Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

lieben ist lieben

man kann dieses lieben differenzieren, in verschiedene formen aufteilen: erich fromm: 'die kunst des liebens'

ein 'verliebt sein' (temporär) ist etwas anderes als mutterliebe (lebenslang (meist)) und das ist etwas anderes als liebe empfinden für alles was ist, sog. einheitsbewusstssein (ewig)

aber alles ist lieben als positive schwingung, bejahendes bewusstssein

Bedingungslose Liebe ist im irdischen Kontext nicht lebbar. Außer du bist Gott. Was du nicht bist.

da alles was ist 'gott' ist, und der reine liebe (=licht) ist, kann auch alles was ist diese göttliche liebe empfinden, jeder bewusstseinsfunke, ob mensch oder wesen erde

lg
 
Werbung:
Lieber Paulus!
Meiner Ansicht begehst du den Irrtum, zu glauben, du als Mensch könntest göttliche Liebe leben oder geben. Steht dir natürlich frei, es zu versuchen.
Empfangen kann sie jemand, aus göttlicher Quelle, das ja. Aber nicht weitergeben. Nicht so. Aber den Diskurs hatten wir ohnehin schon.
Es geht so nicht! Erzeugt Leid! entweder dein eigenes oder das anderer.

Ob du den Irrtum begehst oder ich, lassen wir einfach offen.

Da ich meine Wahrnehmung selber mache, muss ich nicht glauben. Ich weiss darum durch praktische Erfahrungen, die ich täglich mehr oder weniger selbst mache, selbst kreiere und lebe.

LIEBE erzeugt niemals Leid. Wenn Leid erzeugt wird, ist es eben keine LIEBE, sondern das, was die Masse Mensch dafür hält.

Wenn du anderer Meinung bist, hast du derzeit für dich etwas anderes gewählt, als ich für mich.

Du bist für mich nachvollziehbar. Zu "meinen" Zeiten steckte ich ebenso in solchen Gedankengängen wie du jetzt.

Liebe Grüsse
Paulus
 
man kann dieses lieben differenzieren, in verschiedene formen aufteilen: erich fromm: 'die kunst des liebens'

ein 'verliebt sein' (temporär) ist etwas anderes als mutterliebe (lebenslang (meist)) und das ist etwas anderes als liebe empfinden für alles was ist, sog. einheitsbewusstssein (ewig)

aber alles ist lieben als positive schwingung, bejahendes bewusstssein



da alles was ist 'gott' ist, und der reine liebe (=licht) ist, kann auch alles was ist diese göttliche liebe empfinden, jeder bewusstseinsfunke, ob mensch oder wesen erde

lg

Ah, gut, dann ist es auch eine positive Schwingung, wenn jemand es liebt, dem anderen zu schaden?
 
LIEBE erzeugt niemals Leid. Wenn Leid erzeugt wird, ist es eben keine LIEBE, sondern das, was die Masse Mensch dafür hält.

das möge man mal in ruhe durchdenken ...

verliebt sein geht oft in 'haben wollen' über, dann kommt 'den anderen verändern wollen', kontrollieren wollen, macht ausüben, leid schaffen

Ah, gut, dann ist es auch eine positive Schwingung, wenn jemand es liebt, dem anderen zu schaden?

manche lieben es macht haben, sie auszuüben und dadurch anderen zu schaden, ja, habe davon gehört

aber was das mit der 'allumfassenden liebe für alles was ist' zu tun hat, wenn das ego selbstverliebt im machtrausch taumelt, entgeht mir grad

auch dieser mensch ist natürlich ein gott in aktion, der sich genau als solch einer erleben will, aber er ist m.e. ein wenig unbewusst vom einheitsbewusstsein entfernt

wir machen hier auf erden erfahrungen um uns zu erleben was wir alles sein können, an diesen erfahrungen zu wachsen und es beim nächsten mal evtl. anders zu machen

lg
 
das möge man mal in ruhe durchdenken ...

verliebt sein geht oft in 'haben wollen' über, dann kommt 'den anderen verändern wollen', kontrollieren wollen, macht ausüben, leid schaffen

lg

Ich spreche bei LIEBE von GÖTTLICHER BEDINGUNGSLOSER LIEBE. Das Verliebtsein kann darauf nicht basieren, wenn nicht auch das Geistesbewusstsein dafür gereift ist.

Ohne dieses Bewusstsein erzeugt diese menschliche Liebe Schmerz, und zwar immer. Weil damit auch immer Erwartung verbunden ist, die enttäuscht werden wird.

Daran erkennen wir auch immer den freigelegten schon lebbaren LICHTanteil des Einzelnen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Was soll das sein: GÖTTLICHE LIEBE ??

Entweder der Mensch liebt oder liebt nicht. Lieben ist vom Subjekt nicht zu trennen, als abstrakter Begriff. "Die Liebe" ist auch nicht blind, höchstens der Mensch der nicht weiß/nicht gelernt hat, wie er lieben kann.

GBLG

Iza.

da gibt es unterschiede ...zurst habe ich gedacht ,dass ich von meinen eltern geliebt werde und von meinen geschwistern und dann habe ich meine frau kennengelernt und das war eine ganz andere art von liebe-
da gibt es das sakrament der ehe und wenn man das ernst nimmt...dann führt das dazu ,dass diese lichtgemeinschaft schon im leben den tod überwindet..und der tod wird nicht mehr sein ...also die liebe ist steigerbar... bis hin zum göttlichem..der überwindung des todes ...wie wahr der spruch dann ....liebe ist stärker als der tod ...darum geht es letztendlich
 
Ich zitiere aus einem anderen Thread, dem "fortgelaufen-Thread" von maria45.

Und seind mir nicht böse, Shumil und Paulus, aber sowohl ihre Aussagen als auch maria45 sebst erachte ich, natürlich ganz subjektiv, doch für wesentlich authentischer, informierter und kompetenter als euch:

Gnade? ah, was soll das denn?
der Mensch möchte doch gerne selber die Erlösung in die Hand nehmen.
Er möchte der Große sein, möchte es selbst bewirkt haben.

Gott? Bestenfalls ein Anhängsel (wo auch hänsel drinsteckt), wo man sonntags in die Kirche geht und sich bewundern lässt wie fromm man doch ist.

Und doch sehnt sich im Menschen etwas nach dem Erleben dieser Gnade.
Bedingungslose Liebe wird es auch genannt.
Nur auch da... diese allgemeine Mißverständnis, dass man selbst so lieben könnte...
auch da im Kreise der "esoterisch angehauchten" wieder der Wunsch, selbst so groß zu sein, bedingungslos lieben zu können...
und mal eben schnell die Hürde überspringend, wo denn diese Liebe in einem gefunden werden soll?
wieso hat man denn nicht schon längst bedingungslos geliebt, wenn doch die bedingungslose Liebe bereits in mir wirksam ist?
also welche Bedingung befreit nun die gebundene bedingungslose Liebe (äh hier sollte man doch mal überlegen, was denn nun?) in mir.
Ist sie bedingungslos, kann sie nicht gebunden sein.
Sie kann weder gestern nicht da sein und dann aber heute,
noch kann sie je verloren gehen.

Also gibt es sie in dieser Weise gar nicht.
Der natürliche Mensch kennt sie einfach nicht und macht sich höchstens etwas vor, wenn er meint sie zu kennen.

Die Hürde, wo diese Liebe denn herkommen soll, ist es...
Ich kann sie nur erleben, kann mich nur mit ihr beschenken lassen, dann kommt sie auch in mir vor, dann erlebe ich sie bewusst...

Hänsel kann sich nicht selbst befreien...
er kann nur darauf aufpassen, wach sein, achtsam sein, dass er sich nicht an dieser Welt fettfrisst..., alles andere ist GNADE, pure Gnade, reines Geschenk, einfach so, ohne jede Bedingung...
höchstens die paradoxe Bedingung, dass es eben ohne Bedingung ist.
Gnade ist nicht Verdienst...
das ist die einzige Bedingung...

Die Illusion bedingunsgloser Liebe ist in Wahrheit Gnade.
Und Gnade, selbst wenn sie durch einen anderen Menschen wirken mag, ist doch das Wirken Gottes, des Göttlichen, durch jemanden, an dem dieser Mensch einen kleinen Anteil haben mag.
Gnade ist und bleibt Gott vorbehalten, ist göttliches Wirken. In welcher Form sie sich auch real manifestieren mag.

Gnade bleibt göttlich. Also wäre bedingungslose Liebe im Wahrheit nur eine Art, selbst Gott spielen zu wollen, wieder mal.


Und damit beende ich dieses Thema hier!
Wer das weiter diskutieren will, möge einen eigenen Thread dazu eröffnen. Danke!
 
Werbung:
Das lässt sich gar nicht trennen, auch wenn du es gerne möchtest, Frau Melder;)

Lieben Gruss
Paulus

Wenn du selbst von DEINEM so überzeugt bist, wieso kannst du es dann so ganz und gar NICHT?

Quasselst in jeden Thread ein und den gleiche Stumpfsinn vor dich hin, wie auf dieser einen Webside (der Name fällt mir grad im Moment nicht ein, aber wird schon) und bauchpinselst dein besch....riesengroßes Patriarchen-Ego ohne jegliche Rücksicht auf den/die Threadsteller.

Du bist von dem was du da erzählst, so Meilenweit entfernt, was mich auch gar nicht wundert, im Prinzip. Ein Mensch, der LIEBE als abstrakten Begriff begreift, wie DU, kann gar nicht anders.

:danke:
 
Zurück
Oben