Wieviel Leid kann und muß ein Mensch aushalten, bevor er daran zerbricht?

Für mich besteht eine existenzielle Differenz zwischen Leid, dessen Grund, Ursache und Sinn man vollkommen versteht und einsieht (selbstverständlich im grossen Kontext sowohl als auch im persönlichen Kontext) und solchem Leid dem man unverstehend und hilflos ausgeliefert ist. Natürlich gibt es alle möglichen Grade zwischen diesen...
 
Werbung:
Für mich besteht eine existenzielle Differenz zwischen Leid, dessen Grund, Ursache und Sinn man vollkommen versteht und einsieht (selbstverständlich im grossen Kontext sowohl als auch im persönlichen Kontext) und solchem Leid dem man unverstehend und hilflos ausgeliefert ist. Natürlich gibt es alle möglichen Grade zwischen diesen...

Wow, ich finde ein Politiker hätte es nicht besser ausdrücken können, ohne etwas konkrtes zu sagen....:D
 
Also für mich persönlich kann ich das nicht so genau definieren. Was bedeutet zerbrochen? Jemand der kein Glück mehr fühlen kann? Der nur noch leidet ausschließlich! Also in meiner Jugend habe ich mich teilweise sehr gebrochen empfunden, was in dieser katastophalen welt voller Lügen und Dreck auch nicht schwierig ist. Ich denke jemand der nur glücklich ist, das gibt es nicht......

Mittlerweile muss ich sagen, dass die positiven Momente stark überwiegen und ich bin froh auf dieser Erde Erfahrungen zu machen.............

Es gibt bestimmte Einsichten, die mir einen großen Erfahrungswert gegeben haben und am Ende wird wohl jemand auch aus der Zerbrochenheit früh oder später eine wertvolle Erfahrung ziehen....

Aber mansches Leid ist wirklich schwer zu betrachten, da wird dann das eigene Leid ganz ganz klein gegen, doch dieses Gefühl bleibt gleich
 
Ich möchte zu diesem Thema sagen das ich der Meinung bin das jeder Mensch auch nur soviel aufgebürdet bekommt wie er auch tragen kann. Besonders Starke Menschen werden also auch viel grösseren herausforderungen gestellt als welchen die an dem ganzen zerbrechen würden.
Zerbrechen ist nicht der Sinn von Leid oder Qualen, also kann und muss jeder mit seinem Leid leben und versuchen seine probleme immer wieder aufs neue zu beseitigen.
Ich glaube jeder kann es schaffen, auch wenn es oft so scheint als ob das ganze kein ende nimmt.
Alle Dinge brauchen ihre Zeit.....
Man sollte Leid ausserdem nicht unbedingt als was negatives sehen denn es ist da um uns zu lehren mit dem schmerz umzugehen oder ihn zu beseitigen.
 
Werbung:
Ich möchte zu diesem Thema sagen das ich der Meinung bin das jeder Mensch auch nur soviel aufgebürdet bekommt wie er auch tragen kann. Besonders Starke Menschen werden also auch viel grösseren herausforderungen gestellt als welchen die an dem ganzen zerbrechen würden.
Zerbrechen ist nicht der Sinn von Leid oder Qualen, also kann und muss jeder mit seinem Leid leben und versuchen seine probleme immer wieder aufs neue zu beseitigen.
Ich glaube jeder kann es schaffen, auch wenn es oft so scheint als ob das ganze kein ende nimmt.
Alle Dinge brauchen ihre Zeit.....
Man sollte Leid ausserdem nicht unbedingt als was negatives sehen denn es ist da um uns zu lehren mit dem schmerz umzugehen oder ihn zu beseitigen.

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein.
Außer eventuell in dem Punkt, dass Zerbrechen keinen Sinn haben soll.
Ich denke, alles hat einen Sinn.
Allerdings weiss ich nicht wirklich, was "zerbrechen" bedeutet.
Vielleicht sowas, wie "reinigen" - also die Kräfte, die einen umgeben und beeinflussen wegmachen, um bereit für ein neues Leben zu sein.
Wenn man an den alten Kräften/Idealen/Einstellungen festhält, dann ist das sicherlich schmerzhaft.
Ich glaube, jedesmal, wenn man stirbt, gibt es so eine Reinigung - damit man ein wirklich neues Leben leben kann.
 
Zurück
Oben