Wieviel Leid kann und muß ein Mensch aushalten, bevor er daran zerbricht?

was das Ursache-Wirkung-Ding angeht, geht es nicht um Meinungen,
nur darum was der Einzelne für sich gerade nimmt...
Kausalität ist eine Denkhilfe, aber völlig Sinnlos....
...wenn Du das so siehst, ist es doch auch ok, ich muss nicht denken...ich kann auch annehmen und geschehen lassen...geht auch, manchmal sogar besser als Kopfzerbrechen...und ich stehe auf dem Standpunkt, dass nichts sinnlos ist, denn alles wird seinen Sinn haben und uns zu bestimmten Erkenntnissen führen können...aber wie gesagt, das ist meine Meinung und niemand muss die sich diese annehmen....
 
Werbung:
...wenn Du das so siehst, ist es doch auch ok, ich muss nicht denken...ich kann auch annehmen und geschehen lassen...geht auch, manchmal sogar besser als Kopfzerbrechen...und ich stehe auf dem Standpunkt, dass nichts sinnlos ist, denn alles wird seinen Sinn haben und uns zu bestimmten Erkenntnissen führen können...aber wie gesagt, das ist meine Meinung und niemand muss die sich diese annehmen....

Im Kleinen hat alles irgendeinen Sinn, da stimme ich mit Dir ganz überein, aber das das Kausa-Ding angeht hat das mit Meinung nichts merhr zu tun,sondern mit fertig Denken....tus doch einfach mal,denk das Kausalding zu Ende und sag mir wo Du landest, dann wirst Du es pensionieren müssen, es steht lediglich für Erklährungsversuche und hält nicht stand,weils eben nicht wirklich ist.....
 
Im Kleinen hat alles irgendeinen Sinn, da stimme ich mit Dir ganz überein, aber das das Kausa-Ding angeht hat das mit Meinung nichts merhr zu tun,sondern mit fertig Denken....tus doch einfach mal,denk das Kausalding zu Ende und sag mir wo Du landest, dann wirst Du es pensionieren müssen, es steht lediglich für Erklährungsversuche und hält nicht stand,weils eben nicht wirklich ist.....
....das geht über die Verstandesgrenze hinaus, das hat sehr viel mit Bewusstseinserweiterung zu tun (ich mein damit aber keine Drogengeschichte, sondern das Bewusstwerden)...die Kausalebene unterliegt dennoch den gleichen geistigen Gesetzen, denn es sind Naturgesetze...also brauch ich doch nichts erklären zu wollen, wenn ich es verstanden habe...sei mir nicht böse, ich glaube, hier kommen wir vielleicht nicht wirklich auf einen Nenner, ist aber nicht schlimm oder?
 
hallo zusammen,

wieviel leid, kann ein mensch aushalten bevor er daran zerbricht :rolleyes: wieviel kummer, wieviel schmerz kann ein mensch ertragen ?

ich glaube das alles im leben einen sinn hat, wir sind auf der welt um unseren weg zu gehen der kann gerade sein ,aber auch mal rückwärts führendabei hat alles was einem widerfährt ursache und wirkung--------wichtig ist das man seinen weg erkennt und dadurch zu sich selber findet meine mama hat immer zu mir gesagt, gott mutet einem nur so viel zu als man tragen kann ,lg
 
Werbung:
meine mama hat immer zu mir gesagt, gott mutet einem nur so viel zu als man tragen kann ,lg

Klingt sinnvoll. Und glaube ich sogar.
Aber was bedeutet es, dass man etwas nicht tragen kann?
Soviel Leid, dass man es freiwillig nicht erträgt, auch wenn man eine Belohnung dafür bekommen würde, oder
soviel Leid, dass man verrückt wird, oder
soviel Leid, dass man die Seiten wechselt und Empathisch wird, oder
soviel Leid, dass man an den Schmerzen "stirbt" (damit meine ich in eine andere Existenzform zu wechseln)

Ich denke, es macht auch Sinn, Grenzen zu erweitern vielleicht auch zu überschreiten - aber ich bin mir nicht sicher.
Ob "Gott" die Grenzen kennt?:D Sodass er dabei nichts falsch macht?
 
Zurück
Oben