sehrwohl blind ist, sieht man am besten bei jenen Menschen, die alles gleich lieben, gutes wie böses, Werk Gottes u. Gott selbst.

Darum braucht es ja das Licht (den Verstand, die Weisheit) das aus der Liebe entsteht.

BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist nichtpolar. Was soll ich dir dazu noch schreiben.

Für mich ist LICHT nicht gleich Verstand.

Solange der einzelne Mensch im dualen Bewusstsein seine wahre Identität und Urexistenz empfindet, wird er den Unterschied polar - nichtpolar auch nicht wahrnehmen, und den Begriff, und das Wort Liebe für etwas anderes benutzen und verwenden, als der Mensch, der nichtpolare Schwingungen wahrnimmt.

Und dennoch umfasst die GÖTTLICHE LIEBE alles. Wir Menschen aber können differenzieren....

Lieben Gruss
Paulus


 
...DIE LIEBE ist keinesfalls blind. Liebe, Verliebtsein wird eben mit GÖTTLICHER LIEBE verwechselt.

Lieber Paulus!
Meiner Ansicht begehst du den Irrtum, zu glauben, du als Mensch könntest göttliche Liebe leben oder geben. Steht dir natürlich frei, es zu versuchen.
Empfangen kann sie jemand, aus göttlicher Quelle, das ja. Aber nicht weitergeben. Nicht so. Aber den Diskurs hatten wir ohnehin schon.
Es geht so nicht! Erzeugt Leid! entweder dein eigenes oder das anderer.
 
Werbung:
Mal so als neutrale Überlegung: Was macht dich sicher, das Deine ansicht richtig ist? G

Richtig und falsch verwende ich in solchen Zusammenhängen nicht.

Die individuelle Entwicklung des Einzelnen lässt jeden Menschen zu unterschiedlichen Zeiten aufgrund unterschiedlicher Erfahrung in anderen Bewusstseinszuständen sein.

Daher auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen, wobei keine der vielen unterschiedlichen Empfindungen und Wahrnehmungen besser oder schlechter wären. Eben anders.

Lieben Gruss
Paulus
 
Zurück
Oben