Symbole

:) Kaji -> Dein "Grinsen" ist schön und Deine Umarmung tut gut

2009? wo spielen sie?

Hoffnung hab ich von Natur aus (fast) imma aba in diesem Fall sagt mir mein Verstand - das da niemand abspringt (freiwillig) ist ja auch verständlich

LG von MoRa

Keine Ahnung, wo sie spielen. :( Ich meine nur, daß man vermutlich jetzt schon ein Ticket kaufen muß, wenn man nicht wieder leer ausgehen möchte. Habe das jetzt schon sehr oft gehört, daß sie bis auf den letzten Platz ausverkauft sind.

Hab sie bisher auch noch nie live gesehen. Damals muß es echt himmlisch gewesen sein, da haben sie (als Dead Can Dance) oft in Kirchen gespielt.

Kaji
 
Werbung:
Unter den 282 Paragraphen bei Hammurabi findet man z.B. Folgendes:

[196] "Wenn jemand einem andern das Auge zerstört, so soll man ihm sein Auge zerstören. Wenn er einem Andern einen Knochen zerbricht, so soll man ihm einen Knochen zerbrechen. Wenn jemand die Zähne eines andern von seinesgleichen ausschlägt, soll man ihm seine Zähne ebenfalls ausschlagen."

Moses behauptet (2.Mose 21:23), dass Gott ihm, Moses, Rechte auf Steintafeln übermittelt habe, und die er dem Volk Israel vorlegen solle:

"Wenn aber ein Schaden entsteht, so sollst du ihn ersetzen; Seele um Seele, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Beule um Beule. Wenn jemand seinem Knecht oder seiner Magd ein Auge ausschlägt, so soll er sie freilassen zur
Entschädigung für das Auge. Desgleichen, wenn er dem Knecht oder der Magd einen Zahn ausschlägt, soll er sie auch freilassen für den Zahn."


Ich habe mich mit vielen Bereichen beschäftigt. Mit den abrahamitischen Religionen, der Vedischen Religion, den Mythen aus Mesopotamien, aus der Edda, den Mythen aus der Tora, der Astrologie und ihrer Geschichte, den klassischen Philosophen, wie Lao=Tsu, Buddha, oder Sokrates, den Riten, wie
der Taufe, wie sie im ManuSmriti vor etwa 4000 Jahren in Indien als eine Reinigung der Seele als das 'twiceborn' der Brahmanenkaste angesehen wurde, und vom Christentum übernommen wurde, mit der Gnosis und ihrem esoterischen Erkennen und Wissen. Aber auch mit der Astronomie, der Physik und vielen anderen Dingen, wie Gott oder die Ordnung der inneren Welt vs äußerer Welt.

Fakt ist, dass die Ordnung der sich bewegenden Raumzeit sowohl in der vedischen Religion studiert und erkannt wurde, als auch in der Religion der Semiten vor 1000 B.C.E. Aber die Mächtigen der Semiten haben die Magicians und ihre Symbole entmachtet und aus den 'zwölf Häusern IsraEl', welche jedes lebende Wesen umgeben und die als der Zodiak bekannt sind, die genetischen 'zwölf Stämme IsraEl' gemacht, mit den bekannten Folgen für die Menschen in Palästina bis heute.

Man muss immer das Rituelle trennen von ihrer verstehbaren esoterischen Bedeutung. Das Rituelle befriedigt die wachen Emotionen, aber die esoterische Bedeutung befriedigt das Suchen der erwachten Seele nach Erkenntnis (Gnosis). Diese Dinge gehen nie zusammen. Weder im Koran noch
im Hinduismus oder im Buddhismus. Jesus wusste das, und parabelte sein Wissen. Aber auch er spotte die Mächtigen, weil sie die Zeichen der Zeit nicht deuten konnten.

Von Plato wissen wir über das, was Sokrates sagte: "Zuerst nun, ihr Athener, muss ich mich wohl verteidigen gegen das, dessen ich zuerst fälschlich angeklagt bin, und gegen meine ersten Ankläger, und hernach gegen der späteren Späteres. Denn viele Ankläger habe ich längst bei euch gehabt und schon vor vielen Jahren, und die nichts Wahres sagten, welche ich mehr fürchte als den Anytos, obgleich auch der furchtbar ist. Allein jene sind furchtbarer, ihr Männer, welche viele von euch schon als Kinder an sich gelockt und überredet, mich aber ohne Grund beschuldigt haben, als gäbe es einen Sokrates, einen weisen Mann, der den Dingen am Himmel nachgrüble und auch das Unterirdische alles erforscht habe und Unrecht zu Recht mache. Diese, ihr Athener, welche solche Gerüchte verbreitet haben, sind meine furchtbaren Ankläger. Denn die Hörer meinen gar leicht, wer solche Dinge untersuche, glaube auch nicht einmal Götter."

Das Volk liebt Emotionen. Spirituelles ist ihm suspekt.

Ich denke, es ist immer ein Unterschied auszumachen zwischen dem emotionalen Bewusstsein, das die Riten tradiert und dem spirituellen Bewusstsein, das wahr_nimmt, erkennt und weiß; in welchen Bereichen auch immer. Das ist in der Naturwissenschaft, ebenso wie in die Philosophie, oder in der Theologie nicht anders als in der Astrologie oder Esoterik.

love

T.
 
moin t.

mir war es gerade etwas zu viel alles durchzuforsten, da das meiste eine erstaunliche und fundierte sammlung diverser quellen ist.
ich möchte deswegen wieder auf den kern zurück kommen, der als solches nicht in seiner "belegführung" angegangen werden soll, sondern in der kernaussage nochmal ansetzt.

soweit ich das richtig herauslesen konnte führt alles zusammen getragene zu der kernaussage, dass es ein ewigkeitsprinzip gibt das gefangen ist in einer körperlichekeit. das ganze tamtam drum herum lassen wir mal kurz weg um uns nicht zu verhäddern.
dieses ewigkeitsprinzip wird von dir mit dem namen seele überein gebracht und das hindernde prinzip der körper - das "fleisch und blut", wie es in der schrift heisst.

bei aller berechtigten achtung für die ausführlichen studien deinerseits, lässt sich doch die frage stellen ob der schluss: "körper-los" = seelenfreiheit in kürze gefasst mit unserem begriffskonvolut fassbar oder ausreichend beschrieben ist.

hierfür ist es interessant mal kurz auf unseren naturzustand und das fassbare zurück zu kommen und "körper" oder "fleisch und blut" näher zu betrachten.
eventuell sind dir ja auch die teilw. praktischen studien der antroposophie geläufig, denn diese bilden eine ausreichende grundlage für das grundkonstrukt körper.
dieser begriff, den wir in der regel lediglich mit der physis verbinden muss dann um korrekt zu bleiben auf das gesamtsystem angewandt werden, da dieses nur als gesamteinheit funktionstüchtig, also offenbarungsfähig ist.
dieses gesamtprinzip lebt auf grundlage eines natürlichen stoffwechselprozess - der aufnahme umsetzung und ausscheidung.
das trifft auf alle körperansichten zu aus denen das gesamtprinzip mensch lebt.
sein belebendes prinzip - seine be-"seelung" ist also weder abgekapselt noch ein-gekapselt und lebt aus seinem aktuellen "himmel".
dem gesetz seines kernwesens, das seiner entsprechung gemäß aus den kräften lebt aus denen es geboren ist.

fakt ist aber dass es lebt!!!

innerhalb der schöpfungsgeschichte nun finden wir die kuriosität dass von einer zweifachen oder gar dreifachen schöpfung die rede ist.
in der bekannteren genesis wird zb. er nach der ab-sonderung aus dem "paradies" das prinzip mensch geschaffen und mit einem "kleid aus fell" in verbindung gebracht.
(muss dir gerade die genauen quellenverweise schuldig bleiben, da ich gerade zu faul zum stöbern bin^^)
es ist also die erste andeutung einer IN-karnation, die sich aus naturbedingten gründen bis heute fortsetzt.
das was wir gewohnt sind als mensch zu bezeichnen ist also irgendwo nur das vehikel eines anderen grundprinzips.
eine "prometheusschöpfung".

es lässt sich daraus sehr leicht schließen, dass es einfach die aufgabe wäre dieses schöpfende prinzip wieder alle führung zu übertragen, und dieses als "seele" zu benennen, was faktisch auch nicht wirklich verkehrt ist.
aber wir übergehen damit einen sehr wichtigen aspekt der im WIESO des ganzen liegt.
das WIE und WIESO es dazu kam.

wir müssen im grunde von einer "fehlgelaufenen" schöpfung reden.
ein schöpferisches prinzip nach "unserem bilde" hat im "eigenauftrag" hervor gebracht und sie damit selbst aus dem gesmatgefüge entfernt.
das einst "licht-aus-tragende" prinzip ist also ab-gefallen - "luzifer"/prometheus ist gestürzt und vollführt sein wesenprinzip mit dem "eigen licht".
es muss also folglich immer zur todgeburt kommen, da es immer in ab-getrenntheit/ ab-sonderung (sünde) geschieht.

es sind aber widerum auch nicht "wir" als persönlichekitsmenschen die diese schöpfung vollziehen, denn wir sind im gewissen sinne werkzeuge dieses schöpferprinzips, oder charmanter gesagt "handlungskörper".

wenn wir also von körper sprechen muss also das gesamt system betrachtet werden.
dieses betrifft irgendwo zwar auch die grobe sinngebundenheit, aber vor allem auch das be-seelende prinzip - die "seele" aus "fleisch und blut"!!!


aber es gibt ein paar kernverweise in allen universellen mythen, dass eine grundkern des ewigkeistprinzip zur rückkehr möglichkeit hinterlegt/geblieben ist.
innerhalb der bibelschriften ist das präsenteste das "samenkorn"
(die genesis ist bei eingehenderer betrachtung eher auch eine bevor-stehender akt, der MENSCH-werdung im universellen sinne - "nach plan")
mit anderen möchte ich mich gerade nicht verhäddern, aber das grundprinzip eines "potanzials" einer wieder-verbindung (re-ligio[legierung]) ist in allen universellen mythen enthalten.


was hat das ganze blabla jetzt eigentlich für eine tragweite???
im grunde heisst es tatsächlich den fökus vom "niederen" aufs "höhere" zu richten und damit eine um-wendung des leitenden prinzips zu initiieren.
die "körperlichkeit" muss also "sterben" - vergehen.
aber es sollte jetzt zumindest in der erwägung bewusster sein dass sich das niemals auf eine negation des "niederen selbstes" beziehen kann da dieses aus dem "höheren" so oder so lebt bzw. "gelebt wird".
es handelt seiner natur gemäß.

wir befinden uns also in einer zwickmühle in der wir uns zwar in den eigen schwanz beißen können, aber keine echte veränderung der -URSACHEN- erwirken können.

und hier kommt der "unterpfand" ins spiel - der "hort der erinnerung", der "unterpfand es "geistes"", die verheissung des abendsterns.
oder wie 5teve23 es nennen wollte der "schlangenträger"
im grunde müsste es korrekter bezeichnet werden als der "schlangenbringer", denn ein schlangenträger ist ein geführter: ein "sohn des menschen".


wir sind im grunde träger zweier seelenprinzipien.
zum einen das seelenprinzip das seine ensprechung in der ab-sonderugn findet und nur latent/verborgenes prinzip das sozusagen wie ein TOR verborgen liegt.
dieses tor führt zu vollendung der genesis und zu letztendlichen schöpfung des wahrhaft menschlichen prinzips nach "seinen bilde" - mit allen konsequenzen, von denen zwar viele ahnen dass es sie "geben muss" - aber ihrer realität NIE finden (können)

dieses prinzip, das verloren liegt "im schoß der erde("körper")", kann und muss befreit werden.
WIR gehen dabei einen, wie du schon sagtest, opfergang.
indem wir uns selbst "opfern".

dass dieses weder ein "blutritual" ist auch wenn wir "es dabei lassen", noch ein trauerzug ist dürfte bei nüchterner erwägung deutlich werden.

jetzt sind wir diener des abgefallenen prinzips, aber geboren die königschaft zu ererben.
 
... so kann man das nicht sagen, lieber peterle.

inhaltlich vermittelt das nur: "ich möchte nicht vergehen."

unter anderen hatte auch nostradamus gesagt, es gibt im menschen nichts, das den eindruck erwecken könnte, um für die ewigkeit bestimmt zu sein. aber hat man diese erkenntnis entdeckt, sollte man sie sofort wieder verschließen, sonst ist der mensch verloren.

daraus ergibt sich doch eigentlich diese balance zwischen sein und nicht sein, zwischen förderlich und hinderlich, die es möglich macht, dieses als göttliche prinzip bezeichnete in einer art funke wahrzunehmen, und doch nicht ganz frei zu sein, sondern in einer ständigen abhängigkeit eingebettet.

ob wir es in einer rückkehr betrachten wollen und so verstehen, oder in einer ständigen expansion etwas sinnvoilles erkennen, am ende läuft die persönliche und gemeinsame entfaltung im menschen auf das prinzip der sättigung hinaus.

und ein :zauberer1
 
worte sind etwas vertracktes, da sie sich bnur innerhalb unseres naturzustandes bewegen.

es gibt definitif NULL dass den menschen wie er exixstier in seiner gesamtheit für "die ewigkeit" prädistiniert.
genau darauf lief der vermittlungsversuch hinaus.

die die wir "ICH-bin" sagen können sind temporäre gefüge in einer zeit-räumlichen ordnung - das ist alles.

ABER

die tatsache dass es so ist hat seine sehr konkreten ursachen und diese führen widerum zu seiner tieferen aufgabe.
wir sind geneigt den "verlorenen" sohn auf unser persönlichkeitswesen zu bezeihen, wodurch die bekannten und sichtbaren missverständnisse/irrungen entstehen.

johannes weiss aber, dass er möglicherweise auf "erden" das höchste verwirklicht hat, aber "in den himmeln" "der geringste mehr ist als er".
und er weiss auch, dass "der andere" (wider) kommen wird - "der der war und wieder sein wird".
er selbst kennt seinen platz und nimmt ihn dankbar und dienstbar ein.




hier ist der bogen auch geschlossener zu dem nachtrag den ich eigentlich für 5teve23 hinterlassen wollte.
"jesus" ist im grunde schon der "schlangenträger", da durch das eindringen und wirksam werden des "christus" die alte getötet und die goldene aufgerichtet wurde, deren goldenes haupt in "jesus" als verwirklichender seinen beweis findet.
"jesus" muss hier als "prototyp" zur verwirklichung gesehen werden.
ein mensch dessen schlangenfeuerprinzip vollkommen erneuert wurde.
(NICHT-NIEMALS- durch sein "eigenes"(als "erd"geborener) wirken - davon wird er immer zeugen!)
 
Werbung:
... dieser begriff, den wir in der regel lediglich mit der physis verbinden muss dann um korrekt zu bleiben auf das gesamtsystem angewandt werden, da dieses nur als gesamteinheit funktionstüchtig, also offenbarungsfähig ist.

Hallo Peterle,

nun, wenn man das 'Körperliche, die Physis, betrachtet, und 'korrekt bleiben' will, dann ist der Körper sicher auch dann offenbarungsfähig, wenn er tot ist.

Ein toter Körper unterscheidet sich in der Physis nicht von einem lebendigen Körper. Das Lebendige, das sich über den Körper offenbart, ist, wenn man es korrekt betrachtet, das Wollen des Lebendigen, das das Lebendige ausmacht, und das Lebendige selbst ist keine Physis (Materie). Nicht einmal der Ursprung der Atmung ist physisch nachweisbar.

dieses gesamtprinzip lebt auf grundlage eines natürlichen stoffwechselprozess - der aufnahme umsetzung und ausscheidung.
Nun, das was Du da 'natürlich' nennst, ist sicher ein Stoffwechselprozess, aber auch das Zerfressen einer Leiche durch Würmer in der Erde ist ein solcher. Zum anderen ist ein 'Gesamtsystem' nicht zu sehen, denn das ganze System (Körper) selbst ist ein Bilden aus Molekülen aus der Mutter und vom Aldi und viele der Moleküle verweilen nicht das ganze Leben als Physis. Ein Körper ist 70 Jahre nach der Geburt nicht derselbe wie nach der Geburt.

das trifft auf alle körperansichten zu aus denen das gesamtprinzip mensch lebt.
Wenn Du Dich jetzt im Spiegel betrachtest, und es mit einem Foto von vor 20 Jahren vergleichst, dann kannst Du wahrscheinlich feststellen, dass die Körperansichten verschieden sind.
sein belebendes prinzip - seine be-"seelung" ist also weder abgekapselt noch ein-gekapselt und lebt aus seinem aktuellen "himmel".
Korrekt. Es ist das belebende Prinzip. Dieses ist aber im Kern nicht Physis, es ist das Lebendige, das einen toten Körper von einem lebendigen Körper unterscheidet.
dem gesetz seines kernwesens, das seiner entsprechung gemäß aus den kräften lebt aus denen es geboren ist.
Begrifflich sind Kräfte physische Wirkungen, und natürlich ist das Lebendige mächtig, aus seinem Wollen (!) physische Kräfte zu bewirken. Aber das Wollen des Lebendigen selbst, das mit dem körperlichen geboren ist, ist in seinem Kernwesen nicht physis (Körper).
fakt ist aber dass es lebt!!!
Korrekt. Aber wie gesagt, das was das lebt - und sich im Physischen offenbart als das Lebendige - ist nicht physisch verschieden von einem toten Körper.
innerhalb der schöpfungsgeschichte nun finden wir die kuriosität dass von einer zweifachen oder gar dreifachen schöpfung die rede ist. in der bekannteren genesis wird zb. er nach der ab-sonderung aus dem "paradies" das prinzip mensch geschaffen und mit einem "kleid aus fell" in verbindung gebracht.

(muss dir gerade die genauen quellenverweise schuldig bleiben, da ich gerade zu faul zum stöbern bin^^)

es ist also die erste andeutung einer IN-karnation, die sich aus naturbedingten gründen bis heute fortsetzt.

In der Geschichte geht es um das Prinzip des => Zweitgeborenen (Seele/Jakob) und des => Erstgeborenen (Körper/Esau).

Jakob ist das Symbol 'Seele', '>Der mit Gott ringt<' : (Hebr.) 'Isra_El' .

"Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Er hat im Mutterleibe seinen Bruder an der Ferse gehalten, und in seiner Kraft hat er mit Gott gekämpft. Und da er sah, dass er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk der Hüfte Jakobs ward über dem Ringen mit ihm verrenkt. Und er sprach: 'Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an.' Aber er antwortete: 'Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.' Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: 'Ach HERR, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.' Er sprach: 'Wie heißt du?' Er antwortete: 'Jakob.' Er sprach: 'Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist obgelegen'."



Es ist dasselbe Symbol ('Ihr müßt neu geboren werden') wie bei Johannes.
das was wir gewohnt sind als mensch zu bezeichnen ist also irgendwo nur das vehikel eines anderen grundprinzips.

eine "prometheusschöpfung".

es lässt sich daraus sehr leicht schließen, dass es einfach die aufgabe wäre dieses schöpfende prinzip wieder alle führung zu übertragen, und dieses als "seele" zu benennen, was faktisch auch nicht wirklich verkehrt ist.

aber wir übergehen damit einen sehr wichtigen aspekt der im WIESO des ganzen liegt.
das WIE und WIESO es dazu kam.

wir müssen im grunde von einer "fehlgelaufenen" schöpfung reden.

ein schöpferisches prinzip nach "unserem bilde" hat im "eigenauftrag" hervor gebracht und sie damit selbst
aus dem gesmatgefüge entfernt.

das einst "licht-aus-tragende" prinzip ist also ab-gefallen - "luzifer"/prometheus ist gestürzt und vollführt sein wesenprinzip mit dem "eigen licht".

es muss also folglich immer zur todgeburt kommen, da es immer in ab-getrenntheit/ ab-sonderung (sünde) geschieht.

es sind aber widerum auch nicht "wir" als persönlichekitsmenschen die diese schöpfung vollziehen, denn wir sind im gewissen sinne werkzeuge dieses schöpferprinzips, oder charmanter gesagt "handlungskörper".

wenn wir also von körper sprechen muss also das gesamt system betrachtet werden.

dieses betrifft irgendwo zwar auch die grobe sinngebundenheit, aber vor allem auch das be-seelende prinzip - die "seele" aus "fleisch und blut"!!!

aber es gibt ein paar kernverweise in allen universellen mythen, dass eine grundkern des ewigkeistprinzip zur rückkehr möglichkeit hinterlegt/geblieben ist.

innerhalb der bibelschriften ist das präsenteste das "samenkorn"

(die genesis ist bei eingehenderer betrachtung eher auch eine bevor-stehender akt, der MENSCH-werdung im universellen sinne - "nach plan") mit anderen möchte ich mich gerade nicht verhäddern, aber das grundprinzip eines "potanzials" einer wieder-verbindung (re-ligio[legierung]) ist in allen universellen mythen enthalten.


was hat das ganze blabla jetzt eigentlich für eine tragweite???

im grunde heisst es tatsächlich den fökus vom "niederen" aufs "höhere" zu richten und damit eine um-wendung des leitenden prinzips zu initiieren.

die "körperlichkeit" muss also "sterben" - vergehen.

aber es sollte jetzt zumindest in der erwägung bewusster sein dass sich das niemals auf eine negation des "niederen selbstes" beziehen kann da dieses aus dem "höheren" so oder so lebt bzw. "gelebt wird".
es handelt seiner natur gemäß.

wir befinden uns also in einer zwickmühle in der wir uns zwar in den eigen schwanz beißen können, aber keine echte veränderung der -URSACHEN- erwirken können.

und hier kommt der "unterpfand" ins spiel - der "hort der erinnerung", der "unterpfand es "geistes"", die verheissung des abendsterns.

oder wie 5teve23 es nennen wollte der "schlangenträger" im grunde müsste es korrekter bezeichnet werden als der "schlangenbringer", denn ein schlangenträger ist ein geführter: ein "sohn des menschen".

wir sind im grunde träger zweier seelenprinzipien.

zum einen das seelenprinzip das seine ensprechung in der ab-sonderugn findet und nur latent/verborgenes prinzip das sozusagen wie ein TOR verborgen liegt.

dieses tor führt zu vollendung der genesis und zu letztendlichen schöpfung des wahrhaft menschlichen prinzips nach "seinen bilde" - mit allen konsequenzen, von denen zwar viele ahnen dass es sie "geben muss" - aber ihrer realität NIE finden (können)

dieses prinzip, das verloren liegt "im schoß der erde("körper")", kann und muss befreit werden.
WIR gehen dabei einen, wie du schon sagtest, opfergang.
indem wir uns selbst "opfern".

dass dieses weder ein "blutritual" ist auch wenn wir "es dabei lassen", noch ein trauerzug ist dürfte bei nüchterner erwägung deutlich werden.

jetzt sind wir diener des abgefallenen prinzips, aber geboren die königschaft zu ererben.


Ja.

:)

Grüße

T.
 
Zurück
Oben