Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

Mir kam unlängst was "rein":

Wer sich selbst versteht, versteht die Welt.
Wer sich nicht versteht, versteht die Welt (auch) nicht mehr.

Schön das ich meine anderen "ich's" langsam wieder besser zu verstehen beginne! Mit dem "Material" kann ich sehr viel anfangen. Ein Teil weiß es anscheinend ohnehin, nur, so lange es der Verstand nicht auch erfassen, nachvollziehen kann, entsteht eine Diskrepanz, ein innerer Widerspruch, sogar Konflikt mitunter. Und deshalb brauche ich das Verstehen ebenso wie das Verständnis auch.

Danke!

Ähm, wem jetzt? Dir, mir, oder uns? ;) :umarmen:
 
Werbung:
dieser Gedankengang ist auch so etwas wie eine selbstbegrenzende Windel.
Angst, dem nicht gewachsen zu sein -> also lieber nicht selbst "mächtig" sein.

Ist alles nachvollziehbar. Nun nehmen wir aber mal an, dass diese Angst nicht ein Gedankengang wäre, sondern auf real erlebter früherer Erfahrung basiert. Die sich natürlich, so man will, inzwischen in eine Art Trauma verwandelt hat.

Was geht, ginge in dem Fall vor? Der (mögliche) Schaden, den es bei anderen anrichten könnte oder die eigene Ent-wicklung?

Natürlich kann niemand andauernd alle Folgen, Konsequenzen seines Tuns abschätzen, dann dürfte niemand auch nur irgendetwas tun, aber umgekehrt, darf jeder alles?

Wonach richtet sich das, wonach kann man sich richten?

Mit einem Messer kann man ein Essen zubereiten oder töten. Beides. Und manchmal rutscht es auch aus. Oder so ähnlich.

Was dann? Dumm gelaufen?
'tschuldingung, ist mir halt passiert?
 
Faydit: Ist alles nachvollziehbar. Nun nehmen wir aber mal an, dass diese Angst nicht ein Gedankengang wäre, sondern auf real erlebter früherer Erfahrung basiert. Die sich natürlich, so man will, inzwischen in eine Art Trauma verwandelt hat.

Was geht, ginge in dem Fall vor? Der (mögliche) Schaden, den es bei anderen anrichten könnte oder die eigene Ent-wicklung?

Natürlich kann niemand andauernd alle Folgen, Konsequenzen seines Tuns abschätzen, dann dürfte niemand auch nur irgendetwas tun, aber umgekehrt, darf jeder alles?

Wonach richtet sich das, wonach kann man sich richten?

Mit einem Messer kann man ein Essen zubereiten oder töten. Beides. Und manchmal rutscht es auch aus. Oder so ähnlich.

Was dann? Dumm gelaufen?
'tschuldingung, ist mir halt passiert?


wenn Erfahrungen vorliegen, ist es doch einfach.
Man analysiert nach bestem Wissen und Gewissen, was weshalb schieflief und welche Umstände nun vorliegen, ob es voraussichtlich genauso wieder schieflaufen wird oder nicht.
Wenn es dann schiefläuft, obwohl andere Umstände vorlagen, die dafür sprachen, dass es nicht schieflaufen würde, hat man immerhin verbesserte Erfahrungswerte... ;)

Es gibt doch auch der "Haben"-Seite bestimmte Handlungssspielräume innerhalb jedes Systems sowie bestimmte Wissensstände, bestimmte Erfahrungsschätze und eine bestimmte Einsicht in die Funktionalität eines jeden Systems.
Und auf der "Debit"-Seite gibt es "Kredit-Linien", also bestimmte Maße an Vertrauen (credere - vertrauen, glauben), so dass Transaktionen einfach schon "in Ordnung" sind oder kommen, wenn man verantwortlich handelt.

Es sind also bestimmte Größenordnungen, die "ok" sind. Bei einer Linie von 100.000 Euro sind 1 Mio Euro eben nicht möglich, da gibts von vornherein Sicherungssysteme die greifen.

hehe, weiß nicht, weshalb ich nun grad für dich in ein Finanzsprachsystem hineingegangen bin, aber vielleicht ist das ja ein guter Zugang für dich.

Naja wieviel Licht verträgt der Mensch könnte man natürlich auf Resonanzebene 1 auch mit "Wieviel Geld verträgt der Mensch?" ersetzen und zu interessanten Antworten und Resonanzen kommen, nicht wahr? :rolleyes:

Fast jeder würde natürlich behaupten, dass es ihm nichts ausmachen würde, über ein milliardenschweres Konto zu verfügen... doch die Realität sieht anders aus. Bei vielen Menschen, die unerwartet zu großem Reichtum kommen, bricht das bisherige Lebenssystem zusammen und es kommt neben oberflächlichem Amüsement zu einer inneren Leere. Es ist das, was Jesus sagt: "was nützte es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?"

Wer sich also für "mehr Licht" auf Ebene 1 bereit machen mag, der sollte sich darüber klar sein, welche Lebensziele er dann leben möchte... jenseits von Ebene 1, also dem oberflächlichen Amüsement, Shoppen und gutem Essen.
 
Wer sich also für "mehr Licht" auf Ebene 1 bereit machen mag, der sollte sich darüber klar sein, welche Lebensziele er dann leben möchte... jenseits von Ebene 1, also dem oberflächlichen Amüsement, Shoppen und gutem Essen.

Arm bin ich ja schon. Und dennoch eigentlich ganz unverschämt reich!
Ist eben gerade ein wenig aus der Balance. Proportional gesehen. Vielleicht kann ich da ja noch was ein wenig umdisponieren. Freiwillig quälen kenne ich ja jetzt auch schon... :umarmen:
 
Was geschieht dann allerdings bei einer Heilung duch Fremdeinwirkung? Man erhält Zugang zu Kräften, denen man vielelicht noch gar nicht gewachsen ist, also werden diese dann mitunter beginnen, einen zu lenken, zu steuern, anstatt man selbst diese, oder sehe ich das so ganz verkehrt?

ach, so ein hübsches kleines Schmankerl muss ich da doch noch mit Aufmerksamkeit garnieren :banane:

genau darum gehts... Kräfte, denen man wegen "viele licht" noch nicht gewachsen ist... zuviel Licht blendet ja auch die Augen, und nachdem wir nun schon die mangelnde Fähigkeit des Babys auf Ebene 1 seine Ausscheidungen zu kontrollieren betrachteten, die auf innerer Ebene die ZugangsKots zu ungeahnten finanziellen Möglichkeiten eröffnet... könnte man ja auch ein weiteres Beispiel der "Reifung" des menschlichen Leibes dazufügen.

Je lichter die Seele, desto mehr auch physisches Licht kann das Auge aufnehmen...
Depressionen, die "dunklen Täler" der Seele...
und auf der anderen Seite die "helle Freude"...

in Er-leuchtung ist es möglich, die Sonne direkt zu betrachten und nicht geblendet zu sein, auch nicht zu erblinden.... das braucht man aber gar nicht auszuprobieren... man merkt es irgendwann so relativ überrascht nebenbei...
und auch dann geht es noch weiter...
"strahlende Augen" sind dann keine reine Metapher mehr, sondern man wird transformiert in das Ebenbild der Herrlichkeit des Sohnes Gottes, wie er in der Offenbarung beschrieben ist:

Offenbarung 1,13 und inmitten der [sieben] Leuchter einen gleich dem Sohne des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel;
sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser...


Offenbarung 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
 
nur nebenbei bemerkt: Das Thema hat gerade 1247 hits... das ist die Vollendung der rechten Säule des Baumes des Lebens... strahlendes Licht... sicher kein Zufall...
 
Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

Doofe Frage, erstmal.

Aber, wieviel wirklich? Gibt es auch so etwas wie einen spirituellen oder religiösen Sonnenstich? Zuviel davon? Mit schädlichen Folgen?
Bleiben die dann, sind die wieder "heilbar"?

Oder anders, wie nahe kann ein Mensch Gott, dem Göttlichen, so gesehen überhaupt kommen, als Mensch? Ohne Schaden zu nehmen, daran zu "verbrennen" oder Ähnliches?

Als Erinnerung sei nur die Geschichte mit Ikarus erwähnt. Falls jemand damit noch was anfangen kann.



Ja, kann ich etwas mit anfangen.

Nichts Neues unter der Sonne. Gibts und gabs zu jeder Zeit. Auch hier und jetzt.

:D
 
Werbung:
Wieviel "Licht" verträgt der Mensch?

Doofe Frage, erstmal.

Aber, wieviel wirklich? Gibt es auch so etwas wie einen spirituellen oder religiösen Sonnenstich? Zuviel davon? Mit schädlichen Folgen?
Bleiben die dann, sind die wieder "heilbar"?

Oder anders, wie nahe kann ein Mensch Gott, dem Göttlichen, so gesehen überhaupt kommen, als Mensch? Ohne Schaden zu nehmen, daran zu "verbrennen" oder Ähnliches?

Als Erinnerung sei nur die Geschichte mit Ikarus erwähnt. Falls jemand damit noch was anfangen kann.

Wenn es das wahre Licht ist dann gibt es keine schädlichen Folgen. Das wahre Licht ist das Licht das mit dem Geist Gottes kommt und es ist ein Geschenk nachdem man sich für den inneren Frieden entschieden hat. Wie kann innerer Frieden schädlich sein?:)
 
Zurück
Oben