Wieviel Leid kann und muß ein Mensch aushalten, bevor er daran zerbricht?

hallo zusammen,

wieviel leid, kann ein mensch aushalten bevor er daran zerbricht :rolleyes: wieviel kummer, wieviel schmerz kann ein mensch ertragen ?

Servus,
also ich glaube du sprichst hier von seelischem Leid oder von Leid auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene?

Es kommt denk ich auf die so genannte spirituelle Entwicklung des Menschen an. Wie weit hat diese Person etwas verstanden? Wie weit ist diese Person noch ein Gefangener seiner Emotionen, Wünsche und Begierden? Warum kann diese Person nicht loslassen und warum entsteht dieses Leid?

Ich glaube, dass es kein Leid gibt wozu nicht alle Parteien beigetragen hätten. Sei es durch deren Karma oder durch deren jetztigen aktiven Handlungen.

Es gibt Menschen die Leid als einen Lernprozess sehen und niemals dran brechen.
Es gibt Menschen die glauben nur die anderen seien Schuld an diesem Leid und versuchen es mit gewalt aus der Welt zu schaffen.
Es gibt Menschen die sehen das Leid nicht als Leid an sondern als eine Gefühl welches durch ein positives ausgetauscht werden kann.

Ich glaube, dass ich auf diese Frage keine "eine" Antwort in mir finden kann. Da dies so groß ist, dass man Bücher füllen könnte. Denn man müsste jedes Leiden einzeln anschauen und dann beurteilen.
 
Werbung:
hallo zusammen,

wieviel leid, kann ein mensch aushalten bevor er daran zerbricht :rolleyes: wieviel kummer, wieviel schmerz kann ein mensch ertragen ?

dazu sollte man wissen, wie gut sich jemand selber kennt. wieviel druck man braucht, bis er daran zerbricht. theoretisch dürfte man das ausrechnen können. theoretisch, nur praktisch kennt man doch meistens die tatsachen nicht, wer sagt dir schon, das er sich selber kennt, das sagen sie ja alle... man bräuchte also ein erweitertes bewusstsein, um des anderen bewusstsein zu scannen... dann sollte man sich eine tabelle schreiben, wie zum beispiel a1, a1 steht für leicht zerbrechbarer mensch, benötigt soviel mm² druck, um daran zu zerbrechen. aber selbst wenn du das alles könntest, wofür?
 
dann sind also sämtliche Selbstmöder, die die Welt je gesehen hat, alle bloss selber schuld?
 

darf ich versuchen die kryptische äußerung zu interpretieren -

schuld ist etwas was wir mensche uns ausgedacht haben?
ausgedacht weil wir an einen gott glauben, der in seine eigene schöpfung nicht vertraut und wie ein schlechter vater über uns wacht - strafend und belohnend?
weil wir halt noch kinder sind und noch nicht so richtig eigenverantwortlich -
negativspirale halt?:

zauberer1:drums::drums::drums:

frag ja nur so -
bin neu da.
 
Ich habe meine Probleme immer gerne mit Vernunft zu lösen versucht. Am Ende gehorchte mir mein Körper nicht mehr, die Seele äußerte sich über körperliche Schmerzen: mal waren es Schmerzen, wie man sie bei einem Magengeschwür hat, mal Schmerzen, wie man sie bei einer Nierenbeckenentzündung hat, mal schwere Kopfschmerzen, mal Zahnschmerzen. Aber nirgendwo wurde eine körperliche Erkrankung gefunden, denn es war meine Seele, die sich mir bemerkbar machte, meine Seele, die so unendlich traurig war und auf die ich nicht hörte. Mein Körper fühlte sich krank und schwer verletzt an, ich war sterbenskrank - nur: es war meine Seele, die so tief verletzt worden ist. Ich tue heute ihr nach Leibeskräften etwas Gutes. Und es gibt in der Welt so viele Helfer, die auch tatsächlich helfen können.
 
Werbung:
Ja da hab ich jetzt eine Menge gelesen... über man kriegt nur soviel auferlegt wie man tragen kann.... womit habe ich das verdient... Denkanstössen zu verschiedenen Sichtweisen, aber worum geht es eigentlich ???
Erstens... ich sollte nicht bewerten sondern nur erkennen - beobachten
zweitens... es geht nicht darum was jemand verdient...
drittens... wo bitte ist das Mass der Dinge,,,, es gibt keine Messskala für Schmerz, keine Benotung für Erfahrungen und ihre daraus resultierende Erkenntnisse...
Es gibt immer nur mich als Idividium, als einzigartiges Unikat mit einzigartigen Erlebnissen und einzigartiger Signatur dieser persönlichen Erfahrungen.
Dieses wiederum kann ich als Besonderheit und Segen interpretieren oder mich versuchen in einem unübersichtlichen und nur bedingt anwendbaren Muster der Gleichheit und Massse einzuordnen.

Was macht der Gedanke mit mir, dass ich (meine Seele) für dieses Leben genau diese Erfahrungen gewählt hat. Was ist mit der Aussage das ich hier und jetzt mein Karma zu erfüllen habe und wo bitte beginnt der Schmerz, wo hört er auf und wo ist er ein Mosaik zur Erfüllung meiner für dieses Leben gewählten Erfahrungen????
Ich habe viel (aus meiner Sicht viel - nicht messbar an dem Schmerz der Anderen....)
Schmerz und Niederlage erfahren und bin für jede meiner "Narben, Blessuren und Eindrücke" dankbar, weil sie mich verändert - gestärkt - geläutert und über das Leben dieses Schmerzes an meine Bewusstseinsgrenzen geführt haben...
Ich weiss für mich... jede Veränderunge beginnt in mir... transformiere Schmerz und du wirst wachsen... verneige dich vor deinem Schicksal und gebe dir die Möglichkeit daran zu wachsen.... also wo ist da der immerwährende Schmerz ??? Er verändert sich ... wenn ich ihm den Raum gebe und daraus Neues entstehen lasse...
es gibt kein.... warum immer ich.... sondern eher eine warum jetzt das...
Auch ich hadere zwischen durch mit mancher Stilblüte die mir mein alltag präsentiert und schwanke kurz in die Richtung was nun noch alles?? aber ich habe mir da ein Stop Schild eingebaut... da kommt sofort ein: Falsche Frage - falscher Ansatz ....
Es ist nicht wirklich anders... wir haben alle die gleiche Mentalität... aber diese Stop Zeichen lässt mich noch einmal innehalten und meinen Stanpunkt neu abwägen.....
 
Zurück
Oben